Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

2x Geforce 6600GT im SLI

Monstermaik / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

moin moin

bin durch einen freund im besitz einer 2´en graka gekommen. hätte sie garnicht erst genommen wenn ich nicht schon eine mit gleichem chipsatz hätte.

einmal eine XFX Geforce 6600GT 256MB
und eine ASUS N6600GT Silencer 256MB

wollt die doch jetzt ganz gern mal, auf meinem ASUS A8N-SLI-SE, im sli laufen lassen. eher nur um das mal auszuprobieren denn ich bin sehr experimentierfreudig. soll ja seit dem forceware 81.85 mit unterschiedlichen grakas eines herstellers gehen. und das klappt noch nicht so wirklich.
ich weiß das sich es eher lohnen würde die beiden dinger bei ebay zu verscherbeln und sich eine neue graka zu holen. aber das will ich eigendlich nicht. habe schon einiges vesucht und viele foren durchforstet. doch der entscheidene tipp fehlt noch.

problem: im neuen NVIDIA Control Panel (Forceware 93.71) erscheint unter 3D einstellunmgen die auswahl SLI-Konfiguration einrichten. sobald ich die zweite graka per "ASUS AI Selector" dazu schalte, verändert sich nix außer das die eine angegebene graka unter system-info nurnoch mit PCI-Express 8x angesteuert wird. laut Aqua Benchmark verlier ich punkte. da halt die eine graka nurnoch mit 8x anstatt mit 16x angesteuert wird. würden beide im SLI laufen sollte ich doch mehr punkte haben oder liege ich da falsch ?



System:
SiSoftware Sandra

Prozessor
Modell : AMD Athlon(tm) 64 Processor 3200+
Geschwindigkeit : 2.01GHz
Modellnummer : 3200 (geschätzt)
Leistungsbewertung : PR3618 (geschätzt)
Kerne pro Prozessor : 1 Einheit(en)
Threads pro Kern : 1 Einheit(en)
Interner Datencache : 64kB Synchron, Write-Back, 2-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße
L2 Onboard Cache : 512kB ECC Synchron, Write-Back, 16-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße

Mainboard
Bus(se) : PCI PCIe USB i2c/SMBus
MP Unterstützung : 1 Prozessor(en)
MP APIC : Nein
System BIOS : Phoenix Technologies, LTD ASUS A8N-SLI SE ACPI BIOS Revision 0502
System : System manufacturer System Product Name
Mainboard : ASUSTeK Computer INC. A8N-SLI SE
Gesamtspeicher : 2GB DDR-SDRAM
4x Corsair 512MB Module in Dual Channel mod.

Chipsatz 1
Modell : Advanced Micro Devices (AMD) Athlon 64 / Opteron HyperTransport Technology Configuration
Front Side Bus Geschwindigkeit : 2x 1005MHz (2010MHz Datenrate)
Gesamtspeicher : 2GB DDR-SDRAM
Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 201MHz (402MHz Datenrate)

Grafiksystem
Monitor/TFT : Plug und Play-Monitor
Adapter : NVIDIA GeForce 6600 GT
Adapter : NVIDIA GeForce 6600 GT

Physische Speichergeräte
Auswechselbares Laufwerk : Diskettenlaufwerk
Festplatte : Maxtor 6Y160P0 (153GB)
Festplatte : SAMSUNG HD501LJ (466GB)
CD-ROM/DVD : _NEC DVD_RW ND-3520A (CD 48X Rd, 48X Wr) (DVD 6X Rd, 6X Wr)

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows XP/2002 Professional 5.01.2600 (Service Pack 2)


Temperatursensor(en)
Boardtemperatur : 47.0°C / 116.6°F
CPU-Temperatur : 43.0°C / 109.4°F
Netzteil-/Zusatztemperatur : 28.0°C / 82.4°F

Kühlgerät(e)
Automatische Lüftergeschwindigkeitregelung : Nein
Netzteil-/Zusatzlüftergeschwindigkeit : 4754rpm

Spannungssensor(en)
CPU-Spannung : 1.41V
+3,3V Spannung : 3.30V
+5V Spannung : 4.97V
+12V Spannung : 11.92V
-12V Spannung : -1.50V
Bereitschaftsspannung : 4.92V
Batteriespannung : 3.14V

Danke vorab das ihr meine Frage gelesen habt. Würde mich über Antworten freuen.

bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 Monstermaik „2x Geforce 6600GT im SLI“
Optionen

Bist du sicher, dass beide für den SLI-Modus geeignet sind, sprich steht irgendwo geschrieben, dass sie SLI unterstützen?
Ich glaube es müssen auch exakt die gleichen Grafikkarten sein...

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Monstermaik „2x Geforce 6600GT im SLI“
Optionen

Das ist in dem Fall normal, denn je nach Board müssen sich die Grakas die 16x-PCI-Lanes Teilen, und das macht bei 2 Karten eben 8 pro Karte. Vielleicht gibt es im Mainboardhandbuch noch einen Hinweis dazu, Asus schreibt ja im Regelfall sehr ausführlich.

bei Antwort benachrichtigen
Monstermaik gelöscht_189916 „Das ist in dem Fall normal, denn je nach Board müssen sich die Grakas die...“
Optionen

erstmal danke für die antworten
also da mir NVIDIA schon sagt das die karten SLI fähig sind, und da beide nunmal über den anschluss für die SLI brige verfügen sollte man doch annehmen das die dazu fähig sind. laut NVIDIA homepage sollen seit dem forceware 81.85 grafikkarten unterschiedlichen herrstellers miteinander laufen. entscheidend ist angeblich nur der chipatz. der muß identisch ein.
hab schon unterschiedliche treiber ausprobiert, dass ganze mal unter Win 2000 laufen lassen und war kurz davor die karten zu flashen um ein identisches bios zu bekommen. das geht leider nicht wirklich, weil halt unterschiedlicher hersteller und ein bios für sonne alten gurken graka´s kaum zu bekommen sind.
im motherbord bios kann man schön manuel auswählen ob eine oder zwei karten drinn sind. das was auch das ASUS tool AI-Selector machen soll, hat leider kein effekt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Monstermaik „erstmal danke für die antworten also da mir NVIDIA schon sagt das die karten...“
Optionen

Der SLI-Verbund soll sogar mit verschiedenen Kartenkombinationen gehen, aber ich denke, das Dein Problem im Mainboard begründet ist, weil sich die meiner Meinung nach langen Kartensteckplätze die Ressourcen teilen müssen. Ein Spiel mal mit einer Karte laufen lassen und die fps wiedergeben lassen, und dann dasselbe nochmal mit der zweiten Karte und dann die fps-Anzeige wieder testen, bringt im Einzelfall wohl mehr. Wobei Du ja selber schon sagst, das der Performancegewinn mit einer aktuelleren Karte sicher mehr bringt. Laut dem Mainboardhandbuch ist die Herabschaltung von PCIe1x16 auf PCIe2x8 beim Einbau zweier Karten im SLI beschrieben, also kein Fehler, sondern normal. Leider...

Trtzdem Grüße und einen schönen Sonntagabend noch

bei Antwort benachrichtigen
Monstermaik gelöscht_189916 „Der SLI-Verbund soll sogar mit verschiedenen Kartenkombinationen gehen, aber ich...“
Optionen

ja das macht es. frage ich mich ob das jetzt bei meinem A8N-SLI-SE liegt. schaltet ein A8N-Premium etwa nicht zurück auf PCIe2x8 ? und das bord soll ja nunmal sli-ready sein also würen andere karten konfigurationen auch mit nur 2x8 laufen.
was ich noch laas war, das jemanden mit ähnlichen problem, empfohlen wurde die MB-temperatur zu senken da ja die northbrige mehr belastet wird. oder war´s die southbrige ? ich weiß es grad nicht :) da mein chip passiv gekühlt wird (44C°) ist das evtl zu viel für den kleinen ?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Monstermaik „ja das macht es. frage ich mich ob das jetzt bei meinem A8N-SLI-SE liegt....“
Optionen

Ich schätze mal, das ein A8N-Premium genauso zurückschaltet, denn es ist ja derselbe Chipsatz, aber da kann man sich ja auch mal das Handbuch ziehen, wenn es unbedingt interessiert. Das die Temperatur der North- oder Southbridge einen Einfluß hat, glaube ich auch nicht, weil ja dann das Brett erst im Betrieb beim Ansteigen der Temparatur umschalten müßte, und das ist m.E. Quatsch. Es liegt halt einfach daran, daß für die zwei langen Slots nur 16 PCI-Lanes zur Verfügung stehen und wenn alle beide belegt sind, dann müssen sich die Karten eben reinteilen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Monstermaik „2x Geforce 6600GT im SLI“
Optionen

Habe nochmal gestöbert, In der Nvidia-Systemsteuerung muß es noch einen Eintrag geben wie "enable multi gpu" oder so ähnlich, vielleicht hilft das auf die Sprünge.

