Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

GeForce 8800 GTS ruckelt bei aktuellen Spielen

Special-J / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe seit neustem eine 8800GTS mit 320MB Speicher angeschafft. Außerdem noch weitere neue Komponenten, die mit der GraKa eigentlich gut arbeiten sollten.
Die Treiber habe ich auch nicht außer Acht gelassen und so aktuell wie möglich gehalten, doch wie dem auch sei, einige aktuelle SPiele, dich ich installiert habe laufen trotzdem nicht flüssig.
Wie zB die neue Version von Colin McRae Rally (Dirt). Hab sogar die Grafikleistung so runtergeschraubt wie es nur ging.
Übrigens habe ich die GPU etwas übertaktet (mit dem Riva-Tool) um einge 100Hz.
Habt ihr vielleicht einen Vorschlag, was die Ursache sein kann?

Meine Daten:
AMD64 X2 5000+
GeForce 8800 GTS 320MB von Sparkle
2 GB RAM
Biostar Motherborad (weiß die genaue Bez. nicht)

Danke im vorraus!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Special-J „GeForce 8800 GTS ruckelt bei aktuellen Spielen“
Optionen

Was sagt Everest unter Computer => DMI => Motherboard?
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012871.html

Bei dem "schönem" Biostar Board könnte ein Biosupdate nötig sein.

bei Antwort benachrichtigen
torritt Alpha13 „Was sagt Everest unter Computer DMI Motherboard?...“
Optionen

Mach mal nen 3dmark06 Vers. 1.1.0 ( mit Scoreausgabe )
Die Karte müsste in der Konfiguration etwa 8000 - 9000 Pts. erreichen.
Ich hab die Karte weder in Bioshock, MOH-A oder COD 4 Demo an die Ruckelgrenze gebracht.
Ansonsten ( falls Bios aktuell ) mal mit Drivercleaner jede Nvidia Software bzw: frühere ATI Software entfernen und nur den aktuellsten Treiber seperat aufspielen, nie drüberinstallieren.

bei Antwort benachrichtigen
Special-J torritt „Mach mal nen 3dmark06 Vers. 1.1.0 mit Scoreausgabe Die Karte müsste in der...“
Optionen

Hab jetzt nachgeschaut, mein Motherborad hat die Angaben: "Biostar Group NF61D-A2 Version 1.0".
Wo bekomme ich denn die neuesten BIOS-Updates her? Hat Everest auch die richtigen Links zum Update-Download?

Unter dem Link findet ihr das Ergebnis von 3DMark:
http://service.futuremark.com/orb/resultanalyzer.jsp?projectType=14&XLID=0&UID=11715762

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Special-J „Hab jetzt nachgeschaut, mein Motherborad hat die Angaben: Biostar Group NF61D-A2...“
Optionen

http://www.yelloware.de/de/produkt.php?action=detail&produkt_id=20873

http://www.biostar.com.tw/upload/Manual/NF61D-A2_V6-1_0611C_B.exe

Ist ein NF520-A2 und NF520-A2 müßte da auch auf dem Board stehen.

Das Bios N61da816.bf sollte da drauf:
http://www.biostar.com.tw/app/en-us/mb/bios.php?S_ID=159

Läuft nur von Diskette über das Bios:
http://www.biostar.com.tw/app/en-us/support/faq.php?S_ID=1

Außerdem sollte da natürlich dieser neueste nVdia Chipsatz Treiber installiert sein:
http://www.nvidia.de/object/nforce_520_winxp32_12.15_de.html

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Alpha13 „Was sagt Everest unter Computer DMI Motherboard?...“
Optionen

Ich habe jetzt mal die Ergebnisse bei 3d Mark angeschaut .- deine CPU wird in "Specifications" wird als "Sempron Mobile" ausgegeben - wenn das stimmt, dann scheint Alpha13s Rat mit dem Bios-Update mehr als angebracht zu sein....

bei Antwort benachrichtigen
torritt gelöscht_101060 „Ich habe jetzt mal die Ergebnisse bei 3d Mark angeschaut .- deine CPU wird in...“
Optionen

Also der 3dmark06 ist für das System absolut normal.
Also kann es kein Graka Treiber Problem sein.
Und da ein NV 6 Chipsatz drauf ist, muss nach Nvidia Driver Cleaner auch der Nvidia Chipsatz wieder neu.
Eventuell ( neben dem Biosupdate ) ein Problem der AMD Dualcore Erkennung ?

bei Antwort benachrichtigen
JunkMastahFlash torritt „Also der 3dmark06 ist für das System absolut normal. Also kann es kein Graka...“
Optionen

Probier mal während des spielen via "Windows Key oder Shift+Tab" aus dem Spiel zu gehen und geh dann wieder rein.
Falls es dann besser läuft isses der Vrambug, der aber eigtl behoben sein sollte.
Das ist nur mal n Tipp, ist zwar unwahrscheinlich, aber möglich.

