Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Kaufberatung - ATI oder nVidia oder AGP oder PCI-Express?

bill clinton / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

irgendwie blick ich bei dem Grafikkarten-Angebot nicht mehr durch.
Da mir die Kenntnisse bei den Grafikkarten fehlen, hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Meine bisherige neue Ausrüstung:
Athlon XP 3500+
Asus A8V Deluxe
Corsair 2x512MB
80 GB Festplatte von Samsung
Netzteil 370 Watt
Und nun das beste zum Schluss:
Grafikkarte: Nvidia GeForce4 MX 440 AGP

Wie ihr seht, kann man mit der Grafikkarte nicht gerade viel reissen :-D
Reicht gerade mal für einen tollen Bildschirmschoner...

Nun meine Frage...
Bekommt man was Gutes für 200 €?
Mehr würde ich nicht ausgeben wollen.

Hab gehört, dass man bei manchen Grafikkarten Pipelines freischalten kann.
Ist das zu empfehlen?
Nehme ich AGP oder PCI-Express?
Und der Chipsatz...
ATI oder Nvidia?

Grüße
Andre

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich bill clinton „Kaufberatung - ATI oder nVidia oder AGP oder PCI-Express?“
Optionen

Brauchst Du die Grafikkarte für einen Spiele-PC oder willst Du damit Videos bearbeiten? Für Letzteres:
www.chip.de/artikel/c1_artikel_17625421.html

Eine X1600 Pro (AGP) kostet wohl bei Saturn 159 Euro. Die schnellere XT-Variante der Karte liegt wohl noch über 200 Euro. nVidia behauptet für etwa den Preis der X1600 Pro eine Grafikkarte mit passiver Kühlung (!) auf den Markt zu bringen, die gut dieselbe Leistung hat. Aber da weiß ich noch nichts über Beschleunigungsmöglichkeiten (CPU-Entlastung) für Video-Rendering.

AGP oder PCI-Express richtet sich nach Deinem Mainboard, ich glaube mit diesem älteren Mainboard bist Du auf AGP festgelegt.

bei Antwort benachrichtigen
515515 bill clinton „Kaufberatung - ATI oder nVidia oder AGP oder PCI-Express?“
Optionen

Hallo
Radeon X800XL 256MB DDR3 AGPX8 256BIT DVI TVO MemoryClk 490MHz, CoreCLk 400MHz, 16 Pipeline
http://www.ayoo.de/details.php?ART=N690117&PID=13005
180€
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 bill clinton „Kaufberatung - ATI oder nVidia oder AGP oder PCI-Express?“
Optionen

Ein guter Preisvergleich gibt´s hier...

Ein Leistungsüberblick von GK´s hier...

Bei deinem jetzigen Board kommt nur APG in Frage, bei PCIe brauchst du ein neues Board...

Ob jetzt ATI oder Nvidia ist eine Glaubensfrage... ich persönlich bevorzuge Nvidia...

bei Antwort benachrichtigen
bill clinton Aragorn75 „Ein guter Preisvergleich gibt s hier... Ein Leistungsüberblick von GK s hier......“
Optionen

Vielen Dank für die Info!
Ich werd mich wohl für die Sapphire X1600 mit 512 MB entscheiden.
Die liegt bei ca 165 €.

P.S.: Hatte mich bei der CPU verschrieben, ist ein AMD 64 3500+, aber das dürfte den Grafikkartenkauf auch nicht erleichtern ;-)

bei Antwort benachrichtigen
515515 bill clinton „Vielen Dank für die Info! Ich werd mich wohl für die Sapphire X1600 mit 512 MB...“
Optionen

Hallo
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm
Lt. der Page sollte die langsamer sein.
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen
Hasi4 bill clinton „Kaufberatung - ATI oder nVidia oder AGP oder PCI-Express?“
Optionen

Hallo ich habe gehört, dass man von einer Karte ATI x800GTO zu einer x850XT PE daraus machen kann. Allerdings sollte dieser Trick nur bei einer Karte von Sapphire funktionieren.
PC-Mark vorher (normal):4682 P in 3D-Mark 05 nachher 6727 P.
Der Leistungsunterschied zum vorherigen liegt bei ungefähr 43,6%.
Toll oder? Der Preis dazu soll nur ca. 170 € betragen. Die veränderte Version sollte normalerweise 320€ betragen. Du könntest
theoretisch 150@ sparen. Der Haken ist aber nur, dass die Karte auf'nem PCI-Express läuft. Diese Information hatte ich in einem Pc-Magazin gelesen. Bei Interesse bitte melden (Antwort).

Hasi

bei Antwort benachrichtigen