Hallo alle zusammen.
Ich habe vor mir eine neue Grafikkarte zu kaufen. Das gleiche hatte ich zwar schon vor einer Weile vor, aber da kam was dazwischen. Jetzt hat sich aber so einiges geändert und ich habe eine wichtige Frage an euch. Macht es Sinn sich bei dem folgenden System eine Shader 3.0 Grafikkarte (z.B. X1800 XL/XT, 7800GS/GT) zu kaufen oder wäre das restliche System dann der Flaschenhals? Es ist mir klar, dass ich ein neues Board & CPU bräuche, weil die alle PCI-E haben.
CPU: AthlonXP 2600+
Motherboard: Asrock K7S8X
Grafikkarte: Powercolor Radeon 9800 Pro
RAM: 1 x 512MB, 1 x 256 MB DDR (333)
Und noch eine Frage. Was ist der Unterschied zwischen einer 7800 GS und 7800 GT?
Danke im voraus.
Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge
Die 7800GS kommt auch für AGP o.o
Bei der GS sind die Taktraten etwas geringer und sie hat nen paar Pipes weniger... musste mal googln... Pipes kann man aber meist noch frreischalten.
Das MB is fürn Asch o.o''
Besorg dir noch nen billiges SockelA MB mit nForce2 bei eBay, ABER beim Händler, nicht per Privatauktion/verkauf.
Kosten gute 30€ bis 50€.
Bsp.:
http://cgi.ebay.de/ASROCK-ASUS-K7NF2-RAID-Dual-Chanel-FSB400_W0QQitemZ6850452631QQcategoryZ77176QQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/MSI-6570-K7N2-Delta2-Plantinum-S462-ATX-Gar-Rechn_W0QQitemZ6850410871QQcategoryZ77181QQrdZ1QQcmdZViewItem
So, würde aber eher auf das Asrock tippen, da man nicht zu viel in SockelA investieren sollte. Wenns Geld nich kanpp is, dann doch lieber das MSI.
Besser wäre gleich zu Sockel939 mit allem neu holen umsteigen, aber das wieder sehr teuer.
Du sagst es. Wenn ich mir alles holen würde, was ich gerne hätte, dann hätte ich kein Geld mehr.
Was das Mainboard angeht, da hast du recht. Das hat mir immer nur Ärger gemacht.
Ist es eigentlich auch möglich meine Sockel A-CPU per Adapter auf ein Sockel 939-Board zu stecken?
Nein, leider nicht, sonst wärs bei mir schon längst geschehen :-)
Kauf dir des billige MSI da, bau alles um und die neue Graka druff, des die einzige Lösung die Karte zu benutzen ohne, dass sie unterfordert ist.
Deine CPU kann man ja auch noch takten, von daher soltle des alles gehn.
Ja es gibt noch Schnäppchen bei Ebay.Mein knapp 2Jahre altes MSI Nforce2Ultra400 (k7n2 delta - l)
für 18,49+Versand weggegange *heul*
dafür hätt ichs behalten^^
Hat noch 100% gefunzt,nie OC *heul*
Aber mal im ernst:
Behalt das Sys,9800Pro ist voll io XP2600 geht auch noch und das Board,ach mein Gott, so viel schneller wirdn nforce 2 nicht sein.
Und ne 6800gs wird auch nicht billig,ab 260Euro.
Also Spar lieber auf Sockel 939,der wird sowieso mit dem neuen m2sockel billiger^^.
Und dann ne gebrachte 6800gt für PCIe aufn Asrock DualSATA (wenn du noch asrock etragen kannst) oder GIgabyte,die sind auch billig aber nforce4
Dann heißt es wohl abwarten.
Naja, mir gehts halt hauptsächlich um die neuen Games, wie Gohic 3, Oblivion, usw.
FEAR zum Beispiel hat auf meinem System nur geruckelt, und das bei der der niedrigsten Auflösung und Einstellungen.
Dann zock ich halt noch ein paar Monate meine alten PSX- & PS2-Spiele.
Danke für die Hilfe.
Hm strange n freund von mir hat auch n xp 2600,nur512 RAM und n Asrock Board (SiS Cipsatz).Ok er hat ne 680gt für agp aber er konnte fear ruckelfreizoggen.Stark geruckelt hats bei ihm nur am Levelanfang für ne zeit.Probiers mal,sollte auch mit medium details laufen ;)
Das F.E.A.R geruckelt hat ist klar, denn dein MB ist ein Asrock mit SIS Chipsatz (kein Wunder).
Dein Speicher ist unterste Grenze. 1 GB und ein flottes MB und HD (Speicherdurchsatz muss optimal sein), dann wäre es auf Mittel mit 40 Frames durchgelaufen. Ich habe eine 9700 und damit habe ich es flüssig bei 30-80 Frames gespielt. Habe auch mehr Speicher und ein anderes Board und einen XP 2800, das macht auch wieder ein wenig mehr aus. Die Hardwarezusammenstellung macht es eben.
Und was das Neukaufen betrifft, halte ich es wie die Vorredner. Warten und sparen, die Spiele laufen nicht weg und dann lieber direkt alles richtig kaufen und nicht eine teuere AGP-Karte, damit kannst du beim nächsten Upgrade nichts mehr anfangen, bis auf das Asrock mit einem PCIe und einem AGP Port (Kein SLI-möglich).
Darauf achten welches Board du später kaufst, denn das ist Grafikkarten abhängig. Schlagwörter SLI vs. Crossfire.
Ciao
Firebolt
Also vom Prinzip her kann man schon noch was mit Sockel A Anstellen.
Das Board an und für sich ist sehr giut, SIS Chipsätze sind nahezu immer auf dem Niveau der Konkurenz, auch wenn die meisten Leute halt durch Werbung und in ihrer Warnemung etwas eingetrübt sind.
Ich zogge noch gut und schnell mit nem ASrock k7s8xe+, 200MHZ FSB,1024Mb Ram und AMD Atrhlon 1700@2000Mhz+ x800 IMHo gibt es nix besseres als SIS, zumindest bin ich von großartigen Problemen wie sie bei Nforce normal sind verschont geblieben. Die wahnsinig hohen DC Leistungen der NF2 Boards bringt ohnenhin kaum mehr Leistung beim Zoggen, halt gutes Marketing, genauso wie Low latency Ram...aber nun ja jedem seinen Glauben.
Das Problem liegt IMHO am FSB, 200MHZ kann das Board leider nicht. Also ich würde ein Board holen, welches 200MHZ FSB macht, dann würde ich den Prozessor mal ans Limmit führen und dann mit einer GF6800 oder X800 die Grafik noch etwas ausbauen. Nun gut der Speicher ist ddr333, aber ok so teuer ist ddr400 auch nicht und den ddr333 kann man evt. jetzt noch verkaufen. Sollte die umrüstung auf Sockel939 oder 754 in Frage kommen wird ohnehin ddr400 benötig.
Damit sollte dann noch eine weile zoggen möglich sein. Im Prinzip lohnt sich das aber nur wenn Übertakten ein Thema ist, aber im Prinip kann man nix mehr verlieren, wenn die Kiste instabiel wird hast halt pech. Abrauchen wird wohl eher nix (evt. das Netzteil wenn es billig und altersschwach ist, speziell bei neueren Grafikkarten wird ie 12V last doch spürbar größer).
Wenn aber auf absebare Zeit Geld für ein Sockel 939 System vorhanden ist lohnt das eigentlich auch nicht wirklich.
Ansonsten bleibt noch der Umstig auf Sockel 754 System, hat den Vorteil die selbe Technologi wie 939, auser DC, was aber kaum Nachteile bring.
Damit kann man ein system sehr günstig aufrüsten, auch PCI-E ist verfügbar. Natürlich wird der 754 auf absebare Zeit verschwinden, der 939aber auch...
Wenn man also mit wenig Geld seinen PC am Zogerleben halten will, dann spricht nix gegen Sockel 754 systeme. Speziell die CPU`s sind deutlich günstiger.
Die Sockel 939 CPU Preise sind ja seit Weinachten auf Recordniveau angestiegen.
Wenn ich auf ein 939er Motherboard umsteige, welchen CPU-Typ empfehlt Ihr mir? Sempron, Clawhammer, San Diego oder was es da noch so gibt?
Es gibt keinen Sempron (Sockel A, 462) und Clawhammer (754) für 939, schau einfach mal bei snogard.de vorbei und sieh dir die CPU-Liste an, dann kannste selbst entscheiden.
Der Preis ist heiß...
Ciao
Firebolt