Hilfe, hilfe vielleicht kann ja jemand helfen.
Von meiner oben genannten Grafikkarte ist mir ein Bauteil abgeraucht. Ein Schaltkreis im Bereich des Zusatzstromsteckers für den externen Stromanschluß.Auf der Platine wird es mit PQ5 bezeichnet, hat 8 Füße und die Beschriftung: 4920M / 513213. P wird für Teil stehen, denn ein Kondensator oder Widerstand haben auch ein P als ersten Buchstaben. Die 8 Füße liegen auf der Platine und sind verlötet.
Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge
Bauteilplan/Stückliste kannst du da definitiv vergessen!
Klarer Fall von RMA !
Also zurück damit zum Hersteller / Verkäufer.
Auch wenn du das Bauteil bekommst und gute Lötkenntnisse hast wird sie höchstwarscheinlich nicht mehr funktionieren.Du kannst nämlich nie ausschließen ob nicht andere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen wurden.
Also ab zur RMA denn das klappt eingentlich immer recht problemlos.Mein Händler hat meine Asus 6800 Ultra innerhalb 5 Tage ohne umwege über den Hersteller getauscht.
Gruß
Hallochen, danke für die schnellen Reaktionen.
Garantie fällt wohl flach.... Hestellercode 2004/November......vor längere Zeit bei ebay erstanden.
Rücksprache mit ebayer, kein Händler bekannt. Asus nimmt nur Garantie über Händler an. Auszug von Asus:
Defekte Produkte übergeben Sie bitte in jedem Fall Ihrem Vertragspartner ( Händler / Großhändler ).
Direktes Einsenden defekter Produkte an die Firma ASUS Computer GmbH ist nicht möglich
( s. Garantiebedingungen), es sei denn, Ihre Bezugsquelle existiert nicht mehr ( s. Händlerkonkurs ).
Auch außerhalb der gesetzlichen Gewährleistungspflicht des Händlers ( 24 Monate seit 01.01.2002 ), bzw. außerhalb der in der Garantiezeit-Tabelle angegebenen Zeiträume für Direktkunden, müssen die Produkte über die jeweilige Bezugsquelle eingesendet werden.
Abgesehen von den Versandkosten für den Hinweg entstehen Ihnen, bzw. Ihrem Händler, innerhalb der Garantiezeit, keine Kosten. Den Rücktransport zahlt die Firma ASUS Computer GmbH.
ASUS repariert für seine Direktkunden, bzw. Distributoren alle Produkte innerhalb der Garantiezeit kostenlos.
Notieren Sie sich im Falle einer Reparatur unbedingt die Seriennummer, da das jeweilige Produkt im RMA-System nur über die Seriennummer zu finden ist.
Anfragen zum Reparaturstatus sind ohne Seriennummer nicht möglich!
Siehe auch: ENDKUNDENGARANTIE
Auszug Ende.
Ja, wenn der Bauteilaustausch klappen würde, gibt es keine Sicherheit ob es das war, trotzdem danke für die Hilfe.
Gruß domi4
Wenn das so ist währe ein eingenhändiger Reperaturversuch mit wenig kosten verbunden.Problem ist dieses Bauteil zu besorgen.Es sei den dir geht es dann so wie einem Arbeitskollegen von mir der eine defekte Grafikkarte ist seinem Rechner testen wollte...Am ende ist das Mainboard beim Einschalten in Rauch aufgegangen.