Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Nvidia Riva TNT2 Model64 zu alt?

Laie1 / 36 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann es sein, daß mein o.g. onboard-Grafikmodul ein wenig veraltet ist??? (32MB nur) Hab mal gegoogelt, das ist Grafik auf dem Niveau von 2002 oder so!
Habe die letzten Tage bei meiner Freundin mit einem neuen Athlon64X2 4200+ mit einem abitMB GeForce6100 nForce410 rumgemacht (1 GB DDR2 Ram, XP Home) und muss feststellen daß dort Grafiken und Bilder schneller aufgebaut werden, auch DVD-Wiedergabe läuft dort super. Ich hab ihr dort AntiVir aufgespielt, bei mir läuft Norton.

Mein System: Celeron 336 Prescott mit 2800Mhz/Motherboard 775i65G/1GB DDR-Ram/XP Home

Was meint ihr, sollte ich ne neue Grafikkarte einbauen? Natürlich kein HighEnd-Zeugs...
Ich bin zwar überhaupt kein Gamer, sondern nur Office und Internet, aber so lahm muss es dann auch nicht sein...

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Laie1 „Nvidia Riva TNT2 Model64 zu alt?“
Optionen

Das hat allerdings nichts mit der Grafikkarte zutun. Deine Freundin hat einen relativ aktuellen Dualcore-Prozessor im PC, während deine Kiste nur einen veralteten Singlecore-Prozessor drin hat. Ist natürlich klar, dass speziell Bild- und Videoanwendungen deutlich schneller laufen, da sie meist auf Zweikern-CPUs optimiert sind.

Was meint ihr, sollte ich ne neue Grafikkarte einbauen?
Nein in deinem Fall würde nur ein stärkerer Prozessor und mehr Arbeitsspeicher Sinn machen. Die Grafikkarte hat nichts damit zutun wie schnell sich Bilder aufbauen oder wie gut die DVD-Wiedergabe funktioniert.

Ich bin zwar überhaupt kein Gamer, sondern nur Office und Internet, aber so lahm muss es dann auch nicht sein...
Wenn du den PC hauptsächlich für Office, Internet, DVDs schauen verwendest und vielleicht hin und wieder ein Foto bearbeitest sollte der PC absolut ausreichen. Dein Problem muss daher eher an einer komplett überfüllten und daher sehr langsam gewordenen Windows-Installation liegen. Ich rate dir also an mal die Kiste zu formatieren und Windows neuzuinstallieren. Eventuell kann man auch noch ein weiteres GB Arbeitsspeicher dazustecken, wenn öfters mal was mit Bilder oder Videos gemacht wird.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
ausgekotzt Laie1 „Nvidia Riva TNT2 Model64 zu alt?“
Optionen

von 2002? ne, 2002 war die schon asbach!

nimmste bei ebay einfach ne GeForce 4 MX 440 mit 64MB, die reicht für office dicke aus.

ansonsten probierste halt die onboard aus, die nimmt aber etwas speicher weg.

ob das alles der schnelligkeit dienlich ist, ist allerdings fragwürdig, da das system deiner Freundin um längen besser ist, als deins!

nachtrag: der nachtwanderer hat das problem sogar etwas genauer beschrieben.

bei Antwort benachrichtigen
rill Laie1 „Nvidia Riva TNT2 Model64 zu alt?“
Optionen

Wenn Dir bei Deiner Grafikkarte alles sehr lahm vorkommt, kann es aber auch sein, daß der zugehörige Grafikkartentreiber nicht installiert ist ... dies mal überprüfen.

Schon lange her, aber ich habe mir mal einen Discounter-PC (MBO von real,-) anschauen müssen ... dabei stellte ich fest, daß nur der in Windows (müßte noch Win 98 gewesen sein) integrierte "Not-Grafikkartentreiber" in Aktion war, speziell das Scrollen von Internetseiten war arschlahm! Und das bei einem neu gekauften PC! Nach Installation des richtigen Treibers war alles ok.

32MB Grafikkartenspeicher reichen für Internet, Office, Bild/Audiobearbeitung usw. völlig aus. Ich habe bis vor noch nicht all zu langer Zeit eine MATROX G550 mit 32MB Grafikkarten-RAM benutzt und diesbezüglich keinerlei Einschränkungen verspürt.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Laie1 rill „Grafikkartentreiber?“
Optionen

