Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

AGP Grafikkarte mit dual dvi gesucht (passiv gekühlt)

BSP-CHRIS / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach eine Grafikkarte, mit der ich meine 2 TFT`s ansteuern kann. Sprich mit 2 DVI-Ausgängen. So weit so gut. Sie soll AGP sein, da mein Board kein PCI-e spricht. Was mir wichtig wäre ist, dass sie passiv gekühlt ist. "Leistung" braucht sie keine besondere aufzuweisen. Spiele nicht.... Hat jemand einen Vorschlag? Habe bisher noch nichts gefunden. Mehr als 100 € wollte ich nicht ausgeben (wenn es geht.)

Vielen Dank für eure Hilfe,

Chris

bei Antwort benachrichtigen
rill BSP-CHRIS „AGP Grafikkarte mit dual dvi gesucht (passiv gekühlt)“
Optionen

Matrox G550 oder P650 ... laß Dich nicht von der geringen RAM-Ausstattung irritieren - die reicht für Dein Anwenderprofil völlig aus! Gerade die P650 ist für 2-Schirmbetrieb in hohen Auflösungen geeignet. Matrox ist quasi der Erfinder des Dual- und Multimonitorbetriebs. Über die Bildqualität bedarf es keiner Diskussion ... nicht umsonst hat Matrox in der Medizin, im Bild-/Videobearbeitungs- und im Finanzdienstleistungsbereich (Börsen usw.) seine Hauptkundschaft!

Ich betreibe selbst die o. g. AGP-Karten zu vollster Zufriedenheit.


rill

bei Antwort benachrichtigen
holger47 rill „MATROX!“
Optionen

GeCube Radeon X1600 PRO 2 x DVI für 109€

Die Mär der Bildqualität von Matroxkarten hält sich beharrlich, beruhend auf 10 Jahre alten Ergebnissen. Aber das war einmal, zumal bei der Ausgabe über DVI selbst die billigste Karte die gleiche Qualität aufweist wie die teuerste.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 holger47 „GeCube Radeon X1600 PRO 2 x DVI für 109€ Die Mär der Bildqualität von...“
Optionen

Die Mär stimmt bis heute!

Matrox-Karten sind in der Bildqualität das Maß der Dinge. Nicht umsonst werden Matrox-Karten auch beim Militär und im absoluten High-Tech-Bereich eingesetzt. Da kann so eine Karte mal locker ein paar tausend Euro kosten....

Das hat natürlich nichts mit "Gaming" zu tun!

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
holger47 gelöscht_35042 „Die Mär stimmt bis heute! Matrox-Karten sind in der Bildqualität das Maß der...“
Optionen

Im absoluten Highend-Bereich werden wohl eher die Karten von ATI (FireGL) oder Nvidia (Quadro) eingesetzt, Matrox wird NICHT im militärischen Bereich verwendet - zumindest nicht laut Matrox, und die sollten es egentlich wissen:
Matrox Graphics Division provides hardware and software solutions that are renowned for their technical innovation, reliability and focus on productivity enhancements. We are the leader in multi-display graphics solutions for desktop and laptop PCs with most notable product offerings such as DualHead2Go and TripleHead2Go, that are designed to boost the productivity of the professionals who buy them. Vertical market-oriented, we offer advanced graphics, thin computing and remote unit solutions for Financial and Insurance and Media Creation and Editing as well as Specialized Applications for turnkey system vendors. Our products are embedded in CAD and GIS, Public Information Displays, Medical Imaging, Dispatch, Security and Process Control applications, among others.

Wobei mir nicht ganz klar ist, wieso eine militärische Verwendung ein besonderes Qualitätsmerkmal sein sollte. DualHead und Dual-Link DVI sind übrigens inzwischen Allgemeingut geworden.

Und nochmal: Bei DVI ist es egal, die Bildqualität ist top - egal ob von Matrox oder von sonstwem. Nebenbei sind die neuesten Lobpreisungen externer Tester auf der Matrox-Webseite von 2004.....

Offenbar hast du eine Matroxkarte, warum solltest du sonst so Partei ergreifen. Aber die großen Zeiten von Matrox sind nun mal vobei

bei Antwort benachrichtigen
Borlander holger47 „Im absoluten Highend-Bereich werden wohl eher die Karten von ATI FireGL oder...“
Optionen
Im absoluten Highend-Bereich werden wohl eher die Karten von ATI (FireGL) oder Nvidia (Quadro) eingesetzt
Zumidnest im Bereich 3D-CAD sind die genannten Karten weit verbreitet, wobei die Parhelia für diesen Zweck auch geeignet sein soll...

Matrox wird NICHT im militärischen Bereich verwendet - zumindest nicht laut Matrox
Also ich kann dem Text nicht entnehmen, daß die einen militärischen Einsatz ausschließen.

