Grafikkarten und Monitore 26.157 Themen, 115.728 Beiträge

Problem mit Nvidia Control Panel: Videos immer zu dunkel

messy_man / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Nabend zusammen,
Videos werden immer zu dunkel dargestellt. Wenn ich ein Video Starte und währenddessen zum Nvidia Control Panel wechsle, brauch ich fast nichts machen und das Bild wird automatisch korrigiert. Übernehme ich die Einstellungen, wird dieses eine Video immer gut dargestellt. Öffne ich ein neues, ist das Bild wieder schlecht. Zu dunkel und ein roter stich ist vorhanden.
Was muss ich tun da mit Videos immer optimal dargestellt werden, ohne ständig ins Panel zu gehen?
Thanks, messy

P.S.
nvidia 6100 256MB, TFT 17" 8ms, von IISonic, Win. XP

bei Antwort benachrichtigen
Captain.P messy_man „Problem mit Nvidia Control Panel: Videos immer zu dunkel“
Optionen

Gude
ich weiss nicht ob es das gleiche Problem ist aber bei mir sind auch alle Videos zu dunkel.
Es liegt dabei am Directx.
Wenn man unter Dxdiag die 3d Beschleunigung deaktiviert sind alle Videos wieder wie sie sein sollten.
Achtung dadurch wird die CPU stärker belastet, da nicht mehr die Grafikkarte mit genutzt wird und solltest du ein Spiel starten, musst du vorher die 3d Beschleunigung wieder aktivieren.

Gruß

Tualatin@BX440 For Ever
messy_man Captain.P „Gude ich weiss nicht ob es das gleiche Problem ist aber bei mir sind auch alle...“
Optionen

habe jetzt erst directx 9 installiert. Die Farben stimmen jetzt aber das Video hängt extrem, fast friert der Rechner komplett ein! Habe noch nichts an den Einstellungen gemacht. Dx ist englisch, was muss ich wo umstellen da mits läuft????

messy_man Nachtrag zu: „habe jetzt erst directx 9 installiert. Die Farben stimmen jetzt aber das Video...“
Optionen

Hab jetzt im VLC player alle Einstellungen auf Standard gesetzt. Videos laufen wieder, Farben stimmen immer noch nicht bzw. wieder. Und nu?

messy_man Nachtrag zu: „Hab jetzt im VLC player alle Einstellungen auf Standard gesetzt. Videos laufen...“
Optionen

Habe die neuen Nvidia Treiber inklusive Panel installiert, und momentan sieht es so aus als würden die Einstellungen beibehalten werden. Das Video fing an einzufrieren, weil ich kurz vor der DX Installation versehentlich in den VLC Einstellungen etwas in bezug auf OpenGL geändert hatte. Das Problem hatte also nichts mit DX zutun.
Bin gespannt obs morgen noch funktioniert. Ist anscheinend ein Nvidia Problem. Bei google fand ich viele die das Problem hatten, doch wirklich geholfen wurde keinem.

Ich probiere weiter, und gebe Rückmeldung. Kannte vielleicht einer das Problem oder kann mehr dazu sagen?

Der messy

Mr Nasty messy_man „Update:“
Optionen

Soweit ich mich erinnere, hatten einige Forceware Versionen einen Bug in der Farbkorrektur bezgl. Videos (hatte ich damals mit meiner 6800 GT). Alle Videos waren viel zu dunkel und kaum zu erkennen. Man mußte damals den Modus glaube ich von "standard" auf "erweitert" umstellen, um die Einstellungen dauerhaft anzupassen. In den neueren Versionen sollte dieser aber behoben sein.
MfG

messy_man Mr Nasty „Soweit ich mich erinnere, hatten einige Forceware Versionen einen Bug in der...“
Optionen

Also, die Einstellungen von gestern sind beibehalten worden. Nun bekomme ich es nicht gebacken eine ordentliche Einstellung zu finden. Trotz fummlerei ist noch ein kleiner roter Stich zu sehen.
Kennt vielleicht jemand die optimale Farbeinstellungen??

Captain.P messy_man „Also, die Einstellungen von gestern sind beibehalten worden. Nun bekomme ich es...“
Optionen

Gude
hat dein Monitor eine Farbtemperatur Einstellung?
Wenn ja stell sie mal etwas höher (=blauer).

Tualatin@BX440 For Ever
nemesis² messy_man „Problem mit Nvidia Control Panel: Videos immer zu dunkel“
Optionen

ControlPanel => Video-Overlay-Einstellungnen => Sättigung auf 100% stellen (original 114), dann sehen Hauttöne auf dem TFT gleich viel besser aus, da der "Rotstich" deutlich schwächer ausfällt.
Die Anhebung der Farbsättigung mag bei Röhrengeräten einen Sinn ergeben, bei LCDs stört sie aber nur.

Falls die Option nicht da sein sollte, Treiber erst mit "Coolbits2" freischalten.

(GF 6800, FW 84.21, 32 Bit und die Videos schauen durchaus gut aus).

messy_man nemesis² „ControlPanel Video-Overlay-Einstellungnen Sättigung auf 100 stellen original...“
Optionen

Die Farbtemp. brachte leider keinen erfolg.
Die Sättigung brachte erfolg! *töööööörröööö*
Zwar sah bei 100% alles zu künstlich aus, aber ein wert zwischen 63-73 ist optimal bei mir. Ich hatte mehr am Gama rumgemacht, ohne erfolg.

Hoffentlich bleibt alles so.

Vielen dank an euch!
messy