Danke für die Antworten. Ok, dann ist ihr PC halt einfach schneller, davon bin ich auch ausgegangen. Ich glaube XP-Neuinstallation ist nicht notwendig, denn normalerweise läufts relativ flott. Es ist halt gelegentlich ein Zeitlupenhafter Bildaufbau festzustellen, schon seltsam. Vielleicht läuft da in diesen Momenten ein Update im Hintergrund oder sonstwas. Bringt da Z-Defrag was? Hab ich in letzter Zeit abgeschaltet. Am Treiber liegts nicht, ist von Nvidia, Typbezeichnung usw., da ist alles korrekt. Nunja, dann werd ich wohl alles beim alten lassen.
Achso, wenn die Fussballsaison wieder losgeht, schau ich gelegentlich über PP Mate oder Tv Ant usw. FussballLive-Übertragungen per Streams an, meist asiatische, und....die Qualität ist schon sehr mies, es ruckelt, und die Auflösung ist desolat. Würde da eine GeForce4 MX 440 eine Verbesserung bringen?

bei Antwort benachrichtigen
ausgekotzt Laie1 „Danke für die Antworten. Ok, dann ist ihr PC halt einfach schneller, davon bin...“
Optionen
FussballLive-Übertragungen per Streams an, meist asiatische, und....die Qualität ist schon sehr mies, es ruckelt, und die Auflösung ist desolat. Würde da eine GeForce4 MX 440 eine Verbesserung bringen?

naja, streams haben fast immer ne bescheidene qualität, von daher...

an deiner stelle würde ich den rechner mal formatieren und von grund auf neu aufsetzen.
ich persönlich habe den verdacht das dein system einfach zugemüllt ist, mit irgendwelchen tollen prozessen die dann rechts unten soviel platz einnehmen das die symbole bis zur mitte des bildschirms gehen.

wenns danach immernoch ruckelt oder so, kannstes ja mal mit ner GF4MX 440 oder 460 probieren. kosten beide nix mehr.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata rill „Grafikkartentreiber?“
Optionen

Die Karte ist für die obengenanten Anwendungen noch gut genug.
Daran das es nur eine CPU ist, eher auch nicht.
Wenn nur der generische Treiber von Xp drin ist bzw, so wie rill vermutet hat kann es daran liegen.


Das Motherboard ist noch gut genug, ein solcher Leistungsfall im Vergleich
wie beschrieben erscheint mir zu groß. Auch wenn das andere Board einen Zweikerner hat.

Mal im Bios nach den Onboard einstellungen schaun.
Die Registry von Xp soll man wohl auch ohne neu zu installieren wieder schlank bekommen?

bei Antwort benachrichtigen
Laie1 Xdata „Die Karte ist für die obengenanten Anwendungen noch gut genug. Daran das es nur...“
Optionen

Im Bios war 64MB eingestellt. Möglich sind noch die Einstellungen 32, 128, 256. Habe es jetzt mal runter auf 32 MB eingestellt (entsprechend Riva TNT2 M64). Oder was ist da zu empfehlen?

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Laie1 „Im Bios war 64MB eingestellt. Möglich sind noch die Einstellungen 32, 128, 256....“
Optionen

Wenn es sich um eine Onboard Grafikkarte handelt kann 32 tatsächlich der Bessere Wert sein der RAM wird ja von Xp und den Anwendungen gebraucht.
Habe bei der gleichen Karte -- keine Onboard, auch den Kleinsten Wert genommen.

Die intel extreme Onboard ziehen sich meist nur 8MB Ram.
Aber die 32MB sollten selbst für mediale Internetseiten reichen.

Sogar eine recht teure Matrox für das neue PCIe - mit nur einem Lane,
aber 256Bit Speicherinterface hat nur 32MB RAM.

Auf Chip.de gibt es oft Probleme mit deren Flashvideos; das liegt aber
wohl an deren Caching was nicht immer funktioniert.

Youtoube und so sollte auch funktionieren.

Animierte Werbung dagegen ist zum Teil so lahm programmiert um einen
recht neuen Rechner langsamer zu machen..

bei Antwort benachrichtigen
ausgekotzt Xdata „Wenn es sich um eine Onboard Grafikkarte handelt kann 32 tatsächlich der...“
Optionen

nope, die onboard ist von intel.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Laie1 „Im Bios war 64MB eingestellt. Möglich sind noch die Einstellungen 32, 128, 256....“
Optionen

32MB sind da voll OK.

Übrigens liegt dein Performance Prob da definitiv nicht an der Grafikkarte!

Solltest mal Windows neu installieren, hilft oft Wunder.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Laie1 „Nvidia Riva TNT2 Model64 zu alt?“
Optionen

Die nVidia Riva TNT 32 ist Grafik aus dem Jahr 1999. Dein Grafikchip ist auch noch die billige Variante des TNT2 Chips.

Ich lese das hier immer wieder, dass eine neuere Grafikkarte in einem Office-PC nichts bringen würde. Das kann ich nicht bestätigen. Ich spiele nicht, meine PCs sind fast ausschließlich Office-PCs, mit denen ich gelegentlich auch Videos sehe. Ich habe zwei PCs mit AGP und 3 AGP Grafikkarten. Die eine ist eine Radeon 7200, die andere eine MX4000 (64MB), die dritte eine FX5200 (128MB) und ich kann allein schon beim Windowsstart merken, dass Windows mit der FX5200 schneller ist und das gilt für alle Anwendungen. Selbst wenn ich statt der Radeon 7200 die MX4000 einbaue, ist eine deutliche Beschleunigung ohne Messung zu erkennen.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey The Wasp „Die nVidia Riva TNT 32 ist Grafik aus dem Jahr 1999. Dein Grafikchip ist auch...“
Optionen

Hi Neo,

obwohl alle Anderen Poster mit Sicherheit auch recht haben, muss ich mich aus meiner Erfahrung heraus Wasp anschließen.

Eine Graka beeinflusst die Geschwindigkeit vom System sehr wohl.

Natürlich darf man bei einem "schwachen" System keine Wunder erwarten. Je schneller das System, desto größer wird der Unterschied mit einer leistungsfähigeren GraKa sein.

Ich denke, du kannst schon etwas mehr Power aus deiner Kiste holen, wenn du dir eine etwas bessere Graka einbaust. Ganz besonders Onboard-Grafikkarten ziehen viel kostbaren RAM ab, während Eingesteckte ihren eigenen RAM verwenden. Für die Geschwindigkeit ist hauptsächlich ist hauptsächlich die Taktgeschwindigkeit vom Grafikchip ausschlaggebend, wenn man mal von Spielen absieht, bei denen auch noch andere Faktoren eine Rolle spielen.

Es muss ja keine nagel neue High-End Karte sein, die könnte dein System e' nicht ausnutzen. Aber 128 Mb, ein einigermaßen flotter Chip, und wenn möglich mindestens eine DX8-Hardware-Unterstützung, damit DX9 mindestens bis Vers.A vernünftig mit der GraKa harmoniert, wäre Imho für dich schon eine spürbare Beschleunigung.

Gruß, Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Neo78 Laie1 „Nvidia Riva TNT2 Model64 zu alt?“
Optionen

Vielleicht solltest du mal mit dem Gedanken spielen dir Linux drauf zu machen ?!? Also dein Rechner würde mit Linux besser harmonieren, wie unter XP.

Norton ist ein Speicherfresser und da du im Xp sowieso schon so viele unnötige Prozesse im Hintergrund laufen hast, ist es doch klar das deine Kiste lahmt.

bei Antwort benachrichtigen
Captain.P Neo78 „Vielleicht solltest du mal mit dem Gedanken spielen dir Linux drauf zu machen...“
Optionen

Gude
Linux würde ich ihm nicht empfehlen.
Zu kompliziert für einen Neuling.
Es läuft zwar gut aber braucht viel Einarbeitung und man kann es schnell zerschießen wenn man sich nicht auskennt.
Der Rechner ist für XP schnell genug.

Norton ist dagegen ein Grund das System ohne Norton neu aufzusetzen.

Nimm AVG oder Antivir.

Lass alles weg was du nicht brauchst.
Keine extra Super Duper Tools

Zum Filme schauen nimm vlc oder Media Player Classic (nicht von Microsoft).

Gruß

Tualatin@BX440 For Ever
bei Antwort benachrichtigen
Neo78 Captain.P „Gude Linux würde ich ihm nicht empfehlen. Zu kompliziert für einen Neuling. Es...“
Optionen

Hi Captain P.,

die Zeiten wo es noch super kompliziert war mit Linux zu arbeiten sind vorbei.

Ich erinnere dich, dass wir uns bei Nickles befinden ? Es gibt da den Nickles Linux Report, den ich nur jedem empfehlen kann, der über einen Umstieg nachgedacht hat.

Die Distributionen sind sowas von einfach, z.B. Ubuntu oder LinuxMint, wobei ich zu LinuxMint sagen muss, dass es momentan die einfachste Distri. ist. CD rein, installieren und alles ist schon eingerichtet, vor allem die MediaCodecs. Nach der Installation hat man alles was man braucht. Brennersoftware, Office, Video u.s.w.

Danach hat man ein grundsolides Betriebssystem.



bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey Neo78 „Hi Captain P., die Zeiten wo es noch super kompliziert war mit Linux zu arbeiten...“
Optionen
LinuxMint, wobei ich zu LinuxMint sagen muss, dass es momentan die einfachste Distri. ist.....

Jepp Neo, absolute Zustimmung. Mint ist auch mein Favorit. :-)
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Neo78 „Hi Captain P., die Zeiten wo es noch super kompliziert war mit Linux zu arbeiten...“
Optionen

Toller Tipp, wenn ihr nichts zum Thema beizutragen habt, empfehlt ihr Linux, das Allheilmittel für alle PC-Probleme...

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Neo78 The Wasp „Toller Tipp, wenn ihr nichts zum Thema beizutragen habt, empfehlt ihr Linux, das...“
Optionen

Warum The Wasp ? Es sagt keiner das Linux ein Allheilmittel ist

Aber wenn Laie1 sagt: Ich bin zwar überhaupt kein Gamer, sondern nur Office und Internet, aber so lahm muss es dann auch nicht sein...

Warum sollt er dann nicht auf LinuxMint umsteigen ? Würdest du nen Ford Fiesta fahren wenn du die Möglichkeit hättest ne schnellere und bessere Kiste zu bekommen ?

LinuxMint wäre für ihn perfekt, da alles schon eingerichtet ist.

Im Gegensatz zu Windows hat Linux eine tausendmal bessere SystemResourcenverwaltung.

Ich weiß nicht was du für ein Problem damit hast..

bei Antwort benachrichtigen
Laie1 Neo78 „Warum The Wasp ? Es sagt keiner das Linux ein Allheilmittel ist Aber wenn Laie1...“
Optionen

Hm, Linux, habe etliche wichtige Daten auf Excel und Word. Funzen solche Anwendungen überhaupt auf Linux? Oder Outlook?

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Laie1 „Hm, Linux, habe etliche wichtige Daten auf Excel und Word. Funzen solche...“
Optionen

Warum immer umsteigen? Wenn die Festplatte nicht gerade arg klein ist
kann man ja beides tun.
Linux Mint ist gut mediafähig.
Ein Tipp, Wenn man Xp nur als zweites System betreiben will kann
man es auch mit Fat32 betreiben. -- bis etwa 30GB
Die Pagefile kann man dann für Linux nutzen.

Große Videodinge macht man dann mit Linux.
Sicher ist es auch.
keine fetten Malware-scanner im Hintergrund.


Die Benutzerrechte gehen nicht alle verloren, als Administrator sollte
man also nicht ins Internet gehen.

Bei NTFS ist es gefährlich, da Malware dort einiges verstecken kann von dem man nichts merkt. Da also immer als eingeschränkter User surfen.




bei Antwort benachrichtigen
Neo78 Laie1 „Hm, Linux, habe etliche wichtige Daten auf Excel und Word. Funzen solche...“
Optionen

Ich sag mal, wenn schon denn schon :-) Also deine Office Dokumente kannst du 1 zu 1 übernehmen. Lass dich von anderen nicht kirre machen, wenn dann gesagt wird Linux ist schwer :-) Linux ist nicht schwer sondern nur anders, vielleicht für den ein oder anderen zu transparent, dass was Windows nie preisgegeben hat und auch nie preisgeben wird, ist dort für dich offen gelegt:-)

Mit Linux Mint kannst du für nen Umstieg oder auch für ein DualSystem überhaupt nichts falsch machen. Du wirst überrascht sein, wie schnell deine Kiste auf einmal ist :-)

LG

bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey Laie1 „Hm, Linux, habe etliche wichtige Daten auf Excel und Word. Funzen solche...“
Optionen

Hi Laie,

wie mir scheint, ist Linux für dich durch aus kein "Tabuthema".
..finde ich Gut.. ;)

Um eines mal vorab klar zu stellen. Ich möchte dir Laie jetzt nicht empfehlen, wegen deiner Eingangsfrage ausschließlich auf Linux umzusteigen, und behaupten, dass Linux das Allheilmittel für Alle PC-Probleme sind. Das ist nämlich nicht so.

Aber, Fakt ist: Linux braucht weniger Ressourcen als Windows. Das liegt ganz einfach daran, dass Linux im Gegensatz zu Windows weniger Treiber und Hintergrundprozesse in den Speicher lädt als Windows. Das heißt aber auch, dass manche Anwendungen zum starten unter Linux länger brauchen, als unter Windows.

Dann sollte man auch nicht verschweigen, dass das installieren von Treibern unter Linux für einen Anfänger ein kaum zu überwindendes Problem darstellt. Vor Allem, wenn die Hardware nicht von den Standarttreibern optimal unterstützt wird. ..

Es spricht aber nichts dagegen, Linux und Windows parallel zu betreiben. Ich habe 2X Ubuntu, 1X Linux Mint und 1X Win XP.

Das schöne am Linux ist, man kann es unverbindlich testen; es kostet nämlich nix! Also kann man eigentlich nix in den Sand setzen..

