Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge

radeon 9600pro und neuer catalyst 6.2

ricce / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, ich habe hier eine 9600 pro von ebay. wenn ich den neuen catalyst installiere, krieg ich nach dem neustart nur geflimmer auf den monitor. hab schon verschiedene varianten versucht; deinstallation des alten treibers mit der ati deinstallationsroutine und neuen catalyst installiert; nach neuaufsetzen des systems direkt den neuen catalyst installiert; das ergebnis war immer das gleiche. nur geflimmer und als einziger ausweg blieb neue xp installation.
mein system: P4 2 gHz FSB 400, asus p4p800 deluxe, 1024 ram, winxp home.

ist meine karte nicht kompatibel? oder hat sie vielleicht eine macke?
oder mach ich was falsch?

hoffe mir kann hier jemand helfen; google brachte mir keine erleuchtung.
danke und gruß!

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
Anonym ricce „radeon 9600pro und neuer catalyst 6.2“
Optionen

Vorsichtshalber würde ich entweder den 5.8er Catalyst- oder den neuesten Omega-Treiber mal versuchen. Von der Performance her soll der 5.8er Catalyst der bessere der Catalyst Reihe sein, wie ich lesen konnte.

Theoretisch könnte man dir auch eine beschädigte Karte verscherbelt haben da die 9600 Pro für`s Übertakten geradezu prädestiniert ist. Doch bevor man derartiges behauptet, sollte man selbst alle Register gezogen haben, um auch ganz sicher zu sein, dass man niemand Unrecht widerfährt.

Evtl. mal mit Drivercleaner vor der Neuinstallation der Treiber das System bereinigen, um auf der guten Seite zu sein. Ich weiß nicht, in wie weit das ATI-Deinstallationstool was taugt oder nicht. DC hat sich hingegen meines Wissens gut bewährt.

Übrigens habe ich mit dem Catalyst 6.2 auch ein Problem, da er meckert, dass irgendeine Datei nicht funktionieren soll. Daher bin ich auf den Omega Treiber der letzten Version umgestiegen und der läuft tadellos.

ricce Anonym „Vorsichtshalber würde ich entweder den 5.8er Catalyst- oder den neuesten...“
Optionen

bei mir wurde eine datei beschädigt in windows\system32\config\system. der computer bootete danach nicht mehr.

werde mich mal bei drivercleaner und omegatreibern umschauen.
danke!

ricce Nachtrag zu: „bei mir wurde eine datei beschädigt in windows system32 config system. der...“
Optionen

nache
dem ich jetztz wieder mal um eine winxp neuinstallation nicht herumkam, hat xp die aktivierung verweigert.
zu oft aktiviert. vom telefonsupport bekam ich diese 35-stellige nummer; jetzt geht´s wieder.
muß ich da jetzt jedesmal anrufen bei ner neuinstallation?
oder darf ich jetzt wieder ein paar mal?
naja, werde jedenfalls mit grakatreiber experimenten warten, bis ich demnächst meinen neuen prozessor kriege.
vielleicht muß ich ja schon wegen dem xp wieder neu aktivieren...

ricce Nachtrag zu: „nache dem ich jetztz wieder mal um eine winxp neuinstallation nicht herumkam,...“
Optionen

noch ein nachtrag:

habe atitool laufen und auf maxcore testen lassen. schon nach 2 sekunden stürzt die karte ab.
franky schreibt oben, die karte sei fürs übertakten prädestiniert; wie paßt das zusammen?

Anonym ricce „noch ein nachtrag: habe atitool laufen und auf maxcore testen lassen. schon nach...“
Optionen

Na ja, wenn deine Karte durch früheres ocen (z. B. zeitweiliges flashen des BIOS einer 9700/9800 Pro, weiß jetzt nicht genau, welches davon für die 9600 Pro funktionieren soll) im Eimer ist, was nicht zu hoffen wäre, dann wird es nicht besser werden. Egal welchem Treiber du benutzt, es dürfte dann keine Änderung bringen. Ist die Hardware kaputt, kann das im Normalfall kein noch so guter Treiber richten. Das wäre nicht das erste Mal, das fiese Möpps kaputte Hardware bei Ebay als einwandfrei verkaufen. Doch bevor man eine derart harte Anschuldigung in den Raum stellt, sollte man sich dessen zu 100% sicher sein.

