Grafikkarten und Monitore 26.157 Themen, 115.728 Beiträge

Geforce 7950GX2 Speicher falsch angezeigt.

A´lex / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
in meinem Rechner ist eine Geforce 7950GX2 eingebaut. Laut Handbuch besitzt sie einen Arbeitsspeicher von 1024 MB. Wenn ich jedoch unter Windows nachschaue wird mir immer nur 512MB angezeigt.

Liegt ein Defekt der Grafikkarte vor, oder ist eine von den beiden garnicht aktiv?

Als Information: Die Geforce 7950GX2 besteht aus zwei Grafikkarten!!

Gruß
A´lex

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter A´lex „Geforce 7950GX2 Speicher falsch angezeigt.“
Optionen

Das ist schon korrekt, zwar sind physikalisch gesehen 1024MiB verbaut, da aber jede GPU auf jedem PCB dieselben Daten im RAM haben muss, sind es effektiv halt doch "nur" 512MiB.

mfg

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
A´lex MadHatter „Das ist schon korrekt, zwar sind physikalisch gesehen 1024MiB verbaut, da aber...“
Optionen

Dann bin ich ja berühigt, dachte schon meine Grafikkarte wäre defekt.

Benutzt die Grafikkarte bei spielen die vollen 1024MB oder nur die 512MB?

Verstehe es irgendwie nicht!! Wenn 2x512MB verbaut sind müssen dies ja auch genutzt werden.

So ist es ja auch beim Arbeitsspeicher des Rechners, wenn man 2x1024MB eingebaut hat, werden diese auch angezeigt und von Windows verwendet.

Computer sind eine Welt für sich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Entweder man versteht sie oder nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß
A´lex

MadHatter A´lex „Dann bin ich ja berühigt, dachte schon meine Grafikkarte wäre defekt. Benutzt...“
Optionen

Auf der 7950GX2 sitzt auf beiden Platinen jeweils eine GPU, die über ein 256-Bit breites Speicherinterface mit dem jeweils 512MiB großen Speicher kommuniziert.

Da die beiden GPUs immer an demselben Bild rechnen, müssen sie auch dieselben Daten im RAM haben. Es wäre sicherlich möglich gewesen, den RAM und dessen Anbindung so zu gestalten, dass beide GPUs auf denselben Speicher zugreifen können, jedoch hätte dies eine physikalische Verbindung der beiden Platinen gebraucht, die dem internen Speicherbus entspricht, also eine 256 Bit breite Verbindung. Dazu bräuchte es dann noch einen extra Controller-Chip, der die Daten an die beiden GPUs schickt.
Das wäre dann aber ein Flaschenhals geworden, wenn sich beide GPUs einen gemeinsamen Speicherbus teilen müssten, würde dieser effektiv halbiert werden, also von 256 auf 128 Bit.

Die Gretchenfrage war bei der GX2: Speicher"verschwendung" oder ein exorbitant teures PCB - da greift man lieber zur einfachen Speicherverdopplung, diese Maßnahme ist ja schließlich auch Marketing-technisch deutlich wirksamer ;-)

Alles in allem: das einzige, was der GX2 wirklich "x2" ist, sind die Recheneinheiten in der GPU, alles andere (RAM, Speicherinterface) ist zwar doppelt vorhanden, zählt aber nur einmal.

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
Cloud_Strife MadHatter „Auf der 7950GX2 sitzt auf beiden Platinen jeweils eine GPU, die über ein...“
Optionen

Wobei mehr als 512MB VRAM derzeit nur wenig Sinn macht, vielleicht mit Ausnahme von absoluten Highend games wie Crysis, aber da sollte man ja schon auf die 88xx Generation übergehen, wenn man ein absolutes Erlebnis will.

Auf gut Deutsch:
Mach dir keinen Kopp um 512 oder 1024, macht bei deiner Karte eh keinen Unterschied.

A´lex Cloud_Strife „Wobei mehr als 512MB VRAM derzeit nur wenig Sinn macht, vielleicht mit Ausnahme...“
Optionen

Alles klar , danke für die schnelle Hilfe!

Dann bin ich mal wieder ein bisschen schlauer geworden.

Gruß
A´lex

david17 A´lex „Geforce 7950GX2 Speicher falsch angezeigt.“
Optionen

Ich hatte auch die 7950 gx2 und war mir der 1024 Mb recht sicher, dachte SLI verdoppelt sich nicht und GX2 wird alles genutzt
Sicher ist für mich allerdings auch, das MADHATTER gute und fundamentierte Beiträge reinsetzt........was mich im Bezug auf meine 1024 Mb wanken ließ.
Nur mal in den Raum gestellt: im 3DMark, und PC-Wizzard zeigt es ja 1024 an.
Hatte aus dem Grund geschnüffelt...............(hatt MADHATTER mal nicht Recht ;o) ?)
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_7950_gx2/3/
ER HAT RECHT und...na ja... was Einbildung so ausmacht..sind nur 512. Und ich war so Stolz auf 1024 Mb.
Aber wie schon oben geschrieben: reicht mit Sicherheit bei 99 % aller Spiele. Gemunkelt wird, bei Crysis wären mehr wirklich gut.

A´lex david17 „Ich hatte auch die 7950 gx2 und war mir der 1024 Mb recht sicher, dachte SLI...“
Optionen

Hallo david17,
hattest du bei deiner 7950GX2 auch Probleme mit der Temeperatur, bei meiner steht die Temperatur unter Vollast GPU1 58C° und GPU2 71C°. Das ist doch ziemlich viel für eine Grafikkarte, obwohl auf der Internetseite die du verlinkt hast steht sie mit 88C° drinn. (Und übrigens, das Beantwortet die Frage mit dem Abeitsspeicher der Grafikkarte.)

Komisch finde ich nur das beide GPU´s mit verschiedener Temperatur angezeigt wird.

Ich spiele sehr oft, also immer wenn ich Zeit habe Battlefield 2 und wenn es so richtig zur Sache geht auf einer 64 Karte und die Temperatur der Grafikkarte am Limit ist. Startet der Rechner neu.

Das ist schon ziemlich nervig!!!

Weißt du noch ob deine Temperatur der Grafikkarte auch so hoch war?

Hat jemand Erfahrungen gesammelt mit der Grafikkarte 7950GX2 und dem Battlefield 2 Spiel. (Positive und negative Erfahrungen)

Habe mittlerweile schon meherer Lüfter in mein Gehäuse eingebaut.

Ein 80er Lüfter für die Festplatte (vollast 31C°), CPU Dual Core 2 auf der CPU 90er Lüfter und ein 120er für Frischluft (vollast 45C°) am Gehäuse.

Würde man die Grafikkarte noch Übertakten könnte sie ja in Rauch aufgehen.

Gruß
A´lex

david17 A´lex „Hallo david17, hattest du bei deiner 7950GX2 auch Probleme mit der Temeperatur,...“
Optionen

Hallo A`LLEX, deine GraKa hat nach meiner Ansicht absolut normale Temperaturen. Diese 2 Karten sind 2 runtergetacktete 7900 GT´s (oder GTO`s ?), Grund der RUNTERTACKTUNG war die hohe Wärmeentwicklung durch den Platzmangel der genormten Abstände der PCie-Steckplätze. Diese Karten haben eigentlich nur Minilüfter gegenüber der einzelnen 7900 GT. Da die erste Karte nun auch noch die Wärmestrahlung der Zweiten verkraften muss, kommt es zur unterschiedlichen Wärmeanzeige.
Also immer das Gehäuse gut entlüften und nicht übertackten. Falls du nicht gerade CRYSIS spielen willst, auch nicht nötig.
Was mich aber wundert ist der Neustart deines Rechners. Sowas kenne ich nicht und wer sagt, das es an der GraKa liegt? Battlefield ist keine Anforderung für so eine Karte. Wie gesagt......70-80 Grad sind normal. Bei einem Freund war es im Endeffekt der Mainboardchip der zu heiss wurde, Zusatzkühler drauf und erledigt.
Am Rande, meine Karte hat bei Crysis 90 Grad (+ - 5). Allerdings bei der nochmals übertackteten 88Ultra von XFX kein Wunder.
Noch ein Gedanke: Im Treiberprogramm von NVIDIA kann man recht viel einstellen. Alarm bei x-Grad oder Abbruch bei kritischer Temperatur usw. schau da mal.
Gruss erst mal.........

A´lex david17 „Hallo A LLEX, deine GraKa hat nach meiner Ansicht absolut normale Temperaturen....“
Optionen

Hallo david17,
habe inzwischen schon mal ein 120er Lüfter am Gehäuse des Rechners montiert, der auf die CPU gerichtet ist. Bringt glatte 10 C° unterschiedt. Vorher unter Vollast 55C°, jetzt nur noch 45C°.

Das gleiche habe ich bei der Grafikkarte vor, mal sehen was das bringt!

Übertakten brauchte ich meine Grafikkarten noch nie, haben bei spielen im normal Betrieb immer ausgereicht.

Bis jetzt hat sich der Rechner noch nicht wieder Neu gestartet, vielleicht bringt die Frischluft die auf die CPU gerichtet ist dem Mainboardchip ja auch genug Kühlung.

Werde es weiter beobachten!!! Und ausprobieren!!!

Gruß
A´lex