Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

ATI X850 passiv kühlen

Bernd333 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

gibt es eine Möglichkeit die ATI X850 passiv zu kühlen?

Gruß Bernd

bei Antwort benachrichtigen
Towa Bernd333 „ATI X850 passiv kühlen“
Optionen

Die Möglichkeit gibt es sicher, nur solltest du als erstes mal auf eine ausreichende Gehäuselüftung achten.
Im Magazin von Hardwareluxx wurden mal einige passivlösungen unter die Lupe genommen, Ausgabe 01/2006.
Dort wurde mit einer X850XT Platinum Edition getestet.
Die Aerocool VM-102 konnte die Karte auf 78°C Kerntemp. kühlen was ein durchaus sehr guter Wert ist.

Aerocool VM-102

Also ganz klar meine Empfehlung!

Spasstiger Bernd333 „ATI X850 passiv kühlen“
Optionen

Du musst die Wärme auch mit Passivkühlung auf jeden Fall aus dem Gehäuse rausschaffen, also ohne Lüfter geht es nicht, wie man auch an den Messwerten aus dem Link von Towa sieht. Ganz ohne Lüfter im Gehäuse würde die Karte mit dem Passivkühler auf jeden Fall überhitzen.

Als elegante, aber auch sehr teure Lösung: Wasserkühlung mit großem Passivradiator (z.B. Mora Pro). Allerdings sollte man auch hier nich unbedingt auf Lüfter im Rechner verzichten.

Generell würde ich einen Kühler mit leisem Lüfter wählen. Wenn du auch ein wenig Bastelarbeit nicht scheust, wäre vielleicht sowas noch interessant: http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1539&page=2.

Towa Spasstiger „Du musst die Wärme auch mit Passivkühlung auf jeden Fall aus dem Gehäuse...“
Optionen

Da kann er auch den Standard Zalmanlüfter auf 5V lassen, reicht auch aus.
Nee also laut Hardwareluxx [printed] soll der passivkühler vollkommen reichen.

Spasstiger Towa „Da kann er auch den Standard Zalmanlüfter auf 5V lassen, reicht auch aus. Nee...“
Optionen
Da kann er auch den Standard Zalmanlüfter auf 5V lassen, reicht auch aus.
Soll aber noch nicht hundertprozentig leise sein.
Towa Spasstiger „Da kann er auch den Standard Zalmanlüfter auf 5V lassen, reicht auch aus. Soll...“
Optionen

Hab ihn beim mir drauf also 2x verbaut schon, kann mich nicht ebschwehren höre nix... :)

Spasstiger Towa „Hab ihn beim mir drauf also 2x verbaut schon, kann mich nicht ebschwehren höre...“
Optionen

Dann ist gut. :)
Bei einem Lüfterausfall oder -defekt kann man ja immer noch so einen Mod vornehmen.