Was interessant wäre, mit welcher Einstellung bekommst du bei dieser Karte überhaupt ein brauchbare Bild? Ich vermute mal, dass du zumindest die 800x600er Auflösung fährst - bei wieviel Farben? Möglicherweise läuft deine Karte nur in den Standardeinstellungen störungsfrei und jede Erhöhung des Speicher- oder GPU-Taktes führt zu den Fehlern, die du beschrieben hast. Könnte evtl. ein Indiz für einen falsch sitzenden Kühler, fehlender oder zuviel aufgebrachter Wärmeleitpaste sein - wie auch immer. Als Ursache für das Abschmieren deiner Karte könnten mehrere Möglichkeiten in Frage kommen.

Doch um einen Fehler eines Treibers auszuschließen, würde es Sinn machen, dass du einen definierten "cleanen" Ausgangszustand herstellst -> alten Treiber restlos entfernen und einen neuen, sauberen Treiber installieren (z. B. Omega, den von mir erwähnten Catalyast 5.8 oder halt ein anderer deiner Wahl). Von da ab wird dir wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben, als verschiedene Punkte der Reihe nach abzuarbeiten, bzw. zu kontrollieren.

Ein Tipp am Rande: Nach der astreinen Neuinstallation deines Windows würde ich mit Acronis True Image oder Partiton Magic 8.0 ein cleanes Abbild, eine Spiegelung => Kopie der Systempartiton, erzeugen. Im Bedarfsfall, wie z. B. von dir geschildert, kopierst du diese Partitionsspiegelung ganz einfach zurück und innerhalb von etwa 20 Minuten ist die Sache gegessen. Spart dir zum einen eine lästige Aktivierung und zum anderen vieeeel Zeit. Alternativ gäbe es da noch ein Proggie unter http://www.partition-saving.com Das habe ich aber noch nicht benutzt und kann über die Zuverlässigkeit keinerlei Aussage treffen.

ricce Anonym „Na ja, wenn deine Karte durch früheres ocen z. B. zeitweiliges flashen des BIOS...“
Optionen

hallo fr@nky,
danke erstmal für dein interesse an dem fall!
die karte läuft bei 1280x1024 bei 32 bit farbe mit dem mitgelieferten treiber über stunden einwandfrei.
was mir halt auffiel waren die mageren fps unter atitool. hatte mir da ne deutliche verbesserung gegenüber der vorgängerkarte 9200er (37ps) erwartet.
in dem zusammenhang: nach der letzten xp installation lief die neue mal kurz mit irgendwas um 20 fps; nach neustart wieder mit den 37fps.
vielleicht stimmt ja noch was anderes nicht?
wegen der kühlersache die du ansprichst: würde wirklich bei schlecht sitzendem kühler o.ä. die karte innerhalb 2 sekunden unter maxcore abschmieren?
hab auch schon ne stunde gespielt, war kein problem...
irgendwie würd ich doch eher auf ein softwareproblem tippen; die frage ist bloß wo?
mein xp hier kommt mir auch nicht ganz astrein vor. IE mit 100% systemauslastung direkt nach neuaufsetzen; also bestimmt kein virus oder so.
Unter "hilfe und support" geht die indexsuche mal, und dann wieder nicht...
dein vorschlag mit true image oder partition magic ist ne gute idee; bloß... hab ich hier ne astreine neuinstallation?

gruß

ricce

p.s. vielleicht sitzt der fehler ja auch wieder mal vorm monitor?

und noch eins: wie krieg ich raus welchen catalysten ich mit der original treibercd mitbekommen habe? im gerätemanager seh ich nur was kryptisches...Treiberdatum: 28.02.2003; treiberversion 6.14.1.6307 ...

Vagabund ricce „hallo fr@nky, danke erstmal für dein interesse an dem fall! die karte läuft...“
Optionen

Êy sagt mal, haste eig auch schonmal nachgesehn, ob der die Frequnez des Monis umgestellt hat?
Default nach Treiberupdate ist 60 Hertz .
Vielleicht nicht umgestellt?
Hab den 6.2 heute augespielt, auf 2 Rechenr und mit ner 9600XT mehr Leistung o.o

Und die karte... wenn die im Arsch wäre, okay... aber du ahst ja ned gepostet, ob du das mit der Frequenz versuchst hast o.o
ich willl heir keinen für dumm verkaufen, aber amnchmal vergisst man die eifnachstens sachen o.o

Firebolt Vagabund „Êy sagt mal, haste eig auch schonmal nachgesehn, ob der die Frequnez des Monis...“
Optionen

Das Wort flimmern habe ich auch zuerst mit dem 60 Hz Problem zusammen gebracht, aber ich gehe mal davon aus, dass er ein Bild hat, welches wirklich flackert und das bedeutet, dass die Karte kein richtiges Signal (übersteuert, Spgs.-Pegel falsch usw.) an den Monitor sendet, wenn der Monitor auch DDC hat.

Übrigens ist eine 9600 nicht wirklich viel besser als deine alte Grafikkarte. Nur der Name ist anderes und ein paar kleine Änderungen im Design sowie Hardwarefinessen. Wenn du dir schon eine bei Ebay holst, dann mindestens eine 9700 oder 9800, alles andere ist uninteressant, sonst ab 850 aufwärts bzw. 6800GT oder 7800GS.

Noch ein Tipp, nie die neuesten Treiber benutzen oder erstmal in einer Testumgebung testen. Damals gab es ab der Version 4.11 bis 5.1 nur Probleme. Nach einer Beschwerde beim ATI-Support und warten auf die neuesten Treiber 5.2, ging meine Anwendung wieder ohne mucken, solange habe ich mit dem alten 4.10 gearbeitet.

Lade einfach mal die 5.11 (Nur 5.11_xp-2k_cp_27345.exe und 5.11_xp-2k_dd_27345.exe), der reicht völlig und Games, die vielleicht nicht kompatibel sind, werden mit dieser Karte sowieso nicht entsprechend bedient.

Ciao
Firebolt

PS: 60 Hz Problem beseitigen. Die neusten nVidia Treiber haben das inklusive.

Ich benutze noch RefreshLock.exe bzw. RefreshForce.exe

Rechtschreibkorrekturfarm ! LoeLio
ricce Firebolt „Das Wort flimmern habe ich auch zuerst mit dem 60 Hz Problem zusammen gebracht,...“
Optionen

"default nach treiberupdate ist 60 hertz"- das würde ja wunderbar passen, sitze hier grad bei 60 hz vorm moni und tippe...
daran liegts nicht.

"Übrigens ist eine 9600 nicht wirklich viel besser als deine alte Grafikkarte." - hätt ich mal früher wissen sollen...dachte 128mb statt 64 und vor allem 128bit statt 64 würden schon nen unterschied machen...
hat nicht einer auch ne 9600 pro drin, und könnte mal kurz den 3dview mit atitool laufen lassen und die fps mal hier posten? hätt ich mal nen anhaltspunkt...
vielleicht liegt meine ja voll im rahmen, und ich mach mir hier nen kopf!

gruß
ricce

Anonym ricce „ default nach treiberupdate ist 60 hertz - das würde ja wunderbar passen, sitze...“
Optionen

Ok, nach deinem letzten Statement vermute ich auch nicht, dass die Karte hardwareseitig einen Knacks hat. 2 Stunden am Stück bei Volllast sollte Indiz genug dafür sein, dass alles ok damit ist. Bliebe also nur die Treiber/Softwareseite übrig.

Also, um herauszufinden, welche Treiber bei deinem System installiert sind, benutze einfach mal Everest Home (kostenlos). In der Rubrik Anzeige/Windows Video wird u. a. angezeigt, welche Treiberversion in Aktion ist.

Wenn Windows bereits eine Macke hat, wie du vermutest, wäre dass ein weiterer Punkt wo man das Augenmerk darauf richten sollte. Grundlage eines jeden Systems sollte ein sauberes Betriebssystem sein.

Man sollte alles in einer bestimmten chronologischen Reihenfolge aufzuspielen.

Eine mögliche Reihenfolge wäre: BS, Chipsatz- und Prozzitreiber, Gerätetreiber, Systemerweiterungen, Arbeitssoftware etc. und zum Schluss den/die SP. Darüber gibt es recht unterschiedliche Weltanschauungen; einige schwören auf "ihre" bestimmte Reihenfolge, andere auf eine andere. Ist hier halt wie in anderen Dingen auch (siehe z. B. Pro/Kontra - AMD/Intel), jeder so wie er meint, dass er glücklich damit wird.