Hallo Zusammen
Ich hab ein verzwicktes Problem.
Es geht um das Spiel Lineage2, das seit ich die Grafikkarte von meinem Freund seinem medion pc bekommen habe, nicht mehr geht.
Alle andern Spiele gehen noch.
Ich habe einen:
amd Athlon 1800+ Xp,
motherboard Socket A, A7V266-E
768 RAM
Das Bios: Award medallion BIOS v.6.0
Die Graka wie schon gesagt Radeon 9800 XT
mit Windows XP pro
Das Bios sollte geupdatet sein, ich hab den neusten catalyst wie auch einen älteren den mein Freund beim kauf des pcs erhalten hat. Es passiert bei beiden das gleiche -> bluescreen.
Zuerst erhielt ich noch die nachricht das der fehler auf den treiber ati3duag.dll zurückzuführen sei. Ich hab schon gegoogelt aber irgendwie komm ich net weiter. Nun bekomme ich nur noch Bluescreen ohne jeglichen Text.
und zwar immer beim start des spiels.
Meine frühere Graka war eine Radeon 9250 und mit der habe ich das prob nicht is halt nur schade weil die 9800 viel viel besser wäre als mein urzeitgestell.
Ich hab auch schonmal versucht mit der 9250 ins spiel zu loggen alles runtezuschrauben und dann nochmal mit der 9800 reinzugehen. ein einziges mal hats geklappt. aber kaum habe ich etwas im spiel umgestelllt bluescreen. und mitlerweile klappt das auch nimmer.
Auf dem laufwerk C. habe ich 2gb noch frei, daher soltle es keine prob wegen auslagerungsdateu sein.
Vielelicht könnte es am netzteil liegen aber warum gehen die andern spiele noch?
Vielleicht könnt ihr ja nem armen Girl ein paar kleine Tipps geben.
Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge
Haste mal die Temperaturen von CPU und Graka im Idle parat?
Klingt nach heißer Hardware.
Windows verweigert z.B. die Installation, wenn die CPU im idle zu warm ist. Könnte also auch bei dir des prob sein.
ich weiss nicht wo ich die temperatur der graka sehen kann, aber im everest home edition steht die cpu temperatur die ist 55° und wird maximal 68° also eine sehr gute temperatur für den athlon, auf jeden fall nicht zu heiss.
motherboard ist 33°
und festplatte 29°
ich hab so eben den fehler ati3duag.dll auch mit meiner alten karte bekommen allerdings erst nach längerer zeit.
ok auf jeden fall wissen wir jetzt das es nicht an der graka liegt.
Hast du denn den Treiber beim Wechsel von der 9250 zur 9800er deinstalliert und dann neu
installiert.Ich habe den Verdacht,dass der Treiber rumzickt.
freundliche Grüsse Steffen
hab es schon mehrer male deinstalliert und wieder installiert. vielleicht krieg ich den ati treiber nicht richtig weg installiert. ich habs mit driver cleaner pro versucht. aber der sagt immer nur das er ordner lsöcht tut es aber gar net. muss ich ne andere driver cleaner version holen ???
Hallo,
meine 9800 Pro stürzt auch bei einigen (nicht allen) Spielen mit einem Bluescreen ab, der besagt, daß sich der Grafikkartentreiber in einer Endlosschleife befindet.
Probier mal, die Optionen "AGP lesen" und "AGP schreiben" im Catalyst Control Center zu deaktivieren. Bei mir hat`s funktioniert und die Spiele laufen seitdem ohne Abstürze und Darstellungsfehler. Allerdings ging die Leistung spürbar zurück.
Hab auch schon mal bei ATI angefragt, aber noch keine Antwort erhalten. Wenn`s bei Dir auch klappen sollte, schick denen doch bitte ebenfalls ein "Problemticket", wie die das Ding so toll nennen.
Grüße
Andreas
also das mit der leistungs verminderung kann ich mir nicht leisten ich kann froh sein das das spiel einigermassen läuft.
Ich hab jetzt aber ne Frage...
Die radeon 9250 wird von windows selber installiert.
Bei der radeon 9800 jedoch heisst es "hardware konnte nicht installiert werden weil die erfordeliche software nicht gefunden werden konnte"
er erkennt zwar am anfang das was neues angeschlossen is dann kommt das installations fenster "wollen sie verbindung zu windows update herstellen?" "ja, nur dieses eine mal" und anschliessen "automatisch installieren"
wie schon gesagt bei der 9250 wirs gemacht jedoch nicht bei 9800
is das das eigentliche problem? das windows die karte nicht selber installiert? was muss ich tun?
Wenn ich manuell versuche "treiber selbst auswählen" kann ich den catalyst gar nicht auswählen. was geht blos vor!
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
hallo Aiki,
scheint mir nicht das Problem zu sein. die Meldung "hardware konnte nicht installiert werden weil die erfordeliche software nicht gefunden werden konnte" erscheint wenn der alte Catalyst-Treiber zuerst deinstalliert, die neue Version aber noch nicht installiert ist, bzw. wenn die Installation des Standard-Grafiktreibers übergangen wird.
Den "Bluesrceen" habe ich bei Meinem System mit "MSI RX9800Pro 128TD"auch gehabt und nach dem Besuch etlicher Foren bin ich auf folgenden Lösungsansatz gestoßen:
Der Fehler scheint mit der Stromversorgung der Karte zusammen zuhängen. Eine Erhöhung der AGP-Spannung um 0.1V, also von 1,5V auf 1,6V kann das Problem beheben. Diese wird im BIOS eingestellt und ist per default meist auf "automatisch" voreingestellt. Weitere Voraussetzung ist ein ausreichend dimensioniertes Netzteil für Dein System. Wichtig sind dabei die Amperé Angaben, nicht unbedingt die Leistung in Watt.
Bin diese Lösung gerade selbst am testen, doch ein erster Eindruck von mir: Vielversprechend! Habe gestern 4Stunden durchgespielt ohne "Bluescreen" der sonst nach ca. 15 Minuten auftrat. Das ich die AGP-Spannung nur mit wiederwillen erhöht habe will ich dabei nicht verheimlichen. Werde mich daher nach einem fetteren Netzteil umsehen und die Spannung danach wieder probeweise absenken.
Hoffe Dir geholfen zu haben
Hi
Meinst du mit der AGP spannung die option CPU Vcore? (steht auf 1.75, kann in schritten von 0.025 erhöht werden)
Dann habe ich noch zwei optionen von denen ich nicht weiss ob ich sie einstellen kann
AGP Fast drive (ist disabled)
Video Memory Cache Mode (steht auf US) kann USWC auswählen
Da ich graka vom freund bekam, habe ich kein handbuch. Im google finde ich nur preise und son scheiss oder vergleiche mit andern graka. Wo finde ich bitte was meine Graka alles unterstützt? ^^ (Ati Radeon 9800 XT)
Grüsschen, das Weibchen
Hi,
nein, die Option CPU Vcore steht für die CPU-Kernspannung und die solltest Du nicht verändern. Ich habe mir zwischenzeitlich das Manual Deines Boards besorgt und muß Dich leider enttäuschen weil es keine Möglichkeit bietet die AGP-Spannung direkt zu beeinflussen. Bliebe allso noch die Möglichkeit ein stärkeres Netzteil einzubauen. Wie gesagt ist die Leistungsangabe (Watt) zweitrangig da es darauf ankommt wie diese Leistung auf die einzelnen Stränge (speziell +3,3, +5V, +12V) verteilt wird. Es nützt wenig wenn 50W mehr Leistung nur dadurch zustande kommen das die -12V, -5Vund +5Vsb Leitungen um ein paar Amperé belastbarer sind. Wichtiger ist das die +5V und die +12V genügend Reserve bieten. Da der Verbrauch des Mainboards und auch diverser Einsteckkarten nur schwer zu ermitteln ist kommt es hier immer wieder zu Problemen.
Die Optionen AGP Fast drive und der Cache-Mode (kann bei der Redeon9800Pro ruhig auf USWC stehen) sind in diesem Zusamenhang nicht so wichtig.
Was mir mittlerweile aber auch aufgefallen ist, ist das der aktuelle Catalyst-Treiber ziemlich buggy für die Radeon9800Pro zu sein scheint. Habe also wieder die Version 4.8 drauf die ohne .NET-Runtime auskommt und siehe da: es läuft stabiler auch mit 1,5V auf dem AGP
Mail mir doch mal eine Liste all Deiner Komponenten an ruediger.schwarting@web.de, dann sehe ich mal ob ich Dir Deinen Verbrauch berechnen kann. Eine genaue Angabe der Netzteil-Daten wäre auch gut. Dazu mußt du aber den Computer öffen (steht meist auf dem Aufkleber).
Zum Vergleich: Ich betreibe mit einem Enermax-Netzteil (3,3V: 32A, 5V: 32A, 12V: 26A) einen AthlonXP 2100+ auf einem Asus A7V8X mit 768MB RAM (1x256MB Riegel PC2100 einseitig, 1x512MB Riegel PC2700 zweiseitig) mit folgenden Komponenten:
1x Live! Platinium mit Bay
1x Hauppauge WinTV -Theater
1x FujitsuSiemens DVB-C Baugruppe mit Analogmodul und CI
1x DLink DWL520+
1x LG DVD-RAM GSA4120B
1x LG DVD-RAM GSA4163B
...
usw.
(Wichtig: nichts auslassen: auch 'ne Maus braucht Strom!)
Hoffe Dir hilfts weiter.
'nen schönen Gruß