Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Kauf einer neuen Grafikkarte?

Olli47 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Liebe Computeruser,
Wer kann einen bald fünfziger helfen?
Kurze Erläuterung meines Systems:AMD ATHLON 64,single cpu3500+(2200Mhz) Sockel 939,Grafik Nv geforce 7600gt,Speicher:Corsair Value Selekt VS512Mb (Dual ddr sdram 4xsteckplatz(speichergeschwindigkeit 200MHz)Mainboard:ASUS A&N-sli Deluxe (bauform Atx.Gestern hatte ich vor mein System aufzupeppen doch die Antwort des Verkäufers war nö lohnt nicht.Vorhaben Anschaffung Cpu AMD64 X2 4200+ Toledo/Manch. 2X2.2Ghz Tray 64,99 Euro. plus Speichererweiterung 2024Mb DDR1 Pc400 von skill 109,00 Euro.Stattdessen hat er mir ne neue Grafikkarte angedreht Sapphire X1950 Pro Danke im voraus für evtl.Hilfe
Liebe Grüsse und ein schönes besinnliches Weihnachtsfest Euer Olli

bei Antwort benachrichtigen
ralfi Olli47 „Kauf einer neuen Grafikkarte?“
Optionen

Rein aus dem Gefühl heraus würde ich sagen - Grafikkarte war nicht so wichtig. 'Ne GeForce 7600 sollte normal gut hinreichen (Du bist kein Extrem-Gamer, gell). Dein Speicher scheint mir sehr knapp zu sein, da würde ich auch mit anfangen... Am Ende kommt es darauf an, was Du mit dem Rechner machst.

Gruss, ralfi

bei Antwort benachrichtigen
triker ralfi „Rein aus dem Gefühl heraus würde ich sagen - Grafikkarte war nicht so wichtig....“
Optionen

Also die Graka, würde ich auch so lassen...(7900er ist doch ok...)
Den Speicher erweitern auf 2 Gig wäre sinnvoll und da ja bald weihnachten ist.....würde ich mir auch den von dir gewünschten Prozzy reinsetzen.
Nur würde ich keinen Tray nehmen... (Die Garantiezeit ist kürzer und die Boxed version ist ja nur unwesentlich teurer)

gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 triker „Also die Graka, würde ich auch so lassen... 7900er ist doch ok... Den Speicher...“
Optionen

Gib die GK zurück und besorg dir 2GB RAM....

Die 7600gt ist okay, nur eben deine 512MB RAM sind mehr als mau...

bei Antwort benachrichtigen
MKNB Aragorn75 „Gib die GK zurück und besorg dir 2GB RAM.... Die 7600gt ist okay, nur eben...“
Optionen

Hallo,

na is ja komisch... wenn der Verkäufer sagt Aufrüstung lohnt net aber dir ne X1950 aufschwatzen (tztztztztz)
Auf alle fälle lohnt noch dein System etwas Feuer zu machen. Schau doch mal in dein Handbuch was die stärkste
CPU in deinen System wäre. Vielleicht geht ja auch ein x2 4600+ oder 4800 rein. 2x1GB RAM Infinien, Adata, Geil, Skill oder
so bringt die Kiste auch etwas mehr auf trab. Die Grafikkarte 7600GT ist schon recht gut. Wenn man nicht extrem zogger ist
sollte die Karte auch auf 1280x1024 (Mittler-bis-Wenig Details) gut spielbar sein.

Meine PC-Systeme ....siehe Visitenkarte
bei Antwort benachrichtigen
Olli47 triker „Also die Graka, würde ich auch so lassen... 7900er ist doch ok... Den Speicher...“
Optionen

Hallo Triker herzlichen Dank für die schnelle Antwort,hast mir sehr geholfen und meine Entscheidung über den Kauf der Cpu fällt mir nun leichter!Gibt es denn den 4200+ auch als Boxed?Und etwas irritiert bin ich über die Werbung bei K&M da steht Toledo/Man. was ist es nun ein Toledo oder M.? Und was würdest Du kaufen?Meinst also die Aufrüstung lohnt auf jeden Fall.Warum belügen manche Verkäufer einen immer wieder,und gehen nicht auf Kundenwünsche ein?Ach so als Grafikkarte habe ich eine 7600 Nividia Geforce;keine 7900.Wunsch war eine 8600 Gt ,doch der Verkäufer meinte die von ATI wäre besser(X1950 pro Sapphire (512MB).In Klammern steht da was von(VPU) was kann das bedeuten?Was für einen Speicher RAM könntest Du noch letztendlich emphehlen?Habe noch das DDR1

Viele Grüsse und nochmals Danke für die Hilfe

Gruß Olli 47

Ps.;Bin happy mich bei Nickles.de angmeldet zu haben,ihr seid alle sehr nett

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Olli47 „Hallo Triker herzlichen Dank für die schnelle Antwort,hast mir sehr geholfen...“
Optionen

Hallo!

Bei den X2 4200+ Modellen sind Toledo und Manchester leistungsmäßig auf derselben Stufe. Einziger Unterschied: Der Toledo-Kern hat normalerweise einen 2x1024KB großen L2-Cache. Fertigungsbedingt funktionieren die Chips aber nicht immer. Bei Modellen, bei denen es möglich ist wird dann der Cache kastriert (in diesem Falle halbiert) und umgelabelt.
Bedeutet für dich: spielt keine Rolle.

Für den Sockel 939 gibts leider nicht mehr sehr viel in den einschlägigen Läden. Gefunden hab ich hier - allerdings kenne ich den Shop nicht. Ansonsten ist www.geizhals.at/de immer die Anlaufstelle Numero Uno.

