Hallo !!!
hat schon einer mal erfolgreich auf einer 5900xt bauteile ausgelötet und eingelötet ?
es handelt sich um ein kleines teil sind links und rechts vier kleine arme dran
neben dem defekten teil sind noch zwei identische übereinander
hat einer schonmal diese teile erfolgreich gewechselt
danke für eure antworten im voraus
Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge
Was soll er dir denn sagen?
Könnte er die Ramchips meinen ?
Also ich denke, wenn man nicht mal weiß, wie die Teile heißen die man !!LÖTEN!! möchte, dann würde ich das erstmal lassen.
ich !!! gehe von den Spannungsreglern aus !!!
(Links vom unterenElko)
mfg !!!
chris !!!
Das passt nicht so ganz zum Spannungswandler... :-)
Um welches Bauteil handelt es sich deiner Meinung nach ?
http://44x.de/elektronik/5665-spannungsregler.html
http://www.sn.schule.de/~gyfloeha/rt/lex03/u_regler.html
mfg
chris
Hallo !!!
smd chip spannungsregler neben dem r47 auf dem bild von chrissv2
das teil ist verschmort
Kannst du mir mir mal bitte n Gefallen tun und die 3 Ausrufezeichen weglassen?
Danke
mfg
chris
Hallo,
das sind KEINE einfachen Spannungsregler! Die Dinger, auf die du verlinkt hast, sind Linearregler. Ein Spannungsregler stabilisiert aus einer größeren Spannung eine kleine stabile Spannung. Bei einem Linearregler fließt die gesamte Stromstärke, die auf der stabilisierten Seite gebraucht wird, ebenfalls auf Seite der höheren Ausgangsspannung. Die Spannungsifferez x den Strom ergibt Wärme. Das Meiste wird also VERHEIZT! Würden auf einer Grafikkarte tatsächlich Linearregler verwendet werden, hätten die Grafikkarten nicht 100W, sondern 1000W Verlustleistng!!! (RAM und GPU laufen so ca. mt 1,2 - 1,8V rum, 12V gehen in die Karte rein, kannst also nachrechnen ;-)))
Ein Schaltregler arbeitet vereinfacht gesagt, wie ein Trafo, oder Schaltnetzteil. Dabei geht (fast) nichts verloren. Das bedeutet, das auf der Versorgungsseite ein kleinerer Strom bei größerer Spannung notwendig ist. Das fragliche Teil ist ein Power-FET, er schaltet und zerhackt die Ausgangsspannung. Der eigentliche Spannungsregler, der die Power-FET ansteuert, wird sicherlich auf der Unterseite der Platine sitzen. Man erkennt 3 Power-FET. Einer links neben der Induktivität R47, zwei darunter. Rechts neben den zweien ist eine Shottky-Diode, ganz links ebenfalls ne Induktivität. Die die 2 Elko Gruppen für beide Spannungen sind auch gut erkennbar. Ganz rechts im Bild der 5 beinige Regler, das ist ein Linearregler, ich tippe mal auf einen L200. Grafikkarten haben intern meist 3 Spannungen. RAM, und 2x für die GPU.
Nach dach der Bezeichnung des Power-FET mußt du googlen und dann am besten einen mit größerem möglichen Strom und geringeren Innenwiderstand wählen. Ich bin damals im Conrad Buissnes Angebot fündig geworden. Die Dinger kosten nen knappen Euro. Nimm aber lieber 2-3 Stück, denn es kann sein, das es eine Kettenreaktion gab. Wenn die Elkos Kapazität verlieren, steigt die Taktfequenz und damit die Schaltverluste an. Irgendwann dampfen dann Shottkydiode und FET ab. Es ist also gut möglich, das du noch mehr wechseln mußt.
Du solltest eben auch die Backgrounds kennen, damit du weißt, was du tust...
