Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

Brauche Hilfe bei Grafikkartenkauf

christoph43 / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ihr werdet sicher gleich merken dass ich nicht sehr bewandert mit diesem Thema bin.
Kurze Einleitung:
Wenn Heute oder Morgen mein ersteigerter Prozessor ankommt und dieser auch läuft, möchte ich als nächstets die Grafikkarte tauschen.
Meine bisherigen Komponenten sind:
Athlon XP 2400+ (wenn er läuft) zZt nur einen Athlon XP1600+
Asus A7V8X Board
Kingston 1GB Speicher
80GB Festplatte von WD
Grafikkarte Geforce4 MX440
Netzteil hat 350Watt

Jetzt habe ich hier schon Hilfe bekommen und eine Liste die es mir etwas leichter gemacht hat eine passende Karte zu finden.
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

Aber mal im Ernst, die Prozessorbezeichnungen machen mir schon Kopfschmerzen. Bei den Graka ist es schlimmer, nach tagelangem Durchsuchen des Internets neige ich nun zur spontanen menschlichen Selbstentzündung.

Es gibt da PCIe Karten, da freu ich mich eine gefunden zu haben und dann sehe ich erst dass es keine AGP ist. Dann verschiedene Graka-Speichergrössen, verschiedene Bit 128 oder 256.....ich werd bekloppt!

So, nun meine Frage:
Ich möchte nicht zuviel ausgeben, dachte so an 80-130 Euro.
Könnt Ihr mir einen Grafikkarte bei einem seriösen Händler zeigen die für mich in Frage kommt?
Ich dachte maximal so an eine 6600GT oder 9800Pro, nur da gibt es ja auch schon jede Menge unterschiedlicher Hersteller und Modelle. Ich bin echt überfordert.
Ich spiele zwar oft, zzt aber nur ältere Spiele ( Hidden and Dangerous2, Battlefield 1, Battlefield Vietnam )wobei Battlefield nicht unbedingt ruckelfrei läuft.
Gerne würde ich Battlefield2 spielen, aber ob meine Komponenten + neuer Graka reichen weiß ich net.

bei Antwort benachrichtigen
gonzo0815 christoph43 „Brauche Hilfe bei Grafikkartenkauf“
Optionen

Also ich würde mir das noch mal überlegen mit dem AMD Athlon xp 2400. ich denke das rehnet sich nicht wirklich. Ich habe einen Amd Athlon XP 2400 (200MHZ FSB., 2000MHZ Takt) und habe mir eine Radeon x800se, für damals 160€ gekauft. Und obwohl diese grafikkarte relativ schwach ist, kann ich sie nicht ausreizen, da in den meisten Spielen eben die CPU die Grenzen setzt.Ich weis ja nicht was dich der Athlon xp 2400 kostet, aber eine Kombi aus Semperon 2800 64 bit bis 3000 + günstiges Board Sockel 754 & Kühler kosten ca. 120 -130€. Damit wärst du CPU mäßig weit an den Sockel A Modellen vorbei und könntest auch gleich auf PCI-e umsteigen. Da die Preise für die Sockel A prozessoren einfach unreal hoch sind, wird dieser Aufrüstpfad wesentlich atraktiever. Imho kannst du mit keinem Board / Prozessor für Sockel A diese Performance erreichen und schon gar nicht für so wenig Asche. grafikkarten mäßig sollte ne X800Gt /GTO oder ne GF6800 ideal sein, wobeidie GF6800 wohl zu teuer ist.
Ansonsten wäre die x1600pro auch noch in der Liga, aber wohl schwächer als die x800GTO.
Von den 6600Gt`s halte ich persöhnlich nicht viel, da A zu viele probleme damit auftreten können und B die Leistungsfähigkeit auch nicht mehr ädequat ist. Zur 6600gt wäre die x700pro vergleichbar, welche preiswerter und IMHO problemloser ist.

christoph43 gonzo0815 „Also ich würde mir das noch mal überlegen mit dem AMD Athlon xp 2400. ich...“
Optionen

Also rein ökonomisch betrachtet habe ich sicher nicht Alles richtig gemacht. Das Board und der Prozessor sollten aber bleiben, es war eher eine Bastelaktion bei der ich auch ein wenig gelernt habe. Es fing eigentlich damit an, dass ich meinen SD-Ram erweitern wollte. Dann dachte ich mir, ersteigere ich lieber ein Board, und kaufe DDR-Ram. Dann hat alles Prima geklappt und ich wollte einen stärkeren Prozessor haben.... und nu die Grafikkarte.... ich weiß dass es eigentlich bessere Wege gegeben hätte, aber es hat mir wirklich Spass gemacht und ich wollte auch mal etwas dazu lernen. Früher hab ich mich nicht mal getraut mein Gehäuse aufzuschrauben.........

ich habe vor mir in ein/zwei Jahren ein neues Board und einen neuen Prozessor zuzulegen. Bis dahin reicht mein jetziges Kram mir sicher noch.

Ich habe halt nur echte probleme eine Unterscheidung bei den ganzen Grafikkarten zu treffen, weil viele Angaben dort für mich nicht zu verstehen sind. Ob nun Radeon oder Nvidia ist egal, ich möchte halt nur keinen Schund kaufen.
Wenn jemand einen Link hätte würde ich sehr dankbar sein.........

gonzo0815 christoph43 „Also rein ökonomisch betrachtet habe ich sicher nicht Alles richtig gemacht....“
Optionen

N ja, wenn du die Sachen alle schon gekauft hast, macht es natürlich keinen Sinn umzusteigen, aber wie gesagt, ein AMD Athlon Xp 2400 kostet nahezu das gleiche bis mehr als ein deutlich schnellerer Semeperon 64 Bit. Der einbau der neueren Prozessoren ist überdies noch wesentlich einfacher, da ein Metallschild drauf ist. beim Athlon XP ist das sehr heikel, da man sehr leicht den kern kaputt machen kann und dann ist es Essig mit dem prozi.
Ein Mainboard ein zu bauen ist auch nicht weiter schwierig, wer handwerklich begabt ist sollte damit keine Probleme haben.

Aber gut, die grafikkarten sind eigentlich nicht so die Probleme. Grundsätzlich gibt es ein par Dinge, welche zu beachten sind.

Das wäre zum einen der Grafikchip, welcher die Anzahl der Rendering Piplines festlegt und masgeblich die Eigenschaften der Karte bestimmt.
Dann gibt es noch die Speicheranbindung, die gibt es in 64,128 und 256bit. D.H. je mehr Leitungen , desto mehr Daten können bei gleichem Speichertakt übertragen werden, allerdings ist es halt auch teurer diese Karten zu bauen.

Dann natürlich noch der Speichertakt, Prozessortakt und größe des Speichers.

Wenn man jetzt noch deine Preisvorstellungen hernimmt, kommen halt noch folgende karten in Frage:

Karten mit X800 Chip, soweit noch erhältlich für AGP stellen das beste preis leistungsverhälntis dar (bis 150€). (256Bit Speicheranbindung)
Karten mit GF6800 Chip sind die besten für deisen rechner, da geringfügig weniger CPU belastung, aber nur gebraucht in deiner Preisklasse (256Bit Speicheranbindung)
Karten mit GF6600gt chip, schenell bei geringer Auflösung (1024x768), wenn es alles geht gute kartenwenn es läuft, aber es gibt viel Problemfälle. (128Bit Speicheranbindung)
Karten mit X700Pro chip, vergleichbar mit GF6600gt, aber weniger Probleme. (128Bit Speicheranbindung).
Karten mit Radeon 9800 an und für sich gute Karten, spitzenmodelle vergleichbar mit X700 und GF600gt, allerdings werden aktuell meist nur noch die Billigkarten angeboten, oft mit einem 64 oder 128bit Speicheranbindung. Diese Karten sind wesentlich schlechter als alle anderen optionen. Die Guten 9800 mit echten 256Bit speicheranbindung sind aber serh teuer, werden nicht mehr Hergestellt und damit eigentlich keine optin mehr.
Also was ich so sehe , ist eine SAPPHIRE Radeon X1600Pro mit 256MB Speicher für ca. 120-140€ die beste Wahl. Alles andere lohnt eigentlich nur, wenn der preis signifikannt günstiger lieg. Dies wäre aber nur bei gebrauchtkuf oder ebay möglich. hier muss man aber höllisch aufpassen, das einem keine 64bit karte als Se oder so angedreht werden. Dies gilt insbesondere für 9800 Karten, welche ohne 256bit zu langsam sind. Die 6600gt und X700 als auch die 1600 gleiche die 128 Bit Speicheranbindung durch die hohe Taktfrequenz wieder aus, eine 9800 kann das nicht. Zudem sind die x1600 mit 256MB Speicher ausgestattet, was schon bei den genannten Speilen Vorteile bringt.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Vagabund christoph43 „Brauche Hilfe bei Grafikkartenkauf“
Optionen

Also, da du mit der Kiste am Arsch bist, mal nen kleienr Tuningguide!

Also, Grafikkarte kannst du getrost auf eine x1600 oder besser eine 7800GS zurückgreifen, ne 6800GS ist natürlich auch ne gute Wahl.
Musst eben aufs Geld schauen!
Speicherinterface sollte eigentlich 256-bit sein, aber Karten wie die x1600 kommen auch mit dem 128-bit aus, da recht hoch getaktet.

Dein Mainboard ist übrigens Spitze: Dank Overvoltage könnteste du nen 2400+ locker mal hochschrauben, nur die Kühlung setzt die Grenze!
Also, auf 2,5Ghz bekommste den mit ordentlihchen CPU Kühler allemale! Wenn der 2400+ nicht mehr als 20€ kostet, NEHM ihn.
Ich hatte selber neulich einen bei der Fuchtel: Hätte ich den Zalman aufgesetzt, wär im idle nicht bei 55°C, sondern bei guten 50°C gewesen und stabil ;-)

Wenn man tunt und taktet, dann ist man auch ohne Athlon64 immer vorn dabei!
Beachte aber, dass es riskant ist und auch bei Lügfterumbau eienr Graka die Garantie fliegen lernt!

gonzo0815 Vagabund „Also, da du mit der Kiste am Arsch bist, mal nen kleienr Tuningguide! Also,...“
Optionen

Na alles auser der x1600pro scheint über dem Budget zu liegen.

Was noch anzu merken wäre, poste mal bitte die Marke / Hersteller vom netzteil, die A Werte auf den einezlnen Spannungschienen und das alter.
ich habe leider schon eine GF5600 abrauchen lassen, da ich das NT nicht erneuert hatte. Speziell neuer prozzi und neue Graka + neues Board ist schon ne andere Nummer. So alte Codeggen NT`S rauchen da gerne mal ab incl. restlicher Hardware.

christoph43 Nachtrag zu: „Brauche Hilfe bei Grafikkartenkauf“
Optionen

So,ich bin ja nicht faul, hab nur keine Ahnung :-)

Ich habe mal ein wenig gesucht und diese hier gefunden: (Bitte nicht böse sein aber ich weiß nicht wie ich Links verkürzen kann)
Besonders das Amazon-Angebot hört sich für mich gut an, oder?

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAGG11&artno=JAGG11&
http://www.ebug-

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00016R0Z6/wwwpricerun09-21/ref%3Dnosim/302-5366628-8811268

http://www.cyberport.de/item/1032/988/0/68257/Aktion_ATI_Radeon_9800_Pro_256MB_AGP_DVIVGATV_-_OEM_-_Bulk.html?APID=65

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=J9GW68&artno=J9GW68&

http://shop.newmediachannel.de/artinfo.php?artnr=A%20%20%208516

http://www7.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=357335

Mein Netzteil werde ich heute abend mal nachschauen, und das mit dem hochtakten...hört sich interessant an...aber ich muß mich da dann auch erst mal mächtig schlau machen.
Von der Wärmeabfuhr ist es bei mir so, dass ich ein Chieftek-gehäuse habe mit einem Frontlüfter. Wenn nötig könnte ich hinten noch einen Ablüfter einbauen.

Sagt mal, was mir so aufgefallen ist: PCIe-Karten sind ja fast immer günstiger als AGP-Karten. Kann es sein, das PCIe bald AGP ablöst? Oder werden in Zukunft weiterhin beide verbaut?

Danke

MadHatter christoph43 „So,ich bin ja nicht faul, hab nur keine Ahnung :- Ich habe mal ein wenig gesucht...“
Optionen

Um es kurz zu machen:

Keine 9600pro kaufen, egal wie günstig sie auch sein mag... Im direkten Vergleich zu der MX440 (DX-Rendermodus miteinbezogen) ist die Leistungssteigerung keine gewaltige. Ältere Spiele-Titel (DX7/DX8) profitieren aber deutlich vom Wechsel.

Eine X1600pro würde sich IMHO in deinem System am besten machen.

Ach ja, verlinken geht so:

[a href=http://www7.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=357335 target=_new]Klick mich![/a]
Anstatt der eckigen Klammern musst du halt die verwenden.

mfg

Nachtrag: PCI-e löst AGP ab, es werden (bis auf wenige Ausnahmen, z.B. X1600 oder 7800GS) leider keine AGP-Karten mehr produziert. Was noch bei den Händlern liegt sind Restbestände, AFAIR ist die Produktion bereits eingestellt worden. Dies hat keinerlei technischen Gründe, AGPx8 ist praktisch genau gleich schnell wie PCI-e, hier spielt eher das Marketing eine tragende Rolle, bzw, die SLI/CF-Funktionalität (SLI/CF ist bei AGP aufgrund des schmalen Rückkanals nicht möglich).

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
Optionen

www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0016487

Hm...was würdet Ihr denn von dieser hier halten?
Hab ich gerade gefunden.

MadHatter christoph43 „www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0016487 Hm...was...“
Optionen

6600GT und X1600pro liegen fast immer gleichauf, geht es um eine Kaufentscheidung zwischen diesen beiden Karten, käme noch als wichtiges Kriterium die Bildqualität hinzu - und da hat ATI die Nase eindeutig vorne: Area-AF (winkelunabhängiges AF), FSAA auch bei aktiviertem HDR möglich, schnelleres und schöneres AA, auch ist AAA (Adaptive AA, vgl. ---> Transparency AA seitens nvidia) mit diesen Karten möglich - bei besserer Qualität und geringeren fps-einbrüchen...

khorne1 MadHatter „6600GT und X1600pro liegen fast immer gleichauf, geht es um eine...“
Optionen

Wie wärs mit einer 9800Pro?Bei Ebay mit Restgarantie um die 80Euro zu haben,die ist auch nicht viel langsamer als eine 6600gt.Und für dein Sys immernoch ausreichend.
Das gesparte in eine gute Sondkarte investieren,dann kommt bei bf2 echt atmosphäre auf ;)

"Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?" - Bertrand Russell
gonzo0815 christoph43 „Brauche Hilfe bei Grafikkartenkauf“
Optionen

Also von der 6600gt halte ich nicht so viel, da sie wie bereits erwähnt sehr zu Problemen neigt und nur 128Mb Speicher hat.
Ich würde z.B. diese Karte empfehlen:

http://www.funcomputer.de/default.aspx?page=Produktdetails&promo=hardwareschotte&do=17&go=5032

Ansonten kannst du auch mal bei Hardwareschotte.de mal schauen. Da gibt es die gleiche Karte auch von anderen Versendern als Bulk günbstiger.
Denke für 130€ sollte man da was machen können.

Das AGP Karten teurer sind ist klar, es muss ja auch ein zusätzlicher CHip verbaut werden, der die AGP Signale in PCI-e umwandelt. Alle aktuellen Chips sind PCI-e.

Optionen

http://cgi.ebay.de/9800PRO-ATI-RADEON-128DDR-RAM-256bit-neuwertig_W0QQitemZ8788740933QQcategoryZ47563QQrdZ1QQcmdZViewItem

Hm..wenn ich alles richtig verstanden habe würde dies eine der 9800Pro sein die man kaufen kann?
Wenn ich noch 15Euro Versand+5Euro Bankgebühr dazu rechne, lohnt sich das?

gonzo0815 christoph43 „http://cgi.ebay.de/9800PRO-ATI-RADEON-128DDR-RAM-256bit-neuwertig_W0QQitemZ87887...“
Optionen

Hm na ja für 70€ wäre es in etwa auf GF6600gt niveau, aber wenn da noch 20€ für Versand aus Ö hinzukommt werde ich nachdenklich. Also wenn man eine x1600pro für 130e bekommt, wären das 40€ für 256mb speicherund mehr Power +neue Karte.
Wennman die40€ mehr ausgeben kann, halte ich das angebot nicht für so toll. Aber ok schlecht ist die karte nicht

MadHatter gonzo0815 „Hm na ja für 70€ wäre es in etwa auf GF6600gt niveau, aber wenn da noch...“
Optionen

Naja... wenn man da so rechnet wie du es eben getan hast dann würde sich der Aufpreis für eine X1600 doch lohnen... In einem halben Jahr ärgert man sich dann, nicht doch die 40 Euro mehr investiert zu haben...

gonzo0815 MadHatter „Naja... wenn man da so rechnet wie du es eben getan hast dann würde sich der...“
Optionen

So wird es kommen, insbesondere die 256Mb Speicher sind jetzt schon kein Fehler....und beiden preisen wird 256 zumstandard und die 512Mb werden nachziehen.
Dann werden auch die Spieleprograierer nachziehen.