Wenn du dir eine Linux-Live-CD brüzelst, kannst du von dieser CD booten, und hast bereits ein voll Funktionstüchtiges OS, mit dem du sofort ins Internet kommst; ohne es auf die HD zu installieren. Das ist spätestens dann interessant, wenn Win nicht mehr hochfährt, und du auf die Schnelle ein Paar Infos oder Treiber etc. pp. brauchst.

Ferner hin, kannst du Linux auch in einer virtuellen Umgebung unter Windows betreiben. Das sind dann 3-Möglichkeiten. ..

Was Office betrifft.
MS-Office gibt es für Linux natürlich nicht. Es gibt eine Alternative, Open-Office; ebenfalls um sonst. :-) Open-Office kommt nicht an die Leistung von MS-Office heran, aber für den Hausgebrauch langt es alle mal. Viele Dateien vom MS-Office können nach Open-Office portiert werden. ..

Ok, hier will ich es mal mit dem Linux-Ausflug beenden. Das ist nicht das richtige Brett für dieses Thema. ..

Aber wenn dich Linux näher interessiert, spricht nichts dagegen, wenn du auf dem Linux-Bereich eine neue Diskussion eröffnest. Du darfst gerne mehrere Diskussionen gleichzeitig hier führen. :-)

Poste dann einfach hier den Link zur neuen Diskussion, damit wir darüber benachrichtigt werden. Wir können dies dann dort fortsetzen.

Gruß, Thomas

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Neo78 „Warum The Wasp ? Es sagt keiner das Linux ein Allheilmittel ist Aber wenn Laie1...“
Optionen

Das Heilmittel gegen einen Uraltgrafikchip soll Linux aber sein, zumindest macht es auf mich den Eindruck.
Sorry, aber Windows XP läuft in einer Celeron 336 CPU-Umgebung mit 1GB-RAM bestens und ist alles andere als lahm. Ich habe eine Prescott P4 2800 CPU mit FX5200 und 1GB Ram auf WinXP Pro laufen, ok, die CPU ist stärker; je schwächer die CPU, desto deutlicher fällt nach meiner Erfahrung der Leistungszuwachs durch eine bessere Grafikkarte aus, was ich bei meiner AMD 2200+ CPU sehe. Die Zahl der Prozesse kann man auch unter Windows begrenzen und Norton kann man auch anpassen.
Das lahmste Teil in einem PC ist nach meiner Erfahrung bei den meisten eine lahme Festplatte, die zudem meist nie defragmentiert wird.
In diesem Fall ist eine Bremse aus meiner Sicht ganz klar die völlig veraltete Grafikkarte (Chip); da sollte ein billiges Upgrade spürbare Leistungsunterschiede bringen. Welche Festplatte er hat, hat er nicht geschrieben.
Linux kann man anpassen, klar, wenn man die Treiber dafür findet. Ich habe es mehrfacht versucht, aber das Treiberchaos und die installierten Programme der Distributionen sind meist viel unflexibler als unter Windows. Da nehme ich, was ich will, steck es in den PC und los gehts. Unter Linux fängt der Ärger da erst richtig an. Veraltete Treiber und veraltete Programmversionen. Ne, sorry, bisher hat mir Linux nicht gefallen und ein bunter hübscher Desktop und eine Windows-ähnliche Bedienung reichen mir nicht.
Eure Begeisterung in allen Ehren, wenn ich umsteige, dann 100%, mal das und mal das System, das ist mir auch privat zu ineffizient.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Neo78 The Wasp „Das Heilmittel gegen einen Uraltgrafikchip soll Linux aber sein, zumindest macht...“
Optionen

The Warp,

anscheinend hast du schlechte Erfahrungen mit Linux gemacht, die hab ich auch gemacht. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo man für jedes Programm was man installieren wollte aufwendig compilieren musste und dann auch noch die ganzen Abhängigkeiten nachinstallieren musste. Mega aufwendig sag ich dir. Hab es auch danach aufgegeben, weil mir das alles zu stressig wurde.

Mittlerweile hat sich sehr viel in der LinuxWelt getan. Die Systemkonfigurierung ist so einfach wie nie. Auch Treiber können meiner Meinung nach Problemlos nachinstalliert werden. Aber zu 99, 9 Prozent werden zumindestens von einer Debianbasierten Distribution alles an Hardware erkannt.

Und gerade für ältere Grafikkarten sieht es unter Linux besser aus, wie unter Windows.
Ich selber habe auch eine RivaTnt2 und sie funktioniert einwandfrei unter Linux. Ein Kollege hatte das gleiche Problem wie Laie1 und es lies sich kein Treiber mehr für die Karte im Netz finden. In dem Fall war Linux für ihn die Rettung und er ist mittlerweile sehr zufrieden damit.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Neo78 „The Warp, anscheinend hast du schlechte Erfahrungen mit Linux gemacht, die hab...“
Optionen

"Ein Kollege hatte das gleiche Problem wie Laie1 und es lies sich kein Treiber mehr für die Karte im Netz finden."
Sorry, aber sind genau die Märchen, die ich nicht mag. Windows hat einen sehr guten Standardtreiber für alle Nvidia-Karten auch für den uralten TNT2 Chipsatz, Windows Update bietet einen aktuelleren an und im Netz sind die Treiber auch immer verfügbar:

http://www.nvidia.de/object/winxp_2k_71.89_de.html
http://www.treiberupdate.de/treiber-download/treiber-nVidia%20%20Detonator-0.html

Bei Linux halte ich mich vor allem an Michael Kofler und Herrn Knopper die stellen Linux so vor, wie es sich gehört, professionell unvoreingenommen und selbstkritisch. Jede Linuxinstallation ist anders und ob man Freude an Linux hat, hängt von der verwendeten Hardware ab und wer semiprofessionell mit Linux arbeiten will, der muss viel lesen und lernen. Ich würde niemandem, der an Windows gewöhnt ist, einen Umstieg empfehlen, es sei denn er hat ein gesteigertes Interesse, sich mit dem PC auseinanderzusetzen, denn als Linux-User ist man bei Problemen vor allem auf sich selbst gestellt.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Neo78 The Wasp „Märchen aus der Linux-Community...“
Optionen

Ich denke mal The Warp das du da etwas verpasst hast. Dein Argument, dass man als LinuxUser auf sich alleine gestellt ist, trifft absolut nicht zu. Es gibt gute Literatur, es gibt das Internet, es gibt z.B. das UbuntuForum, was mittlerweile so umfangreich ist und es gibt sogar kostenlose Ebooks. Schau mal ob du ein umfangreiches Windows Xp oder Vista Ebook bekommst.

Wenn ich eins in dem UbuntuForum gelernt habe, dann ist es, dass eine Gemeinschaft, wie sie in dem Forum herrscht, viel erreichen kann. Hilfsbereitschaft.Christliche Werte, dass nicht nur materielle Dinge zählen, dass man seinem Nächsten etwas gutes tut. Der Gedanke etwas gutes getan zu haben.

Kannst dich mal erkundigen was der liebe Bill für die armen Menschen in Afrika macht. Alles nur Scheintaten, absolut nicht nachvollziehbar.

Jeden Tag schuften sich versierte Informatiker ab, um Menschen, die es nicht flüssig haben ein tolles System zu bieten.

Aber es gibt ja immer so ein paar Menschen die so was nicht zu schätzen wissen und jede Kleinigkeit kritisieren müssen.

So und deine Äußerung, dass ich dir einen vom Pferd erzählt habe, im Bezug auf die Grafikkarte, lass ich mal unkommentiert.

Erst denken dann schreiben und nicht umgekehrt !!

Setz dich erst mal mit der ganzen Thematik auseinander, bevor du solche Kommentare von dir lässt.

Liebe Grüße

Neo78

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Neo78 „Ich denke mal The Warp das du da etwas verpasst hast. Dein Argument, dass man...“
Optionen

1.Du hast behauptet, für die TNT2 gäbe es keine ordentlichen Treiber für Windows XP. Das ist Unsinn, was meine beiden Links beweisen.

2. Aufgrund dieser Behauptung empfahlst du Linux, weil es viel flüssiger laufe.
Nenn mir bitte einen Linux-Autoren, der behauptet, dass Linux besser laufe als Windows. Aber! Ich will ein Zitat und einen Buchtitel! Ich werde deine Aussage überprüfen, denn verarschen lasse ich mich nicht.
Ich habe hier einen Band von Michael Kofler, in dem er nämlich genau das Gegenteil behauptet und M. Kofler beschäftigt sich seit den Anfängen mit Linux: Wenn Sie mit Linux aber das Gesamtsystem der mitgelieferten Software meinen (also eine ganze Distribution, ... KDE...), dann sieht es mit der Stabilität gleich erheblich schlechter aus. ... Server-Programme laufen dagegen meist vollkommen fehlerfrei. Michael Kofler, Linux, 7.Auflage, 2004, S. 49.

3. Da deine Argumente dank meiner Links mit heruntergelassenen Hosen dastehen, versuchst du dich nun schönzureden: "Hilfsbereitschaft, christliche Werte (ROFL), Vertreter imaterieller Werte". Also wenn du eine Predigt als Linux-Pfarrer halten willst, kannst du das gern tun. Ich halte mich bei der Diskussion um den PC lieber an die Fakten.

