Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Wie kommt man an die Daten der Grafikarte ran?

scurter / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hätte gern ein tool, mit dem man einen Teil des Bildschirminhaltes "fotografieren" kann.

Ein transparentes Fenster, welches auf Knopfdruck seinen Inhalt irgendwo hinspeichert. Eine Zwischenablage de Luxe. Nicht nur für (markierte) Texte sondern für alles was man auf dem screen sehen kann, egal wo es herkommt.

Kann mir jemand einen Tip geben?

Viele Grüße

scurter

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown scurter „Wie kommt man an die Daten der Grafikarte ran?“
Optionen

>> Kann mir jemand einen Tip geben?

Moin,

die Verwendung der "Druck (Print)"-Taste (Allein oder mit "vorangestellter" Alt-Taste) ist dir aber bekannt...? Irgendwie klingt nämlich deine Frage danach, als ob du das Rad nochmal neu erfinden lassen wolltest.

Ich lasse mich aber gerne korrigieren, wenn ich die Frage falsch verstanden haben sollte.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
MadHatter scurter „Wie kommt man an die Daten der Grafikarte ran?“
Optionen

Wie Crusty schon sagte:

Taste "Druck" ---> Paint oder anderes Bildbearbeitungprogramm öffnen ---> per Strg+V einfügen, fertig.

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown MadHatter „Wie Crusty schon sagte: Taste Druck --- Paint oder anderes...“
Optionen

... oder ALT-DRUCK

DRUCK: Gesamter Bildschirminhalt

ALT-DRUCK: Inhalt des aktuellen Fensters.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Crusty_der_Clown „... oder ALT-DRUCK DRUCK: Gesamter Bildschirminhalt ALT-DRUCK: Inhalt des...“
Optionen

oder das prog "winscan". Als SE-Version = free, ansonsten shareware.
Damit kannst Du selbst wählen, was Du "fotografieren" willst.
Für Dein Vorhaben reicht die freie Version. Google mal.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
bei Antwort benachrichtigen
scurter Gerd6 „oder das prog winscan . Als SE-Version free, ansonsten shareware. Damit kannst...“
Optionen

Hallo Gerd,

danke, winscan ist das was ich mir vorstelle. Wüßte gerne wie man sowas codet.

Hallo Crusty, hallo MadHatter,

die Geschichte mit "DRUCK" kannte ich schon. Brauche aber nur die Daten von einem bestimmten Teil des screens, die ich dann weiter verarbeiten lassen möchte.

Viele Grüße

scurter

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown scurter „Hallo Gerd, danke, winscan ist das was ich mir vorstelle. Wüßte gerne wie man...“
Optionen

Ach so, das war nicht so hundertprozentig erkennbar. Nun denn, eine Lösung ist ja genannt worden, dann sind ja dennoch alle glücklich ;-)

Dann viel Spaß beim weiterverarbeiten wünscht
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
haegar the horrible scurter „Hallo Gerd, danke, winscan ist das was ich mir vorstelle. Wüßte gerne wie man...“
Optionen

Viele Grafikviewer wie z.B. IrfanView hat auch eine Bildschirm-Abfotografier-Funktion (Taste C). Was aufgezeichnet werden soll, kann vorgegeben werden.

Soll der Bildschirm im Sinne des Wortes abgefilmt werden, so kann man das z.B. mit HyperCam tun. www.hyperionics.com. Aber Obacht: Programme dieser Art verlangen dem Rechner einiges ab! Schließlich soll nicht nur das Programm laufen, daß eine Videodatei auf den Schirm bringt, sondrn "darüber" auch noch HyperCam. Dafür KANN der Rechner nicht ZU leistungsfähig sein! I.d.R. hat auch der totel-überhaupt-aller-ober-hyper-supra-Rechenbolide nur einen Teil der erforderlichen Leistungsreserven dafür. Immer müssen noch alle nicht benötigten Hinbtergrundprozesse abgeschaltet werden. Und trotzdem reicht es bisweilen nicht für eine ruckelfreie Aufnahme.

bei Antwort benachrichtigen
Screenzocker13 scurter „Wie kommt man an die Daten der Grafikarte ran?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
AltesCoon Screenzocker13 „http://www.pc-news4you.de/freeware/grafik-design/capture/progs/clipper.htm“
Optionen

und dann gibs da noch www.hardcopy.de.

Gruß

Uwe

bei Antwort benachrichtigen
TimmintoR 2°°4 scurter „Wie kommt man an die Daten der Grafikarte ran?“
Optionen

Ich versteh das Problem nicht so ganz. Was spricht denn dagegen, einen Ausschnitt vom kompletten Screen zu verwenden, also das "DRUCK-Tasten-Bild" "zurechtzuschneiden"?



