Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Grafikkarte für HD-Videos und älterem Prozessor?

ZZMike / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Freunde,

ich habe mal folgende Frage:

Ich habe einen Pentium 4 HT mit 3,0 GHz und eine nVidia 7300 GT.

Die Wiedergabe von HD-Videos ist damit etwas schwierig, weshalb ich mir überlegt hatte, eine neue Grafikkarte zu kaufen.

Meine Frage nun: Werde ich nur durch den Einbau einer leidstungsstärkeren Grafikkarte HD-Videos flüssig, ohne rucklen, ohne Probleme beim Vorspulen etc. wiedergeben können? Oder wird mir der Prozessor da Probleme machen bzw. die Leistung der Grafikkarte ausbremsen? Wie gesagt, es geht nur um HD-Videos (auch Full HD), aber nicht um Spiele.

Danke und Gruß,
ZZMike.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ZZMike „Grafikkarte für HD-Videos und älterem Prozessor?“
Optionen

Eine HD 5450 rein und es läuft und zwar mit minimaler CPU Belastung, weil da die GPU die Decodierung vollständig übernimmt.

Sollte übrigens auch da eigentlich einwandfrei laufen, da die 7300 GT PureVideo (mit Einschränkungen) unterstützt:
http://wapedia.mobi/en/PureVideo

Ich hab übrigens bei derselben CPU und einer 6200er keine Probs gehabt, nur halt ne hohe CPU Belastung.

Neuester nVidia Grafiktreiber ist drauf?

Außerdem sollte man VLC zum Abspielen nehmen.

bei Antwort benachrichtigen
ZZMike Alpha13 „Eine HD 5450 rein und es läuft und zwar mit minimaler CPU Belastung, weil da...“
Optionen

Ja, der neuste Trieber ist installiert.

Die CPU-Belastung habe ich auch gemerkt, weil der Lüfter sehr laut wurde.

Macht es denn so einen großen Unterschied, ob man den VLC-Mediaplayer nimmt oder einen anderen Player (bei meinem Fall war es QuickTime).

Also flüssiges Abspielem ging bei mir nicht, Vorspulen war noch problematischer, da es da Aussetzer bzw. zeitl. Verzögerungen gab......

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ZZMike „Ja, der neuste Trieber ist installiert. Die CPU-Belastung habe ich auch gemerkt,...“
Optionen

QuickTime unterstützt das AFAIK nicht und außerdem nimmt man den Player definitiv nicht unter Windows...

Warum probierst du die neueste VLC Version nicht janz einfach aus?

bei Antwort benachrichtigen
ZZMike Alpha13 „QuickTime unterstützt das AFAIK nicht und außerdem nimmt man den Player...“
Optionen

Werde ich machen und hier dann berichten.

bei Antwort benachrichtigen
ewbayern ZZMike „Grafikkarte für HD-Videos und älterem Prozessor?“
Optionen

Wie sieht es denn mit dieser Grafikkarte aus:
http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarte/Sparkle/SP-94GT1024D2L-HP/42876/?tn=HARDWARE&l1=Grafikkarten&l2=PCI-Karten

Hat da jemand Erfahrung? Wäre sie auch eine gute Lösung für einen Pentium 4 - PC?

Bringen solche Grafikkarten auch etwas beim Videoschnitt oder Bildbearbeitung?

Gruß
ewbayern

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ewbayern „Wie sieht es denn mit dieser Grafikkarte aus:...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
ZZMike Nachtrag zu: „Grafikkarte für HD-Videos und älterem Prozessor?“
Optionen

Hab den VLC Player ausprobiert. Funktioniert ganz gut. Zwar nicht optimal aber im Vergleich zu QuickTime wirklich gut.

Das Board hat einen PCI-E Anschluss. Hatte auch mittelfristig mit einer nVidia 250 GTS geliebäugelt.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ZZMike „Hab den VLC Player ausprobiert. Funktioniert ganz gut. Zwar nicht optimal aber...“
Optionen

Alternativ kann man da auch ne GeForce G210 nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a535985.html

Dann ist die CPU Belastung auch minimal und man kann CUDA nutzen.

Mehr lohnt da definitiv nicht, wenn man nicht zockt.

Eine GTS 250 wär da Geld aus dem Fenster werfen...

bei Antwort benachrichtigen
Maybe ZZMike „Grafikkarte für HD-Videos und älterem Prozessor?“
Optionen

Hallo Alpha,

hast Du auch einen Link in Deiner Sammlung für die G210, low profile, passiv gekühlt?

Ich such mir grade nen Wolf, weil ich einen ähnlichen Desktop habe, daher low profile. Und der ist so schön leise, da will ich keinen lauten lüfter.

Danke Dir

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Maybe „Hallo Alpha, hast Du auch einen Link in Deiner Sammlung für die G210, low...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Alpha13 „http://geizhals.at/deutschland/a572905.html...“
Optionen

Danke für die Links, ich tentiere auch eher zur ATI im ersten Link, da passiv.
Auch den Stromaufnahme spricht dafür, da nur ein 130 Watt NT verbaut ist.

Es geht sich eigentlich um den reinen, flüssigen Bildaufbau im WMC und ein paar DIVX Filme evtl.

Stellt sich nur die Frage, ob ich die zusätzliche Wärme aus dem Gehäuse bekomme, oder daran rumzubasteln. Klar, kannst Du schlecht beurteilen, da Du das Gehäuse nicht siehst :-). Es handelt sich um ein IBM Thinkcentre M52. Aber bei 19 Watt sollte das machbar sein.

Danke Dir

Gruß
Maybe


"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Maybe „Danke für die Links, ich tentiere auch eher zur ATI im ersten Link, da passiv....“
Optionen

Kühlung und Strombedarf sollte da absolut kein Prob sein!

Übrigens sollte da mindestens ein 225W NT verbaut sein:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-60289.html

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Alpha13 „Kühlung und Strombedarf sollte da absolut kein Prob sein! Übrigens sollte da...“
Optionen

Ja, stimmt, vertippt, 230, oder 225.

Danke für den Link, das Hardware Manual hatte ich noch nicht geladen, hab ihn gebraucht gekauft.

Schönen Abend noch

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen