Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Welche Grafikkarte für 160€?

hellawaits / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin allerseits,

ich suche für einen Freund eine möglichst leistungsstarke Garfikkarte für maximal 160€. Sie soll eine Geforce 7900 GT ersetzen, und dabei nicht viel mehr als 250 W unter Last "verbrennen" (wegen des Netzteils). Die CPU ist ein Athlon 3500+ (ja, ich weiß, ist nicht die stärkste CPU). Bin nicht auf Nvidia festgelegt, kann auch ATI sein. Die ATI Radeon 5830 "verbrennt" scheinbar doch einiges mehr^^. Gibt es Alternativen? Es geht um einen Zocker PC, der auch die Möglichkeit für 2 Karten im SLI-Mode (Board ist ein ASUS Q5...keine Ahnung welches genau).

Danke für Tipps

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 hellawaits „Welche Grafikkarte für 160€?“
Optionen

Moin Hellawaits!

Ganz klarer Fall! Hier ist die ATI HD 5770 angesagt! Der unbestrittene Held in der 150-Euro-Preisklasse. Die HIS HD 5770 PCIe Ice05 GDDR5 1024 hat z.B. gerade in der aktuellen Computer-Bild (jaja, ich weiß...) Nr. 22/2010 als Preis-/Leistungssieger bei den DirectX 11-Karten abgeschnitten (aber das nur mal am Rande). Kostet 155,- Euro und verbraucht 106 Watt.
Hier die ganzen Testberichte:

http://www.google.com/search?ie=UTF-8&oe=UTF-8&sourceid=navclient&gfns=1&q=ATI+HD+5770+Testberichte

Hier der von ComputerBase (besonders ausführlich):

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2009/test-ati-radeon-hd-5770-crossfire/

Ich persönlich empfehle diese Variante von einem mir gut bekannten korrekten Shop (Compuland) für 130,- Euro:

http://www.compuland.de/product_info.php?products_id=643420&pid=geizhals

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hellawaits „Welche Grafikkarte für 160€?“
Optionen

Ne HD 5750 nimmt man da.

bei Antwort benachrichtigen
tkrde hellawaits „Welche Grafikkarte für 160€?“
Optionen

Ich würde auch die 5770 vorschlagen.
Die Frage ist nur, was es dir unterm Strich bringt. Deine CPU ist so langsam, dass du den Unterschied kaum merken wirst. Mag sein, dass du bei etwas betagteren Spielen die Grafik etwas weiter hochschrauben kannst, aber bei neuen Spielen wirst du riesige Probleme mit der CPU haben.
Da hilft dir auch kein SLI oder was auch immer.
Wenn du vor hast wirklich aktuelle Titel zu spielen, wirst du wohl etwas mehr Geld in die Hand nehmen müssen und den PC von Grund auf sanieren.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe hellawaits „Welche Grafikkarte für 160€?“
Optionen

Du kannst auch eine Nvidia Geforce 450 nehmen.

Aber wie schon erwähnt, Deine CPU bremst die Leistung. Also wirst Du bei fast alle Karten, der unteren Mittlelklasse keinen Unterschiede merken.

Wenn es aber um die Funktionen der Grafikkarte geht (Video Encoding, HD- Beschleunigung etc.) ist es leider immer noch so, das Nvidia Karten besser unterstützt werden und mehr Software darauf angepasst ist.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Maybe „Du kannst auch eine Nvidia Geforce 450 nehmen. Aber wie schon erwähnt, Deine...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Maybe hellawaits „Welche Grafikkarte für 160€?“
Optionen
Nicht bei dem NT:
http://www.computerbase.de/art ... gsaufnahme


Ist genehmigt, hatte ich nicht bedacht. Danke! Jetzt ist mir wieder übel, weil ich gesehen habe, was meine Grafikkarte verbraucht :-(! Also min eine ganze Klasse drunter!

Ob das dann überhaupt noch Sinn macht?

Wenn ich mir die Liste hier so ansehe, wohl kaum.
http://www.hardware-infos.com/grafikkarten_charts.php


Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Maybe „ Ist genehmigt, hatte ich nicht bedacht. Danke! Jetzt ist mir wieder übel, weil...“
Optionen

Pauschal kann man das da definitiv nicht sagen, kommt sehr aufs Game an.

Janz allgemein paßt ne HD 5570 da besser (optimal) und ist auch viel schneller als ne 7900 GT.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Alpha13 „Pauschal kann man das da definitiv nicht sagen, kommt sehr aufs Game an. Janz...“
Optionen

Die 450 verbraut ca. 15 Watt mehr und liegt in der Rangliste 3 Plätze tiefer, als die 5770, aber dafür hat man PhyiX-Unterstützung.

Brauchst AMD/ATI nicht vor mir zu verteidigen, siehste an meiner Forensignatur ;-)!

Hat bei mir aber der Grund, dass ich nach Möglichkeit alles aus einer Schmiede kaufe und mich der Illusion hingebe, das es besser zusammer arbeitet.

Hab ich also einen AMD Chipsatz, dann auch eine AMD/ATI-Karte. Hab ich einen Nforce, dann eine Nvidia!

ATI gibt es leider eh nicht mehr lange, nicht unter der Markenbezeichnung!
http://www.heise.de/newsticker/meldung/AMD-loest-sich-von-Markenbezeichnung-ATI-1069117.html

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Alpha13 „Pauschal kann man das da definitiv nicht sagen, kommt sehr aufs Game an. Janz...“
Optionen

Moin Alpha13,

wieso nicht die Radeon 5770? Die würde doch auch ins Budget passen, und hat mehr Leitsung , als die 5570. Von der Leistungsaufnahme würde es auch passen....