Bezüglich der Grafikkarte hat dich der Verkäufer nicht übers Ohr gehauen, leistungsmässig steht die Radeon ein gutes Stück besser da, als es die 8600 jemals könnte. Wenn du aber nicht spielst, dann macht diese Karte keinerlei Sinn.

Beim RAM: DDR(1)-RAM ist verhältnismäßig teuer, da ist aufpassen angesagt. Habe dir mal was rausgesucht: MDT DIMM Kit 2048MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400) - etwa 90 Euro.

HTH und mfg



---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Olli47 MadHatter „Hallo! Bei den X2 4200 Modellen sind Toledo und Manchester leistungsmäßig auf...“
Optionen

Danke dir ebenfalls recht Herzlich für die superschnelle Antw.,meinst also die Gfk. kann ich getrost behalten und einbauen?Wie sieht es mit Crysis aus könnte ich das Spiel bedenkenlos mit der Ati spielen?Dank für den Typ betr. RAM! Noch ne kurze Frage kennst Du die Marke Exceleram?(Speicher)

Danke nochmals

Viele Grüsse
von Olli47

bei Antwort benachrichtigen
MKNB Olli47 „Danke dir ebenfalls recht Herzlich für die superschnelle Antw.,meinst also die...“
Optionen

PM Hatten wir ja schon....

wie gesagt schreib mal dein System auf (welches Mainboard).
Was willst du damit genau machen. Naja wenn Du nach Crysis fragst
kannst du gern die ATI nehmen besser wohl nen 8800GT aber das
lohnt dann nich bei der Schwachen CPU.

Der Händler meinte bestimmt mit das Lohnt net.. Kaufe bei mir lieber ein neues System
Der RAM den MadHatter verlinkt hat ist schon recht gut aber wenn Du die CPU Kaufen solltest die auch Verlinkt ist kaufe auch da gleich den
Ram. 2x1GB DDR (400Mhz) G.Skil Link: http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A0405276 für 84€ so sparste 1x Versand

Meine PC-Systeme ....siehe Visitenkarte
bei Antwort benachrichtigen
MKNB Nachtrag zu: „PM Hatten wir ja schon.... wie gesagt schreib mal dein System auf welches...“
Optionen

Hallo Olli47

hab jetzt mal geschaut und es findet sich wohl nix besseres als den AMD X2 4200+ für deinen PC. Der Preis liegt bei
53.- + Versand. Also 60.- € kann man von ausgehen. Dein System ist ein Asus A8V-e Deluxe SLi.
Da kannst auch 2 Grafikkarten im Verbund betreiben. Aber das bringt wohl nix. Also mit der X2 4200+ CPU
und der ATI X1950Pro solltest Du schon noch gut spielen können. Du kannst natürlich auch eine GF8800GT kaufen für schlappe 200.- aber dafür sollte dann auch ein AMD X2 6000 oder 6400 im PC tätig sein. Also biste mir der X1950Pro gut bedient und passt zum System dann. Schlag bei CSV-Direct zu und kaufe da die CPU 4200+ und den RAM 2x1GB Gskil.
Eventuell must noch einen neuen CPU lüfter kaufen da die CPU ja nicht als Box kommt.

CPU: http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A0101276
CPU Lüfter: http://www.csv-direct.de/artsearchresult.php?ARTIKELZAHL=10&KATEGORIE=018 RAM: http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A0405276

MFG Mike

Meine PC-Systeme ....siehe Visitenkarte
bei Antwort benachrichtigen
Olli47 MKNB „Hallo Olli47 hab jetzt mal geschaut und es findet sich wohl nix besseres als den...“
Optionen

Du hast mich wirklich bei meiner Kaufentscheidung beflügelt.Konnte der Verkäufer nicht auch so handeln ?Dann hätte er jetzt wahrscheinlich 150,-Euro mehr im Sack,oder?Was hat der wirklich vorgehabt,meinte der ich geb mein System bei Ihm in Zahlung?Für wie blöd muss der mich gehalten haben?

Jedenfalls allen nochmals recht herzlichen Dank für euer Bemühen möge es Gott,wenn es Ihn gibt vergelten.Ich link mich nun aus und nerve euch nicht mehr.

Bis bald Gruss Olli47

bei Antwort benachrichtigen
Olli47 MKNB „PM Hatten wir ja schon.... wie gesagt schreib mal dein System auf welches...“
Optionen

Der Händler meinte bestimmt mit das Lohnt net.. Kaufe bei mir lieber ein neues System
Ja so um den heissen Brei herum wollte er mir zu einem neuen Mainboard raten(verhelfen um es gelinder auszudrücken).
Tja der Verkäufer meinte auch die von Skill wären nicht so gut,hab aber auch nur positives sprich Test ecc. über den Speicher gelesen!

Gruss Olli47

bei Antwort benachrichtigen
bechri Olli47 „Der Händler meinte bestimmt mit das Lohnt net.. Kaufe bei mir lieber ein neues...“
Optionen

natürlich ist ein neues Mainboard vorteilhaft, wenn du die Grundkomponenten komplett durch neuere ersetzen willst. Da dies hier aber wie ich das sehe nicht der Fall sein zu scheint, und du nur etwas stärkere Sachen einbauen willst, ist ein neuen Mainboard natürlich nicht nötig.

Für Crysis wird die 7600 natürlich niemals reichen, aber für ein schnelleres System allemal!

MfG
BeChri

MfG Chris
bei Antwort benachrichtigen