bei Antwort benachrichtigen
Monstermaik gelöscht_189916 „Habe nochmal gestöbert, In der Nvidia-Systemsteuerung muß es noch einen...“
Optionen

ja tatsächlich da gibt es unter 3d optionen eintellmöglichkeiten. unter anderem für spiele benchmarks usw.. hmm hab grad mal n bisel drann rum gespielt (Aquamark3 z.B.) hat nicht wirklich was gebracht. leider hab ich gradd nicht so viel zeit dazu. muß früh hoch. werd ich mir morgen nochmal genauer angucken.
aber das könnte schon ein wertvoller tipp gewesen sein. wie konnte ich das nur übersehen !?
erstmal danke. ich werde berichten wie´s lief ... :)

bei Antwort benachrichtigen
Monstermaik Nachtrag zu: „ja tatsächlich da gibt es unter 3d optionen eintellmöglichkeiten. unter...“
Optionen

hmm kann da zwar was verstellen aber bringen tut´s irgendwie nichts "grml"

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Monstermaik „hmm kann da zwar was verstellen aber bringen tut s irgendwie nichts grml “
Optionen

Tach nochmal

Ich habe mich querbeet nochmal schlau gemacht und kann Dir leider nur sagen, was Du schon weißt. Sobald 2 Grakas im Verbund laufen, teilen sich die 2 PCIx16-Steckplätze die Lanes und schalten auf 2x8 runter, egal was Du im BIOS, im Grafiktreiber oder im Ai-Selector auch einstellst. Die "gute" Nachricht ist die, das auch die Deluxe-Version Deines Brettes nicht mehr macht, erst die neueren Mainboards schaffen SLI mit 2x16, es ist also kein Fehler, sondern hardwarebedingt. Somit bleibt nur, zufrieden sein, wie es ist, eine strammere Karte kaufen und die zwei 6600er GT bei EBay oder im Freundeskreis losschlagen, oder den ganzen Unterbau wechseln, aber da wird wohl die Brühe teurer als das Fleisch. Und wieder einmal sieht man, der Reinfall lauert überall! Bleib trotzdem zufrieden, es gibt wichtigere Dinge als ein paar fps beim Zocken, auch wenn´s ärgerlich ist.

bei Antwort benachrichtigen
Monstermaik gelöscht_189916 „Tach nochmal Ich habe mich querbeet nochmal schlau gemacht und kann Dir leider...“
Optionen

super !
danke für die mühe. ich kann bzw. werd damit leben. bin nun nicht mehr so der pro-gamer der fett die fps braucht. die pro-zeiten mit CS 1.5 im clan damals noch sind vorbei. hauptache ich kann n bissel wat daddeln wenn ich denn mal dazu kommen würde. was ich mich jetzt noch frage ist, wie kann ich 100% feststellen ob die nun im SLI laufen oder nicht. wenn benchmarks weniger punkte bewerten bei 2x8 schaltung, sehe ich das so, das auch nur eine karte läuft. laut NVIDIA soll SLI ja bis zu 70% mehr leistung bringen. müßte sich das nicht in einem benchmark bemerkbar machen trotz runter schaltung auf 2x8 ? ich bin lediglich daran interessiert ob das funktioniert. der angebliche leistungsschub ist da eher nebensache.
danke nochmal für die antwort
gruß Maik

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Monstermaik „super ! danke für die mühe. ich kann bzw. werd damit leben. bin nun nicht mehr...“
Optionen

Die 70% Mehrleistung werden wohl nur mit 2x16 Schaltung der beiden Grafikkarten erreicht, und selbst dann muß die Software auch dafür geeignet sein, den zweiten Grafikkern mit zu nutzen, ergo wird sich der Performancegewinn im Normalfall in Grenzen halten. Bei Deiner Konstellation wird die zweite Karte durch die Halbierung Busbreite schon im SLI verwendet, ein anderes Indiz gibt es so aus dem Stegreif nicht. Ich weiß nicht, ob irgendwelche Testtools a la Sandra oder so etwas Genaues dazu herausbekommen können. Das Einzige, was ich mir noch vorstellen könnte, mal ein Spiel starten, und dann die GPU-Temperatur messen über das Nvidia-Panel. Bei Gainward gibt es noch das Expertool, das eine Aussage zum Thema treffen könnte. Das wird zwar meckern, das keine Gainward-Karte im System steckt, geht aber trotzdem. Bei den Benchmarks ist das immer so eine Sache, die zweite Karte arbeitet ja der ersten zu, und wie das dann gemessen wird?! Nach der Mainboardbeschreibung wird ja nur von zwei identischen Karten gesprochen, aber ob da jetzt der Chipsatz, der Hersteller oder was auch immer gemeint ist...

Viel Erfolg noch!

bei Antwort benachrichtigen