Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

GraKa schaltet einfach ab

Pebbles2 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
nun hab ich doch auch mal ein Problem ...
Mein System (AMD 3800-er Dual) mit ATI-Grafikkarte (AGP! Kein PCI-Express) 256 MB hat folgenden Fehler:

Wenn ich den PC einschalte und normal arbeite, läuft alles problemlos.
Sobald ich z.B. ein Spiel starte (Silkroad Online, ähnlich wie World of Warcraft), schaltet nach einiger Zeit meine Grafikkarte ab.
Will heißen, die Karte liefert kein Signal mehr, mein Monitor geht auf StandBy.
Da ich (während ich das hier schreibe) im Moment nicht zu Hause bin, weiß ich leider die Board-Bezeichnung nicht, könnte aber nachgeliefert werden.
Ich gehe aber nicht davon aus, dass es am Board liegt, da mein PC ansonsten ja prima läuft.
Das Problem taucht nur beim SRO spielen auf.
Die Grafikeinstellungen habe ich mal (ingame) auf minimal gesetzt, aber daran scheint es auch nicht zu liegen.
Die Einstellungen spielen keine Rolle (also ob nun high oder minimum).
Überhitzungsproblem? Aber nur beim Spielen?
Kennt jemand dieses Problem oder hat schon ähnliches gehört?
Wie gesagt, passiert AUSSCHLIESSLICH ingame, sonst nicht.
PC arbeitet mit Windows 2000 (bin kein XP-Fan und auf Linux kann man das leider nicht spielen).
Manchmal hält die GraKa eine halbe Stunde durch, manchmal nur wenige Minuten.
Netzteil mit 500 Watt dürfte ausreichend Strom liefern.
Sollten noch weitere Infos dazu benötigt werden, liefere ich diese gerne nach.

Wäre dankbar für weitere Hilfe, wo ich noch suchen könnte.
Grüße, Petra

bei Antwort benachrichtigen
Pebbles2 Nachtrag zu: „GraKa schaltet einfach ab“
Optionen

PS:

Es ist eine 9250 ATI mit 256 MB, AGP, neueste Treiber sind installiert.
Habe ich leider vergessen zu erwähnen.
Grüße
Petra

hammerzahnrad Pebbles2 „GraKa schaltet einfach ab“
Optionen

Hallo Petra,

nun, die Temperaturschwierigkeit liegt nahe. Es muss sich ja nicht immer "auch" im 2D-Modus passieren. Bei meinem Freund habe ich mal einen Kühler dran gebastelt (War eine 9800XL-Kühler kaputt- durch einen fetten K6-2 Kühler ersetzt) aber vergessen den Ventilator mit Elektrizität zu versorgen. Was geschah?
Er konnte ganz normal in Windows arbeiten- aber wenn er 3D-Spiele spielt, kam nach 25 Minuten kein Bild mehr (das ist ernst gemeint).
Abkühlen und es geht wieder.

Ich würde mal gucken ob der passiv Kühler nicht zu heiß wird. Nimm mal testweise ein Ventilator.

Gruß Hammerzahnrad

Lernen ohne zu denken ist Verschwendung, denken ohne zu lernen ist Gefährlich.
Pebbles2 hammerzahnrad „Hallo Petra, nun, die Temperaturschwierigkeit liegt nahe. Es muss sich ja nicht...“
Optionen

Hm, das scheint durchaus eine Möglichkeit zu sein.
Ich brachte das nur nicht zusammen, da mein System ansonsten einwandfrei gelaufen ist.
Konnte mir (Frauen und Technik ;-) kaum vorstellen, dass das nur dann ein Hitzeproblem gibt, wenn ich mal zocke.

Aber gut, scheint irgendwie logisch, da die GraKa dann ja mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mehr arbeiten muss.
Ich teste das mal aus, hab das System auch mal ohne Seitenwände laufen lassen, zwecks der besseren "Durchlüftung", aber das brachte nichts.

Also doch einen extra Lüfter für die GraKa (oder andere GraKa).

Die GraKa lief bis vor 2 Monaten auf einem anderen Board (im gleichen Gehäuse) und hatte da keine Probleme oder Abstürze, von daher konnte ich mir ein Hitzeproblem auch nicht vorstellen.
Anderes Board, gleicher Tower, ansonsten gleiche Hardware, dasselbe Game ... null Probleme.
Neues Board, Abstürze (aber eben nur beim Spielen, sonst nicht).

Nunja, ich bin eben eher der Softwaretyp (Netzwerke, Schulungen etc.), mit Hardware bastel ich nicht so gerne rum, ich kann es zwar, aber ich mag es nicht.
Aber nun muss ich wohl ... mal wieder ... leider.

Ich danke Dir herzlich für Deine Antwort.
Sollte ich herausfinden, dass es daran auch nicht liegt, melde ich mich eben nochmal :-)

shrek3 Pebbles2 „Hm, das scheint durchaus eine Möglichkeit zu sein. Ich brachte das nur nicht...“
Optionen

Staub und defekte Kondensatoren spielen bei Abstürzen unter Volllast oft eine Rolle.

Schau mal im Prozessorbereich und auf der Grafikkarte nach Staubanlagerungen (mit Pinsel und Kaltluftfön entfernen).
Defekte Kondensatoren sehen so aus, wie die beiden linken auf dem Bild. Schau diesbzgl. nicht nur auf dem Mainboard, sondern auch auf der Grafikkarte nach.

Gruß
Shrek3

http://www.heise.de/ct/05/03/186/bild.jpg

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Pebbles2 shrek3 „Staub und defekte Kondensatoren spielen bei Abstürzen unter Volllast oft eine...“
Optionen

Hallo Shrek (ich hoffe, ich muss das nicht ernst nehmen, den Namen ;-)

Hab ich ebenfalls schon gecheckt, Kondensatoren auf Board und GraKa sind völlig in Ordnung.
Staub war zwar drauf, da ich das Gehäuse zur Zeit offen stehen habe ... wird ja im Moment ständig dran rumgebastelt, zwecks Fehlersuche, aber das war es wohl (leider) auch nicht.

Ich hab mir heute mal eine gebrauchte 128-er AGP GraKa ausgeliehen und bau die mal ein.
Wenn der Fehler dann weg ist ... hmm, ok, dann wird wohl meine "neue" (fast neue) GraKa 'ne Macke weg haben oder sie hat schlicht "Fieber" und "Hitzewallungen". Entweder tausch ich die dann um (habe ja noch Garantie darauf) oder ich teste die mal mit einem extra Lüfter aus.

Falls der Fehler dann immer noch auftaucht ... würde ich spontan auf das Board tippen.
Dann mach ich da aber auch gar nicht mehr rum, dann wird das eben ausgetauscht.
Denn die Fehlersuche kostet mich mehr Zeit, als wenn ich da was Neues reinpacke.
Wäre ja die Gelegenheit, gleich richtig aufzurüsten ... , mal sehen ;-)

Vielen Dank für Deinen Tipp, ich geb auf jeden Fall Bescheid, was dabei rauskam.
In diesem Sinne, bis bald
Grüße
Petra

Aragorn75 shrek3 „Staub und defekte Kondensatoren spielen bei Abstürzen unter Volllast oft eine...“
Optionen

Ja, das Prob kenn ich auch...

Im 2D alles Super, aber im 3D in unregelmässigen Abständen schwarzer Bildschirm. GK Lüftung modifiziert und schon lief wieder alles...

click ein ähnliches Problem...

MKNB Aragorn75 „Ja, das Prob kenn ich auch... Im 2D alles Super, aber im 3D in unregelmässigen...“
Optionen

Hallo,

ich hatte dieses Problem mal mit einer Gainward GF6800 LE die im 2D Modus okay war, aber sobald ich Counter Strike gespielt habe
schaltet der monitor nach 5Minuten in den Stand By und kam nicht mehr zum laufen. Hier ging nur der Ausschalter am Netzteil
und dann wieder Anschalten... dann lief die Kiste wieder bis ich CS angemacht habe.

Komisch ist das beim Stresstest die Karte keinen ausfall machte. Jedoch bei CS schon. Damals war halt die CS Zeit und ich
wollte dadrauf nicht verzichten. Habe die Karte zum Händler zurück gebracht und ein anderes Model genommen.

Probleme waren seit dann an nicht mehr vorhanden.

Meine PC-Systeme ....siehe Visitenkarte
siggi12 MKNB „Hallo, ich hatte dieses Problem mal mit einer Gainward GF6800 LE die im 2D Modus...“
Optionen

Am besten wäre ein Vergleichstest mit einem anderen 3D Spiel oder eine Bechmark ala 3Dmark in Endlosschleife oder ein Test mit einem andern Treiber, vielleicht liegt einfach daran dass man doch lieber gleich WOW Zocken sollte :-).

