Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Was tun mit bockiger Grafikkarte?

RaginRob / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe hier seit ein paar Tagen eine Grafikkarte rumliegen, die mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet. Ich bin zwar kein großer Zocker, aber meine bisherige Karte ist doch einige Nummern leistungsschwächer als die, die ich nun von einem Bekannten bekam, daher möchte ich diese auch benutzen können. Hier erst einmal ein paar Details:

- neue Grafikkarte: ATI X800 XL von Sapphire (AGP 8x, 256MB)
- alte Grafikkarte: ATI Radeon 9800 pro, testweise auch eine Geforce FX 5800
- AMD XP2200+ auf einem Asus A7V880 mit 1,5GB DDR-RAM
- Mandriva 2008 / Win XP Pro SP2
- 21" Eizo CRT (nicht mehr der jüngste, läuft aber nach wie vor ohne Mucken)
- 400 Watt ATX-Netzteil (laut Hardwaremonitor im Bios alle Werte im Rahmen)
- 2 Platten, ein optisches Laufwerk

Die alte Karte sowie die Geforce, die ich testweise mal einbaute, laufen problemlos. AGP 8-fach war aktiv, sogar mit der FastWrite-Option. Nachdem ich die neue Karte eingebaut und den Monitor über den VGA-Ausgang der X800 angeschlossen habe, blieb der Monitor beim Start im Standby. Auf der Tastatur sah ich die drei LEDs aufblinken wie bei einem normalen Start, allerdings fuhr das OS nicht hoch, die Platte blieb still. Es waren auch nach einiger Wartezeit keine Fehlerpiepser vom Bios zu hören. Ich trennte daraufhin mal die Laufwerke vom Strom um zu sehen, ob vielleicht zu wenig Dampf bei der Karte ankommt, aber keine Änderung. Ich verband die Stecker wieder, und auf einmal lief die Karte! Soll heissen, kurz nach dem Anschalten wurde der Bildschirm aktiv und unter Windows war alles normal. Ich installierte den korrekten Treiber und bootete erneut. Immer noch da. Ich testete ein 3D-Spiel, die Karte lief einwandfrei und schnell, wie es sein soll. Ein Reboot später blieb der Monitor wieder dunkel. Es machte auch keinen Unterschied ob ich den Monitor an den VGA-Ausgang oder per Adapter an den DVI-Ausgang hängte.

Ich bin nun am Hadern, ob ich die Karte endgültig abschreiben soll oder nicht. Letztlich kann sie ja nicht kaputt sein, da sie ja - wenn sie läuft - keinerlei Schwierigkeiten macht. Äußerlich sieht die Platine auf beiden Seiten einwandfrei aus. Keine Kratzer oder angelaufene Kontakte. Der Lüfter - die Karte kam mit einem Zalman - sitzt perfekt. Ich hab ihn extra noch einmal abgenommen, frische Wärmeleitpaste aufgetragen und fest angeschraubt.

Wo könnte das Problem liegen? Was könnte ich noch ausprobieren? Würde die (ehemals 460€ teure) Karte ungern in die Tonne kloppen, ohne alles probiert zu haben. Danke für eure Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
siggi12 RaginRob „Was tun mit bockiger Grafikkarte?“
Optionen

Tja funktionierte den die Karte bei deinem Bekannten einwandfei ?

Mögliche Sachen die noch leicht zu machen wären BIOS Update der Karte und des Mobos.

Netzteil kann man auch nicht ausschliessen glaub ich aber nicht.

Ich denke es hakt an der Kombination Board / Karte da diese Karten nicht für AGP gedacht sind werden sie mit einem Chip umgeprügelt was bei ungünsigen Kombinationen zu Instabilität führen kann.
Möglich dass sie auf einem anderen Mobo tadellos läuft.


MfG


siggi

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
bei Antwort benachrichtigen
MadHatter siggi12 „Tja funktionierte den die Karte bei deinem Bekannten einwandfei ? Mögliche...“
Optionen

Nope, die X800XL ist eine waschechte AGP-Karte.

Liegt aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit am BIOS.

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
siggi12 MadHatter „Nope, die X800XL ist eine waschechte AGP-Karte. Liegt aber mit sehr großer...“
Optionen

Laut der Info müsste es ne PCI E sein aber egal wer weiss was die gebastelt haben.


http://de.wikipedia.org/wiki/ATI-Radeon-X-Serie


MfG


siggi

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
bei Antwort benachrichtigen
MadHatter siggi12 „Laut der Info müsste es ne PCI E sein aber egal wer weiss was die gebastelt...“
Optionen

Oops, stimmt. War gedanklich bei der X850XT...

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
515515 MadHatter „Oops, stimmt. War gedanklich bei der X850XT...“
Optionen

Hallo
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm Platz 43
AGP und PCIe gibt es da.
Bios wär evtl. eine Möglichkeit.
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=A7V880

Beschreibung A7V880 Release BIOS 1009
Patch CPU frequency error detection issue.
Patch DirectX 9.0 AGP texture problem.
Patch few systems with shutdown problem.

Dann kommen nur noch BIOS Betas.
Welchen Treiber hast Du denn eigentlich installiert ?
Gab doch da auch Probleme mit AGP Karten seitens ATI.
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen
RaginRob 515515 „Hallo http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm Platz 43 AGP und...“
Optionen

Danke erstmal für die Tipps, hab's leider noch nicht hinbekommen. Das Board ist mit dem neuesten BIOS versehen (Beta 10010.5). Habe die aktuellen Catalyst-Treiber drauf, allerdings haben die ja auf die Pre-Bootumgebung keinerlei Einfluss sondern greifen ja frühestens beim Start von Linux bzw. Windows. Habe auch schon mal dran gedacht die AGP-Spannung explizit einzustellen, steht momentan auf AUTO, allerdings finde ich nirgendwo eine Angabe, welche Spannung die Karte verträgt. Habe auch mal alle AGP-Einstellungen sehr konservativ eingestellt (AGP 4x, Fastwrite off etc.). Weitere Tipps sind willkommen =)

bei Antwort benachrichtigen
515515 RaginRob „Danke erstmal für die Tipps, hab s leider noch nicht hinbekommen. Das Board ist...“
Optionen

Hallo
"Welchen Treiber hast Du denn eigentlich installiert ?
Gab doch da auch Probleme mit AGP Karten seitens ATI."
Versionsnummer des Catalyst ???
Version 7.7 läuft bei mir für AGP stabil.
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen
siggi12 515515 „Hallo Welchen Treiber hast Du denn eigentlich installiert ? Gab doch da auch...“
Optionen

Chipsatztreiber könnte man evtl. auch mal angucken,


Mfg


siggi

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna siggi12 „Chipsatztreiber könnte man evtl. auch mal angucken, Mfg siggi“
Optionen

Mal ganz banal: Bist Du sicher, dass die Karte richtig installiert ist? Ich habe auch eine alte X800SE, die ich aber ganz leicht schräg in den Port stecken musste, damit sie lief. Wenn Sie ganz fest eingesteckt ist, läuft das gleiche Spiel wie bei dir.

Mfg
Tobias

bei Antwort benachrichtigen
RaginRob Balzhofna „Mal ganz banal: Bist Du sicher, dass die Karte richtig installiert ist? Ich habe...“
Optionen

Man sieht an den ganz leichten Kratzspuren an der Kontaktleiste, dass die Zungen vom AGP-Slot exakt mittig greifen, daran kanns also nicht liegen. Hab auch schon probiert, die Karte in die ein oder andere Richtung zu drücken, aber da tat sich auch nichts. Der Sapphire-Support (übrigens mit einer der besten und schnellsten, mit denen ich je zu tun hatte!) hat mir mittlerweile ein paar Tipps gegeben und will mir nun auch ein neues BIOS für die Karte schicken, mal sehen, ob sich damit was machen lässt. Werde nun erstmal versuchen, die AGP-Spannung per Hand einzustellen.

bei Antwort benachrichtigen
BHen RaginRob „Was tun mit bockiger Grafikkarte?“
Optionen

Hallo!
Wie sich das anhört scheint es eine Mobo/Grafikkarten-Inkompatiblität zu sein oder die Graka bekommt zu wenig Saft.
Die X800 hat doch bestimmt auch ne zusätliche Stromversorgung direkt vom Netzteil, kontrollier die doch mal!

Gruß

bei Antwort benachrichtigen