Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Treiberproblem Asus ATI AX1650PRO AGP

Gerald8 / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Moin,
folgendes Problem:
Es hat meine alte Geforce 6600GT gehimmelt. Mangels kurzfristigen Ersatzes habe ich mich dazu entschieden, eine ATI 1650Pro von Asus zu kaufen.
Die läuft auch mit den Original Asus-Treibern perfekt auf meinem MSI-K7N2 Delta-ILSR, nur nicht mit den ATI-Treibern.

Das Problem ist nur, wenn ich den ATI oder den Omega Treiber installiere, zeigt mein TFT (LG L1960TR) nur senkrechte Streifen an, egal, ob ich diesen per DVI oder Analog anschliesse. Irgendwann schaltet sich der Monitor mit dem Hinweis ab, das er ausserhalb der Spezifikation betrieben wird.

Jemand eine Idee?

Achso, BS ist XP Pro


Gerald

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Gerald8 „Treiberproblem Asus ATI AX1650PRO AGP“
Optionen

Nvidia Treiber deinstalliert ?
Display auf 60 HZ & Vsync an ?

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
Gerald8 SmallAl „Treiberproblem Asus ATI AX1650PRO AGP“
Optionen

Jepp,
habe das System komplett neu installiert.
60Hz und VSync ist so ein Problem.
Da ich nach der Installation des Treibers ja nur Streifen habe und der Cursor nur ein großer schwarzer Block ist, muss ich nach dem Starten in den VGA-Modus gehen und dort alles einstellen. Wenn ich dann auf übernehmen gehe, habe ich wieder Streifen ......

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Gerald8 „Jepp, habe das System komplett neu installiert. 60Hz und VSync ist so ein...“
Optionen

Hallo gerald8,

Hast du nach der Neuinstallation auch die Chipsatztreiber als erstes installiert?
Möglicherweise sind die Mainboard-Standardtreiber nicht dazu in der Lage, den AGP-Steckplatz richtig anzusteuern.

Versuch außerdem mal, im abgesicherten Modus die Einstellungen des Ati-Treibers zu verändern.

Gruß
shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Gerald8 shrek3 „Hallo gerald8, Hast du nach der Neuinstallation auch die Chipsatztreiber als...“
Optionen

Alles schon ausprobiert. Xp installiert, Chipsatztreiber drauf, Original Treiber -> läuft
Xp installiert, Chipsatztreiber drauf, ATI Treiber -> läuft nicht

Mit ATI-Treiber:
Abgesicherter Modus gestartet, ATI CCC wird nicht gestartet, Standard Monitor ist eingestellt, die Auflösung lässt sich nicht einstellen
XP im VGA-Modus (640x480) gestartet, Auflösung geändert (egel welche Auflösung) -> Streifen, System lässt sich nicht mehr bedienen
Im Bios das Fastwrite abgestellt, AGP von 8x auf 4x geändert, das alles bringt nichts.

Mit Original Asus-Treibern läuft das System perfekt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Gerald8 „Alles schon ausprobiert. Xp installiert, Chipsatztreiber drauf, Original Treiber...“
Optionen

Wenn dem so ist, dann verzichte mal bei der Installation auf das CCC und stelle bei Monitor statt Plug and Playmonitor ein TFT-Display mit Deiner Auflösung und Frequenz ein.
Eine Möglichkeit wäre noch, im abgesicherten Modus die Höchstfrequenz auf 60Hz festlegen unter Grafikkarte>benutzerdefinierte Modi.
Möglicherweise hilft es auch die vorhergehende Treiberversion zu verwenden.
Ansonsten, wenn die Karte mit den Asustreibern läuft und bei der Bedienung keine Einschränkungen bestehen, dann läßt Du es eben, wie es ist, oder bist Du auf etwas Spezielles angewiesen.

bei Antwort benachrichtigen
Gerald8 gelöscht_189916 „Wenn dem so ist, dann verzichte mal bei der Installation auf das CCC und stelle...“
Optionen

Das habe ich auch schon gemacht, ohne das CCC installiert, Monitor manuell eingestellt, etc.

Nun, die mitgelieferten Treiber stammen vom Dezember 2006.
Da ich ab und zu Zocke (eigentlich öfters), könnte ich mir vorstellen, das die aktuellen Treiber, bzw. die Graka, ein wenig flotter arbeitet.

Es ist halt sehr merkwürdig, das die ASUS-Treiber laufen, die ATI-Treiber aber nicht.
In mir kommt der Verdacht auf, das irgendetwas mit der Graka nicht stimmt.
Denn, ich hatte, als ich die ASUS-Treiber installiert hatte, Soundprobleme mit meiner Terratec Aureon Space 7.1 Soundkarte. Die lief aufeinmal nicht mehr (unter der Nvidia-Graka gab es keine Probleme). Als ich diese in einen anderen PCI-Slot gesteckt hatte, lief sie einigermassen. Jetzt habe ich sie ausgebaut und nutze den Onboardsound.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Gerald8 „Das habe ich auch schon gemacht, ohne das CCC installiert, Monitor manuell...“
Optionen

Kannst Du für diesen Fall die Karte gegen eine Neue tauschen oder eine andere 1650er verbasteln zum Testen? Da die Nvidia vorher ging, fällt mir noch dazu ein: kann es auch ein Problem mit der Stromversorgung sein?
Ich habe einem Bekannten neulich den Rechner aufgerüstet mit einem 845er Brett und da schwankte ich auch (ohne Bier) zwischen einer 1650er Ati und einer 7600er Nvidia, habe mich aber dann für die Nvidia entschieden, weil diese nicht soviel Saft zieht laut Prospekt. Das wäre dann auch eine Erklärung für den Trouble mit der Soundkarte, also käme dann noch ein anderes Netzteil zum Testen in Frage (die Asustreiber sind vielleicht irgendwie so clever, das sie das Ding runtertakten beim Ansteuern und der Atitreiber geht volle Pulle ran, was dann zum Problem führt).
M. E. sind Nvidias nach wie vor pflegeleichter bei der Installation.

bei Antwort benachrichtigen
Gerald8 gelöscht_189916 „Kannst Du für diesen Fall die Karte gegen eine Neue tauschen oder eine andere...“
Optionen

Stimmt, die NVidias sind pflegeleichter.
Es ist halt nur seltsam, das selbst die Omegatreiber nicht laufen.
Ich bekomme jetzt die Tage ein Komplettsystem mit einer 1650 drin. Dann geht erstmal die "Tauscherei" los.
Netzteil hatte ich auch erst in Verdacht, aber mein BeQuiet 420W Netzteil läuft perfekt, und die Spannungen sind so, wie sie sein sollten.
Nun ja, das war mein erster und letzter Ausflug in Sachen ATI-Graka.


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Gerald8 „Stimmt, die NVidias sind pflegeleichter. Es ist halt nur seltsam, das selbst die...“
Optionen

Hast Du die Möglichkeit, das Graka-BIOS auszulesen? Vielleicht hat Asus dort etwas verdongelt, so das nur die Asustreiber laufen, aber das ist Spekulation, denn wie schon gesagt, die Atis sind schon manchmal komisch(-;

bei Antwort benachrichtigen
Gerald8 gelöscht_189916 „Hast Du die Möglichkeit, das Graka-BIOS auszulesen? Vielleicht hat Asus dort...“
Optionen

Also noch nicht mal die Omega-Treiber zeigen mir die Graka richtig an, also Taktfrequenz, Speicher, etc.

Everest zeigt mir folgendes an:
Grafikprozessor Eigenschaften:
Grafikkarte ATI Radeon X1650 Pro (RV535)
BIOS Version 009.013.001.020.022549
GPU Codename RV535
PCI-Geräte 1002-71C1 / 1043-0210
Transistoren 157 Mio.
Fertigungstechnologie 80 nm
Gehäusefläche 131 mm2
Bustyp AGP 8x @ 4x
Speichergröße 256 MB
GPU Takt 594 MHz (Original: 600 MHz)
RAMDAC Takt 400 MHz
Pixel Pipelines 12
Textureinheiten (TMU) / Pipeline 1
Vertex Shaders 5 (v3.0)
Pixel Shaders 12 (v3.0)
DirectX Hardwareunterstützung DirectX v9.0c
Pixel Füllrate 7128 MPixel/s
Texel Füllrate [ TRIAL VERSION ]

Speicherbus-Eigenschaften:
Bustyp DDR2
Busbreite 128 Bit
Tatsächlicher Takt 783 MHz (DDR) (Original: 400 MHz, overclock: 96%)
Effektiver Takt 1566 MHz
Bandbreite [ TRIAL VERSION ]

Speicher Timings:
CAS Latency (CL) 8T
RAS To CAS Delay (tRCD) 6T
RAS Precharge (tRP) 6T
Row Cycle Time (tRC) 24T
Row Refresh Cycle Time (tRFC) 42T
RAS To RAS Delay (tRRD) 4T
Read To Read Delay (tRTR) 6T
Read To Write Delay (tRTW) 7T
Write To Read Delay (tWTR) 12T

Grafikprozessorhersteller:
Firmenname Advanced Micro Devices, Inc.
Produktinformation http://ati.amd.com/products/home-office.html
Treiberdownload http://ati.amd.com/support/driver.html
Treiberupdate http://driveragent.com?ref=59



bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Gerald8 „Also noch nicht mal die Omega-Treiber zeigen mir die Graka richtig an, also...“
Optionen

Die GPU läuft etwas niedriger als die Spezifikation, das kann aber eine Meßungenauigkeit sein, aber das der Speicher fast um das Doppelte schneller sein soll als die Spezifikation von Ati, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, vielleicht ist da der Hund begraben, das aufgrund dieser Ansteuerung die Karte aussteigt und die Asus-eigenen Treiber umgehen das, da würde ich die Karte schon mal tauschen lassen.
Ein Test unter Linux wäre ja auch nur mit einem installierten System sinnvoll, da dann die 3D-Treiber von Ati installiert werden können, aber man kann mal die Karte abklopfen.
So und jetzt geht der Papa langsam in's Bett, die Nacht ist 2:45 Uhr zu Ende.

bei Antwort benachrichtigen
Gerald8 gelöscht_189916 „Die GPU läuft etwas niedriger als die Spezifikation, das kann aber eine...“
Optionen

Ich habe mal das Bios ausgelesen.
Was mich so ein bisschen irritiert ist, da steht was von PCI_EXPRESS.
Mal sehen was Asus dazu sagt, ich habe den Verein mal angesschrieben.
Ich bin schon am verzweifeln, das die ATI-Treiber nicht funktionieren wollen.


--------[ Debug - Video BIOS ]------------------------------------------------------------------------------------------

C000:0000 U.......................8.....IBMH.............. 761295520......
C000:0040 ??..............12/20/06 03:27..5....n.............lAHC....q....
C000:0080 113-AB09000-107 .RV535.PCI_EXPRESS.DDR2.71C1.9.13.1.20.AS05
C000:00C0 .. .....
C000:0100 ................................................................
C000:0140 ................................................................
C000:0180 ........(C) 1988-2005, ATI Technologies Inc. .ATOMBIOSBK-ATI VER
C000:01C0 009.013.001.020.022549.A778C.BIN .306756 .24905 .ASUS .A
C000:0200 67611\config.h....$...ATOM..M...].........C...8.........PCIR...q
C000:0240 ................ATI ATOMBIOS............. OS..6.l.u.t..r........
C000:0280 Zd..$..87............&...........fPfQfRfSfUfVfW......&.f........
C000:02C0 f.2...(......%..%..%..%........f.....;.u....F...:.......N.......
C000:0300 ..f......2..4.t...f. N..f. N..u.f.\.f.L.;.u...f.^.f.N........6..
C000:0340 .
C000:0380 .t..LP.....'.f.....&&...fP...&.. .....fXt.. f.....=.f_f^f]f[fZfY
C000:03C0 fX......U......F.f3..F....F..R......;Z....]..>_..u...].....U...f

bei Antwort benachrichtigen
aldixx Gerald8 „Also noch nicht mal die Omega-Treiber zeigen mir die Graka richtig an, also...“
Optionen