Alles klar? ;-)))
Gruß Gerald
Hallo !!!
ja der spannungsregler neben dem r47
Schließe mich dem "junk" an: wenn Du nicht selber weißt was das für Dinger sind: FINGER WEG VOM LÖTKOLBEN!
Hallo,
sind die teile denn defekt, bzw. woran willst du erkannt haben, dass sie defekt sind? Hast du eventuell eine technische Ausbildung? Weißt du überhaupt, was du da machen willst?
Ich vermute mal, dass das SMD-Bauteile sind, da ist äußerst genaues Arbeiten Grundvoraussetzung! Das wird auch nichts auf dem Küchentisch oder in der durchschnittlichen Bastelstube!
Vielleicht hast du im Bekanntenkreis jemand, der sich damit auskennt, sonst solltest du die Finger davon lassen, eine professionelle Reparatur kommt schnell in die Regionen eines Neukaufes!
Gruß FF
Oft sind die heutigen Platinen auch Multilayer, sprich mehrere Leiterbahnen übereinander. Da mal kurz den Lötkolben zu heiß drauf und du hast nur noch Elektronikschrott...
Lass es lieber...
Hallo !!!
das mag sein mit dem elektroschrott
aber die 5900xt hat keine garantie mehr ist schon alt
und läuft ohne dieses teil garnicht
da kann man doch versuchen was auszulöten oder nicht
Hallo,
den Bild nach meinst du das Teil links neben der Spule R47?
Das sind Power MOSFET für die Spannungsversorgung. Woher willst du wissen, das die kaputt ist? Oder solls ein Mod werden, wo man die Spannung anhebt, bzw. sollen leistungsstärkere MOSFET mit geringerem Innenwiederstand verbaut werden, die geringere Verluste aufweisen?
Wenn du dich allerdings so wenig damit auskennst, wie dein Posting erkennen läßt, würde ich mich ebenfalls meinen Vorrednern anschließen und sagen: Finger weg!
Ich habe mal vor gut 2 Jahren auf einer ATI 9600 so einen Power MOSFET gewechselt. Der hatte einen kleinen Kühlkörper aufgeklebt, den jemand beim Einbau der Karte abgerissen hat. Dadurch halbierte sich das Chipgehäuse. Zum Glück waren die Lötpads auf der Leiterplatte unbeschädigt. Ich habe die Karte wieder zum Laufen gebracht. Bei dem, was du vorhast, bin ich da eher skeptisch ;-)
Gruß Gerald
Hallo !!!
smd chip spannungsregler neben dem r47 auf dem bild von chrissv2
das teil ist verschmort
Hallo taste1984,
mehrere Ratgeber wiesen dich doch ausdrücklich darauf hin, nicht zu löten auf der Platine. Mit gutem Grund!
Wie du aber selbst erwähntest, ist deine Graka schon alt, und es sieht mir so aus, als wenn du da einen Versuch starten möchtest. Dann gehe doch zu einem ortsnahen Elektronikladen, besorge dir den neuen Spannungswandler( solltest du den Typ herausbekommen). Schnapp dir dein „Brateisen“ und wechsle das Teil aus. Nur bedenke bitte, du wirst die Karte auch ausprobieren wollen, und dazu benötigst du ein Mainboard. Nicht das danach das nächste Teil Schrott ist!
Gruß
knoeppken
Hallo,
nur den Chip wechseln ist wohl kaum sinnvoll, denn die Ursache, warum das Teil abgeraucht ist, ist damit nicht beseitigt.Selbst wenn der Chip erfolgreich gewechselt wurde , ist der Reparaturerfolg fraglich, weil der Grund des Ausfalles nicht bekannt ist.
MfG-weka
Hallo weka1,
das ist mir alles schon klar, wie vielen anderen hier auch. Hoffentlich ist dem auch bei „taste1984“so.
Sonst befürchte ich schon den nächsten Thread mit der Eröffnung: „Löten auf meinem nun defekten Mainboard“ :-)
Nicht das ich was dagegen hätte, muss aber doch nicht sein...
Gruß
knoeppken