Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

GPU overclocking

KoRny Boy / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

ich hab meine fx5200 übertaktet, um sie wenigstens etwas akzeptabler zu machen. hat auch soweit funktioniert. aber ich bin nicht sicher ob der takt nach dem neustart beibehalten wurde. Muss ich das Übertaktungsprogramm starten um die selbst eingestellten takte zu laden oder wird das im system oder in der grafikkarte gespeichert?

gruß korny boy

Wer anderen eine Grube gräbt ist selbst ein Schwein
bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn KoRny Boy „GPU overclocking“
Optionen

Welches Programm hast du denn benutzt ?

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 KoRny Boy „GPU overclocking“
Optionen

ja, die Frage nach dem prog ist eigentlich das Erste, was es zu wissen gilt.
Ich muß ein wenig in Vermutungen rumeiern (die absoluten Graka-freaks haben bitte Nachsicht.)
Wenn Du zB mit Riva oä einstellst, muß das prog wohl immer laufen.
Du kannst aber wohl auch bei einem neueren Nvidia-Treiber und einem Zusatz-prog (regunlock)
die Taktfrequenzen im Treiber freigeben und verstellen. Und das wird dann auch fest in die reg übernommen.
Hoffe, das stimmt so aus der Erinnerung.
Aber btw : eine 5200 kannst Du pushen, wie Du willst. Da kommt nichts Wesentliches bei rum. leider.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
bei Antwort benachrichtigen
KoRny Boy Gerd6 „GPU overclocking“
Optionen

Ich benutze GeforceTweakUtility. Die nVidia-Treiberversion ist 84.21. Wenn es bei diesem Programm erforderlich ist, es zu starten, was muss ich in der registry genau machen um die karte ohne das programm zu übertakten?

gruß korny boy

Wer anderen eine Grube gräbt ist selbst ein Schwein
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 KoRny Boy „Ich benutze GeforceTweakUtility. Die nVidia-Treiberversion ist 84.21. Wenn es...“
Optionen

google mal nach " detonator unlock" oder "detonator-unlock".
Das gabs oder gibts als freeware und schaltet im Original-Treiber, sofern nicht bereits enthalten,
die Taktfrequenzen frei. Nach der Installation (.reg-Datei) findest Du in den Optionen des Treibers einen
zusätzlichen Punkt namens Taktfrequenzen.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
bei Antwort benachrichtigen
KoRny Boy Gerd6 „google mal nach detonator unlock oder detonator-unlock . Das gabs oder gibts als...“
Optionen

okay danke. ich werd mich mal auf die suche begeben

Wer anderen eine Grube gräbt ist selbst ein Schwein
bei Antwort benachrichtigen
Odi24 KoRny Boy „GPU overclocking“
Optionen

klick hier:

http://www.winfuture.de/news,16749.html

dort giebt es das Tool Coolbit 3D kostenlos. Es ist eine ganz kleine Regestrydatei, die Du nur doppelklicken brauchst. Das darauf folgende Fenster mit OK schließen, und schon hast Du in der Treibereinstellung auch die mörlichkeit zu OC`n. Dort kannst Du dann das Kästchen anhaken "bei jedem Neustart" oder so.
Aber OC ist immer gefährlich, man verkürzt evtl. die Lebensdauer oder macht den Rechner unstabiel. Sei mit bitte nicht böse, wenn ich gerd6 recht gebe, das ist keine Spielerkarte und wird sie auch nicht werden. :-)

Viel Glück und sei bitte immer vorsichtig, wenn Du übertacktest. Ist die Karte passiv gekühlt, lass es besser ganz bleiben.

bei Antwort benachrichtigen
mastertier79 Odi24 „klick hier: http://www.winfuture.de/news,16749.html dort giebt es das Tool...“
Optionen

Hi,

wollte nur kurz leswerden, dass ich damals meine Leadtek winfast A340t von 250/300 auf 310/400 übertaktet habe...
habs mit coolbits gemacht. Brachte aber net so viel mit 64 bit Speicheranbindung ;-)
kauf dir lieber ne neue Graka (wenn du zocken willst)

MFG


bei Antwort benachrichtigen
KoRny Boy Odi24 „klick hier: http://www.winfuture.de/news,16749.html dort giebt es das Tool...“
Optionen

danke, aber ich hab schon den tipp von gerd befolgt und bin damit auch zufrieden. dass die fx5200 keine gamer karte ist, weiß ich, aber beim kauf war das auch nicht wichtig. solche spiele mit hoher anforderung spiel ich sowieso nicht. Age2, CS1.6 & vergleichbar. Da ist nun auch dieses Spiel das sich delta force black hawk down nennt, und die anforderungen sind weit unter dem system das ich habe, und theoretisch müsste das auch eine fx5200 locker packen aber das tut sie nicht. die offiziellen anforderungen für das spiel sind vollkommen unrealistisch, laut diverser foren und meiner eigenen erfahrung. aber durch das übertakten geht das jetzt eigentlich ganz gut.

gruß
korny boy

Wer anderen eine Grube gräbt ist selbst ein Schwein
bei Antwort benachrichtigen