Matrox Graphics Division provides hardware [...] that are renowned for [...] reliability
Also gerade sowas wäre eins der Hauptmerkmale für den Militäreinsatz - das Zeugs muß erstmal extrem zuverlässig funktionieren ;-)

DualHead und Dual-Link DVI sind übrigens inzwischen Allgemeingut geworden.
Also wenn man bereits einen vergößerten Desktop als DualHead bezeichnet (was dem Begriff nicht gerecht würde, weil DH deutlich mehr Funktionen bietet) dann könnte man das so sagen. Gerade die zusätzlichen Features machen Matrox zu dem Anbieter von Mehrschirmlösungen, Und wenn man mehr als 2 Schirme braucht kommt man kaum an Matrox vorbei, 16 Bildschirme sind mit denen gar kein Problem...

Bei DVI ist es egal, die Bildqualität ist top
Generell erstmal richtig, aber Du solltest bedenken, daß die Übertragung (der digitalen Signale) auch dort auf analogem Wege sattfinden muß - wenn 20 Meter (vorgesehen sind bei DVI-D bis 5m) Kabel dranhängen würde ich zumindest nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, daß es bei jeder Wald-und-Wiesen-Karte noch läuft ;-)

Offenbar hast du eine Matroxkarte, warum solltest du sonst so Partei ergreifen
Wenn ich richtig informiert bin hat luttyy hat aktuell keine Matrox-Karte in seiner Workstation.


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Borlander „ Zumidnest im Bereich 3D-CAD sind die genannten Karten weit verbreitet, wobei...“
Optionen

Im Moment habe ich keine eingesetzt.

Meine Parhelia 256 MB habe ich verkauft. ( Ich ärgere mich heute noch schwarz.....)

Matrox-Karten werden besonders im englischen (England) militärischen Bereich eingesetzt.

Egal......

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
cpuquäler BSP-CHRIS „AGP Grafikkarte mit dual dvi gesucht (passiv gekühlt)“
Optionen

Als Alternative zu den teuren Matrox-Karten kannst du jede Grafikkarte mit 1 DVI und 1 VGA benutzen, da normalerweise ein AGP auf DVI Adapter mitgeliefert wird. Dann reicht für dich wohl ne ATI oder NVidia für 20 Euronen. Dagegen spricht, dass VGA immer schlechtere Qualität liefert.
Musst dich wohl also zwischen
teuer -> bessere Bildqualtität auf einem Monitor
und
günstig oder mehr 3d-Leistung (hängt von der Generation ab) -> schlechteres Bild auf einem Monitor
entscheiden.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander cpuquäler „Als Alternative zu den teuren Matrox-Karten kannst du jede Grafikkarte mit 1 DVI...“
Optionen
Als Alternative zu den teuren Matrox-Karten kannst du jede Grafikkartebild mit 1 DVI und 1 VGAbild benutzen
Dann hat er aber nicht zweimal DVI-D und darum wird es ihm sicher gehen. LCDs analog an zu steuern ist ausschließlich als absolute Notelösung zu sehen!

da normalerweise ein AGP auf DVI Adapter mitgeliefert wird.
So einen Adapter würde ich als Graphikkarte bezeichnen, oder meintest du VGA auf DVI? ;-)

Dann reicht für dich wohl ne ATI oder NVidia für 20 Euronen.
Beide Hersteller sind allerdings alles andere als berühmt für hochwertige VGA-Ausgänge...


Gruß
Borlander (zufriedener G550-User)
bei Antwort benachrichtigen
BSP-CHRIS Borlander „ Dann hat er aber nicht zweimal DVI-D und darum wird es ihm sicher gehen. LCDs...“
Optionen

Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten und Tipps.

Ich möchte auf jeden Fall zwei DVI-D-Ausgänge benutzen. Kein Mischmasch. Habe extra schon 2 gleiche Monitore, dann soll es nicht an der Grafikkarte scheitern... Habe die P650 für 115 € gefunden. Denke, die werde ich nehmen.

Nochmals vielen Dank und ein schönes Restwochenende,


Chris

bei Antwort benachrichtigen
cpuquäler Borlander „ Dann hat er aber nicht zweimal DVI-D und darum wird es ihm sicher gehen. LCDs...“
Optionen
So einen Adapter würde ich als Graphikkarte bezeichnen, oder meintest du VGA auf DVI? ;-)
Ups ich mein natürlich VGA auf DVI...

Sicher, wie gesagt die Qualität würde leiden, dafür der Geldbeutel weniger;-)
Wobei ich die VGA-Ausgänge von ATI oder NVidia für den Nornaluser nicht als zu schlecht bezeichnen würde. Sicher kann man das messen, aber ob der Unterschied wirklich sichtbar ist? Gegenüber meiner alten Matrox G200 (ich glaub das es ne G200 ist) sind die Ausgänge meiner Karten immer gut gewesen.

Aber die Frage ist ja im Grunde schon beantwortet und die Entscheidung gefallen. Schönen 1. Advent wünsch ich noch...

Gruß CPUQuäler (zufriedener NVidia-User;-)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander cpuquäler „So einen Adapter würde ich als Graphikkarte bezeichnen, oder meintest du VGA...“
Optionen
Sicher kann man das messen, aber ob der Unterschied wirklich sichtbar ist?
Bei einem guten Monitor wirst Du davon bei hohen Auflösungen und Frequenzen auch optisch von profitieren...

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen