Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Videoschnittkarte

Harrykoppi / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Ich besitze momentan eine "alte" Pinnacle DC10+
mit SW Studio 7.
Bin aber mit der ganzen Rechnerei nicht zufrieden
(dauert ja eine Ewigkeit) und frage deshalb hier:

Gibt es eine Videocapturekarte die nicht das aufgezeichnete
Material rendern muss, wenn ja welche ?
Und welche ist gut ?
Wenn mein Videoband z.B.: schlecht ist, wird es in Studio 7
gar nicht erst angezeigt. Nur der Ton ist zu hören.........
Kann ich also gar nicht aufzeichnen.

Naja, kurz und bündig will ich einfach auf was besseres umsteigen.
Gibt es da was für mich ?

Danke !Harry!

bei Antwort benachrichtigen
fbe Harrykoppi „Videoschnittkarte“
Optionen

Mach mal ein Upgrade auf Studio 10, wenn Du dann noch einen leistungsfähigen Rechner hast (1GB RAM, FP mit 7200U/min) gibt es keine größeren Probleme mehr.
fbe

bei Antwort benachrichtigen
blademaster1 fbe „Videoschnittkarte“
Optionen

Hallo
Also ohne neu rendern bleibt eigentlich nur ein Hardware-Encoder übrig oder eine DVB-Karte. Der Haken ander Sache jede noch so kleine Veränderung am Bild (croppen etc.) muss das ganze neuberechnet werden. Frage ist auch was man raushaben will. DivX irgendwas, Mpeg 2 (DVD-konform). Divx Hardware Encoder gibt es leider habe ich da garkeine Erfahrungen gemacht DVB auch nicht nur durch "lesen" Infos gesammelt. Ich habe einen Mpeg 2 Hardware Encoder (Win TV PVR 150) und bin sehr zufrieden damit (kommt DVD-konform raus), nur eben nachbearbeiten ist ohne neuencoding nicht drin (vorallem diese unschönen Linien unten am Bildrand gilt nur für von Band gecaptured (Video-Recorder)). Es gibt eigentlich vielmehr zu schreiben doch das würde irgendwie den Rahmen sprengen, was ich tun kann dir eine gute Seite nennen die sich damit befasst (klasse Seite) www.doom9.org (dt. und engl. Forum).

Eine weitere Möglichkeit wäre ein DVD-Recorder wird auch oft empfohlen wenn man nicht neubrechnen will gilt allerdings dasselbe wie für den Hardware Encoder.
Da das rechnen immernoch relativ lange dauert (auch dicke Rechner knabbern sehr am Encoding) habe ich Hoffnung bei den X1xxx Grakas von ATI (nennt sich AVIVO) damit soll das Encoden erheblich schneller gehen allerdings kann das noch dauern da es noch in den "Kinderschuhen" steckt. Ob Nvidia sowas ähnliches anbietet kann ich nicht sagen da ich schon lange keine mehr mein Eigen nenne.


Gruß Blademaster

bei Antwort benachrichtigen
Harrykoppi blademaster1 „Hallo Also ohne neu rendern bleibt eigentlich nur ein Hardware-Encoder übrig...“
Optionen

Herzlichen Dank für Eure Anrworten !

An einen DVD Recorder hatte ich noch gar nicht gedacht......
Ist aber auch erheblich teurer als eine Capture-Karte.
Studio 10 wäre eine Überlegung wert !
Wenns den funzt.

Eine DVB Karte habe ich eingebaut. Allerdings hängt dort
der SAT dran.....und hat außer den sat keinen weiteren Eingang
(SKYSTAR 2).

Eine Hardwarebasierende Karte habe ich auch gefunden. Allerdings
kostet das Ding gut 500EUR......

http://www.canopus.com/products/EDIUSDVX/index.php?lang=DE



Danke !Harry!

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Harrykoppi „Herzlichen Dank für Eure Anrworten ! An einen DVD Recorder hatte ich noch gar...“
Optionen

Hi Harry,
was willst du von einer alten guten DC10+ ?
Die Karte überträgt dank Hardwareencoder das maximum aus deinem analogen Material. Damit bekommst du MJPG Material, der kaum einem Avi-DV überlegen ist. Nutze das zusammen mit Pinnacle Studio (10), verarbeitet sich wunderbar, finalisierung zu DVD bringt auch kaum Probleme. Ich habe damit und noch Studio 8 fast alle analoge Bänder digitalisiert.

Edit zu Canopus: Damit erwirbst du ein Spitzenprodukt inkl. Software.
Brauchst du auch nicht, da bereits eine karte bei dir vorliegt.

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen