Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

Vom TFT gewünschte Auflösung nicht möglich

bgrenz / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe einen neuen Philips 220SW TFT gekauft (22" Widescreen). Dieser möchte nun als beste Auflösung 1680x1050 @60 Hz
Meine Grafikkarte im Notebook ATI Mobility Radeon 9600 bietet aber nur bis max. 1280x800 an.
Kann ich da irgendetwas tun um das zu ändern und die Auflösung zu steigern oder ist das Limit der Grafikkarte einfach erreicht??

Vielen Dank.

Gruß,
Benny.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 bgrenz „Vom TFT gewünschte Auflösung nicht möglich“
Optionen

Diesen Ati Omega Treiber installieren:
http://www.omegadrivers.net/ati.php

Installierten Ati Treiber vorher deinstallieren und neustarten.

Mit Powerstrip sollte es sonst laufen (new display setting):
http://www.ramelectronics.net/html/powerstrip.html

Conqueror bgrenz „Vom TFT gewünschte Auflösung nicht möglich“
Optionen

killst, wenn Du den Chip mit einem externen Treiber außerhalb der Spezifikationen betreiben willst.
Was Du noch machen könntest, ist nach einem aktualisiertem Treiber für den Graphikchip schauen.

Alpha13 Conqueror „Könnte sein, dass Du den Graphikchip“
Optionen

Gekillt wird da definitiv nix!

Das läuft oder halt nicht und sonst passiert da absolut nix.

Killen tut man jeden Grafikchip ausschließlich durch übertakten.

SmallAl bgrenz „Vom TFT gewünschte Auflösung nicht möglich“
Optionen

Der Grafikchip kann mehr - hast Du denn auch wirklich den Bildschirmausgang ausgewählt ?

remember: Today is the first day of the rest of your life !
Alpha13 SmallAl „2. Bildschirm ansprechen !“
Optionen

Im Prinzip schon, nur definitiv nicht mit dem da installiertem und ziemlich sicher uralten Treiber.

Irgendwie hat er am externem TFT ein Bild, nur halt nicht in der nativen Auflösung.

maestro0812 bgrenz „Vom TFT gewünschte Auflösung nicht möglich“
Optionen

Um was für ein Notebook handelt es sich?

Vagabund bgrenz „Vom TFT gewünschte Auflösung nicht möglich“
Optionen

Einfach den aktuellen Treiber für die 9600pro ziehen und mit dem ".NET mobilty Modder" für den mobilen Chip modden. Danach soltle das problemlos klappen. ^^

Ist es nen D-SUB doer hat das Ding DVI? Ich denke ma nen D-Sub... da KÖNNTE es zu einschränkungen bei einigen Karten kommen ôo

bgrenz Vagabund „Einfach den aktuellen Treiber für die 9600pro ziehen und mit dem .NET mobilty...“
Optionen

Vielen Dank für die Tips. Das ist ein Toshiba Satellite M30X-124
Ich war schon auf der ATI Seite und habe versucht einen passenden Treiber zu installieren. Bei der Installation kam aber immer die Meldung ich solle mich an den Notebookhersteller wenden...?!

Alpha13 bgrenz „Vielen Dank für die Tips. Das ist ein Toshiba Satellite M30X-124 Ich war schon...“
Optionen

Nimm den Omega Treiber, der läuft da und ist der absolut neueste und beste für die Kiste!

maestro0812 bgrenz „Vielen Dank für die Tips. Das ist ein Toshiba Satellite M30X-124 Ich war schon...“
Optionen

Ja das ist richtig. Für Grafikartentreiberupdates bei Notebooks ist der Notebookhersteller zuständig. Hast Du denn bei Toshiba nachgeschaut ob es dort einen neueren Treiber gibt?

Horzt bgrenz „Vom TFT gewünschte Auflösung nicht möglich“
Optionen

hi,
wenn du den externen monitor am notebook anschließt, und höhere auflösungen als das intere display kann verwenden willst, dann darf im treiber kein bild "klonen" eingestellt sein. denn dann ist die auflösung auf die des kleinsten beschränkt.
also im catalyst in den display-optionen auf "erweiterten desktop" oder so stellen. oder eben das interne sich abschalten lassen, sobald extern angesteckt wird ... je nach bedarf.

mfG
horzt

bgrenz Horzt „hi, wenn du den externen monitor am notebook anschließt, und höhere...“
Optionen

Moin,
auf der Toshiba Seite bin ich leider nicht fündig geworden. Der Treiber auf meiner Recovery CD ist von 2004 :-(
Werd jetzt wohl mal den Omega ausprobieren...

Alpha13 bgrenz „Moin, auf der Toshiba Seite bin ich leider nicht fündig geworden. Der Treiber...“
Optionen

Neue Treiber von Toshiba kannst du absolut knicken!

Der Omega ist gut und stabil.

Warum stellst du dich so an?