Gruß

TimmintoR 2°°4

Linux.DOS.Windows - The Good.The Bad.The Ugly
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown TimmintoR 2°°4 „Ich versteh das Problem nicht so ganz. Was spricht denn dagegen, einen...“
Optionen

Das hab' ich zwar auch nicht verstanden, aber wenn denn nun ein Programm aufgetaucht ist, das im Sinne des Fragestelles funktioniert, ist doch eigentlich alles im Lot.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Sennsei Crusty_der_Clown „Das hab ich zwar auch nicht verstanden, aber wenn denn nun ein Programm...“
Optionen

Hi, kann ja sein, dass er eine Dokumentation mit vielen Screenshots oder so schreiben möchte. Da ist es sehr aufwendig jedesmal das Bild zurecht zu machen.

Das selbe habe ich auch demnächst vor und suche noch ein Programm dafür. Ich werde die oben genannten auch gleich mal antesten

MFG, sennsei

bei Antwort benachrichtigen
scurter Sennsei „Hi, kann ja sein, dass er eine Dokumentation mit vielen Screenshots oder so...“
Optionen

Hallo zusammen,

Nochmals danke für die vielen Tips und Beiträge.

Um eine Dokumentation mit vielen screenshots geht es mir nicht, obwohl das Thema sicher ähnlich ist.

Ein Beispiel:

Ich kann mit einem wsh-script die homepage meiner Bank aufrufen, meine Kontonummer und PIN eingeben (lassen) und die Seite mit meinem Kontostand aufrufen. Jetzt möchte ich aber gerne den aktuellen Kontostand in einer computerlesbaren Form irgendwo abspeichern.

OK, ich kann ihn markieren/kopieren/einfügen. Zur Not könnte ich mir sogar eine script vorstellen, welche dies übernimmt. Mörder-Action (Tab Tab Tab ENTER Tab Tab Tab Tab ... ctrl-c...;) und für jede Anwendung auf jeder Maschine ein eigenes script.

Aber was ist, wenn die gesuchte Zahl in einer web-site vorkommt? Oder in einem Film? Oder sonstwo?

Ich will ein Programm, das zu einer bestimmten Zeit an einer definierten Stelle eines bestimmten Fensters (automatisch!) einen screenshot macht und diesen dann weiterbearbeiten lassen. Rauskriegen was da steht und dann eine Aktion setzten. Ich könnte auch eine Kamera auf den screen halten, aber das erschwert die Auswertung ungemein weil die Pixel nicht mehr genau gesetzt sind und ich irgendein "analoges Geschmiere" rausbekomme. Siehe die Erkennungsraten von OCR-Programmen.

Werde jetzt mal mit den ganzen links spielen und schauen ob ich die Programme irgendwie in ein script einbinden kann.

By the way, weiß jemand wie man mit wsh die Aktionen einer Maus simulieren kann? Mauszeiger irgendwo hinbewegen, klicken, doppelklicken, Fenster aufziehen usw. Hab ich bis jetzt nicht rausbekommen, würde aber einige Dinge sehr erleichtern.

Viele Grüße

scurter

bei Antwort benachrichtigen
AltesCoon scurter „Hallo zusammen, Nochmals danke für die vielen Tips und Beiträge. Um eine...“
Optionen

Okay,

hier nochmal die exakte Adresse von hardcopy.

Als Demoversion kostenlos und zeitlich unbegrenzt einsetzbar; einige, wenige Funktionen scheinen eingeschränkt zu sein.
Standbild vom Bildschirm einwandfrei, l(eider funktioniert das nicht, wenn der Bildschirm blau wird und eine der berüchtigten Fehlermeldungen von Windows erscheint, dann hilft nur knipsen.).

Bei Aktivierung des Programms jederzeit druckbereit.

Weitere Funktionen mußte rausfummeln. Eine Gebrauchsanweisung findest Du links am Rand.

>>http://www.info.hardcopy.de/
Gruß

Uwe

bei Antwort benachrichtigen
auber Sennsei „Hi, kann ja sein, dass er eine Dokumentation mit vielen Screenshots oder so...“
Optionen

hi hi,

fallen mir als programme
-> Ghost mouse >>http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/windowsoptimierung/8896/index.html für wiederholte Abläufe
und
-> extendet clipboard >>http://www.freeware.de/suche/?param_search_string=extended+clipboard erweiterte Zwischenablage
ein. Mit Ghost Mouse hab ich nur wenig gearbeitet -funktioniert aber gut.
bei extendet clipboard bringe ich leider den Filmmitschnitt nicht hin, aber
restliche Funktionen super (behält auf Wunsch Daten auch nach Neustart)
funz´t sehr gut beim Surfen (mehrere Formulardaten)

Tschauber

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
auber Nachtrag zu: „hi hi, fallen mir als programme - Ghost mouse...“
Optionen

hallo zusammen,
würde mich interessieren ob die Links von mir hilfreich waren ?
der Thread wurde dann beendet

bei Antwort benachrichtigen