Optionen

Hallo an Alle,
es hat sich erledigt. Ich habe in einem Anfall geistiger Umnachtung eine Geforce4TI4200 ersteigert.
Manchmal mache ich Savhen und überlege später ob es richtig war.........
Vielen Dank an euch Alle! Habt mir sehr geholfen, ich werdr die in Frage kommenden Karten mal weiter beobachten und bei einer günstigen Gelegenheit gnadenlos zuschlagen :-)

Ich habe aber noch eine Frage: wenn ich mein jetzigen PC auslese (mit Sisoft Sandra oder auch Everest) wird mir dies hier ausgegeben:

AGP Controller:
AGP Version 2.00
AGP Status Deaktiviert
AGP-Geräte nVIDIA GeForce4 MX 440
AGP Durchsatzgröße 64 MB
Unterstützte AGP Geschwindigkeit 1x, 2x, 4x, 8x
Fast-Write Unterstützt, Deaktiviert
Side Band Addressing Unterstützt, Deaktiviert

Chipsatzhersteller:
Firmenname VIA Technologies, Inc.
Produktinformation http://www.via.com.tw/en/products/chipsets
Treiberdownload http://www.viaarena.com/?PageID=2

Probleme und Hinweise:
Problem AGP ist deaktiviert. Das verursacht möglicherweise Leistungseinbußen.

Wie soll ich denn AGP aktivieren? Im Bios habe ich schon 4x und Auto versucht, verstehe das irgendwie net?????

gonzo0815 christoph43 „Hallo an Alle, es hat sich erledigt. Ich habe in einem Anfall geistiger...“
Optionen

mein Beileid zur Ti4200...;-) ok schlecht is die nicht, aber für aktuelle Games ne ne, habe auch noch eine rumliegen. Was hast den bezahlt dafür? lol

Zu dem AGP mist, also du solltest dir mal den aktuellen 4in1 treiber ziehen oder was halt so bei VIA gerade aktuell ist. Dann die Grakatreiber und gut. Das SBA un FW sollte aus bleiben, das funzt nicht mit VIA.

christoph43 gonzo0815 „mein Beileid zur Ti4200... - ok schlecht is die nicht, aber für aktuelle Games...“
Optionen

25Euro, egal ist aber doch sicher besser als meine GF4 MX440? Hoffe ich zumindest..........

Nur meine Überlegung ist auch, wenn ich mir in ein bis zwei Jahren ein neues Board + Prozessor zulege, wird doch sicher eine PCIe Karte von Nöten sein. Deshalb habe ich mich kurz entschlossen nicht mehr so viel geld für eine AHP Karte auszugeben..... ich wuste noch gar nicht dass AGP nicht mehr so die Zukunft hat....
Danke für den Treiber-Tip, ich verstehe halt nur nicht was mir das mit dem deaktivierten AGP-Modus sagen soll.......

Allen noch mal vielen Dank für die zahlreiche Hilfe!!!!!!!!

gonzo0815 christoph43 „25Euro, egal ist aber doch sicher besser als meine GF4 MX440? Hoffe ich...“
Optionen

Na ja, 24€ ist ok, nen Unterschied wirste schon merken. Aber für 2 Jahre halte ich das schon ein bisle hart, weis ja nicht was du in den 2 Jahren spielen willst ;-) Ich habe bereits seit knapp 12 Monaten meine Ti4200 eingemotet.....Und unter ca. 130 -170€ hat es auch damals schon nix rechtes gegeben.

Optionen

Ich schon wieder :-)
naja, ich versuche es erst gar nicht zu erklären, also ich habe mir bei Ebay noch eine MSI 9800Pro mit 128mB und 256bit ersteigert.
Jetzt habe ich schon 4 Grafikkarten.....aber zzt nur einen Rechner.........
Die 9800er ist schon Gestern eingetroffen, die G4 TI4200 lässt auf sich warten.
Ich werde mir dann einen zweiten PC aus den alten Komponenten (Board, SD-Ram, 1600+, G4TI4200) zusammenbauen, mir fehlt eigentlich nur noch ein Netzteil. Aber genug davon....

