Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

GPU-Core automatisch runtergetaktet???

Chronolus / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir gerade mit dem Tool Everest die Daten meiner 7800GT angeschaut und habe festgestellt, dass die Core-Taktung nur 275MHz anzeigt. Taktet die Grafikkarte das automatisch runter, wenn sie nichts zu tun hat?

bei Antwort benachrichtigen
Chronolus Nachtrag zu: „GPU-Core automatisch runtergetaktet???“
Optionen

Achja, ich hab auch gerade 3DMark 05 durchlaufen lassen und habe nur 5535 Punkte bekommen.
Laut dem I-Net sollten es aber >7000 sein. Die Treiber sind eigentlich alle installiert.
Was kann ich da noch machen? Und ist der CPU-Test bei 3DMark05 eigentlich immer so langsam (nur 1-3 fps)?

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Chronolus „Achja, ich hab auch gerade 3DMark 05 durchlaufen lassen und habe nur 5535 Punkte...“
Optionen

Trotzdem sind 5500 Punkte derb wenig... Da komm ich mit meiner ollen X850XT (okay, bis Anschlag übertaktet) auf über 7500 Punkte...

Lade dir mal das ATITool runter (ja das funktioniert auch mit nvidia-Karten), starte "3D-View" und kontrolliere nebenbei die Frequenzen mit Everest. Eventuell ist dein Netzteil zu schwach sodass die Karte runtertaktet (dann sollte allerdings eine Fehlermeldung vom Treiber kommen).

Ach ja, die CPU-Tests laufen immer nur mit 2-4fps, egal welche CPU.


Nachtrag: Was für eine CPU verwendest du? Die Werte könnten schon stimmen, vor allem wenn ein P4 mit moderaten Taktraten im Rechner steckt...

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
xbox Chronolus „GPU-Core automatisch runtergetaktet???“
Optionen

Ja der Chipsatz taktet im 2D Modus runter und hat mit der Taktrate im 3D nichts zu tun.Die Werte von Everest sind korrekt und du brauchst dir keine sorgen machen.

bei Antwort benachrichtigen
Chronolus xbox „Ja der Chipsatz taktet im 2D Modus runter und hat mit der Taktrate im 3D nichts...“
Optionen

Ich hab das mit dem ATITool jetzt mal getestet und Everest zeigt eine Core-Taktung von 439MHz an.
Scheint ok zu sein, ist sogar höher als normal, oder?

Als CPU hab ich einen AthlonXP 64 3000+ getaktet auf "echte" 2400MHz.
Ich weiß, es ist nicht sooooo toll, aber mehr hat mein Geldbeutel nicht hergegeben.

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Chronolus „Ich hab das mit dem ATITool jetzt mal getestet und Everest zeigt eine...“
Optionen

Okay, dann ist das Problem mit den Frequenzen ja endgültig gelöst

Trotzdem seltsam dass "nur" 5500 Punkte rauskommen. Vergleichbare Systeme sollten schon an/um die 7000 Punkte haben. Naja, solang du in Spielen keine Probleme hast, bzw, alles so läuft wie man sich das vorstellt - würd ich nichts auf den 3DMurks geben.

Ach ja, einen "AthlonXP 64 3000+" gibts nicht (das XP gehört zu einer ganz anderen Prozessorenfamilie).



---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Chronolus MadHatter „Okay, dann ist das Problem mit den Frequenzen ja endgültig gelöst Trotzdem...“
Optionen

Sorry, mein Fehler. *peinlich*

Eine Frage hätte ich noch. Mein DDR-RAM hat einen Takt von 266MHz. Das heißt doch, dass er effektiv ca. 533MHz hat. Ist das richtig oder nicht?

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Chronolus „Sorry, mein Fehler. peinlich Eine Frage hätte ich noch. Mein DDR-RAM hat einen...“
Optionen

Nein, effektiv sinds 266MHz - dein Speicher untertaktet, läuft also mit 133MHz.
Ist dein Speicher als DDR400 spezifiziert? Was für Speicher ist überhaupt verbaut?

Lade mal CPU-Z (Klick!) runter, das Tool zeigt Latenzen, spezifizierten und tatsächlichen Takt des RAMs an.
Vermutlich ist beim Overclocken was schiefgegangen, das würde auch den niedrigen Score erklären...

Zum Thema A64 Overclocking: A64-OC Guide @ Planet 3DNow! (Klick!) (gut lesen, einverleiben - sollte viele Fragen beantworten...)

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Chronolus MadHatter „Nein, effektiv sinds 266MHz - dein Speicher untertaktet, läuft also mit 133MHz....“
Optionen

Ja, du hast recht. Der RAM nutzt nur 166MHz.
Ich habe Kreton DDR400 verbaut (2x512MB Dual-Channel).

Ich schau mir mal den Guide an und seh was ich da machen kann.

Vielen Danke für die Hilfe!!!

bei Antwort benachrichtigen
Chronolus Nachtrag zu: „Ja, du hast recht. Der RAM nutzt nur 166MHz. Ich habe Kreton DDR400 verbaut...“
Optionen

Hab das ganze nochmal überprüft und das mit der Taktung war doch fast richtig.

CPU-Eigenschaften:
CPU Typ: AMD Athlon 64 3800+
CPU Bezeichnung: Venice S939
CPU stepping: DH-E6
CPUID CPU Name: AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+

CPU Geschwindigkeit:
CPU Takt: 2402.44 MHz
CPU Multiplikator: 9.0x
CPU FSB: 266.94 MHz (Original: 200 MHz, overclock: 33%)
Speicherbus: 218.40 MHz

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Chronolus „Hab das ganze nochmal überprüft und das mit der Taktung war doch fast richtig....“
Optionen

Hihi

Hast den "FSB" (FSB ist eigentlich die falsche Bezeichnung, richtigerweise: "Referenztakt") mit dem Speichertakt verwechselt...

Jacke wie Hose, insgesamt stimmt die Sache. Trotzdem verwunderlich, die niedrige Punktezahl... Welchen Treiber verwendest du?

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Chronolus MadHatter „Hihi Hast den FSB FSB ist eigentlich die falsche Bezeichnung, richtigerweise:...“
Optionen

Ich verwende den Forceware v.81.95.
Ich glaub ich weiß jetzt auch woran es lag. Ich hatte im Treiber alles auf Maximum gestellt (nicht Anwendungsabhängig).
Habs jetzt nochmal mit "High Quality" (und das andere auf Anwendungsabhängig) durchlaufen lassen und hatte um die 6800 Punkte in 3DMark05.

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Chronolus „Ich verwende den Forceware v.81.95. Ich glaub ich weiß jetzt auch woran es lag....“
Optionen


Hellsehen kann ich auch nicht...

Naja, Hauptsache es passt jetzt.
---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen