Hallo an alle,
Folgendes Problem ich habe einen Benq MP610 Beamer! In meinem PC befindet sich eine Nvidia GF 7950GT und dieser Beamer kommt nun absolut nicht mit dieser und auch nicht mit anderen Nvidia Grafikkarten von mir klar! Ich habe immer ein flackerndens Bild. Nun mein Notebook hat ein ATI Chip und dort treten diese Probleme nicht auf! Daher meine Überlegung ist es möglich zu meiner GF noch eine ATI Grafikkarte einzubauen ohne das es hier konflikte gibt???? Ich möchte kein Crosfier oder SLI !!!! Sondern einfach die Nvidia für Spiele und den rest und die ATI nur um den Beamer anzusteuern!
Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge
Also dein Plan wird nicht Funktionieren.
Wie haste den Beamer den angeschlossen??
Schau mal ob die Bildwiederholungsfrequenz auf 60 bzw 50 Hertz steht.
Es müsste aber möglich sein mit der Nvidia den Beamer anzusteuern.
Gruß
Gamer88
Also an einer Nvidia will der Beamer einfach nicht! Ich habe schon alle erdenklichen Kombinationen in den Erweiterten Einstellungen zu den Auflösugen und Timings versucht! Momentan ist das Bild recht gut nur laufen andauernd große weiße Balken durchs Bild! Aber ich meine schon mal gehört bzw gelesen zu haben das 2 verschiedene Grafikkarten in einem PC funktionieren.
Ja
Diese Technologie nennt man SLI oder Crossfire.
Aber dazu müssen die Grafikkarten das gleiche Modell bzw. gleicher Hersteller sein.
Dies nutzt man um die Grafikleistung eines PCs zu erhöhen.
wie haste den Beamer angeschlossen??
Mit VGA?
Wenn ja dann versuch mal die Bildwiederholungsfrequenz auf 50 zu setzten
Versuch mal den PC zu starten wenn nur der Beamer dran angeschlossen ist.
Gruß
Gamer88
Eventl. kann man bei Bords mit zwei PCI-E 16 x Steckplätzen im BIOS immer einen deaktivieren weiss ich aber nicht genau, solltest du ein solches Bord nicht haben wo willst du die zweite Graka hinstecken ?
Mit zwei Graka dass ging auch bei alten PCI Grakas und ner AGP Karte aber auch die werden dir wohl nicht viel nützen.
MfG
siggi
Danke erst mal für die Antworten! Ich werd einfach mal schauen das ich eine ATI karte wo günstig auftreibe und die dann einfach mal mit einabuen! Vielleicht geht es ja und sonst halt nicht!
naja, die aussagen bisher sind nicht korrekt. ich würde an deiner stelle einfach übers internet (wegen fernabsatzgesetz) eine grafikkarte mit ati-chipsatz bestellen und probieren. denn generell zu sagen, dass die kombi nicht funktioniert, kann man nicht. in vielen (meisten?) fällen führt es dazu, dass die zweite grafikkarte fehlerhaft bis garnicht genutzt werden kann. aber wie gesagt, das muss man ausprobieren. wenn du glück hast kann es laufen.
hier solltest du dann vielleicht auch unabhängige treiber verwenden (omega etc.), sofern du halt mit den herstellertreibern doch auf probleme stoßen solltest.
Ompf, Hmmm, was für Antworten hier. Natürlich funktioniert es prinzipiell. Wie vorab schon beschrieben gab es früher schon Freaks die mit nur einer Gra-Karte im Rechner unglücklich waren. Ich selbst habe immer neben einer AGP noch eine PCI GraKa im Rechner gehabt, die Auflösungen konnten unabhängig eingestellt werden. Und mit einem ASROCK 939 DUAL SATA II -Mobo kannst du, bei gleichem Chip, eine PCI-Express mit einer AGP-GraKa betreiben und bis zu vier Schirme bzw. auch Beamer betreiben wobei der Desktop auf alle 4 Ausgabegeräte erweitert wird oder im Klone-Modus läuft.
Die Auflösung kann für jede GraKa unabhängig eingestellt werden.
Jetzt zu Deinem Problem: Mir ist aber bis heute kein System bekannt wo es mit unterschiedlichen GraKa-Chips funktioniert, schon gar nicht auf einem Bus, das kann meines Wissens nicht gut gehen, weil die Treiber kollidieren ??(vermutung)??
Besorg dir ne gute alte PCI-GraKa mit ATI-Chip und starte den Versuch. Die lässt sich, weil anderer Bus, unabhängig in der Auflösung fahren, auch bei unterschiedlichen Chip.
Der wandernde weiße Balken bei der Wiedergabe mit dem Beamer ist definitiv ein Timingproblem. Woher Dieses aber genau kommt kann ich jetzt und so nicht sagen. Beamer und Graka müssen die gleiche Frequenz (Bildwiederholrate) und Auflösung (native, Hardwaremäßig vom Beamer oder Monitor vorgegeben) ohne Umrechnung beherschen sonst gibts, wie Du jetzt siehst, arge Qualitätseinbußen.
Gruß Olli
Poste doch bitte mal ob du die Kiste so zum laufen bringst.
MfG
siggi
Also ich werde mir jetzt ganz einfach mal zum testen folgende Grafikkarte kaufen! HIS X1300. Die hat PCI-e x1. Ich würde gerne eine PCI nehmen, aber meine 2 PCI Slots sind schon an die Sound und TV Karte vergeben! Deshalb denke ich ist eine PCIe x1 besser als eine PCIe x16, da sich der PCI-e x1 Slot kein IRQ mit der Grafikkarte auf dem X16 Slot teilt!
Bei PCI Express gibts keine IRQ´s mehr die Lanes gehen direkt an den Chipsatz.
http://de.wikipedia.org/wiki/PCI-Express
MfG
siggi