Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

Nvidia Geforce FX 5200 Kauf ?

dieclaudi / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wollte mir oben genannte Graka zu legen soll knappe 25 Euro kosten.
ich weiß das die graka auch schon älter ist und eventuell auch nicht der renner .
wäre aber der Preis für die Karte ok ? oder gibts was vergleichbar besseres ?
MSI hat ja auch eine Karte mit der FX 5200 Bezeichnung , spielt das eine große Rolle ob nun das FX5200 bei Nvidia oder MSI oder Gforce steht ?

Claudi

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 dieclaudi „Nvidia Geforce FX 5200 Kauf ?“
Optionen

http://www.geizhals.at/deutschland/a100713.html

Sehr sehr viel schneller!

Wenns ganz billig sein soll nimmt man da ne Radeon 9250:
http://www.geizhals.at/deutschland/a62250.html

Ist auch um einiges schneller, als ne FX 5200.

Ne FX 5200 kauft man definitiv nicht!

torritt Alpha13 „http://www.geizhals.at/deutschland/a100713.html Sehr sehr viel schneller! Wenns...“
Optionen

1. Radeon 9550 ist schneller, allerdings auch auf niedrigem Niveau.
2. Radeon 9250 SE/ 9200 SE 64 bit ist nicht schneller als ne FX 5200 128 bit.
3. Eine FX 5200 128 bit taugt max.als Officekarte bzw. zu Arcadespielen.
Spätestens bei Titeln ab 2003 / 2004 ist Schluss mit lustig.

Fazit: Möchte man wenigstens gelegentlich zocken sollte es schon eine ( gebrauchte ) Radeon 9800 Pro 128 MB, 256 bit sein.
Falls nicht, reicht auch die FX 5200 128 bit.

the_mic torritt „1. Radeon 9550 ist schneller, allerdings auch auf niedrigem Niveau. 2. Radeon...“
Optionen

Nun ja, grad für Office gibt's Karten, welche bessere Signale liefern als die Karten von nVidia...

cat /dev/brain > /dev/null
torritt the_mic „Nun ja, grad für Office gibt s Karten, welche bessere Signale liefern als die...“
Optionen

Klar, Matrox....
Fällt nur nicht ganz in den Preisbereich.

Rebedj the_mic „Nun ja, grad für Office gibt s Karten, welche bessere Signale liefern als die...“
Optionen

Hi,

ich habe schon lange eine Gainward FX 5200 in meinem System.
Nie Probleme damit gehabt und auch die Treiber sind immer einfach zu installieren.
Beanspruche die Karte auch nur mit Office, Videos und ein paar alten Spielen. Dafür reicht die Karte locker aus.
Vorallem ist die Karte passiv gekühlt, und hat keinen lauten Lüfter. Da ich mein System mit grossen Lüftern gut kühle reicht das auch für die FX.

Lief schon einwandfrei unter W2000, WXP, und auch unter Vista Beta,RC1 absolut problemlos. Auch lässt sich damit das Vista-Aero problemlos betreiben.
Spiele allerdings nicht auf dem PC, kann also über die Leistungsfresser der neuen Generation nichts dazu sagen. Wenn Du richtig Spieleleistung brauchst, dann solltest Du Dich nach den Tips der Vorschreibern richten.

Gruss Rebedj

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein ! Spott bekommt man umsonst, Neid muß man sich verdienen !
Rolo02 Rebedj „Hi, ich habe schon lange eine Gainward FX 5200 in meinem System. Nie Probleme...“
Optionen

Für 25 Euro würde ich mir eher bei Ebay eine gebrauchte Geforce3 oder Geforce4-TI-4200 holen, eine FX5200 aber definitiv nicht.

khorne1 Rolo02 „Für 25 Euro würde ich mir eher bei Ebay eine gebrauchte Geforce3 oder...“
Optionen

Die sind dann aber nicht passiv bzw passive kosten wieder mehr.
Von daher...

"Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?" - Bertrand Russell
Sje2006_no2 dieclaudi „Nvidia Geforce FX 5200 Kauf ?“
Optionen

Wenn du mit deinem Rechner nicht Spielen willst kannst du dir eine GF 5200 kaufen.
Die müste sogar mit der Areo-Oberfäche von Vista klarkommen.

Nur die harten kommen in den Garten. Mein Hauptrechner: http://www.sysprofile.de/id24669
dieclaudi Nachtrag zu: „Nvidia Geforce FX 5200 Kauf ?“
Optionen

Hallo,

thx für die Anregungen und Tipps.

naja bisl gamen wollt ich schon wieder , Netzwerkspiele ..MOHA ..etc. also keine neuen Spiele !

also könnte man sagen ,je größer die Speicheranbindung und die GPU-Taktung ...um so besser ?

hätte zwar noch eine Graka in meinem Not-PC , die würde es aber auch nicht bringen , müßte eine : Terratex Mystify 9200 ATI 128 MB DDR ..sein .

werd mich mal bei Ebay bisl umschauen , obs da was gibt ..

thx
Claudi

torritt dieclaudi „Hallo, thx für die Anregungen und Tipps. naja bisl gamen wollt ich schon wieder...“
Optionen

Die ATI Radeon 9200 128 MB ist übrigens auch noch minimal schneller als die FX 5200....

Probleme bei der FX 5200 sind DX 9 Spiele.

Da die Karte das ( im Gegensatz zur Radeon 9200 ) berechnen kann, geht viel der ohnehin kümmerlichen 3 d Leistung drauf.

Und falls Du mit MOHA Medal of Honor - Allied Assault ( Incl. Spearhead und Breakhtrough ) meinst, das schaffen beide in mittleren Qualitäten und 800 x 600 ganz leidlich. ( AMD Duron / XP / Pentium 3 vorausgesetzt )
Selbst getestet............

khorne1 torritt „Die ATI Radeon 9200 128 MB ist übrigens auch noch minimal schneller als die FX...“
Optionen

Wenn du ab und an spielen willst,kauf dir ganz klar eine GF 4 TI 4200 @Ebay.Oder evtl sogar schon eine Radeon 9600Pro,ebenfalls@Ebay (ca 25-30€).

"Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?" - Bertrand Russell
Killafrog1 dieclaudi „Nvidia Geforce FX 5200 Kauf ?“
Optionen

...ich hab auch ne FX 5200 allerdings mit 256 MB RAM. Call of Duty 2, Farcry oder DTM RaceDriver 3 läuft perfect in 1024x768x32 und mittleren Grafikeinstellungen.
Womit sie hingegen ueberhaupt nicht zurecht kommt ist Pixelshader 2.0 manchmal auch Pixelshader DX9 genannt.

Also immer in den Spielen Pixelshader runterschalten auf Pixelshader 1.4 dann hast du auf anhieb 20 Frames/sec. mehr.

Absolut schlapp macht sie bei Ghostrecon Advanced WarFighter oder Battlefield 2142, noch 4-5 F/sec. [auch bei BF 2]

Greetz from Killerfrog

Odi24 Killafrog1 „...ich hab auch ne FX 5200 allerdings mit 256 MB RAM. Call of Duty 2, Farcry...“
Optionen

@ killafrog,

da muß ich mich wundern, was mehr Speicher auf einer Graka ausmacht.
Habe im Zweitrechner (Athlon 2000+, 512 MB Ram) auch `ne FX5200 mit 128 MB und da kann man COD 2 knicken.
Allerniedrigste Grafikeinstellungen helfen da nichts, es ruckelt nur vor sich hin, sobald ein bischen Action ist.

@ dieclaudi,

die FX 5200 ist wirklich sehr angenehm für ein Internet-PC oder so, da sie durch ihrer Passivkühlung kein krach macht.
Wenn die Geräuschentwicklung zweitrangig ist, dann würde ich mir mit Deiner Preisvorstellung wie die Anderen `ne 9600er oder 9800er kaufen.
Wenn leise und günstig, ab und zu ein älteres Spiel, dann für ca. 50 -€ 60 ,-€ `ne 6200er oder so.

Nachtwanderer Killafrog1 „...ich hab auch ne FX 5200 allerdings mit 256 MB RAM. Call of Duty 2, Farcry...“
Optionen

256MB Grafikspeicher bringen der Karte nicht den geringsten Vorteil, wie soll eine Office-Karte mit dermassen geringer Bandbreite auch einen 256MB grossen Speicher ausnutzen können... ?
Kann mir kaum vorstellen, dass sich CoD2 noch anständig mit einer FX5200 spielen lässt, höchstens eine Ultra wird das noch mit niedrigen Details und tiefer Auflösung packen. Es soll aber angeblich auch Leute geben die Frameraten unter 15 FPs noch als flüssig empfinden.... ;-)

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
torritt Nachtwanderer „256MB Grafikspeicher bringen der Karte nicht den geringsten Vorteil, wie soll...“
Optionen

Gleiches gilt für Far Cry.
Das Spiel ist definitiv mit der FX 5200 nicht grafisch anspruchsvoll spielbar.
In der Demo zwischen 20 ( Aussenlevel ) und 8 ( Innenlevel) FPS.
Wohlgemerkt in High und 1024 x 768.
Dannach ist sie bei mir rausgeflogen und ich habs später locker ( wie zuvor Doom 3 ) mit ne Radeon 9800 Pro gespielt.
Ein Kollege hats später mit der FX 5200 und Celeron in der Vollversion grade bis in den Tanker am Anfang geschafft, und das nur in Medium.
Dannach hab ich ihm ne Neue verpasst................

mr.monkey torritt „Gleiches gilt für Far Cry. Das Spiel ist definitiv mit der FX 5200 nicht...“
Optionen
"In der Demo zwischen 20 ( Aussenlevel ) und 8 ( Innenlevel) FPS"
Krass, damit ist die FX5200 immerhin die erste und einzige Karte, die in Aussenleveln mehr Frames, als in Innenleveln schafft ;)

zum Thema:
Ist doch ein uralter Hut und die bekannteste Dau-Falle die Karte (va die mit 256MB)
COD2 empfand ich selbst mit meiner X850XT teilweise als kaum spielbar.
Bei wirklich heftigen Gefechten (so etwa ab Mitte des Spiels wars glaub ich zum ersten Mal)
dropten die Frames teilweise unter 30, und das auf popeligen 1024x768 und 2xAA (2xAA und AF gibt die Karte "frei Haus")

1024x768 auf ner 5200, alles klar... kannst zwischen jedem Frames nen Kaffee kochen gehen.