Die Linux-Community besteht aus zum größten Teil zwar hilfsbereiten Leuten, diese sind aber meist nur interessierte Laien, die von den Grundlagen der Informatik keine Ahnung haben. Woran erkennt man das? Ihr redet, sobald Fachwissen gefragt wird, über eure Philosophie. Ein Fachmann beschreibt die Fakten und labert nicht über die Errettung der Welt, wenn es um eine Grafikkarte und den Vergleich zweier Betriebssyteme geht.

Wenn du aus deinem Betriebssystem eine Philosophie und Religion machen willst, mach das, wundere dich aber nicht, wenn User wie ich deinen Glaubensgrundsätzen Fakten gegenüberstellen.

Jeden Tag schuften sich versierte Informatiker ab, um Menschen, die es nicht flüssig haben ein tolles System zu bieten.
Noch ein bischen mehr Pathos und ich fange an zu weinen. Open Source heißt nicht, dass es umsonst ist. Auch das musst du noch lernen. Und viele Open-Source-Coder coden für eine beschränkte Zeit aus reinem Vergnügen oder weil sie für sich selbst ein bestimmtes Problem beheben wollen und nicht weil sie die Welt erretten wollen.

Erst denken dann schreiben und nicht umgekehrt !
Der einzige, der sich hier als Dichter betätigt und einen Käse nach dem anderen schreibt, bist du.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Neo78 The Wasp „1.Du hast behauptet, für die TNT2 gäbe es keine ordentlichen Treiber für...“
Optionen

The Wasp,



1:

Die Nvidia Tnt2 Treiber von XP sind sowas von veraltet, dass sie mit einigen Anwendungen nicht funktionieren. Es gibt keine Treiberentwicklung mehr für die Karte.

2:

Ich habe nie behauptet das Linux besser ist, aber jetzt wo du es ansprichst.

Ja, Linux ist in einigen Bereichen Windows weitaus, z.B. im Multimediabereich, 3 D Rendering, Systemresourcenverwaltung

Dieses kannst aber auch hier bei Nickles lesen.
Den Rest kannst du dir " ergoogeln", weil ich absolut keinen Bock mehr habe, mit dir hier zu diskutieren, da du in deiner Meinung so festgefahren bist und anscheinend schlecht Kritik einstecken kannst.

Wenn du meinst das hier bei Nickles ein Spielplatz zum Abbau deiner privaten Frustrationen ist, muss ich dich leider enttäuschen. Dafür gibt es auch professionelle Hilfe.

Liebe Grüße

Neo



bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey The Wasp „Das Heilmittel gegen einen Uraltgrafikchip soll Linux aber sein, zumindest macht...“
Optionen

Hi Wasp und Neo.

Ich möchte mich : Neo78 Am: 23.07.2008, 11:50 anschließen, und evtl. noch einiges klar stellen. ..

@Wasp
Ich habe nicht den Eindruck, dass auf diesem Brett irgend jemand Linux als Allheilmittel für alle Probleme dargestellt hat. Ich habe eher den Eindruck, dass Linux als eine von vielen Alternativen im Bezug zur Eingangsfrage dargelegt wurden.

Dann kam der Post Von: Laie1 Am: 23.07.2008, 00:51.
Aufgrund dessen, gingen einige Nickleaner davon aus, dass der Threadsteller offensichtlich ein gewisses Interesse zu einer ihm angebotenen möglichen Alternativen zeigt. Darauf hin kamen einige Reaktionen; warum auch nicht.

In einem sind wir uns, soweit ich das bisher gesehen habe, einig. Eine schnellere GraKa würde Vorteile für Laie1 bringen. Diese Auffassung habe ich jedenfalls aus deinen Posts entnommen, und dem schließe ich mich ausdrücklich an.

Es gibt aber nichts daran zu rütteln, dass es auch mit der vorhandenen Hardware durchaus auch andere Alternativen gibt. Einige davon, wurden vorgeschlagen.

Welchen Weg, welche Entscheidung, welche Richtung, der Threadsteller nun eingeht, ist einzig und alleine seine Entscheidung. Um die Konsequenzen von Fehlentscheidungen zu minimieren, wurden Laie1 einige grundsätzliche Gegebenheiten geschildert, und das Angebot gemacht, ein neues Brett zu eröffnen, um genauere Informationen zu finden.

Niemand hier will, dass Laie1 sein System in den Sand setzt.

Ich denke mal, er wird aufgrund dieses Brettes durchaus in der Lage sein, eine für ihn günstige Entscheidung zu treffen; wie auch immer die sein mag, es ist und bleibt seine Entscheidung. Das Hilfeangebot besteht weiterhin.

