Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Grafikkarte austauschen

volme521 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mir eine neue Grafikkarte (ATI HD 3870) zugelegt und wollte sie heute gegen die bisherige (Nvidia 7800 GTS) austauschen. Habe vorher alle Treiber gelöscht, dann die Karte gegen die neue gewechselt. PC startet bis zum Eröffnungsbildschirm und bleibt dann stehen. Habe dann nochmal die alte Karte eingebaut und alles funtkioniert. Es wird eine neue Hardware erkannt usw. Wieder die neue Karte und der Bildschirm steht nach dem Start fest. Auf den abgesicherten Modus komme ich nicht, auch nicht mir F8. Da bekomme ich das Angebot von welchem Laufwerk gestartet werden soll. Habe dann die Windows XP CD zum Starten genutzt.

bei Antwort benachrichtigen
volme521 Nachtrag zu: „Grafikkarte austauschen“
Optionen

Fortsetzung:
Auf den abgesicherten Modus komme ich nicht, auch nicht mir F8. Da bekomme ich das Angebot von welchem Laufwerk gestartet werden soll. Habe dann die Windows XP CD zum Starten genutzt. Komme bis zum Bildschirm mit der Auswahl: Eingabetaste = Windows installieren, R-Taste = Windows reparieren, F3 = Abbrechen. Dann reagiert der PC nicht mehr auf Tasteneingaben, was vorher funktioniert hat. Komme also nicht weiter und hoffe, dass hier jemand helfen kann. Tschüss -Volker-

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 volme521 „Grafikkarte austauschen“
Optionen

bau die alte Karte noch mal rein und zieh Dir den "driver cleaner" (googlen). Der putzt alle alten Treiberreste von nvidia raus. Sofern Du nur mit Software-Deinstall gearbeitet hast bleibt noch jede Menge drin und kann dann beim Übergang zu Ati-Karten Ärger machen.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 volme521 „Grafikkarte austauschen“
Optionen

Was sagt Everest unter Computer => DMI => Motherboard?
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012871.html

Ohne Angabe des Mainboards kann man dir da nicht helfen.

Wenns im abgesicherten Modus nicht läuft ist das kein Treiberproblem.

Die zusätzliche Stromversorgung auf der Karte hast du schon angeschlossen?

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Alpha13 „Was sagt Everest unter Computer DMI Motherboard?...“
Optionen
Habe dann nochmal die alte Karte eingebaut und alles funtkioniert

Hab ich das falsch interpretiert, oder soll das nicht heissen, daß der PC mit der alten (nvidia-)Karte sauber hochfährt?

Wenn er mit Nvidia durchbootet und mit der ATI nicht, tippe ich immer noch auf Treiberkonflikt.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Gerd6 „ Hab ich das falsch interpretiert, oder soll das nicht heissen, daß der PC mit...“
Optionen

Im abgesichertem Modus werden definitiv keine speziellen Grafiktreiber geladen!

Ausschließlich Standardtreiber, mit denen jede Karte läuft!

Sollte man eigentlich wissen.

bei Antwort benachrichtigen
volme521 Alpha13 „Was sagt Everest unter Computer DMI Motherboard?...“
Optionen

Hallo, habe jetzt mit Driver cleaner und der alten GraKa gelöscht und dann nochmal geschaut, dass alle Treiber entfernt sind. VGA auf niedrigste Stufe gestellt. Motherboard = ASUS A8N32-SLI. Strom an GraKa natürlich angeschlossen. Mit der alten Gra Ka läuft es nach wie vor problemlos. Mit der neuen das gleiche: Windows startet, bleibt dann stehen und Maus u Tastatur sind ausgeschaltet. Tschüss -Volker-

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 volme521 „Hallo, habe jetzt mit Driver cleaner und der alten GraKa gelöscht und dann...“
Optionen

A8N32-SLI Deluxe?

Das A8N32-SLI Deluxe Beta BIOS 1405 sollte da drauf sein:
http://support.asus.com/download/download.aspx?modelname=A8N32-SLI%20Deluxe&SLanguage=de-de

Außerdem sollte man einen CMOS-Clear machen.

bei Antwort benachrichtigen
volme521 Alpha13 „A8N32-SLI Deluxe? Das A8N32-SLI Deluxe Beta BIOS 1405 sollte da drauf sein:...“
Optionen

Die neuesten Treiber hatte ich schon von der Seite heruntergeladen und installiert. Aber warum sollte das Bios gelöscht werden?? Tschüss -Volker-

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 volme521 „Die neuesten Treiber hatte ich schon von der Seite heruntergeladen und...“
Optionen

Hast du das neueste Beta Bios drauf?

Beim CMOS löschen wird nicht das Bios gelöscht, sondern die Biossettings!

Die befinden sich auch nicht im Bioschip, sondern im CMOS-RAM (Speicherbereich im Mainboard Chipsatz).

Hilft oft.

Sonst ist nur ne XP Reparaturinstallation noch ne Option:
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=911


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Alpha13 „Hast du das neueste Beta Bios drauf? Beim CMOS löschen wird nicht das Bios...“
Optionen

Das alte Lied.

Tausche eine Nvidia gegen eine Ati und du hast in der Regel schlechte Karten!

System neu aufsetzen oder eine andere Nvidia...., du wirst sehen!

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_35042 „Das alte Lied. Tausche eine Nvidia gegen eine Ati und du hast in der Regel...“
Optionen

Mit dem alten Lied hat das da absolut nix zu tun!

Es war einmal...

bei Antwort benachrichtigen
siggi12 Alpha13 „Hast du das neueste Beta Bios drauf? Beim CMOS löschen wird nicht das Bios...“
Optionen

Schon Drivercleaner und BIOS Reset probiert ?

Wenn auch die Reperaturinstallation scheitert kann es sein dass nur noch eine Neuinstallation hilft eh du dich kaputtsuchst.

War dann halt die letzte Rache von nvidia ;-) das Problem ist nicht ganz neu.



MfG


siggi

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
bei Antwort benachrichtigen
volme521 siggi12 „Schon Drivercleaner und BIOS Reset probiert ? Wenn auch die...“
Optionen

Hallo alle zusammen, erstmal vielen Dank für die freundliche Unterstützung hier. Habs heute morgen mit einem Bios Setup (Batterie ausgebaut) versucht und es hat tatsächlich geklappt. Jetzt läuft alles!

Tschüss -Volker-

bei Antwort benachrichtigen