hallo zusammen
Meine Graka Ati Radeon X800 GTO 16 wird im 3D-Betrieb 90 Grad heiß.
Frage: Ist das zu heiß oder geht das noch?
Und bleibt da noch Spielraum zum übertakten?
Grafikkarten und Monitore 26.158 Themen, 115.731 Beiträge
Also, ich würde sagen das geht noch, aber die Temperaturen sind von Serie zu Serie anders.
Übertakten würde ich da aber nicht mehr, das ist mir zu hoch.
Gruss
Marcel
Ist die Graka Aktiv (mit Kühler) oder passiv gekühlt?
Wird sie so heiß wenn du stundenlang spielst oder liegen diese schon im Leerlauf an?
Also wenn die Graka schon im Leerlauf so heiß wird und sie aktiv gekühlt wird, würde ich sie mal ausbauen, tief Luft holen und mehrmals direkt in den Lüfter blasen. Wieder einbauen und nachschauen ob der Lüfter auch sauber und rund läuft.
Altenrative, ist direkt unter der Graka eine erweiterungskarte wie Netzwerkarte eingebaut und verursacht eine sogenannte Stauluft?
Dann kannst du Dir eventuell abhelfen indem du einen oder zwei Gehäuselüfter einbaust, die die Stauluft einfach wegblasen.
Wurde die Graka schon immer so heiß?
Und zum übertakten, ein klares NEIN. Denn so heiß wie sie im Moment ist langt vollkommen, es sei denn du willst Spiegeleier in deinem PC braten oder deine Heizung zu Hause ersetzen.
Mfg
Outsidaz
Also im Leerlauf liegt die Temperatur so bei 55-60 Grad. Sie ist aktiv gekühlt. Lasse ich ATI-Tool laufen,also den drehenden Würfel,steigt die Temperatur dann auf 90 Grad. Innerhalb ein paar Minuten.
Also selbst bei dem 3D Test dürfte sie nicht so heiß werden, selbst nach mehreren Stunden zocken und ein sehr Grafisch aufwendiges Spiel wie Test Drive Unlimited wird meine Graka max. 70 Grad, was ich denke noch vertretbar ist, aber die hält auch 140 Grad maximal aus.
Wie gesagt, würde die Graka mal ausbauen, entweder mit Pressluft oder eben tief Luft holen und ausblasen.
PC offen lassen und kontrollieren ob der Lüfter rund läuft, ich weiss das dies nicht einfach ist als Laie.
Läuft der Lüfter rund, dann würde ich mal einen Zusatzlüfter, den kriegst du schon für ca. 8€ und direkt bei der Graka einbauen.
Mfg
Outsidaz
Gehäuse aufschrauben, Wand abnehmen, Spiel spielen und wenn die Karte auf Temperatur ist im Betrieb einfach mal aufstehen und ins Gehäuse und auf den Lüfter schauen.
Wenn er eiert odre komishc klingt ist das verdächtig.
;-)
Gruss
Marcel
Danke Dir für die Ergänzung, hatte in dem Moment nicht mehr Zeit.
Mfg
Outsidaz1
Kein Problem!
Ich kenn das wenn man noch weiter weiterschreiben könnte aber nicht kann...
Gruss
Marcel
Also übertakten würd ich da definitiv nichts mehr, auch 90 Grad hört sich für mich sehr hoch an, ich würde das Ding entweder aktiv kühlen, wenn passiv gekühlt, oder einen PCI Slotlüfter, der die Luft von der Graka absaugt direkt drunter bauen.
Bei meiner aktuellen Geforce komme ich unter Doom 3 Last von mehreren Stunden auf maximal 60 Grad und das ist für mich auch schon heiß.
Schau mal in die Spezifikation bzw. Benutzerhandbuch - da müsste was stehen
Hi,
hui (°_°) 90°C hört sich für mich auch ziemlich hoch an, ich kriege ja schon zittern wenn ich 78°C habe xD.
Wie hoch ist die Karte getaktet? Und wurden die Pipes von dir freigeschalten?
Ich habe halt die X800GTO nur mit 12 (potentiell 16 habe aber keine Lust die gecutteten Brücken auf dem Chip zu verbinden...]; bin bei 445MHz (orig.400MHz) und habe bei Vollast 75-76°C...
Aber übertakten würde ich da nicht mehr...bei 90°C (°o°)....nenene....
Gruß Hammerzahnrad
Ist ne Powercolor,wo die 16 Pipes schon freigeschaltet wurden.Taktraten sind 400/980
Nun habe ich aber bemerkt,daß die Graka nur so heiß wird,wenn ich sie mit dem Ati-Tool teste..Nach stundenlangem spielen (Titan Quest) und durchlaufen von 3DMark05 erreicht sie aber nur 70-75 Grad. Ist da noch Übertaktungspotential vorhanden?
Ach ja,Grafikfehler hat sie keine beim Test mit Ati-Tool gezeigt