Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Grafikkarte mit PCIE 2.0 auf älterem Mainboard möglich?

Turrican / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, ich besitze ein Asus P5W DH Deluxe Mainboard (aktuelles Bios ist drauf), mit einer Geforce 8800GTS 640MB VRAM (G80 Generation)
Ich möchte mir demnächst die ATI Radeon HD 4870 mit 1 GB VRAM (wenn sie in wenigen Tagen erscheint) kaufen. Habe gelesen das die neueren Karten das PCIe 2.0 haben. Da ich ein älteres Board habe, würde ich wissen ob ich in FPS Leistungseinbußen haben werde weil es das PCIE 2.0 nicht hat? Brauche ich da ein neues Board?
Würde nicht so gerne wechseln da es ein verdammt gutes Board ist, und meine Intel E8400 Cpu sich pudelwohl fühlt. :-)

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Turrican „Grafikkarte mit PCIE 2.0 auf älterem Mainboard möglich?“
Optionen

Ist normalerweise kein Prob und PCIe ist natürlich voll abwärts kompatibel.

Die nVidia Treiber mußt du natürlich sauber entfernen, bevor du die Ati steckst.

Ich würde den Driver Cleaner Professional nehmen:
http://www.soft82.com/download/Windows/Driver_Cleaner_Professional

bei Antwort benachrichtigen
Turrican Alpha13 „Ist normalerweise kein Prob und PCIe ist natürlich voll abwärts kompatibel....“
Optionen

"...würde ich wissen ob ich in FPS Leistungseinbußen haben werde weil es das PCIE 2.0 nicht hat?"

bei Antwort benachrichtigen
JunkMastahFlash Turrican „ ...würde ich wissen ob ich in FPS Leistungseinbußen haben werde weil es das...“
Optionen

Leistungseinbußen sind theoretisch Möglich, allerdings im unteren einstelligen Prozentbereich.
Kein Grund das Board zu wechseln.

MFG

JMF

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Turrican „ ...würde ich wissen ob ich in FPS Leistungseinbußen haben werde weil es das...“
Optionen

Praktisch gleich null!

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Turrican „Grafikkarte mit PCIE 2.0 auf älterem Mainboard möglich?“
Optionen

Die Karte könnte schon Probleme machen, aber nur wenn sie mehr als 150 Watt benötigt. Im Gegensatz zu PCIE 1.1, wo max. 150W Gesamtleistung möglich war, ist laut Spezifikation von PCIE 2.0 eine Gesamtleistung von 300W möglich.

Laut "Tomshardware" vernascht die 4870 aber bereits beim 2D Desktop 147 Watt! Bei 3D Anwendungen sogar 288 Watt. Also achte darauf, dass Deine neue Karte einen zusätzlichen Stromanschluss besitzt sonst könnte es Deinem BUS etwas warm um die Leitungen werden!

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² RW1 „Die Karte könnte schon Probleme machen, aber nur wenn sie mehr als 150 Watt...“
Optionen

Nach c't 15/08, S.54 zieht die HD 4870 aber "nur" 70/136/200 W (Idle/3D/Peak) und hat zwei sechspolige Stromanschlüsse - also kein Problem.

Die 147/288 W 2D/3D bei Tomshardware sind nicht zufällig incl. restlichem Rechner?

bei Antwort benachrichtigen
ausgekotzt RW1 „Die Karte könnte schon Probleme machen, aber nur wenn sie mehr als 150 Watt...“
Optionen

die 150W in der theorie wurden aber bei noch keiner karte nur über den PCIe bus geliefert, da die mainboardhersteller verdammt geizige firmen sind.
da kommt es im allgemeinen billiger wenn auf der karte nen stromanschluss drauf ist.
du kannst davon ausgehen das jede karte ab 60W nen stecker hat.
und das wird sich bei PCIe 2.0 nicht ändern!

und das gelaber von THG...naja, ich sach mal nix dazu, sonst gibts das gelöschte posting von mir...

bei Antwort benachrichtigen
Turrican ausgekotzt „die 150W in der theorie wurden aber bei noch keiner karte nur über den PCIe bus...“
Optionen

Danke für die zahlreichen Antworten. Ich werde das Board behalten, jetzt muss ich nur noch auf den Release der
ATI HD4870 1024VRAM warten.

Mein Bequiet 700 Watt netzteil ist gut mit anschlüssen für Grafikkarten ausgestattet und hat das 80+. Also steht dem Verbrauch nichts im Weg.

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² ausgekotzt „die 150W in der theorie wurden aber bei noch keiner karte nur über den PCIe bus...“
Optionen

Stimmt genau, selbst über einen PEG 2.0-Slot kann eine GraKa momentan nur um 75 W max. ziehen (und tut es auch) und den Rest über die separaten Stromanschlüsse.

Selbst wenn der neue Slot bis 300 W spezifiziert sein mag, müsste der ATX-Stecker um weitere Leitungen - und sogar zusätzliche Stromschienen (... weil bei den 24 Polen nur 12V1 drin ist) erweitert werden bzw. alternativ müsste noch ein extra EPS-Stecker etc. mit auf das Board.

Erst dann könnten wirklich bis 300 W über den PEG-Slot wandern. Andernfalls hätten Board und vor allem gängige Netzteile ein echtes Problem.

Die von mir genannten 200 W Peak dürften wieder die theoretische Spitzenleistung sein - die Leistung über PEG-Slot + Stromstecker addiert, allerdings muss diese nicht mal gleichzeitig gezogen werden, so bleibt es real bei etwa 150 W. - und die sind auf drei Stromanschlüsse verteilt nun wirklich kein Problem.

bei Antwort benachrichtigen