Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

Bildschirm flackert/falsche Farben Geforce MX

hascherl / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
seit einigen tagen habe ich das Problen, dass der TFT-Monitor erst kurz flackert und dann die Farben ändert.
Meistens ist es dunkelviolett, aber auf jeden Fall immer zu rot.
Ich tippe auf die Grafikkarte, GeforceII/Mx200.
Wenn man am Graka-Stecker wackelt, wird das Bild wieder normal, aber nicht für lange.
Kann das auch ein thermisches Problem sein? Ist alles auf einem Win`98 Rechner, hat nicht viel zu leisten.
Ein paar einfache Spiele und normaler Bürokram. Monitor ist ein neuer EIZO, den schliesse ich als Fehlerquelle aus.
Eine neue Karte würde sich für dieses Dingen nicht mehr lohnen, habe aber eine noch ältere Karte liegen.
Möchte aber vor dem Umbau erst mal eure Meinung hören.

hascherl

bei Antwort benachrichtigen
PCM hascherl „Bildschirm flackert/falsche Farben Geforce MX“
Optionen
Eine neue Karte würde sich für dieses Dingen nicht mehr lohnen, habe aber eine noch ältere Karte liegen.
Möchte aber vor dem Umbau erst mal eure Meinung hören.

Was gibts da noch groß zu meinen...das sind doch mal ideale Bedingungen um den Fehler einzugrenzen. Ein thermisches Problem schliesse ich wegen: Wenn man am Graka-Stecker wackelt, wird das Bild wieder normal, aber nicht für lange. aus. Dann ma rein mit ner anderen Karte... ;)

MfG

PCM
a²+b²=c²
siggi12 hascherl „Bildschirm flackert/falsche Farben Geforce MX“
Optionen

Evtl. steckt die Karte auch nicht richtig im Slot.

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
mastertier79 hascherl „Bildschirm flackert/falsche Farben Geforce MX“
Optionen

HI

Ich glaube nicht, dass deine alte Graka kaputt ist. Ich tippe eher darauf, dass du einen Kabelbruch im VGA-Kabel hast.. Da du am Graka-Stecker gewackelt hast wurde durch Zufall das Bild wieder normal. Bei einem Kabelbruch wirkt sich schon die kleinste Bewegung des Kabels so aus, dass das Bild wieder normal werden kann.
Versuch mal im laufenden Betrieb das Kabel zu bewegen - sollten sich dann während der Bewegung das Monitorbild flackernd farblich verändern, dann ist es ziemlich sicher ein Kabelbruch --> also wenn möglich das Kabel tauschen (falls es nicht fest im Monitor verankert ist). Wenn du noch Garantie hast dann schick den Monitor zur Reparatur ein. Ist ein Garantiefall....
Hatte das auch mal (auch mit dem Rotton). Hab dann meinen Röhrenmonitor eingeschickt und repariert zurückgekriegt ;-)
Naja - aber einen Defekt der Graka selber, einen verdreckten/kaputten Steckplatz oder ein kaputter VGA-Verbindungsstecker (auch am VGA-Kabel) kann man nicht 100%tig ausschließen (bei dem Alter des Systems).

MFG

P.S.:Ich denke nicht, dass das ein thermisches Problem ist

hk227s hascherl „Bildschirm flackert/falsche Farben Geforce MX“
Optionen

hört sich nach kabelbruch an einfach mal dran wackeln :) falls das nicht das prob ist tausch die graka wenn du schon eine hast :)

gruß hk227s

There are 10 kind of people, some who understand binary or not.
Daedalus4 hk227s „hört sich nach kabelbruch an einfach mal dran wackeln : falls das nicht das...“
Optionen

Moin,
ich schließe mich den Kollegen mit dem Kabelbruch an, würde aber wenn dies nicht die Fehlerquelle ist, als nächstes einen Röhrenmonitor anschließen. Hatte bei meinem Laptop vor kurzem ähnliche Symptome. Bei mir war das TFT "im Arsch", zählte aber glücklicherweise noch als Garantiefall.

Gruß,
Daedalus

hascherl Daedalus4 „Moin, ich schließe mich den Kollegen mit dem Kabelbruch an, würde aber wenn...“
Optionen

Hallo,
danke für eure Antworten.
Es scheint tatsächlich am Kabel zu liegen, bei der kleinsten Bewegung flackert das Bild.
Zwei neue Kabel habe ich liegen, aber....
da fehlt ein Pol!
Mein altes VGA-Kabel ist voll bestückt, bei den neuen ist in der Mitte eine Leerstelle,
damit läuft der Monitor aber nicht.
War schon blöd, den neuen Monitor mit dem mitgelieferten Kabel nicht zum Laufen zu bringen,
das alte Kabel ging sofort.
Habe dann von EIZO ein neues "leeres" Kabel bekommen, ging aber auch nicht.
Habe dann auf digital umgerüstet.
Allerdings funktionierte an einem moderneren Rechner der VGA-Betrieb ohne Probleme.
Muss halt noch mal so ein Kabel auftreiben, melde mich dann wieder.

Gruß hascherl