Grüsse

siggi

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
|dukat| siggi12 „Am besten wäre ein Vergleichstest mit einem anderen 3D Spiel oder eine Bechmark...“
Optionen

Entweder die Karte hat bereits einen Knacks weg, oder aber sie muckt nur wegen schlechter Belüftung. Das beschriebene Symptom ist jedenfalls klassisch für jegliche Beeinträchtigung der Karte durch einen Wärmestau. Überdenke mal nebenbei das Lüftungskonzept des Rechners und erwäge den Einbau zusätzlicher Lüfter.

Pebbles2 hammerzahnrad „Hallo Petra, nun, die Temperaturschwierigkeit liegt nahe. Es muss sich ja nicht...“
Optionen

Um den Thread nicht unnötig aufzublähen beantworte ich Eure Antworten nicht einzeln, sondern hier, in einem einzelnen Beitrag.

Wie es aussieht, läuft es wohl tatsächlich auf ein Hitzeproblem hinaus.

Dagegen sprachen für mich aber zu Beginn mehrere Punkte / Überlegungen:

1.) Die GraKa lief vorher auf einem anderen Board (sonst alles gleich, außer Proz und Board) ohne jegliche Probleme. Erst nach Einsatz des neuen Board / Proz haben die Probleme angefangen.

2.) Das Gehäuse ist offen und weitgehend frei zugänglich, dadurch staubt mir zwar alles schneller zu, aber ich wollte das eben mal antesten.

Was ich nun machen werde:
Wie geschrieben, teste ich nun mal eine ältere 128-er GraKa AGP-Bus und bin schon gespannt wie ein Regenbogen, was da dann so passieren wird.

Da mir die Grafikkarte eigentlich bisher (vor dem neuen Board) gute Dienste geleistet hat und für SRO (zu WoW antworte ich gleich ;-) absolut ausreichend war, teste ich in jedem Falle auch mal einen Zusatzlüfter.

Was ich zuerst mache, das weiß ich nocht nicht.
Ich bin jetzt auf meinen Lappi ausgewichen, weil mir einfach die Lust vergangen ist.
Da dreht sich alles ins Gegenteil ... *g*
Ich zocke nun auf meinem Lappi (17" Dell) und arbeite an meinem PC, eigentlich ja fast schon Verschwendung ;-)
Mein Prozzi dürfte sich da recht unausgelastet fühlen, aber damit muss er selber klar kommen ;-)

Kurz OT:
Zu der Wow-Sache ... es deutet viel darauf hin, dass ich vielleicht doch mal WoW anschauen sollte, mein Sohn versucht seit Monaten mich dazu zu überreden. Er hat mir aber eben zuerst SRO gezeigt ... ich muss dazu sagen, dass ich vorher nie gezockt habe, ich habe mir das eigentlich nur angesehen, dass er aufhört mich damit zu nerven ...
Joah, hab es mir also angesehen ... aus Minuten wurden Stunden ... etc.
Seitdem zocke ich das. Hätte mir mal jemand erzählt, dass ich mal zocke, hätte ich nur belustigt gelächelt ...
Aber mal ehrlich, ich hab da nun 'nen 72-er Char auf SRO. Bei WoW müsste ich wieder bei 1 anfangen. Ich seh ihn ja oft WoW spielen und schau zu, es gefällt mir auch, kein Thema, sind ja beide Spiele sehr ähnlich (SRO ist halt kostenlos), aber nochmal von vorne beginnen, das schreckt mich etwas ab. Trotzalledem gebe ich gerne zu, dass WoW natürlich klasse ist.
Aber SRO eben auch ;-)
Ende OT

Also, ich danke erstmal Euch allen, dass Ihr mir so nett geholfen habt.
Sowie ich obiges mal ausgetestet habe, gebe ich, wenn es Euch interessiert, gerne Bescheid, was es denn nun letztlich tatsächlich war.
Vielen vielen Dank für Eure Hilfe, Eure Ideen, Tipps und Hinweise.
Das hat mich doch ein Stück weitergebracht und vor allem wieder motiviert, doch "weiterzugraben".

Ganz viele Grüße
Petra