Moin Moin, wie der Titel schon sagt: Voller Hoffnung habe ich diesen Treiber installiert, ( 7.8 und 7.9 war ja nix für AGP), und der erste Eindruck war, daß es tatsächlich funktionierte. Aaaber, sobald ein Spiel aufgerufen wurde, kam die Fehlermeldung " Kann den Monitor nicht aufrufen " und " Kann die 3D-Engine nicht initialisieren". Also alles wieder runter und den Cat 7.7 neuinstalliert und siehe da, alles funktioniert wieder.
Ich benutze ATI-karten schon seit 7 Jahren, aber so einen Mist hab' ich noch nicht erlebt.
System: MoBo Asus A7N8X-De Lux 2.0, Proz. Athlon XP-Barton 3200, 2X 1024MB RAM
Wißt Ihr vielleicht Rat?
Vielen dank
Michael
Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge
Aha...
wieso bitte waren 7.8 und 7.9 nix für AGP? Hier laufen mehrere Rechner mit AGP-Karten problemlos mit 7.8, 7.9 und 7.10. Problem liegt also wohl eher an dem Rechner. Vor der Installation ATI Treiber deinstalliert? Mal mit Dxdiag den DirectX-Status überprüft?
Ja Abatc, hast recht, war zu allgemein. Auf der ATI-Seite steht, daß diese beiden (7.8 und 7.9) Schwierigkeiten mit der AGP Version der Radeon X1950Pro bereiten könnten. Das haben sie bei mir auch.
Alte Treiber werden immer deinstalliert.Direct X ist aktuell und hat alle Prüfungen bestanden.
Ich will überhaupt nicht ausschließen, daß es am Rechner liegt. Seltsam nur, daß es in den vergangenen Jahren nicht passiert ist (mit diesem und anderen Rechnern).
ja,...aha.
Michael
Schon ein d3d Spiel mit einer der Cat 7.10 er Installation gespielt ?
... change a running system.
Gestern habe ich herausgefunden, daß der Fehler in der D3D Programmierung des Treibers liegt -> wenn dxdiag aufrufst und den Reiter Anzeige wählst kannst Du einen Direct3D test machen -> nachdem ich den da hereausgegebenen Fehlercode (0x8.......) in Google eingab hatte ich eine Seite gefunden auf der dieses Phänomen recht treffend beschrieben wurde -> die Abhilfe war den d3d-Teil einer älteren Treiberversion zu benutzen, mit Anleitung recht gut beschrieben.
In dem Posting waren auch gleich die beiden betroffenen dll Dateien zum downloaden -> das habe ich dann gleich ausprobiert und es schien auch zumindest der Fehler ausgemerzt, leider gab es Darstellungsfehler in meinem aktuellen Lieblingsspiel (Siedler - AeK) weswegen ich mich dann doch entschlossen habe wieder die Version 7.7 zu verwenden - dann lies sich die Auflösung nicht ändern, was durch ein Update auf 7.8 behoben wurde - aber ab jetzt werde ich noch vorsichtiger sein mit Updates -> diese Woche hatte mich das 6 Stunden gekostet und die 2h-Aktion gestern belastete meine eigentlich Prima Beziehung zu meiner Frau ...
Guten Morgen SmallAL, ja, sowas in der Richtung denk ich auch. ich werd' aber den teufel tun, und mich mit diesem Treiber rumzuärgern. Es bleibt also beim 7.7
Vielen Dank für Deinen Beitrag.
Michael
Da nimmt man definitiv diesen Omega ATi-Treiber 3.8.421:
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/ati/omega_ati-treiber/
Alten Ati Treiber natürlich vorher deinstallieren.
Dann sollte das auch laufen!
.....hab ich auch schon dran gedacht, Alpha, aber ich bin mir nicht sicher, ob es sich wirklich lohnt. Ich mag nicht so gerne dieses "Treiber rauf-wieder runter-wiederrauf". Meine Spiele sind Simulationen ( Schiffsim, Virtual Sailor, Flusi-X, SH 3 und 4 usw). Ob es sich da lohnt?
Gruß
Michael
Ja!
Ich habe nun doch den Omega installiert, und alles funktioniert einwandfrei. Eventuelle Unterschiede zum Cat 7.7 werden sich (hoffentlich) zeigen.
Vielen Dank an Euch.
Tschüß von hier.
Michael
Ich sage nur ATI eben...
Phantastisch Herr Enders, sie haben mir mit diesem klaren, kurzen Satz endgültig die Augen geöffnet. Nur weiter so.
Vielen Dank
Michael