Hallo
Ich habe ein Problem: Mein Rechner lief 2 Jahre problemlos mit genau den Komponenten, die er jetzt auch hat. Doch auf einmal funktioniert er nicht mehr mit einer Auflösung von 1280*1024 bei 60 Hertz. Alle anderen Auflösungen und 1280*1024 mit 70 Hertz funktionieren. Grafiktreiber sind erneuert, selbst Windows habe ich neu installiert. Aber bei genau der einen Auflösung / Hertz-Kombination wird das Bild nach dem Windows Ladebild schwarz. Da das aber die Standardeinstellung ist, habe ich ständig das Problem, dass der Rechner automatisch zurück schaltet.
System: Athlon64 3500+, Asus Mainboard mit NForce4 Chipsatz, Saphire Radeon 800XT, Windows XP Pro
Bin dankbar für jegliche Tipps.
Vielen Dank im Vorraus
Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge
Hi,
bei mir laufen die Einstellungen mit 1280*1024/75Hz, diese 75Hz sind aber auch in den Einstellungen für den Monitor eingestellt (Monitor/Bildschirmaktualisierungsrate). Weiterhin sind dort alle Modi ausgeblendet die der Monitor nicht unterstützt.
Ein automatisches zurückschalten (in eine Standarteinstellung???) kenne ich nicht.
So wie ich das sehe, hat der Monitor eine Macke und kann die 60Hz nicht mehr anbieten.
Wenn aber die 70Hz funktionieren würde ich beide, GraKa und Monitor, auf diese 70Hz einstellen.
Gruß
hatterchen45
Per DVI oder per analogem Kabel angeschlossen?
Ein DVI Kabel hilft oft.
Der Monitor ist mit einem analogem Kabel angeschlossen und hat keinen DVI Eingang. Es ist ein Syncmaster 913N.
Mit "zurück schalten auf eine Standardeinstellung" habe ich dann ein Problem, wenn ich per Catalyst Control Center den ebenfalls angeschlossenen Fernseher aktiviere. Dann schaltet Windows anscheinend (manchmal) den Monitor auf 60 Hz. Bisher war es immer so, dass ich beim auftreten des Problems im VGA Modus neu gestartet habe und an den Einstellungen rum probiert habe. Nach ein paar Neustarts und der Neuinstallation der Treiber lief alles wieder, bis das Problem nach 2-3 Wochen wieder auftrat.
Als mögliche Modi werden mit 60 / 70 / 75 Hz angezeigt, alle anderen sind ausgeblendet. Wenn es tatsächlich "eine Macke" des Monitors ist, wundert es mich, dass es immer wieder für 2-3 Wochen funktioniert hat.