Bist du dir sicher das du eine ASUS 1650Pro AGP-Karte hast
laut Asus Produktinfo gibt es die garnicht

http://www.asus.de/products.aspx?l1=2&l2=9

aldixx

make my day
bei Antwort benachrichtigen
Gerald8 aldixx „ Bist du dir sicher das du eine ASUS 1650Pro AGP-Karte hast laut Asus...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Gerald8 aldixx „ Bist du dir sicher das du eine ASUS 1650Pro AGP-Karte hast laut Asus...“
Optionen

Also, laut Retailkarton ist die von Asus,, hat 256MB DDR2, AGP 8x, usw

Und die CD stammt auch von Asus ...

bei Antwort benachrichtigen
Gerald8 aldixx „ Bist du dir sicher das du eine ASUS 1650Pro AGP-Karte hast laut Asus...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
haschrebell1 Gerald8 „Also noch nicht mal die Omega-Treiber zeigen mir die Graka richtig an, also...“
Optionen

Du weißt, daß die Versionen 7.8 und 7.9 nicht mit AGP-Karten laufen? Ist auch auf der web-Seite zu lesen. Hast Du es mit version 7.7 versucht?

bei Antwort benachrichtigen
Gerald8 haschrebell1 „Du weißt, daß die Versionen 7.8 und 7.9 nicht mit AGP-Karten laufen? Ist auch...“
Optionen

Habe ich soebend ausprobiert, es ist das gleiche Ergebnis, vertikale Streifen über den ganzen Monitor.

bei Antwort benachrichtigen
Gerald8 Nachtrag zu: „Treiberproblem Asus ATI AX1650PRO AGP“
Optionen

Ich habe Asus mal angeschrieben.
Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, das man bei solchen Geräten nicht die Referenztreiber nutzen kann.
Ausserdem wird dort die Version 7.9 genannt. ISt diese denn für AGP überhaupt geeignet?

Hier die Antwort:

Hallo!
Es ist möglich das sich diese Karte nur mit den ASUS Treiber betreiben lässt. Testen Sie aber einmal die ATI Treiber Version 7.9. Tritt dort das gleiche Verhalten auf müssen Sie definitiv die ASUS Treiber verwenden.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Technical Support Department ASUS Germany

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Gerald8 „Ich habe Asus mal angeschrieben. Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, das man...“
Optionen

Das mit dem PCI-Express ist schon ok, die meisten neueren Karten sind PCI-Expressausführungen, die an den AGP angepaßt werden, aber bei der Situation nimm doch lieber eine andere Karte entweder von Ati oder gleich wieder eine Nvidia, sonst wirst Du mit dem Teil nicht glücklich.

bei Antwort benachrichtigen
Gerald8 gelöscht_189916 „Das mit dem PCI-Express ist schon ok, die meisten neueren Karten sind...“
Optionen

Jepp, sehe ich mittlerweile auch so.

Danke
Gerald

bei Antwort benachrichtigen
Captain.P Gerald8 „Jepp, sehe ich mittlerweile auch so. Danke Gerald“
Optionen

Gude
hast du den neuesten Omega genommen oder einen älteren?
Das ATI Tool dass beim neusten dabei ist spinnt bei mir rum deswegen habe ich dass vom alten genommen (es stellt den Monitor auf "gelbstich" der auch nicht weggeht wenn man das ATI Tool deinstalliert).

Warum ist eigentlich die 6600er abgeraucht?
Vielleicht ist ja auf dem Mainboard was mit kaputt gegangen.

Gruß

Tualatin@BX440 For Ever
bei Antwort benachrichtigen
Gerald8 Captain.P „Gude hast du den neuesten Omega genommen oder einen älteren? Das ATI Tool dass...“
Optionen

Ich habe mittlerweile alles ausprobiert, aber auch wirklich alles.
Warum meine alte Graka nicht mehr läuft? Keine Ahnung.
Der Rest vom System läuft einwandfrei und stabil (aber nur mit Asus-Treiber).
COD2 läuft, COD4-Demo läuft, etc.

Ich werde die 1650 verkaufen und dann komplett auf ein neues System umsteigen, also Board, CPU und Graka.

Gruß
Gerald

bei Antwort benachrichtigen