Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Grafikfehler und Hitzestreifen

hel987 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag,

Ich habe eine Frage.

Ich besitze einen Dell Dimenson 8300(windows xp home serv.2, Intel Pentium 4 2,8ghz, radeon 9800 xt, 1535mhz ddr ram speicher.)

Im Officebetrieb läuft er tadellos, bei ca. 46Grad GPUtemp(bei offenem tower).

Wenn ic heine Grafiklastiege Anwendung starte (Spiel), dann läuft es auch tadellos, nach einer Zeit, kommen massive Grafikproblem (vom Mittelpunkt des Monitors gehen Farbiege Streifen zu den Rändern)auf mich zu, wenn ich das Spiel beende und im Windows bin sehe ich dann die typischen Überhitzungsstreifen die fein von oben nach unten verlaufen.

Die Temperatur der GPU ist dann nur ein paar Grad gestiegen.

Ich würde auf eine Überhitzung tippen.

Das ist jedoch nun schon dei 4 Grafikkarte in meinem PC die gewechselt wurde, dass is doch nicht normal, kann es vielleicht an was anderem liegen???

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund hel987 „Grafikfehler und Hitzestreifen“
Optionen

Am besten wäre, da es ja Dell ist, mal bei Dell ne Supportanfrage zu stellen, weil wenn es echt von Anfang an war, kann man da erstmal anfragen, ob die was machen können, immerhin ahste haufen Kohle bezahlt.
Wenn die nichts machen, dann sollteste mal nen neuen Grakalüfter holen oder deine gehäuselüftung optimieren.

bei Antwort benachrichtigen
hel987 Vagabund „Am besten wäre, da es ja Dell ist, mal bei Dell ne Supportanfrage zu stellen,...“
Optionen

Danke für die schnelle Meldung!

Ich bin schon im Kontakt!

Die haben mir in den letzten 3 Jahren ja schon 4 Mal die Grafikkarte getauscht, letzte Woche habe ich sogar eine bessere bekommen(von Radeon 9800 auf 9800XT),
mit Aktiv/Passivkühlung.
Doch so schnell wie bei dieser Karte ging es noch nie schief!!!
Everest zeigt mir wie schon gesagt 45Grad an und das müsste diese KArte ab können!!!
Deshalb bin ich am grübeln woran es denn sonst noch liegen könnte?!!?

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich hel987 „Grafikfehler und Hitzestreifen“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
hel987 Tilo Nachdenklich „Grafikfehler können auch von einem zu schwachen Mainboardspannungswandler...“
Optionen

Kann das auch von einem zu schwachem Netzteil liegen, ich habe nämlich mal meine aufgerüsteten Ram und den zusätzlichen Kühler entfernt???
Danach konnte ich ein modernes PCspiel ohne nennenswerte Probleme spielen(ca.1Std, bei ca.50 Grad GPUTemp.)
Den Rechner habe ich nun auch mal zugemacht!!!
Was meint ihr?
Ich werde dies mal weiter testen!
Danke schonaml für die Hilfe!!!

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter hel987 „Kann das auch von einem zu schwachem Netzteil liegen, ich habe nämlich mal...“
Optionen

Nur weil du einen RAM-Riegel (oder zwei) und einen "zusätzlichen Kühler" (kann mir nicht vorstellen was du drunter verstehst) entfernt hast, hat das Netzteil nicht signifikant weniger zu tun, ein zu schwaches Netzteil würde ich jetzt ausschließen.

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich MadHatter „Nur weil du einen RAM-Riegel oder zwei und einen zusätzlichen Kühler kann mir...“
Optionen

Erst mal ist der RAM-Riegel verdächtig. Problematische Riegel produzieren Fehler, wenn sie zu warm werden. Und da heizt der eine Riegel den anderen mit auf.

Mal unterstellt Du hast eine Standardlüftung im Gehäuse - was bei Dell allerdings oft nicht Fall ist - hier ein Vorschlag:
Ich würde ein anderes Netzteil einbauen (obwohl eigentlich Dell für die Reparatur zuständig ist und Du per Eingriff die Gewährleistung oder Garantie verlierst). Ich würde ein Netzteil nehmen mit 12-cm Lüfter im Netzteilboden, besser ungeregelt. Dann saugt das Netzteil über dem Prozzi die Wärme weg, sie kommt nicht groß ins Gehäuse.
Die Lösung bringt weniger, wenn Dell immer noch mit so einem speziellen Tunnel um die CPU arbeitet, würde aber die Wärme anderer Komponenten abführen.

Und ich würde hinten unten freie Slotbleche rausbrechen, damit mehr Luft reinkommt.
Wie auch immer, die Wärme muss aus dem Gehäuse raus, schon wegen der Festplatte.

bei Antwort benachrichtigen
hel987 Tilo Nachdenklich „Erst mal ist der RAM-Riegel verdächtig. Problematische Riegel produzieren...“
Optionen

hab den Rechner nun schon den ganzen Tag an, habe 2 samsung Rams (a 256mb) entfernt, bis jetzt sind keineProbleme mehr aufgetreten!!!

Dann ist wohl ein Ram defekt, waren die Originalen von Dell.

Mit Garantie ist es wohl zu spät, nach 3 Jahren!

Danke für die Hilfe, der Dellsupport hat das nicht geschafft was ihr hier in nur 2 Tagen gelöst habt!!!

Danke

(hoffentlich läuft er nu wieder tadellos)

Sascha Roitzheim

P.S. ich meinte mit Lüfter, meinen Extralüfter den ich neben die Grafikkarte auf die PCI Plätze gesteckt hatte, dass is so ein Steckkartenlüfter mit LEDs.

bei Antwort benachrichtigen
Diddy1 hel987 „hab den Rechner nun schon den ganzen Tag an, habe 2 samsung Rams a 256mb...“
Optionen

Ich würde trotzdem einen der beiden Ram Riegel wieder rein tun, beide sind bestimmt nich defekt! Und mehr Ram kann nie schaden

Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät
bei Antwort benachrichtigen
hel987 Diddy1 „Ich würde trotzdem einen der beiden Ram Riegel wieder rein tun, beide sind...“
Optionen

Wenn ich einen der beiden wieder einsetzte können die Rams aber nicht mehr im DDR Modus arbeiten, oder ist das nicht so?
Es sind ja noch 2 Blöcke drin!

bei Antwort benachrichtigen
hel987 Nachtrag zu: „Wenn ich einen der beiden wieder einsetzte können die Rams aber nicht mehr im...“
Optionen

OH NEIN!!!

Es sit gerade wieder pasiert!!!

Ich habe "Der Pate" gestartet und nach ca.3min. hatte ich wieder ein grosses Grafikproblem, der Bildschirm zeigte wieder die Großen Streifen und Verzerrungen.
Die Temperatur lag bei popeligen 45 Grad, was ist das nur?

Ich bin fast der Meinung das es garnicht an der Temperatur liegen kann, da ich heute Mittag mit ca. 53Grad flüssig gespielt hatte!

Was kann dies nur sein?

bei Antwort benachrichtigen
hel987 Nachtrag zu: „OH NEIN!!! Es sit gerade wieder pasiert!!! Ich habe Der Pate gestartet und nach...“
Optionen

ich habe mal ein jpk auf dieses log geladen
schaut euch das ma an!!!

http://sascharoitzeim.beeplog.de/

nach einem Neustart sind sie meistens weg, aber nicht immer, manchmal kommen sie nach wenigen Sekunden zurück!

Was is das nur?

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich hel987 „ich habe mal ein jpk auf dieses log geladen schaut euch das ma an!!!...“
Optionen

Da musst Du wohl alles mögliche durchchecken. Neuen Grafikkartentreiber einspielen (den alten vorher ordentlich löschen). Den Kontakt vom Monitorstecker prüfen. Sitz der Grafikkarte (bei gezogenem Netzstecker!).

Beim RAM mal im Bios längere Timings einstellen.

Ich habe nicht die geringste Ahnung wie zuverlässig Deine Temperaturanzeigen sind, vor allem interessiert die Mainboardtemperatur und die Temperatur der Festplatten.

Grundsätzlich:
Das ist eben der Nachteil bei einem PC von der Stange. Wenn der mal nicht läuft und alles knapp dimensioniert ist, fängt man doch noch an, nach und nach vernünftige Komponenten einzusetzen, langt auch mal daneben, hat Reservebauteile rumliegen usw.. In Deinem Fall wäre der Einsatz eines anderen Netzteils natürlich interessant, gibt es auch ganz billig. Aber Du hast noch nicht die Frage nach dem Dell-Kühlungskonzept beantwortet. Ist da ein Tunnel eingebaut?

bei Antwort benachrichtigen
hel987 Tilo Nachdenklich „Da musst Du wohl alles mögliche durchchecken. Neuen Grafikkartentreiber...“
Optionen

ist ein Tunnel, dass is ja garnicht so schlecht, da wird die Abluft von CPU direkt abgeführt!

bei Antwort benachrichtigen
neugrafik1 hel987 „ist ein Tunnel, dass is ja garnicht so schlecht, da wird die Abluft von CPU...“
Optionen

hallo leute

ich denke du kannst noch 100 grakas einbauen und es wird nichts geben. hatte das gleiche problem und drei grakas vernichtet.

anders gesagt, dein MAINBOARD ist kaputt, und wenn es kaputt ist bzw. ein kleinen defekt hat wird es jede weitere graka vernichten.

anders gesagt du brauchst erst ein neues mainboard und dann eine neue graka.

lasse dein pc durch einen fachmann durchchecken ,mainboard und ram.

bei Antwort benachrichtigen
hel987 neugrafik1 „hallo leute ich denke du kannst noch 100 grakas einbauen und es wird nichts...“
Optionen

das mainboard wurde beim letzten Austausch auch mitgetauscht!!!

Also, is das neu gewesen, wird also wohl nicht defekt gewesen sein.

Heute hat Dell mir eine neue Radeon 9800 XT geliefert, werde sie mal am Wochenende benchmarken und dann sehen ob diese funktioniert.

Vielleicht lag es ja an den Treibern!?!

Dell benutzt nämlich eigene Treiber, ich hatte jedoch immer mein System mit konventionellen Treibern upgedated.

Ich werde mich melden wenn es klappt oder wider schief geht!!!

Ich muss Dell jedoch trotzdem loben, welche Firma tauscht nach immerhin schon 3 Jahren noch eine Grafikkarte aus, geschweige davon, dass sie mir sogar eine bessere gegeben haben!!!

Ich hoffe jedoch das es diesmal was wird und ich mal wieder was daddeln kann!

bei Antwort benachrichtigen