Hallo,
ich will meinen AGP-System nochmal einen kleinen Kick geben, da meine 9800 Pro mit HL2, CounterStrike und Day of Defeat schon ziemlich am Anschlag ist. (spiele Monitor-bedingt in 1280x1024) Das hat eigentlich auch immer ganz gut funktioniert, aber seit das HDR-Update erschienen ist, und ich Lost Coast installiert habe, ruckelt es in einigen Szenen.
Hab mich also mal schlau gemacht und schwanke nun zwischen diesen beiden Karten:
http://www.mad-moxx.de/view_artikel.php?id=623
http://www.mad-moxx.de/view_artikel.php?id=616
Haben beide 12 Pixel-Pipelines und 6 Vertexshader, die 850 Pro ist leicht höher getaktet. Ist das der einzige Unterschied?
Alternativ habe ich noch über diese Karte nachgedacht wegen der HDR3 Unterstützung:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAGZ01&baseId=2567
Da wäre dann aber vermutlich eine Neuinstallation fällig, was ich nach Möglichkeit vermeiden möchte...
Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge
Bei der X850 Pro ist der Speichertakt doppelt so hoch (X800 GTO = 490MHz; X850 Pro = 1000MHz). Zusätzlich ist der Chiptakt bei der X850 Pro um 100 MHz höher. Das macht mit Sicherheit einiges aus. Die GeForce 6800GS ist auch ganz gut, denn sie beherrscht Shader 3.0, wenn ich mich nicht irre.
Also, wenn du auf Shader 3.0 verzichten kannst, dann nimm die X850 Pro.
Ich hoffe ich konnte dir soweit helfen. Ich bin schon gespannt, was die anderen dazu sagen.
Die 6800GS hält auf jeden Fall länger, da man die auch noch takten könnte.
Außerdem punktet sie bei games, die den SmartChader 3.0 unterstützen, weil die x800 Serie d noch mit Shader 2 rangeht -> lahmer
Hallo vagabund,
mit Übertakten habe ich es eigentlich nicht so, mir kommt es vor allem darauf an, dass das Teil ausreichend schnell und dabei möglichst leise ist. Benchmarks mache ich nicht, mir reicht es wenn ich Auflösung und Details so hochsetzen kann dass es gut aussieht und nicht ruckelt.
Das Problem an der GeForce ist, dass die Half Life 2 - Engine auf ATI besser läuft, und alles was ich momentan 3D-mäßig spiele beruht auf dieser Engine.
Was anderes: Ich hatte schon lange keine nVidia-Karte mehr, gibt es bei denen jetzt auch eine Möglichkeit, Helligkeit und Gamma im 3D-Modus anders einzustellen als unter 2D? Das war damals einer der Gründe warum ich zu ATI gegangen bin, ich stelle meinen Monitor relativ dunkel ein weil das Bild dann kontrastreicher und weniger anstrengend für die Augen ist. Beim Spielen stört das, weil man dann den Camper in der dunklen Ecke nicht sieht...
Hallo Chronolus,
danke für Deine Antwort. Das mit dem Speichertakt ist mir auch schon aufgefallen, ist aber ein Fehler im Onlineshop von Mad Moxx, denn in allen anderen Shops ist der Speichertakt der X800 GTO mit 980Mhz angegeben. Also gerade mal 20 MHz weniger, den Unterschied merkt glaube ich nicht mal ein Benchmark. Die 100 MHz mehr Chiptakt dagegen schon - 25% mehr für 25 Euro Aufpreis sind so gesehen schon fast ein Sonderangebot. ;-)
Ich kann mir bloß nicht vorstellen, dass ATI nur wegen der höheren Taktfrequenz gleich ne neue Baureihe vom Zaun bricht, und die X800 dann X850 nennt... Normalerweise werden solche Unterschiede mit Bezeichnungen wir Pro oder XT abgedeckt.
Wie war das?
Weil die 9500 Serie geil war, annnte man eine nochmal 9550 :P
Weil die Baureihe csheiße war, nannte man die höher getakteten einfach anders.
marketing, mehr nicht. Man hat eben zu spät gemerkt, was im Chip der x800 steckt und da hattn die Leute schon nen schlechtes Bild der Serie, also x850er erfunden ;-)
Kann mana uch an der RADEON 8500 fest machen. Die war ihrer zeit auch ein Renner!
Du hast recht, ich hab gerade einen Vergleich zwischen X800 und X850 gefunden, bis auf die Taktfrquenz gibts keine Unterschiede. Der Chip heißt halt R480 statt R430.
*lol*
Bei der X850 Pro ist der Speichertakt doppelt so hoch (X800 GTO = 490MHz; X850 Pro = 1000MHz)...
Von DDR (Double Data Rate) noch nie was gehört? 490MHz=980MHz DDR, bzw, 500MHz=1000MHz DDR.
@ kleiner Landstreicher:
Die 6800GS hält auf jeden Fall länger, da man die auch noch takten könnte.
Außerdem punktet sie bei games, die den SmartChader 3.0 unterstützen, weil die x800 Serie d noch mit Shader 2 rangeht -> lahmer
Äääh... Die Radeons kann man nicht übertakten - oder wie?
Noch was: SmartShader sollte es richtigerweise heißen, allerdings hat das nichts mit dem ShaderModel 3 zu tun... SmartShader ist die Architekturbezeichnung für Radeon-Karten :)
@ Topic:
Der R420 ist ein nativer AGP-Chip, der R480 ein exklusiver PCI-e Chip! Das hat nichts mit "...Weil die Baureihe csheiße war, nannte man die höher getakteten einfach anders..." zu tun. Die Specs der beiden Chips sind beinahe dieselben, aber die Anbindung ist eine komplett andere.
Und nun ist bitte Schluß mit den Halbweisheiten.
Gott ist das peinlich *rotwerdevorscham* !!! Tja, so ist das, wenn man nur kurz drüber fliegt und nicht richtig mitdenkt.
Also ich habe die X800 GTO und bin sehr zufrieden mit dieser Grafikkarte.
Wie du spiele ich auch überwiegend Games, die mit der Source Engine laufen. Alles wunderbar- ich zock auf 1280x1024 und mximalsten Einstellungen und habe bei Counter Strike Source im Durchschnitt ca. 100 frames. Widerum sollte man beachten, dass Source auch ziemlich Prozessorlästig ist..... ( habe einen AMD Athlon 64 bit 3500+)
Also n Freund von mir hat die X850 Pro und hat riesige Probleme mit ihr. Weil auf der ATI eine nicht so toller Lüfter draufsitzt.
Und noch was, die x800 GTO lässt sich am besten übertakten, aber da is nebensache!!!
Haut mich wenn ich mich irre aber:
kann man hdr nicht abschalten?
Ich hab die games auch auf einer 9800pro gezockt und nem XP3200+.Jetzt hab ich A64 3200+ und 6800gt.
Ergenis:1240x980,Maximale Details,2FSAA,4AA,ca 100 frames.
Hatte vorher ohne shader 3 effekte und hdr ca. 50,selbe Auflösung,selbes FSAA,AA.
Wegen source hat sich das upgrade nicht gelohnt!Achja 1GB Ram hatte ich.
Spar lieber auf PCIe,davon hast du mehr,vor allem dann mehr auswahl bei grafikkarte,AGO ist überteuert,weil fast nix neues mehr nachkommt.
Poste vielleicht mal dein restliches Sys^^.
Mein System ist in meiner Visitenkarte hinterlegt.
Auf PCI Express wollte ich so schnell eigentlich nicht wechseln, hab mir erst vor 3 Monaten das DFI-Mainboard gekauft. Vorher hatte ich so ein Miststück von MSI, das mich nur geärgert hat und weg musste - leider hatte ich damals nicht genug Kohle frei, um gleich reinen Tisch zu machen.
Hallo tim28,
das klingt ja schonmal nicht schlecht, ich hab auch einen Athlon64 3500+ - an der CPU sollte es also nicht scheitern. Ich hab im Moment so ca. 50 frames in CS - S, auch mit allen Details - aber wenn viel los ist und ne rauchgranate rumliegt gehts auch schonmal bis auf 20 zurück.
Funktionieren bei Dir die HDR-Effekte in Lost Coast? Das kann meine Karte natürlich noch nicht und ist heillos überfordert, selbst wenn ich auf 1024x768 zurückschalte. Wenn ich in die Kirche gehe fängt es an zu ruckeln und wenn dann noch die Soldaten auftauchen ist Diashow angesagt.
Die Lautstärke der X850 würde mich übrigens nicht abschrecken, denn die gibts auch in schön leise mit 2 Jahren Garantie:
http://www.mad-moxx.de/view_artikel.php?id=586
Also Gamestar empfehlung ist 7800GS^^
vor allem da du ja ne gute CPU hast.
Oder gleich ne x800xt oder x850xt wenn du bei ati bleiben willst.
http://www.geizhals.at/deutschland/a176221.html - Ati All in Wonder x800xt (ist die billigste am Markt)
für 256 bei Alternate und für 260 bei MadMoxx
7800GS sind noch nicht lieferbar.
Klappt alles bestens, in Lost Coast auch!
Zocke das auch mit maximalen Einstellungen und alles läuft super flüssig!
Beim Freund von mir mit ner x859 Xt ist das aber aus irgend einem Grund nicht der Fall!
Also überlegs dir.......