Mfg

JMF

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen
Special-J JunkMastahFlash „Probier mal während des spielen via Windows Key oder Shift Tab aus dem Spiel zu...“
Optionen

Ich hab jetzt das BIOS upgedatet und der 3DMark-Test sieht eindeutig besser aus:
http://service.futuremark.com/orb/resultanalyzer.jsp

bzw. er erkennt den DualCore-Prozessor.

@Alpha13
Danke für all die Links und das Bios-Update. Jetzt weiß ich endlich was für einen Motherboard-Typ ich habe :)

Das Spiel habe ich nochmal getestet und musste wieder feststellen, dass es wieder ruckelt.

@junkmastahflash
Das Minimieren des Spiels hat leider auch nicht funktioniert.

Ich werd dann weiter mit den Treibern rumexperementieren; nur darf ich nicht mit der Übertaktung übertreiben, sonst brennt die GraKa mir noch durch (ich spreche aus erfahrungsgründen ;))

VG

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Special-J „Ich hab jetzt das BIOS upgedatet und der 3DMark-Test sieht eindeutig besser aus:...“
Optionen

Ziemlich sicher hilft da nur ne Windows Neuinstallation.

bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey Alpha13 „Ziemlich sicher hilft da nur ne Windows Neuinstallation.“
Optionen
Ziemlich sicher hilft da nur ne Windows Neuinstallation.
Nöö. Diese "Holzhammer-Methode" finde ich zum Zeitpunkt doch etwas übertrieben. Kann man immernoch machen, wenn wirklich nix mehr geht...

Hi special-j,

Ich würde folgendes vorschlagen:
Gehe in deine Boot.ini, (Schreibschutz-Attribut vorher entfernen), und kopier die erste Zeile unter "[operating systems]", und setze sie nochmal drunter, mit der Option /basevideo

***boot.ini***
[boot loader]
timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Media Center Edition" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Standard VGA" /fastdetect /basevideo
**************

Nun klickst du mit rechts auf Arbeitsplatz -->Eigenschaften -->Erweitert -->Ungebungsvariablen. Bei Systemvariablen gehst du auf "Neu". Dort gibst du folgendes ein:
devmgr_show_nonpresent_devices und der Wert 1

Nach einem Neustart im Modus "Standard-VGA" kannst du im Gerätemanager im Menü Ansicht Ausgeblendete Geräte anzeigen.
Nun kannst du alle "Treiberleichen", und sogar deine aktuelle Grafikkarte komplett entfernen, ohne dass dir Win abschmiert. Das ist deshalb besser, weil im Gegensatz zum "Abgesicherten Modus" die Installations-Routinen voll funktionstüchtig sind, und du kannst trotzdem alle Grafik-Treiber entfernen, da diese im "Standard-VGA-Modus" nicht verwendet werden. ;-)

Nun solltest du nochmal neu starten, wieder im "Standard-VGA-Modus". Jetzt kannst du deine Grafikkarte neu installieren. Deine Chancen für eine saubere Installation sind jetzt besser, da du den "Müll" entfernt hast, und das Bios-Update schon drauf hast. ..

Viel Erfolg, Data Junkey
bei Antwort benachrichtigen
maestro0812 Special-J „GeForce 8800 GTS ruckelt bei aktuellen Spielen“
Optionen

Was hast Du denn für Anwendungfen im Hintergrung laufen (Virenscanner)? Mal mit msconfig32 überprüfen und alles ausschalten.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Special-J „GeForce 8800 GTS ruckelt bei aktuellen Spielen“
Optionen

Bei den Installationshinweisen von NVidia ist Folgendes zu lesen:

"* Windows XP-Systeme: Vor der Installation dieses Treiberpakets muss Service Pack 1 installiert sein. Wenn dies nicht der Fall ist, geht die USB 2.0-Unterstützung verloren."

