Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

Eine HD3870 X2 oder lieber Zwei HD3870 im SLI ???

netrunner210580 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi zusammen ich brauch mal wieder Entscheidungshilfe....
Ich spiele seit ca. 9 Jahren Call of Duty 1 das alles ohne Probleme. Habe mir nun das COD 4 gekauft und habe das Problem das es mit meiner Xpertvision X1950 PRO mit 512MB nicht wirklich super flüssig läuft. Ich denke nun über die Anschaffung einer bzw. 2 neuer Karten nach. Die Frage ist 2 Karten im SLI oder eine mit X2 GPU ??? Favorisiert habe ich dabei die GeCube HD3870 X2 mit 1024MB oder eben 2 PowerColor HD3870 Zero Therm mit je 512MB. Preislich liegt die GeCube bei 300 und die PowerColor bei 2x179 Euro. hier die links zu den Karten http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=239131&tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI
und
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=247303&tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI

Was würdet Ihr nehmen?? 2 Karten SLI oder 1 X2 Karte ??

Der Rest meines PCs ist noch aktuell und bedarf keiner Änderung.

Board: Abit Fatal1ty FP-IN9 SLI
CPU: E6700 @ 2 x 2,66GHz
RAM: GeIL Ultra DIMM 4 GB DDR2-800 4-4-4-12 @ 2,1Volt mit 1x 80mm lüfter @ 7 Volt zur Kühlung
CPU Kühler: Xilence 92mm mit 4 Heatpipes
Gehäuselüfter: 6 x 80mm @ 7 Volt arctic cooling Ultrasilent
HDD: 1x500GB SATA, 1x 300GB SATA, 1x 200GB IDE, 1x 500GB USB
Netzteil: LC Power Green Power 560W, 140mm Lüfter

greets netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 Nachtrag zu: „Eine HD3870 X2 oder lieber Zwei HD3870 im SLI ???“
Optionen

Direkter Vergleich:

PowerColor HD3870 ZeroTherm:

Grafikchip:

Bezeichnung ATI Radeon HD3870
Taktfrequenz 800 MHz
Shader Model 4.1

Speicher:

Kapazität 512 MB vorhanden
Typ GDDR4
Taktfrequenz 2400 MHz
Speicheranbindung 256 Bit

GeCube HD3870 X2:

Grafikchip

Bezeichnung ATI Radeon HD3870 X2
Taktfrequenz 850 MHz
Shader Model 4.1

Speicher

Kapazität 1.024 MB vorhanden
Typ GDDR3
Taktfrequenz 1920 MHz
Speicheranbindung 256 Bit

Die X2 besitzt nur einen GDDR3 Speicher während die HD3870 einen um 480MHz höher getakteten GDDR4 Speicher besitzt. Wobei der GPU Takt bei der X2 um 50MHz höher ausfällt......

Welche nun ?!?!

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
Gamer88 netrunner210580 „Direkter Vergleich: PowerColor HD3870 ZeroTherm: Grafikchip: Bezeichnung ATI...“
Optionen

Der Standart Takt von 775Mhz der GPU kann jeder Hersteller verändern.
An deiner stelle würd ich mir erstmal eine HD3870 kaufen mit ner schönen Dual-Slot oder einer anderen leisen Kühlung und wenn die Leistung der Karte nicht mehr ausreicht, dann günstig eine weitere HD3870 kaufen oder ein neueres Modell.

Gruß
Gamer88

PS: Ich bezweifel das du Call of Duty 1 schon seit 9 Jahren spielt, weil dieses Spiel ist von 2003 und ich kann nicht verstehen warum die x1950Pro nicht mehr ausreicht.
Spiele selbst mit nem fast 5 Jahre alten System CoD4 wo nur etwas Ram und ne x1950gt nachgerüstet wurde und es läuft ohne Probleme

JunkMastahFlash Gamer88 „Der Standart Takt von 775Mhz der GPU kann jeder Hersteller verändern. An deiner...“
Optionen

Ich würde bevor ich zu einer DualGPU greife, lieber noch ein wenig warten, bis die neue GPU Generation von Nvidia und AMD rauskommt.
Eine HD3870 reicht allerdings LOCKER aus um Call of Duty 4 auf max. Settings zu spielen.

Ich selber spiele es auf 1680x1050 mit maximalen Einstellungen (Heisst max AA und max Textureinstellungen) auf ner G92 GTS ohne auch nur den geringsten Ruckler.

Mfg

JMF

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
wolfgang0046 JunkMastahFlash „Ich würde bevor ich zu einer DualGPU greife, lieber noch ein wenig warten, bis...“
Optionen

Hi,
danke für die Antworten.
Aber es hilft nichts. Habe den Monitor auf 800x600 umgestellt und das Ergebnis ist gleich.
Was mir noch aufgefallen ist, die GraKa hat 2 Anschlüße. Wenn ich bei dem Einen den Adapter anschließe,
dann bleibet der Monitor im StandBy-Modus, aber beim Anderen leuchtet die Lampe vom Monitor grün und
der Bildschirm ist ein wenig heller.
Lg,
Wolfgang!

Gamer88 wolfgang0046 „Hi, danke für die Antworten. Aber es hilft nichts. Habe den Monitor auf 800x600...“
Optionen

Ich glaub du bist hier im falschen Thread gelandet ;)

Gruß
Gamer88

netrunner210580 Gamer88 „Der Standart Takt von 775Mhz der GPU kann jeder Hersteller verändern. An deiner...“
Optionen

Da hast du wohl recht,Gamer88; angefangen habe ich damals auch nicht mit Call of Duty sondern ich glaube es war Medal of Honor und zuvor weiss ich gar nicht mehr. Naja ist ja auch egal, Danke jedenfalls für Eure schnellen Antworten.
Dann werde ich wohl doch eher versuchen mein SLI fähiges Board auszunutzen......

P.S. Für COD 1 reicht sogar meine uralte 128MB GeForce 6600 locker aus, nur eben beim COD 4 kann ich nur ruckelfrei spielen wenn die Details auf
Gering stehen und sonstige Grafikfeatures deaktiviert sind und das ist ja nun nicht Sinn und Zweck. Wenn ich ein Spiel spiele, will ich auch die vollen Details...

greets, netrunner

MadHatter netrunner210580 „Da hast du wohl recht,Gamer88 angefangen habe ich damals auch nicht mit Call of...“
Optionen

Ähem...

Ich sags ja nur ungern, aber bei deinem Mainboard ist nur SLI möglich - und das gibts nur von nvidia.

Bei ATI nennt sich das CrossFire und das läuft NICHT auf Mainboards mit nvidia-Chipsatz!

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
netrunner210580 MadHatter „Ähem... Ich sags ja nur ungern, aber bei deinem Mainboard ist nur SLI möglich...“
Optionen

Aha, das zum Beispiel wusste ich gar nicht. Danke für den Tipp........ Mal sehen, was ich dann mache, Nvidia steh ich nich so drauf, mal gucken, möchte gerne 1GB Speicher und ne schnelle und leise Karte, wenn ich schon umsteige.

Danke für den Tipp, MadHatter

greets netrunner

Gamer88 netrunner210580 „Aha, das zum Beispiel wusste ich gar nicht. Danke für den Tipp........ Mal...“
Optionen

Soweit ich weiß gibbet die HD3870 auch mit 1GB
oder war das die HD3850???
Übrigends die 1GB bringen es absolut nicht 512MB ist absolut ausreichend
zieh dir mal den Artikel rein
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/bericht_wieviel_grafikkartenspeicher/

Gruß
Gamer88