Hallo!
Suche für mein Asus A7N8x DELUXE neue Graka. Die soll für Spiele und für Bilder gut sein. Was könnt Ihr mir empfehlen?
Mein System:
AMD XP 2600+
A7N8x, 1GB DDR-PC333
Netzt. Coba 350 3,3V/5V/12/ 28/35/15A
Vielen Dank für guten Rat.
Bernhard
Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge
Wieviel darfs denn kosten?
Hallo,
was willst du ausgeben, und wie anspruchvoll sollen die Spiele sein?
bis 100 Euro z.b. Ati 9600 xt oder 9800 pro
wenns etwas teurer sein soll die Ati x850 pro
oder nvidea 6600 gt
Alexander
Danke, ja ich denke so bis 200€. Ich spiele meistens Sacred und ähnliches. Aber für Filme und für Bildbearbeitung solte sie auch sein.
Bernhard
Hi!
Wollte noch sagen die die ich jetzt im System habe ist Geforce Fx5600 mit 128 MB. Lohnt es noch eine Andere? Und ist das Netzteil noch start genug?
Gruß
Bernhard
Was denk Ihr über GeForce 6600 GT?
Hallo !!!
hol dir ab 6800 die hatt noch reserven
oder ati ab 1600
netzteil ist gut auch für sehr neue gk
viel spaß
Eine 6600GT würde ich nicht empfehlen, zuviele mögliche Features bei zuwenig Ressourcen.
Ausgewogen und mit sehr guter SM2.0-Power ist wohl eine X800GTO solls eine SM3-Karte werden, eine 6800GS, bzw, eine X1600pro. Allerdings sind die neuen NV-Karten ein ganzes Stück teurer...
Da der NV40 nicht mehr produziert wird (6800GT/Ultra, bzw, erste 6800nu), gibts bei nvidia nur mehr die 6600-Reihe (welche nicht unbedingt empfehlenswert ist, will man schon 200 Euro ausgeben), bzw, wenn man sich in den Foren so umschaut, sehr viel Probleme bereitet. Einzige Alternative hierzu: egay, oder eben eine 6800GS, bzw, X1600XT/X800GTO.
Zu den Radeon-Karten: Die X800GTO ist aufgrund fehlender SM3-Unterstützung und des relativ hohen Preises eigentlich nicht mehr empfehlenswert, die X1600pro bietet immerhin das SM3 und teilweise 512MB Video-RAM (leider nur DDR2-RAM und kein GDDR3...). Die X800GTO kann man mit ein wenig Glück auf X800XT-Niveau bringen, was dann wiederum eine schnellere SM2-Performance bietet... Sind Tweaking-Aktionen deinerseits nicht gewünscht: Nimm die X1600pro, bietet am meisten fürs Geld :)
Aufrüsten lohnt sich jeden Fall, die CPU ist vielleicht nicht mehr ganz up-to-date, aber das geht sich gut aus.
Hallo!
Habe bei Ebay eine 9800 pro mit 128 MByte Speicher ersteigert (mit Arctic cooling Silencer).
Läuft sehr schön und leise...
Hat 95 € gekostet.
Gruß
ChrE
Vielen Dank für die ausführliche Beratung.
Madhatter, jemand hat mir geraten keine neue CPU, das würde nichts bringen?
Gruß
Bernhard
Hm also 6600gt würde ich nicht nehmen, 9800(256Bit) wäre denke ich ganz gut, da preiswert(nun ja sonst eben nicht) und passt halt auch noch zur CPU.
X800 denke ich ist auch ok, in allen Varianten, aber möglichst preiswert
SM 2.0 na ja würde ich nen Feuchten drauf lassen.
Die x1600 sheint ganz brauchbar zu sein, ok 128Bit ist nicht der Burner, aber ok wird schon was leisten können und der Preis ist eigentlich ganz gut.
Die x1600 ist halt auch wieder so ein Kompromiss wie die 6600gt, Shader 2.0 hin oder her, mit 128Bit Speicheranbindung ist das IMHO für den POPO
Aber im vergleich zu einer 9800 wird sie wohl schneller sein.
Wenn die 6600gt nicht so problematisch wäre, wäre sie auch ganz brauchbar.....so aber eher nicht
Am besten mal nen Benchmark auf einer der Hardwareseiten begutachten.
Mein persöhnliche Empfehlung wäre aber wohl eine 6800GS, da die NV Karten zum einen minimal weniger CPU Lastig arbeiten und eigentlich in allen Bereichen srht gute Leistung geboten wird (2NS Speicher, 256Bit, gute Taktraten).
Mit der 6800GS muss ich zustimmen. Derzeit eine sehr schnelle und auch noch in gewisser Zlunft sinnvolle Karte für AGP.
Die 6600 ist einfach nur Schrott. Gut, sie hat nicht ausgedient, sollte aber beim derzeitigen Angebot ganz hinten stehen.
Die X1600 kann ich nur empfehlen!
Werde mein System auf PCI-E umstellen und somit entweder auf SLI oder Crossfire.
Derzeit führt die x1600 PCI-E für CrossFire. DIe Leistung ist nicht bahnbrechend (benchmarks LÜGEN, Gameperformance ist nicht mit 3DMark vergleichbar), aber die Fetures mal ins Preis/Leistungsverhältnis gesetzt, zeigen aber eine echt faire Karte.
Ansonsten einfach bisschen warten und sehen, was noch von S3 kommen könnte. Bin mir egrade nicht sicher, aber S3 plant was neues. Ob AGP dabei sein wird weiß ich jetzt nicht.
Beim Prozzi kannste mit guter Kühlung gut takten, kommt auf den Kern an. Mein FSB166 Barton läuft auf ganze 2300Mhz stabil mit 1.85V -> Sauheiß, dank guter Kühlung aber gegenüber dem Leistungszuwachs unwichtig.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Hm gibt es S3 überhaupt noch?
Also na ja da bin ich ja mal gespannt, bisle Bewegung wäre net schlecht im 3D Geschäft.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, das ein Hersteller es mit ATI & NV aufnehmen kann.
Bisher würde ich sagen sind alle Versuche gescheitert, wenn nicht an der Harware (Kyro1&2, geiles Konzept, aber Rechenleistung eben zu gering), dann an den Treibern (Savage....).
Aber ok die Hoffnung stirbt nie.
Nochmal, vielen Dank!
Bernhard
Sowit mit bekannt gibt es S3 noch.
Die page existiert jedenfalls noch.
Da sie ja UniChrom herstellen müssen sie ja, is ja der VIA Onboardgrafikchip.
Achso, angekündigt war auch ein Projekt was es mit SLI und CrossFire aufnehmen soll.
Via wird die passenden Chipsätze herstellen. Weiß nicht genau wo, aber ich hatte des erst neulich gelesen.
Mal sehen, was sichd a tut. bestimmt keine Alternative, da die DeltaChrome ja damals auch gegen die 9600er abgekackt ist. Schauen wa mal.
Nachtrag:
http://www.chrome-center.de/index.php?option=com_content&task=view&id=78&Itemid=63
Die Roadmap für S3... Shader4 und DircetX10... da bahnt sich wohl was an O_o glaubwürdig?
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Na wenn sie weiterhin solche Krücken wie zuletzt rüberschieben wird das wieder mal nichts mit einem Dritten im Bunde... ;o)