Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Gibts schon abschaltbare Grafikkarten?

PingOfDeath / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi :-)

Vor einiger Zeit habe ich mal gelesen, dass es Grfikkarten geben wird, welche zusammen mit der Chipsatzgrafik arbeiten können und bei wenig Last auch den Stromfresser abschalten können.

Gibts soetwas inzwischen oder wenn kommts?

Gruß, PingOfDeath

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 PingOfDeath „Gibts schon abschaltbare Grafikkarten?“
Optionen

Hi!

Ich ahbe von solchen Doppelgrafiklösungen bisher nur in wenigen Fällen in der c't gelesen. Dort kann ich mich an zwei oder drei berichte zu Notebooks erinnern. In einem Fall war das ein FSC Notebook, das die Grafikkarte extern hatte.

Den Bericht zum FSC-NOtebook habe ich wieder gefunden: c't 5/2009, Seite 152; "Notebooks für Gamer".

Es nennt sich FSC Amilo Sa 3650.

Im Artikel ist ein Verweis auf einen anderen Artikel aus Ausgabe 10/2008 S146; 17" Notebooks mit zwei High-End Grafikchips. Da war es ging es um ein Dell XPS M1730 und ein Clevo D901C.

Hmm, aber jetzt wo ich das schreibe fällt mir etwas anderes ein. Bei den Rechnerbautipps der c't mit den AMD-Chips mit Onboardgrafik wird immer von den kleinen zusätzlichen Grafikkarten gesprochen, die man einsetzen könnte, aber von Ausschaltfähigkeit zum stromsparen habe ich da jetzt noch nichts gelesen (aber das ist kein Gebiet auf das ich ein besonderes Auge habe).

->http://www.heise.de/ct/Sparsam-oder-erweiterbar--/hotline/132933

Hier steht, dass "Einige Mainboards mit integrierter Grafik (...) bestimmte Grafikkarten im laufenden Windows-Vista-Betrieb abschalten" können. Das soll aber noch etwas wackelig sein.

So richtig viel hab' ich dazu nicht gefunden: http://ati.amd.com/de/technology/hybridgraphics/index.html

Das ich mich jetzt auf AMD beschränke, liegt daran, dass ich ein Mainboard mit 780G Chipssatz im Rechner habe, da viel mir dann jetzt ein, dass ich davon gelesen habe.

So richtig der Bringer scheint das aber nicht zu sein, weder leistungstechnisch noch stromspartechnisch.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
PingOfDeath Andreas42 „Hi! Ich ahbe von solchen Doppelgrafiklösungen bisher nur in wenigen Fällen in...“
Optionen

Danke für Deine Antwort ;-)

Ich hatte zu dem Thema nix gefunden - aber viel gibts da ja anscheinend wirklich nicht. Schade, denn ich hätte schon gerne einen PC der nicht ständig unnötig Energie verbrät - Leistung möchte ich aber trotzdem ;-)

Naja, evtl. kommt da ja noch irgendwann man was ;-)


Bis denn dann,
PingOfDeath

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² PingOfDeath „Danke für Deine Antwort - Ich hatte zu dem Thema nix gefunden - aber viel gibts...“
Optionen

Bei Nvidia gibt etwas ähnliches, nennt sich "HybridPower", funktioniert nur mit wenigen GraKas (z. B. 9800er) und ich dachte, da muss man jedes Mal von Hand umschalten.

Allgemein scheint die (notwendige) Weiterentwicklung nur sehr schleppend vorangetrieben zu werden. Das Thema wurde öfters in c't erwähnt - von ausgereiftem, praxistauglichen Einsatz war da allerdings wenig zu spüren.


Beim neuesten ForceWare-Treiber (190.irgendwas) soll sich der Takt dynamisch an die 3D-Leistung (Last) anpassen lassen - das wäre durchaus interessant, allerdings nur beim Zocken. Eventuell geht bei 2D da auch noch etwas mehr herauszuholen (bis zur Untergrenze Heruntertakten bringt zumindest etwas).

Mangels Breitbandzugang werde ich da aber so schnell keine eigenen Tests machen können.

bei Antwort benachrichtigen