Kurze zusammenfassung meines PCS:
Win XP Prof.
Asus A7V8X Mainboard mit nicht aktuellem Bios und nicht aktuellen Treibern
Athlon XP 2400+
Kingston 1GB Ram
WD 80GB Festplatte
Ednet 5.1 Soundkarte
MSI 9800Pro 128mB 256bit (die grüne Karte, es gibt auch eine rote) mit nicht dem neusten Bios aber wohl dem aktuellen Treiber von ATI, nicht von MSI.
Netzteil kann ich mir immer nicht merken, ist aber ein Standard 350W Netzteil, von einem vertrauenswürdigen Händler vor Ort gekauft (vor 4 Jahren).

Ja, nun geht die Fragerei los:
- Ich trau mich nicht ein Bios-update zu machen. Ich habe schon oft gelesen, dass wenn man einen kleinen Fehler macht alles hin ist. Aber auf der Asus –Seite steht etwas von behobenen AGP-Problemen bein neusten Bios. Laut Board-Buch soll es bei Asus recht einfach sein das Bios upzudaten. Es steht dort ich soll mein jetziges Bios zur Sicherheit speichern, aber wie ich das machen soll steht dort nicht. Der Rest ist gut erklärt…aber Schiss hab ich doch.
Wie speichere ich mein bisheriges Bios?

- Hm… und dann noch eine Verständnisfrage, bein Chipsatz gibt es bei mir diese VIA 4 in 1 Treiber, wenn ich es richtig verstehe sind das doch die Treiber fürs Board. Muss ich dann vorher die alten Treiber vom Board deinstallieren? Oder muss man die einfach nur drüberinstallieren?

- Mit welchem Programm ( möglicht Freeware ) kann ich die Leistungsfähigkeit meiner Grafikkarte am besten und einfachstem testen? Es sollte nicht zu kompliziert sein, ich habe da wirklich wenig Ahnung von!
Was mich etwas stört ist, dass ich bei Battlefield1 immer noch ein ruckeln habe, ich denke mal ich habe da nicht alles optimal eingestellt.

So, ich kann mich nur entschuldigen. Ich weiß halt nicht wen ich fragen soll. Und bei Google ist es für einen Anfänger schwer, verständliche Informationen zu bekommen.

gonzo0815 christoph43 „Ich schon wieder :- naja, ich versuche es erst gar nicht zu erklären, also ich...“
Optionen

1. Also 4 Jahre altes NT vom vertrauenswürdigen Händler Muhahahahahahah bitte bitte mach dich nicht unglücklich und poste mal den Hersteller, befor dein System geröstet wird.......du kannst dich bereits seelisch auf den kauf eines neuen NT vorbereiten.

2. BIOS update is eigentlich nich schwirig, aber einige Dinge müssen beachtet werden.
Du must exact das richtige BIOS runterladen, dort gibt es auch meistens die älteren versione, so must du nicht unbedingt dein altes sicher. Das sichern geht mit dem gleichen Programm, mit dem man ein neues flasht. Meistens frägt das Programm nach, ob man nicht das alte erst sichern soll. Ich lass das aber immer bleiben.
Dann sollte man den Strom nicht baschalten, während man flasht, da sonst essig mit BIOS und pc nicht mehr started.

Wenn man unter DOS flashen muss und daher von Diskette starte, sollte diese NEU sein, sonst ist die warscheinlichkeit von Fehlern groß, was ebenfalls Essig macht auis dem BIOS.

Dann sollte man noch darauf achten, das man vor dem flashen im Setup die BIOS defaults läd, danach dann noch mal und nach einem neustart die Optimized defaults.
Fals das Board einen BIOS Protection Jumper hat. sollte man den natürlich auf disabled stellen.

Via 4 in 1 ist ok, wenn du vorher einen anderen Chipsatz hattst und wi dows NICHT neu installieren willst (was man eigentlich tun sollte), dann solltes du alle Chipsatztreiber entfernen und durch windows Standartreiber esetzen. Sonst wird das System nicht hochfahren mit dem neuen Board. Sollte das alte Board auch VIA Chipsatz sein, kannste das so lassen.
Wenn du nur ein Treiber update machen willst, muss man das nur drüberinstallieren.

Benchmark für Graga würde ich sagen 3dmark 2003 oder höher.