.... Heißt das nun, das MINDESTENS Service Pack 1 installiert sein muss, oder meinen die, ich muss mein XP von SP2 auf SP1 zurücksetzen?! - Das ist irgendwie nicht wirklich eindeutig.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
maestro0812 winnigorny1 „"Blöde Frage" am Rande:“
Optionen

SP2 beinhaltet SP1. Musst also nicht zurück zu SP1 um die Anforderungen zu erfüllen.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 maestro0812 „SP2 beinhaltet SP1. Musst also nicht zurück zu SP1 um die Anforderungen zu...“
Optionen

Danke, bin halt übervorsichtig!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Special-J winnigorny1 „Danke, bin halt übervorsichtig!“
Optionen

@maestro0812

ich hab schon einige anwendungen im hintergrund am laufen, aber ich pass schon auf, dass überflüssiges zeug geschlossen wird. Und außerdem defragmentier bzw. säubere ich die platte häufig.

bei Antwort benachrichtigen
kuhfkg winnigorny1 „Danke, bin halt übervorsichtig!“
Optionen

Tach auch,
habe gerade was gelesen, bin nicht der Fachmann, aaaber das ist der sogenannte "VRAM-BUG", der Speicher läuft durch ungelöschte Texturen über und die Karte wird langsamer.
Chip 11 / 2007, Seite 245.
Eine Lösung, MS und NVidia arbeiten daran, ist noch nicht in Sicht. Es gibt unter www.nzone.com einen Beta-Treiber, Version 163.44. Soll das Speichermanagement verbessern.
Unter Vista sollen noch ein paar Patches, KB938194, KB938979 und KB940105 von "support.microsoft.com" installiert werden.
Viel Glück!
Tschau, kufkg

bei Antwort benachrichtigen
usopia kuhfkg „Tach auch, habe gerade was gelesen, bin nicht der Fachmann, aaaber das ist der...“
Optionen

Ich tippe auch auf den Vram-Bug. Soweit ich weiß, ist der tatsächlich noch nicht (komplett) behoben.
In welcher Auflösung zockst du denn die Games? Bis 1280 x 1024 sollte die GTS/320 eigentlich alle aktuellen Spiele ruckelfrei darstellen können.
Bei höheren Auflösungen wird (von Hardware-Freaks und -Magazinen) dann meist zur 640er-Version geraten.

bei Antwort benachrichtigen
Special-J usopia „Ich tippe auch auf den Vram-Bug. Soweit ich weiß, ist der tatsächlich noch...“
Optionen

Ich habe mehrere Auflösungen mal getestet, aber meine Standardauflösung ist im Moment 1024x768 (also bei games). Auf dem Desktop verwende ich 1152x867.
Einige "aufwendige" Spiele laufen schon flüssig (wie zB Spiderman 3, COH The french foreign legion, The hell in vietnam), aber bei Colin Dirt ist das eine ausnahme...

bei Antwort benachrichtigen
olli61 Special-J „Ich habe mehrere Auflösungen mal getestet, aber meine Standardauflösung ist im...“
Optionen

Hallo,
gibt es evt. einen Spiele-Patch, der das Problem beheben könnte?
(Sorry, Asche auf mein Haupt, ich kenne Collin McRae nicht)
Das Spiel sollte schon ruckelfrei laufen, auch ohne Übertacktungen!!!
(Ich bin kein Freund von Übertacktungen, vieleicht ruckelt es deshalb)

Gruß olli61

bei Antwort benachrichtigen
scheini Special-J „GeForce 8800 GTS ruckelt bei aktuellen Spielen“
Optionen

Bei meinem neuen PC hat das hier die Lösung gebracht :

http://www.amd.com/de-de/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_13118,00.html


Hat zumindest bei Spielen geholfen , welche älter als 3 Jahre waren .

MfG Scheini


PS: Meine dabei den DualcoreOptimizer !

bei Antwort benachrichtigen
Monstermaik Special-J „GeForce 8800 GTS ruckelt bei aktuellen Spielen“
Optionen

moin moin
Dazu würd ich gern mal was ähnliches fragen. Ich habe vor mir eine "BFG 8800GTS OC 320MB" zu gönnen. Meine Frage ist jetzt, wird mein restliches System (AMD Athlon 64 X2 4800+ Toledo Revision E6, 4x 512MB Corsair Value Select PC3200 in Dual-Channel, auf einen ASUS A8N-SLI SE mit Premium Bios) die graka bös ausbremsen, oder läuft die Kiste damit? Als Alternative würde ich mir sonst die nicht ganz so teure Asus Radeon EAX1950Pro nehmen.
Schön dank fürs Interesse.
mfg Maik

bei Antwort benachrichtigen
usopia Monstermaik „GeForce 8800 GTS ruckelt bei aktuellen Spielen“
Optionen

...mach das jetzt nicht mehr mit der 8800GTS/320! Warte noch ca. 1 bis 2 Wochen bis die 8800GT besser verfügbar ist und du bekommst eine schnellere Karte für weniger Geld (ca. 200,- ?) die zudem noch stromsparender ist.
Hier mal die Leistung der neuen 8800GT im Vergleich zu anderen Grakas:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_gt_sli/24/#abschnitt_performancerating

bei Antwort benachrichtigen