Gruß, Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Captain.P Data Junkey „Hi Wasp und Neo. Ich möchte mich : Neo78 Am: 23.07.2008, 11:50 anschließen,...“
Optionen

Gude
ich wuerde einfach wegen dem beschriebenen Problem nicht zu Linux wechseln.
Ist viel zuviel Stress.
Ich habe selbst Linux auf einem Rechner, arbeite damit an der Uni und weiss dass es nicht immer einfach ist z.B. Office dokumente zu uebernehmen.
Die Formatierung ist meist unterschiedlich.
Die ganze Handhabung von Installation von Programmen etc. ist anders und wo was versteckt ist.
Sorry aber ihr redet am Problem vorbei.

Er soll einfach WXP neuinstallieren ohne Norton (ohne Neuinstalltion wird man den nicht los).
Dann den VLC benutzen da man dort keine codecs braucht und der eigentlich alles frisst.

Der standard Treiber von XP kann uebrigens zu solchen Bremseffekten fuehren.

Ich wuerde mir ausserdem mal einen alten Detonator runterladen (z.B. 44.67 bei www.guru3d.com) die sind problemloser bei alten Karten.

Tualatin@BX440 For Ever
bei Antwort benachrichtigen
Laie1 Captain.P „Gude ich wuerde einfach wegen dem beschriebenen Problem nicht zu Linux wechseln....“
Optionen

Ok, viele Linux-Beiträge sind entstanden, danke für eure Tipps. Ich werde aber bei Windows bleiben (wobei ich ja Bill Gates nicht leiden kann, der mit seiner Stiftung statt in die Infrastruktur/Hygene usw. in Afrika lieber irgendwelche fragwürdigen Aids- oder Impfprogramme sponsert) Also es ist eigenartig, aber seit ich den Thread eröffnet habe, läuft hier in der Kiste wieder alles relativ flott. Vielleicht liegts aber auch an der Bios-Einstellung auf 32MB. (Davor 64MB) Ich denke aber, über kurz oder lang werd ich irgendwo ne etwas neuere besorgen. Muss noch rauskriegen, wie ich in diesem Falle des Aufrüstens in meinem Bios die Onboard-Grafik deaktiviere.
Framentieren tu ich gelegentlich alle paar Monate. Ideal wär wohl 1x im Monat. VLC hab ich mittlerweile installiert.
Wie erkenne ich, ob es ein Standard-Nvidia Treiber ist? Ich werd mal die zwei Links von Wasp begutachten.
Prozesse hab ich standardmässig 35 Stück am laufen.

bei Antwort benachrichtigen
Laie1 Nachtrag zu: „Ok, viele Linux-Beiträge sind entstanden, danke für eure Tipps. Ich werde aber...“
Optionen

Hier mal der Screenshot des derzeitigen Treibers:
http://www.bilder-speicher.de/08072800500501.gratis-foto-hosting-page.html

bei Antwort benachrichtigen
Laie1 Nachtrag zu: „Hier mal der Screenshot des derzeitigen Treibers:...“
Optionen

Ach und nochwas:
Es handelt sich um eine 2,5 J. alte 80GB Festplatte, Marke k.A., WDC WD800BB-23JHC0, alles dummerweisen auf einer einzigen Partition C...kann man da nachträglich noch ne zweite daraus basteln?

bei Antwort benachrichtigen
Captain.P Laie1 „Ach und nochwas: Es handelt sich um eine 2,5 J. alte 80GB Festplatte, Marke...“
Optionen

Ja dies geht und zwar mit grub unter linux.
Dafuer nimmst du am besten eine Knoppix Live CD.
Ist aber immer mit einem Restrisiko verbunden.

Tualatin@BX440 For Ever
bei Antwort benachrichtigen
Hirni-0 Laie1 „Nvidia Riva TNT2 Model64 zu alt?“
Optionen

Also Hallo mal!

Willst du damit sagen das eventuell mein Hirn veraltet ist?

Das ist von 1954, also schon ein wenig älter als deine Grafikkarte.

Ich bin aber nicht bereit mein Hirn gegen ein anderes auszutasuchen!

Soon gutes wie meins hab ich nämlich noch nirgends gefunden!

mfg

Hirni-0

bei Antwort benachrichtigen
Laie1 Hirni-0 „Also Hallo mal! Willst du damit sagen das eventuell mein Hirn veraltet ist? Das...“
Optionen

das ist mir zu hoch...hirne austauschen kann man bestimmt gut bei second life.

Suche gerade ne Grafikarte bei ebay, aber da ein neues Problem beim durchblättern des ASRock Handbuchs: Man darf keine 3,3V AGP-Grafikarte einbauen!
Wie krieg ich jetzt raus, ob diese ebay-karten 3,3 V haben?
Oder kennt jemand zufällig ne einigermassen gute Grafikkarte für mein 775i65G ?
Es wurden ja oben schon ein paar genannt, fx440, mx4000, fx5200, aber was ist mit 3,3V?

bei Antwort benachrichtigen