Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

lautlose leistungsstarke AGP Grafikkarte ?

War10ck / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Also ich möchte meinem Rechner (AthlonXP 3200+, 1GB RAM, --> AGP <--) eine neue Grafikkarte spendieren. Mein Budget liegt zwischen 100 und 200 EURO. Ich hatte bereits eine ausgesucht und bestellt, leider hat mir Amazon.de einen Betrüger vermittelt und jetzt finde ich keine Bezugsquelle mehr...

Gigabyte GeForce 6800, 128MB DDR, DVI, TV-out, AGP (GV-N68128DH)

6800er finde ich interessanter als 6600er weil hier die Möglichkeit besteht durch Treibermodifikation weitere Pixelpipelines freizuschalten und somit erheblich mehr Leistung zu erreichen. An der genannten Karte hat mir insbesondere die passive Kühlung imponiert - ich hasse diese ganzen Karten die einem Jahrelang mit lauten Lüftergeräschen auf den Geist gehen nur weil der Herstellen zu dämlich war ein geeignetes Kühlblech auszuwählen. Mein PC ist flüsterleise und das soll er auch bleiben. Kennt vielleicht doch noch jemand einen Händler der die Karte im Programm hat? Oder gibt es eine vergleichbare Karte von einem anderen Hersteller?

MfG, War10ck

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter War10ck „lautlose leistungsstarke AGP Grafikkarte ?“
Optionen

Wird schwierig werden:


  • stellt nvidia keine NV40 mehr her ---> das, was noch beim Händler liegt gibts noch, danach is Ebbe (--->Restposten)

  • gab es AFAIR nur eine passive 6800er - eben die von Gigabyte

  • die gesuchte Karte bekommst du (wenn überhaupt) nur über egay

  • ein AC Silencer tut auch gute Dienste, zwar nicht passiv, aber mit Sicherheit leiser als die kleinen 50er-Lüfter

  • schließen sich "lautlos" und "leistungsstark" beinahe aus



Also, such dir eine Karte nach deiner Wahl/Geldbeutel, dazu einen AC-Silencer und Ruhe (oder fast Ruhe) ist :-)

mfg
---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe War10ck „lautlose leistungsstarke AGP Grafikkarte ?“
Optionen

Schau mal hier nach.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
bei Antwort benachrichtigen
MadHatter HeideUwe „Schau mal hier nach. Greetz!!“
Optionen

Verfügbar einzig bei 2Buy-It für sage und schreibe 285 Euro... Toller Tipp :)

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
torritt MadHatter „Verfügbar einzig bei 2Buy-It für sage und schreibe 285 Euro... Toller Tipp : “
Optionen

Komisch, hatte genau diesselbe Vorgehensweise bei der Suche...................
Und bin zum selben Ergebniss gekommen.
Entweder ebay oder überteuert.................

bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe MadHatter „Verfügbar einzig bei 2Buy-It für sage und schreibe 285 Euro... Toller Tipp : “
Optionen

@MadHatter
Na dein Kommentar hat ja auch unheimlich weitergeholfen. Zumindest gibt es die Karte da. Der Preis interessiert mich nicht, da War10ck fragte wo die Karte noch zu bekommen sei. Alles andere hat er selbst zu entscheiden.

Greetz!!

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Wer nicht will, der hat schon.
bei Antwort benachrichtigen
MadHatter HeideUwe „@MadHatter Na dein Kommentar hat ja auch unheimlich weitergeholfen. Zumindest...“
Optionen

Äääh....

...mein Budget liegt zwischen 100 und 200 EURO...

Er hat sogar einen Preis genannt... Einfach einen HW-Schotte Link posten ist nicht schwer.
Wenigstens hab ich Gründe für das nicht-vorhandensein von NV40-Karten genannt und Alternativen vorgeschlagen (nachdem mittlerweile nun jeder weiß dass NV40-Karten Mangelware sind)...

mfg

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe MadHatter „Äääh.... ...mein Budget liegt zwischen 100 und 200 EURO... Er hat sogar einen...“
Optionen

Das heißt mein Link hat ihm gezeigt, daß es die Karte für das Geld was er ausgeben will nicht gibt. Auf alle Fälle diskreditiere ich hier keine anderen Poster und deren Posts, die helfen wollen. Geht das hier seit Neuesten darum sich zu profilieren? Kann ich gut und gerne drauf verzichten.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
bei Antwort benachrichtigen
MadHatter HeideUwe „Das heißt mein Link hat ihm gezeigt, daß es die Karte für das Geld was er...“
Optionen

Dazu spare ich mir den Kommentar...

Noch ein schönes Wochenende.

*kopfschüttel*

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn MadHatter „Dazu spare ich mir den Kommentar... Noch ein schönes Wochenende. kopfschüttel “
Optionen

jaaa, macht euch fertig (*popkornfressausriesenpappeimer*)

bei Antwort benachrichtigen
War10ck Nachtrag zu: „lautlose leistungsstarke AGP Grafikkarte ?“
Optionen

ok, danke an alle die bisher geantwortet haben, leider scheint es ja dann wohl recht aussichtslos zu sein die Karte zu einem angemessenen Preis aufzutreiben. Schrecklich dass man sich mit sowas auseinandersetzen muss, die Hersteller können natürlich auch allesamt nicht wissen dass es nicht toll ist wenn man die Lüfter im PC noch 3 Zimmer weiter hören kann :-/

Wie ist das denn mit den Drehzahlen?
Bisher haben alle Grafikkarten die ich hatte konstant ihre Lüfter-Drehzahlen gehalten - völliger Schwachsinn, zumal die Karte z.B. wärend ich etwas in Word schreibe absolut nichts leistet was eine 15 Jahre alte Grafikkarte ohne Kühlbleche und ohne Lüfter nicht auch könnte...
Für ATI Karten gibt es das ATI Tray Tool - damit kann man unterschiedliche Leistungsprofile für 2D und 3D einstellen. Man könnte zB einstellen dass die Karte in 2D 20% niedriger getaktet wird und den Lüfter langsamer drehen lassen (ob man den Lüfter auch ganz abstellen könnte weiß ich leider nicht)...
Gibt es so ein tool auch für nVidia Karten? Beim zocken stört der Lüfter nicht aber 95% der Zeit mach ich was anderes und da muss Ruhe sein.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Killerloop War10ck „ok, danke an alle die bisher geantwortet haben, leider scheint es ja dann wohl...“
Optionen

Hi,

hatte das selbe Problem und habe noch einmal meinen AGP Slot mit einer neue Karte aufgerüstet (Athlon 64 3000+, 1GB RAM).

Ich habe mir eine X800Pro von ATI (Powercolor) mit 256 MB RAM zugelegt, der Lüfter der Karte ist absolut nicht zu hören´. Mein CPU-Lüfter (ein Silencer) ist lauter..

Einige Details der Karte:

-256bit Speicherschnittstelle
-12 Pipelines
-256MB Ram

Aktulle Spiele wie FEAR kein Problem, bezogen habe ich die Karte über Alternate


gruss

killerloop

bei Antwort benachrichtigen