BF1: nun ja BF ist ein krasses Spiel, und nun ja ich kann es auch nicht 100%tig ruckelfrei spielen (amd athlon xp 2400@200ghz, 200mhz fsb, 1gb Ram, ATI x800se).
Nun ja, denke das liegt eben am Speil (IMHO schlechte Programierung) und natürlich and der Grafikpracht...also alles mal runter stellen und gut.
CPU Takten würde auch nicht schaden.

Die

christoph43 gonzo0815 „1. Also 4 Jahre altes NT vom vertrauenswürdigen Händler Muhahahahahahah bitte...“
Optionen

Ok, hab nachgeschaut:
Hersteller COBA
Model: PS-350S(P/PFC)
350W
+3,3V/30A
>3,3V und 5V zusammen 200W
+5V/35A

>3,3V , 5V und 12V zusammen 320W

+12V/15A/180W

-5V/0,8A/4W

-12V/1A/12W

+5V SB /2A/10W

Ich hoffe du verstehst was ich meine mit dieser zusammengefassten Leistung ;-)

Und es steht noch was von Pentium4 drauf.

Reichen die Angaben? sonst schau ich noch mal nach.
Gruß

gonzo0815 christoph43 „Ok, hab nachgeschaut: Hersteller COBA Model: PS-350S P/PFC 350W 3,3V/30A 3,3V...“
Optionen

hm ja das past schon, also ok coba ist nicht der Knaller, würde sogar soweit gehen zu sagen das es Mist ist. Aber ok von den Angaben her sollte es reichen, obwohl die 15A@12v ein bisle mager sind. Die combíned power ist gut für ein altes System, aber bei nem 12v gepowertem Board plus 12v 9800 macht nicht mehr so viel Sinn.
Any way, wenn alles problemlos läuft kannst es drin lassen.
Besser wäre es natürlich ein neues zu kaufen, z.B. eines von Fortron oder Seasonic. Gibt es bei ebay relativ günstig. Denke 350w FSP sollte reichen, bei den Seasonics nicht unter einem SS400FS,wobei die FSP teile wohl eher weniger probleme machen.
Damit hättest dann mal so ca. 21A /auf 12v Leitung und die Sicherheit, das es im falle eines Defektes rechtzeitig abschaltet.

christoph43 gonzo0815 „hm ja das past schon, also ok coba ist nicht der Knaller, würde sogar soweit...“
Optionen

Vielen Dank für deine Mühe,
ist für mich alles nicht so einfach.
Hm... gestern habe ich ein wenig Hidden and Dangerous2 gespielt. Dabei wurde der Bildschirm auf einmal einfarbig. Einige Rechtecke in anderer Farge waren auch zu sehen. Nach einem Spielneustart war es erst mal normal, dann irgendwann wieder. Ich habe dann das aktuelle DirectX aufgespielt, danach trat der Fehler nicht mehr auf. Auf der Asus-Seite steht beim neueren Bios etwas von behobenen AGP8x Problemen, vielleicht hilft mir ja ein neues Bios. Muss mich wohl doch trauen, hoffentlich geht das gut.

Da ich ja noch ein neues Netzteil für meinen aus Restbeständen zusammenzubauenden PC brauche könnte ich mir aber gleich ein halbwegs vernünftiges für meinen jetzigen holen. Und dann das Coba für den Reste-PC nehmen. Ich schau mal nach deinen Vorschlägen. Ich habe aber auch dies hier gefunden, nach einigen Produktbewertungen scheint diese Firma auch recht gut zu sein:
http://shop.vv-computer.de/shop/info/310314/?referer=geizhals.at

Nochmal Edit: Hab gerade bei guenstiger.de gesehen dass mein vorgeschlagenes NT im Test der zeitschrift Computer-Bild eine glatte 6 (ungenügend) bekommen hat. Erinnert mich irgendwie an meine Schulzeit :-)
Werd ich mal deinen Vorschlag näher in Betracht ziehen
Würde das für diesen Preis ok sein?

Edit: ui, Seasonic SS400FS kostet ja nur 13 Euro im Sofortkauf. Sind die wirklich halbwegs zu gebrauchen? finde ich sehr günstig.

