Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Nvidia Geforce 7600 GS hängt bei Videos

TobiasH / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi

Meine Nvidia Geforce 7600 GS macht Probleme. Immer, wenn ich ein Video gucken möchte, friert der PC ein. Nach einigem Suchen im Internet habe ich dann herausgefunden, dass man das beheben kann, ich dem man die Hardwarebeschleunigung zurücknimmt. Dann kann ich zwar wieder Videos gucken, aber bei DVDs ist das ohne Hardwarebeschleunigung ganz schön knapp und ruckelt manchmal und für Spiele muss ich die Hardwarebeschleunigung immer wieder hochdrehen und dann nach dem Beenden wieder runterdrehen. Das ist irgendwie nervig alles - daher: gibt es noch eine andere Möglichkeit, dass in den Griff zu bekommen?

Neueste Treiber sind drauf.

Ciao Tobias

bei Antwort benachrichtigen
CiTay TobiasH „Nvidia Geforce 7600 GS hängt bei Videos“
Optionen

Tja, das kann an so Vielem liegen. Schau doch mal im BIOS, auf was die Aperture Size steht, und steht sie auf 64 MB, dann stell sie auf 128 MB, und umgekehrt. Muss nicht helfen, kann aber...

bei Antwort benachrichtigen
TobiasH CiTay „Tja, das kann an so Vielem liegen. Schau doch mal im BIOS, auf was die Aperture...“
Optionen

Hi

Werd ich mal ausprobieren.

Das, was mich an dem Problem wundert, ist halt, dass offensichtlich ziemlich viele Leute das Problem haben, dass Videos mit Nvidia Karten hängen... Man findet 100te Beiträge darüber im Internet.

Ciao Tobias

bei Antwort benachrichtigen
Zwieback2 TobiasH „Nvidia Geforce 7600 GS hängt bei Videos“
Optionen

Hi!
Bei mir ist es genau das gleiche.Fühle mich schon etwas verarscht muss ich gestehen.Hinzu kommt,dass Splinter Cell oder Prey laufen,aber Herr der Ringe2 auf einmal nicht mehr.Egal was ich am Hardwarebeschleuniger einstelle.
Wenn du zwischenzeitlich neues erfahren hast,wäre ich dankbar,wenn du dich meldest.
Zwieback

bei Antwort benachrichtigen
TobiasH Zwieback2 „Hi! Bei mir ist es genau das gleiche.Fühle mich schon etwas verarscht muss ich...“
Optionen

Hi

Leider nein... ich kämpfe mich weiterhin mit der sch**** durch - und es ist wirklich nervig!

Aperture Size kann ich ändern so viel ich will - da passiert gar nix...

Ciao Tobias

bei Antwort benachrichtigen
TobiasH Nachtrag zu: „Hi Leider nein... ich kämpfe mich weiterhin mit der sch durch - und es ist...“
Optionen

ich bin gerade nicht zu Hause - aber ich werde mal http://de.nzone.com/object/nzone_downloads_winxp_2k_32bit_93.81_de.html ausprobieren nachher. Falls du das liest, kannst du das ja auch schon mal ausprobieren. Ist zwar Beta-Stadium der Treiber, aber in Sachen Bugs kann es nicht mehr viel schlimmer werden als jetzt.

bei Antwort benachrichtigen
TobiasH Nachtrag zu: „ich bin gerade nicht zu Hause - aber ich werde mal...“
Optionen

Ich habs geschafft, ich bin das Problem los.

Nachdem ich heute weitere 3 Stunden mit Google verbracht habe, habe ich nun endlich die Lösung gefunden.
Es scheint wirklich hunderte zu geben, die das Problem haben. Wenn überhaupt, wird immer empfohlen, die Hardwarebeschleunigung runterzudrehen. Dass das nervig ist, die Bildqualität beeinflusst und auch nicht immer funktioniert, scheinen viele in Kauf zu nehmen oder quälen sich halt einfach damit rum.

Doch ich habe jetzt die Lösung gefunden:
Es liegt nicht am Grafikktreiber, sondern am Chipsatztreiber.

Meine Lösung funktioniert folgendermaßen:
1. So lange du zu faul bist, schlägst du dich mit der Einstellung der Hardwarebeschleunigung rum. Rechtsklick auf den Desktop | Eigenschaften | Einstellungen | Erweitert | Problembehandlung und dann mit dem Schieberegler spielen. Der Regler hat 6 Stufen, keine Beschleunigung nenne ich mal 0, volle Beschleunigung 5. Für Videos nimmt man Stufe 2, für Spiele Stufe 5. Also gewünschten Wert einstellen, 2x mit OK bestätigen, fertig.

2. Um das Problem endlich aus dem Weg zu schaffen, musst du als erstes den aktuellen Grafiktreiber herunterladen. Entweder
http://www.nvidia.de/object/winxp_2k_93.71_de.html
für das aktuellste Release (sicher und meist stabil, empfohlen für den ersten Versuch und unerfahrene Benutzer)
oder
http://de.nzone.com/object/nzone_downloads_rel70betadriver_de.html
für die aktuellste BETA (nur für erfahrene Benutzer und erst im zweiten Versuch herunterladen, wenn der erste nicht geklappt hat)

[2.5 Für einige Mainboards ist ein BIOS-Update notwendig, damit das Problem gelöst werden kann. Da gehe ich hier nicht weiter drauf ein, lasst es lieber, probiert es erstmal ohne]

3. Jetzt brauchst du - und das ist für das Problem die entscheidenste Komponente - den aktuellsten Treiber für deinen Chipsatz. Wirklich den AKTUELLSTEN! Und da liegt der Punkt. Ich z.B. habe ein ASUS P4S8X Mainboard mit SiS Chipsatz. Auf der Seite von Asus finde ich jedoch nur Version 1.17 von SiS AGP für mein Mainboard. Damit besteht das Problem weiterhin. Auf www.sis.com finde ich jedoch auch Version 1.21(c). Sollte dein Mainboard also z.B. über einen SiS Chipsatz verfügen, so lade
http://www.sis.com/download/agreement.php?id=155871&url=download_step1.php?id=155871
herunter. Für Mainboards mit Chipsätzen anderer Hersteller müsst ihr selber mal googlen. Versucht auf jeden Fall den aktuellsten zu bekommen und schaut an mehreren Quellen nach. Also prüft die Downloads bei eurem Mainboardhersteller und auch die bei eurem Chipsatzhersteller!

4. Jetzt müsst ihr den Grafiktreiber und einen evtl. vorhandenen Chipsatztreiber deinstallieren. Dafür geht ihr in den Arbeitsplatz und klickt links in der Leiste auf Software. Dann sucht ihr den Eintrag "NVIDIA Drivers" aus der Liste raus, klickt drauf und dann auf "Ändern/Entfernen". Folgt den Anweisungen, startet NOCH NICHT neu. Sucht dann den Chipsatztreiber eurer Chipsatzes aus der Liste heraus, klickt ihn an und klickt wieder auf "Ändern/Entfernen". In meinem Fall hieß der Eintrag z.B. "SiSAGP driver".

5. Jetzt startet ihr den PC neu. Nach dem Neustart wird eure Auflösung sehr niedrig sein...

6. Geht in den Ordner, in dem ihr die beiden Dateien aus Schritt 2 und 3 heruntergeladen habt und installiert nun den Chipsatztreiber aus Schritt 3. In meinem Fall musste ich "agp121.zip" entpacken und "setup.exe" aus dem entpackten Verzeichnis ausführen.

7. Wieder neu starten... Auflösung könnte nochmals verändert sein.

8. Installiert jetzt den Grafikkartentreiber, beispielsweise "93.81_forceware_winxp2k_international.exe" für den aktuellen BETA Treiber zum Zeitpunkt dieses Beitrages.

9. Der letzte Neustart...

10. rechtsklick auf den Desktop | Eigenschaften | Einstellungen
Jetzt erst mal die Auflösung hochschrauben auf den Wert, den ihr gerne hättet. Mit "Übernehmen" (!) bestätigen.

11. Klickt jetzt im noch geöffneten Menü auf Erweitert | Problembehandlung und stellt die Hardwarebeschleunigung auf Stufe 5, also maximal. Wieder mit "Übernehmen" bestätigen.

12. Unter dem Reiter "Geforce 7600 GS" (oder dem Namen eurer Grafikkarte) findet ihr noch das Nvidia Control Panel. Fortgeschrittene können hier noch ein bisschen dran rumbasteln, Anfänger lassen es lieber und bestätigen mit 2x OK die beiden geöffneten Menüs. Nun sollte Video UND Spiel funktionieren, ohne, dass nervige herumgeschraube aus Schritt 1 an der Hardwarebeschleunigung.

Hoffe, ich konnte euch genau so helfen wie mir.

Ciao Tobias

bei Antwort benachrichtigen
blub3 TobiasH „Ich habs geschafft, ich bin das Problem los. Nachdem ich heute weitere 3 Stunden...“
Optionen

Hi, Tobias,
möchte dir ein extra dickes Sonderlob für deinen letzten Beitrag aussprechen !!!!!!!!!!!
Wenn alle Beiträge in den verschiedensten Foren so präzise, ausführlich und verständlich wären wie deiner, wäre manches Problem schnell gelöst.

Zum Sachverhalt:
Hatte das gleiche Videoproblem mit der neuen Karte, habe mich 5 Tage verzweifelt abgemüht, gegoogelt, telefoniert, "Spezialisten" um Rat gefragt, alles probiert... alles nix!
Bin dann auf deinen Beitrag gestossen, habe alles so gemacht und siehe da, Problem gelöst alles funktioniert jetzt wie geschmiert!

Es liegt ganz einfach an einem aktuellen Chipsatztreiber !!!!!!!! Habe einen etwas älteren Aldi Medion Titanium MD 8000 XL, Datenblatt aus dem Netz geholt, MSI MS--6701 Mainboard, siehe da, zufällig auch SIS-Chips, von SIS den aktuellen Treiber agp121zip installiert und alles flutscht jetzt wie geschmiert.
Daher auch mein Rat: Jeder Problemgeplagte sollte sich daher zuerst den Namen des Chipsatzherstelles besorgen (Datenblatt) und den neuesten Treiber aus dem Netz holen!
Nix Bios oder Beschleuniger, alles Zeitverschwendung. Einen aktuellen Grafikkartentreiber sollte man natürlich haben (bei Kartenneukauf ist immer einer dabei, evtl. aktualisieren). Habe den 93.71, nicht die Betaversion.

Die Geforce 7600 GS ist übrigens nicht schlecht!

Also nochmal dickes Sonderlob für deine Hilfe !!!!!!!!!

Blub3 (neu hier)

bei Antwort benachrichtigen
TobiasH blub3 „Hi, Tobias, möchte dir ein extra dickes Sonderlob für deinen letzten Beitrag...“
Optionen

Hi
das freut mich natürlich auch, das es geklappt hat. Dann scheint meine Lösung offensichtlich die richtige/allgemeine zu sein und nicht nur bei mir zu gehen!

Ciao Tobias

bei Antwort benachrichtigen