Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Abstürze nach ca. 20 min - GrakaProb?

Gashube / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

seit kurzem stürzt mein PC beim Spielen ab (WoW). Nach ca. 15-20 min machts "klick" und er startet neu, wie ein Druck auf den Resetkopf. In Windows passiert das nicht, bisher nur im Game.
Das Prob begann vor ca. 2 Wochen, als meine Graka zu heiß wurde. Ich nehme an, dass mein Rechner wegen der Überhitzung resetete. Nach einigem Hin und Her hab ich den Lüfter abgeschraubt und die Wollmäuse von dem Kühlkörper geputzt. Seit dem habe ich wieder eine wunderbar kühle Graka, jedoch die Boots sind geblieben.
Das gleich Problem hatte ich mit meinem alten PC, als die CPU zu heiß wurde - "Klick" und boot..

Was meint ihr - GPU putt?
Hab noch nicht die Zeit gehabt, andere grafikintensive Games zu probieren ebenso eine andere Graka zu testen, aber das werde ich diese Woche noch austesten..

Danke und Gruß

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Gashube „Abstürze nach ca. 20 min - GrakaProb?“
Optionen

Schätze mal dass es sich trotzdem um ein Temperatur-Porblem handelt. Ist der CPU-Kühler denn auch frei von "Wollmäusen" (*g*)?

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
hammerzahnrad Gashube „Abstürze nach ca. 20 min - GrakaProb?“
Optionen

Also wenn wirklich ein Temperaturproblem ist einfach Plan "Big Fan" einsetzen ;)
Ventilator auf höchste Stufe aufs Mobo richten. :D

Gruß Hammerzahnrad

Lernen ohne zu denken ist Verschwendung, denken ohne zu lernen ist Gefährlich.
bei Antwort benachrichtigen
Gashube Nachtrag zu: „Abstürze nach ca. 20 min - GrakaProb?“
Optionen

Meine CPU hat ein Temp von ~ 30 Grad - dank dem "Big Typ 120" ;)

bei Antwort benachrichtigen
triker Gashube „Meine CPU hat ein Temp von 30 Grad - dank dem Big Typ 120 “
Optionen

Also als alter wow zocker (Spiele auf dem Server "silberne Hand"),
möcht eich sagen das wow sehr ram-lastig arbeitet und der Prozesssor auch einiges zu tun hat.
Mir hatte mal ein ramriegel bei wow Probleme bereitet, im normalen Windows Betrieb war von dem Defekt nichts zu spüren....
aber malen wir den Teufel nicht an die Wand.
Mein Gefühl sagt mir eher dass deine Graka einen sockenschuß abbekommen hat...
Leihe dir mal eine von einem Kumpel und probiere die aus.
Damit kreist man das Problem eine ganzes >Stück Für den ram würde ich mal Memtest drüberlaufen lassen.

Häufiger Reboot kann natürlich auch ein Windows aus dem Tritt bringen, ich würde dirextX mal neu drüberinstallen.
BZW, ein (hoffentlich) erstelltes Image zurückspielen.

Alle diese Vorschläge kosten also noch kein Geld und du kannst der Sache eher auf den Grund gehen.

BTW, wenn man Fragen stellt und hilfe erwartet, sollte man immer seine systemkomponenten aufführen.
(Oder habe ich die Überlesen.)

Gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Gashube triker „Also als alter wow zocker Spiele auf dem Server silberne Hand , möcht eich...“
Optionen

Hi triker,

die Komponenten hast du nicht überlesen. Mein Gefühl und Erfahrung sagt mir aber, dass es mit den anderen Komponenten nichts zu tun hat. Ich habe vor kurzem mein Mainboard und meine CPU ausgetauscht, weil die zu heiß wurde und WoW regelmäßig abgesemmelt ist. Jetzt habe ich einen schönen kühlen Athlon 64 3000+, der dank dem "Big Typ 120" auf rund 30 Grad bei Auslastung steht :)
Für mich stehen Graka und das Spiel an sich an Punkt 1 und 2. Nach dem Wechsel des MB gab es keine Probs mehr. Grafikeinstellungen auf max und alles lief super. Dann kam vor 1-2 Wochen das Problem mit der Überhitzung der Graka, wobei zugleich der neue PAtch von WoW raus kam (Punkt 2). Da die Graka schon früher mal für Trouble gesorgt hat (musste teilweise 2x booten, da das System nach dem Biosboot hing), vermute ich nach dem Hitzeschlag ein Defekt. Da ich nach den Abstürzen jedoch fast die Uhr stellen kann, vermute ich, es könnte auch ein Speicherlag oder Programmierbug sein (wie gesagt - neuer Patch). Bisher ist der Rechner NUR bei WoW abgeschmiert, obwohl ich auch einige andere Spiele ausprobiert habe...

Hier noch mein System ;)
- Athlon 64 3000+
- MSI K8T Neo2-F V2
- 2x 512MB Aeneon Ram DC
- Asus V9999/TD 128MB (GeForce 6800)
- Virtueller Speicher auf ~2 GB


..ach, bin übrigens auf dem Server "Mannoroth" -> Für die Horde ;)

bei Antwort benachrichtigen
triker Gashube „Hi triker, die Komponenten hast du nicht überlesen. Mein Gefühl und Erfahrung...“
Optionen

Dies sagt Blizzard dazu:

Wir stellen ein Programm zur Verfügung, welches ihre Dateien überprüfen und defekte Dateien reparieren kann. Dieses Programm ist an eine Version des Spiels gebunden und in der Regel einige Tage nach einem Patch für die neue Version verfügbar. Sie können die aktuelle Version hier herunterladen:
http://www.wow-europe.com/shared/wow-com/downloads/tools/repair.zip

Repariere mal bitte dein wow, ausserdem wird gerade der neue Patch von wow eingespielt.

gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Gashube triker „Dies sagt Blizzard dazu: Wir stellen ein Programm zur Verfügung, welches ihre...“
Optionen

Die Idee hatte ich gestern auch schon, bin nur noch nicht dazu gekommen.

Ich meld mich, wenns geklappt hat.


Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Gashube Nachtrag zu: „Abstürze nach ca. 20 min - GrakaProb?“
Optionen

So, dann hab ich gestern Abend nach dem Ausführen vom Reparationstool und dem Load des aktuellen Patches beim Stargate gucken nebenbei WoW laufen lassen ~ 30 Minuten und was passierte? Nichts!
Wie es scheint, lag es wirklich an einem Bug oder ner defekten Datei...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen