Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Grafikaussetzer 8800 GTS

DonVISIONe / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin!

Ich habe mir Ende 2007 ein komplett neues System zusammengebaut, darunter die XFX 8800 GTS XXX mit 320 MB.
Bei aktuellen Spielen (CoD4) fiel mir auf, dass es immer wieder Aussetzer von ca. 0,5 Sekunden gibt, wodurch das spielen etwas nervig wird. Das gleiche Phänomen trat bei Far Cry auf und das ist ja nunmal wesentlich älter. Nun habe ich auch noch Unreal 2 installiert und trotz dieses "Uralt-Spieles" die gleichen Aussetzer.

Akzuellste Treiber von Nvidia sind drauf, 3Dmark06 ergab gute 9900 Punkte. Im Hintergrund läuft nichts, was irgendwie bremsen könnte.

System: Asus M2N32 SLi Deluxe, AMD X2 6000+, 4x1 GB Geil Ultra, 2x160 GB Samsung RAID 0, 520W Netzteil

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 DonVISIONe „Grafikaussetzer 8800 GTS“
Optionen

Welches Netzteil genau?

Das neueste Bios 1701 sollte da definitiv drauf sein!
http://support.asus.com/download/download.aspx?modelname=M2N32-SLI%20Deluxe&SLanguage=de-de

bei Antwort benachrichtigen
DonVISIONe Alpha13 „Welches Netzteil genau? Das neueste Bios 1701 sollte da definitiv drauf sein!...“
Optionen

@ Alpha13

Netzteil ist das Coolermaster 520 mit 520 Watt

Beim BIOS 17.01 finde ich keine nennenswerten Änderungen.
Ich hatte am Anfang das 12.01 drauf und der Fehler blieb auch nach dem Update auf 16.03 unverändert!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 DonVISIONe „@ Alpha13 Netzteil ist das Coolermaster 520 mit 520 Watt Beim BIOS 17.01 finde...“
Optionen

CMOS-Clear per Jumper machen.

Das Coolermaster 520 reicht da aus.

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer DonVISIONe „Grafikaussetzer 8800 GTS“
Optionen

Ich weiss zwar nicht ob er mit den neuen Forceware-Treibern behoben wurde aber das klingt für mich wie der altbekannte VRAM-Bug des G80-Chips. Betroffen war vorallem die 320MB-Version, weil diese nicht genug Speicher hat um den Bug zu kompensieren. Mach dich mal bei Google schlau, eventuell gibt es Lösungen für das Problem.
Kann mich leider erst heute Abend mal damit befassen, weil ich grad zuwenig Zeit habe, aber vielleicht nimmt sich ja noch jemand anders dem Problem an... ;o)

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
DonVISIONe Nachtwanderer „Ich weiss zwar nicht ob er mit den neuen Forceware-Treibern behoben wurde aber...“
Optionen

@ nachtwanderer

Von dem Bug hatte ich bisher noch nichts gehört. Habe mir einige Posts in anderen Foren dazu durchgelesen und die Symptome der Betroffenen scheinen immer die Gleichen: einfrieren des Spiels, oder sogar Bluescreen. Das kam bei mir allerdings noch nie vor.
Aus dem Grund hatte ich ja bewußt ältere Spiele installiert und obwohl auch meine Aussetzer auf diesen bekannten Bug hin deuten, würde es mich wundern, wenn ein Spiel wie z.B. Unreal 2 auch noch Probleme mit 320 MB Speicher haben soll. Dieses Spiel hatte ich schon auf einer 5900 XT mit 128 MB recht flüssig und ohne Aussetzer gespielt.

bei Antwort benachrichtigen
JunkMastahFlash DonVISIONe „@ nachtwanderer Von dem Bug hatte ich bisher noch nichts gehört. Habe mir...“
Optionen

Naja, aber es hört sich schon sehr nach VRAM Bug an.
DA es ein Bug ist, bei dem sich der VRAM viel zu schnell füllt, trat es bei Karten die weniger VRAM haben, aber einfach nicht auf, da sich der nicht überschnell füllte.
Wie aktuell sind denn deine aktuellsten Treiber ?
Tritt das Ruckeln sofort auf oder erst nach mehreren Minuten / Stunden im Spiel ?
Einfach mal als Tipp, Probier mal wenn es Ruckelt zur Grafischen Benutzeroberfläche von Windows zu wechseln, per "Altr gr + Tab" oder "Windowstaste", dann sollte der VRAM eigtl. entleert sein und das Problem fürs erste behoben.
Tritt zwar nach einiger Zeit dann wieder auf, aber immerhin sollte es fürs erste Störungsfrei laufen.

Mit etwas Glück klappts.


Mfg

JMF

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen
DonVISIONe JunkMastahFlash „Naja, aber es hört sich schon sehr nach VRAM Bug an. DA es ein Bug ist, bei dem...“
Optionen

@ JMF

Klingt logisch mit der Speicher-Geschichte. Werde deinen Tipp nachher mal ausführlich testen.

Das mit den Aussetzern ist Spielabhängig. Bei CoD4 nur bei einigen Leveln und mittlerer Spielzeit (ca. 15-30 min.). Bei Far Cry nur bei wenigen Leveln, dann aber von Anfang an und bei Unreal 2 trat es erst nach ca. 45 min. auf.

Was die Treiber angeht: da dies nicht mein erstes selbst gebautes System ist und ich aus Erfahrung weiß, dass bei neuer Hardware insbesondere die Leistung immer von den Treibern abhängt, schaue ich ca. 2-3 mal im Monat nach Neuigkeiten. Ich habe z.Zt. also den 169.25 von Nvidia drauf, die neuesten nForce Treiber natürlich auch.
Das System (Vista Ultimate x86, XP Pro) ist auch immer auf dem neuesten Stand.

bei Antwort benachrichtigen
patko DonVISIONe „Grafikaussetzer 8800 GTS“
Optionen

ich würde mal ein stärkeres netzteil testen ( min. 600W )
mein sohn hatte ähnliche probleme!

bei Antwort benachrichtigen
JunkMastahFlash patko „ich würde mal ein stärkeres netzteil testen min. 600W mein sohn hatte...“
Optionen

Ein Coolermaster 520 !!!! Watt Netzteil reicht da locker.
Wenn man ein 500er NoName hat, könnte das ganz vielleicht die Fehlerquelle sein, aber ein 500 Watt Markennetzteil bringt es definitiv.

500 Watt ist eigtl. sogar schon Überdimensioniert, da selbst große Highendsysteme mit 500er Watt Markennetzteilen laufen.

Wenn das Netzteil defekt sein sollte, wäre das natürlich ein ganz anderer Schnack, aber das hört sich sehr nach VRAM-Bug an.


Mfg

JMF

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot DonVISIONe „Grafikaussetzer 8800 GTS“
Optionen

Ich hatte genau dieselben Probleme (8800GTS mit 640MB), nachdem ich mein System auf einen Core2Duo aufgerüstet hatte (vorher Athlon64 X2).

Du wirst lachen, bei mir lag es am Cardreader. Wenn ich den anschließe stockt jedes 3D-Spiel (egal wie alt) alle 2-3 Minuten für ein paar Sekunden. Ohne Cardreader keine Probleme. Bin fast verzweifelt... Ich bin erst draufgekomen, als der Cardreader nach einem Neustart aus irgendwelchen Gründen mal nicht erkannt wurde...

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
DonVISIONe InvisibleBot „Ich hatte genau dieselben Probleme 8800GTS mit 640MB , nachdem ich mein System...“
Optionen

Hier mal etwas Neues, für alle die es interessiert:

Ich habe mir inzwischen zum testen eine Sapphire Radeon 2900 XT mit 512 MB gekauft.
Gleich am Anfang die neuesten Treiber drauf, 3Dmark06 durchlaufen lassen und ohne overclocking über 100 Punkte mehr, als mit der 8800 GTS.
Bei den Spielen ist die Grafik sogar noch etwas besser, aber die Aussetzer sind geblieben. Sie kommen nun je nach Spiel in kürzeren Abständen und dauern zum Teil "nur" noch ca. 0,5 sek. Allerdings nervt das genauso.
Der VRAM-Bug von Nvidia hatte sicher Einfluß, war aber demnach nicht die alleinige Ursache....?????

bei Antwort benachrichtigen