Danke schön!

gonzo0815 christoph43 „Vielen Dank für deine Mühe, ist für mich alles nicht so einfach. Hm......“
Optionen

Also das Tagan sollte nich ganz so schlecht sein, da es angeblich vom gleichen band wie auch BQuiet kommt. Aber ich halte auch nicht viel von Tagan.
Das Seasonic ss400fs is an und für sich ein gutes bis sehr gutes NT, leider gibt es wohl einige wo ein Kondensator frühzeitig den Geist aufgibt. Der sitzt zwar nur in der 5v Stanby Spannung. Wie viele der SS400fs betrofen sind weis ich nicht. meine 4 waren alle davon betroffen. Nach einem Umtausch habe ich dann selber zum Lötkolben gegriffen. Wie auch immer, die Systeme laufen aller sehr zuverläßig und stabiel mit den Teilen. Die Schaltungstechnik ist ausgereift und IMHO sicher.
generell empfehele ich eher das hier für Low budget, da diese Teile einfach abvsolut stabiel sind und ich noch keine Ausfälle hatte:

http://cgi.ebay.de/350-Watt-FORTRON-DELTA-Netzteil-12cm-Luefter-low-Noise_W0QQitemZ6867528646QQcategoryZ38859QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Die Teile haben zwar kein aktive PFC, aber sind sehr zuverlässig und stabiel.

Wenn es etwas Teurer sein darf würde ich folgende Liste wirklich guter bis serhr guter NT`s aufmachen aufmachen:
Absoluter Favorit : http://www.reichelt.de/?ARTIKEL=BLUESTORM%20350;PROVID=2

Ansonten eines von denen

http://www.geizhals.at/deutschland/a153258.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a132986.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a175349.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a163903.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a153261.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a189918.html

Oder eines von denen mit passive PFC
http://www.geizhals.at/deutschland/a124205.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a189914.html

christoph43 gonzo0815 „Also das Tagan sollte nich ganz so schlecht sein, da es angeblich vom gleichen...“
Optionen

Danke für deine gute Beratung!
ich schwanke noch ein wenig ob ich mir ein gutes kaufe und in meinen pc bastle, oder ob ich das billige von ebay für meinen Altteile-PC nehme.
Bei dem Ebay-Gerät sehe ich aber leider nicht welcher Strom bei 12V da ist. So wie ich verstanden habe ist 12V bei meiner Konfiguration wichtig und sollte über 15A liegen?
Beim stöbern komme ich häufig auf NT der Firma LC, scheinen auch günstig zu sein. Aber da weiß ich nicht ob die gut sind.
Achso.... Bios-Update hat glaub ich geklappt.... ich hatte leichten Schweiß auf der Stirn.....
Erst kam das XP-Logo dann ca. 5 Minuten nur ein schwarzes Bild.....dann die Anmeldung...uff
Hab dann die Bios-einstellungen nach bestem Wissen eingestellt und danach lief er wieder besser hoch.
Hab leider heute erst erfahren dass es ein Programm geben soll was Asus-Live-update heißen soll. Damit ist es angeblich einfacher und sicherer.

Schönes Wochenende wünsch ich!

gonzo0815 christoph43 „Danke für deine gute Beratung! ich schwanke noch ein wenig ob ich mir ein gutes...“
Optionen

Hm ja, LC -Power. Also ok super duper quali wie du ja schon bemerkt hast sind die Teile nicht, aber zumindest sind sie einigermasen sicher. Wenn man von einem 550w LC Power nicht mehr als ca. 250 -300w zieht läuft das schon,sonst wird es wohl ein kurtzes Vergnüggen. Besonders efficient sind dsie aber auch nicht. Aber für nen standard PC sollte das reichen.
Aber wenn man zeit hat, kann man sich auch für 20€ eon FSP350MDN rauslassen, die liefern dann auch 3500 -400w ohne abzurauchen.

Optionen

So, jetzt habe ich soweit keine Fragen mehr.
Ich bedanke mich recht herzlich bei gonzo0815 für seine Geduld und auch bei allen Anderen die mir geholfen haben.
Schön dass einem Anfänger so nett geholfen wird.
Einige Dinge werde ich wohl nie verstehen, zB Pipes bei Grafikkarten :-)
Aber egal, man muss ja nicht alles verstehen wenn man Frage kann und darf.

Ich wünsche einen guten Wochenstart!

gonzo0815 christoph43 „So, jetzt habe ich soweit keine Fragen mehr. Ich bedanke mich recht herzlich bei...“
Optionen

Thja mit den Pipes ist es wie mit MHZ oder PS: jehr mehr desto besser ;-)
Aber nun ja, etwas rum googeln sollte einige gute erklärungen dazu bringen.
Es gibt da durchaus einige gute einfürhungen ins Thema.