Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Garantiefrage. Wie soll ich es beweisen.

mistermau / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, mal ne frage.

Ich hab mir Ende 05 ne 7800GTX von MSI über den Händler NorskIT bezoge.

Jetz habe ich mal im internet gestöbert, und rausgefunden, das ich anch 6 Monaten beweisen muss, dass der Fehler vom Werk stammt, und nicht von mir.

Tolll, wie soll ich das beweisen.

Die Grafikkarte ging auf einmal nicht mehr ( Kein Bild mehr )

Gruß Chris

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 mistermau „Garantiefrage. Wie soll ich es beweisen.“
Optionen

Hi!

In der Praxis kannst du das nicht beweisen. Das ist der grosse Nachteil in der aktuellen Gewährleistungsregelung (nach 6 Monaten herrscht Beweisumkehr und der Kunde muss Beweisen, dass der Defekt schon bei Kauf vorhanden war). Hier zeigt sich dann wie kulant die Händler letztendlich sind.

Wenn NorskIT auf die Beweisumkehr besteht (wovon ich ausgehe, obwohl du nichts davon schreibst), dann bleibt dir nur noch MSI als Hersteller. Die Hersteller können ja eine von der Gewährleistung unabhängige Garantie geben. Dann kann es allerdings sein, dass du Versandkosten usw. bezahlen musst (kulante Hersteller, werden das natürlich anders regeln).

Ich würde mich mal an www.msi-computer.de wenden und den Support über das dort angebotene Formular anmailen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
taste1984 mistermau „Garantiefrage. Wie soll ich es beweisen.“
Optionen

Hallo !!!
da hast du glück msi gibt 2 jahre volle garantie die du über den händler geltend machen mußt
viel spaß

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn taste1984 „Hallo !!! da hast du glück msi gibt 2 jahre volle garantie die du über den...“
Optionen

Siehe dazu hier.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
mistermau out-freyn „Siehe dazu hier.“
Optionen

hallo, Danke für die Antworten.

Ich habe den Artikel schon zu norskIT geschickt ( letzten Donnerstag ), bis jetz aber noch nix gehört.

Also wird es dann nicht so sein, das ich Bei MSI Technology etwas beweisen muss, verstehe ich das richtig ??


Vielen dank

Gruß Chris

bei Antwort benachrichtigen
mistermau Nachtrag zu: „hallo, Danke für die Antworten. Ich habe den Artikel schon zu norskIT geschickt...“
Optionen

Moin, also hab jetzt ne E-Mail an die RMA abteilung bei MSI geschickt und folgende Antwort erhalten.

MSI fordert keine Beweislastumkehr von den Händlern. Wir geben ohne Beweislast die 24 monatige Gewährleistung.


Damit ist die Sache wohl geregelt.

EIN GLÜCK DAS ICH MSI GEKAUFT HABE !


Gruß Chris

bei Antwort benachrichtigen