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hellawaits „Moin Alpha13, wieso nicht die Radeon 5770? Die würde doch auch ins Budget...“
Optionen

Die ist absoluter Overkill bei der CPU!

Selbst die Kapazität einer HD 5750 wird da bei weitem nicht voll ausgenutzt...

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Alpha13 „Die ist absoluter Overkill bei der CPU! Selbst die Kapazität einer HD 5750 wird...“
Optionen

Moin Alpha,

ich bin davon ausgegangen, das man trotz schwacher CPU mit genügend Gafikkartenleistung noch ein paar FPS mehr herausholen kann...( also statt der 5570 die 5770). Oder sind meine Überlegungen falsch??? Viele Spiele sind doch GPU lastig, die CPU spielt eine untergeordnete Rolle....(naja die CPU im Rechner meines guten Bekannten ist ja nicht die stärkste ....aber trotzdem...müßte sich doch mit einer stärkeren Grafikkarte mehr herausholen lassen, oder?^^). Ist zwar nicht die gleiche Leistung, wie mit der empfohlenen Grafikkarten /CPU Kombi , z.B bei:

http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

....aber trotzdem noch mehr , als mit einer schwächeren Grafikkarte. (oder ist der Leistungsunterschied bei der CPU meines guten Bekannten nur minimal zwischen der 5570 und der 5770????)

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hellawaits „Moin Alpha, ich bin davon ausgegangen, das man trotz schwacher CPU mit genügend...“
Optionen

Ne HD 5750 nimmt man da...

bei Antwort benachrichtigen
Blind hellawaits „Welche Grafikkarte für 160€?“
Optionen

Ich würd auch sagen, es macht da keinen Sinn mehr in das Sys auch nur noch 1Cent zu investieren - die Cpu ist schlichtweg zu lahm.

bei Antwort benachrichtigen
ChrE hellawaits „Welche Grafikkarte für 160€?“
Optionen

Hallo,

Ich würde eine 5830 nehmen. z.B. Diamond HD5830 bei Alternate für 160.- €

- CPU ist zwar schwach, aber manche Spiele sind eher Graka-lastig und nicht so CPU-lastig
da ist es schon von Vorteil, eine möglichst gute Graka zu besitzen
- die Karte sieht auch noch in einem zukünftigen PC gut aus
- lieber eine High-End Karte als zwei im SLI-Verbund
- im schlimmsten Fall würde ich die Karte sogar taktmässig drosseln, falls
es Probleme mit dem Strom gibt. Sie verfügt dann immer noch über mehr Render-Einheiten und
einen breiteren Bus (Bandbreite)

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Maybe ChrE „Hallo, Ich würde eine 5830 nehmen. z.B. Diamond HD5830 bei Alternate für 160.-...“
Optionen

Eine 5830 ist keineswegs schneller als eine 5770!

Es ist ein wenig verwirrend, was ATI und Nvidia da machen, aber eigentlich recht einfach.

ATI = 5 (Baureihe) 8 (Typenbezeichnung) 30 (Leistungsklasse innerhalb der Typenbeschreibung)

bei Nvidia ist es ähnlich.

So kann es gut sein, dass eine 5770 (wegen der Leistungsklasse, Taktung etc.) schneller ist, als eine 5830 (Leistungsklasse 30)

In dem Fall hast Du wohl aber Recht, da die 5830 in der Rangliste höher ist.
http://www.hardware-infos.com/grafikkarten_charts.php

Wenn Du Dir aber die Taktung ansiehst, siehst Du, was ich meine.

5830 = 800/2000
5770 = 850/2400

Wenn es also ein Spiel mehr auf Geschwindigkeit, als auf Speicher optimiert ist, dann wird die 5770 schneller sein. Ist natürlich noch viel komplexer, wegen Chipdesign etc. etc...

Nur mal so allgemein, damit Ihr Euch nicht veräppeln lasst von den Herstellern.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Maybe „Eine 5830 ist keineswegs schneller als eine 5770! Es ist ein wenig verwirrend,...“
Optionen

Moin Maybe,
klingt interessant, aber hast Du Spiele-Benchmarks (Links), in denen Deine These bestätigt wird?

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
Maybe hellawaits „Moin Maybe, klingt interessant, aber hast Du Spiele-Benchmarks Links , in denen...“
Optionen

Schau Dir die Rangliste an, die ich gepostet haben.

4870 = Rang 19
5770 = Rang 21

Du wirst viele "große" ältere Modelle finden, die schneller sind als "kleine" neuere.

Diese Rangliste ergibt sich aus Benchmarks.

Was aber die 5830 vs. 5770 angeht, da scheint die 5830 fast durchgehend schneller zu sein. Da aber es auch Unterschiede zwischen den Modellen verschiedener Herrsteller (z.B.) gibt, naja... wie gehabt!

Die Technologie wird halt ständig weiterentwickelt, aber oft werden wir auch schlichtweg "verarscht".

Ein Beispiel war die Geforce 250, eine angeblich damals brandneue Karte. Sie war nicht anderes als eine überarbeitete 9800er, mit dem G92 Chip. Dieser wurde ein wenig verändert (G92+), damit man den alten Kram noch in der neuen 200er Reihe unterbringen konnte.

Es ist ein gewaltiges Durcheinander auf dem Grafikkartenmarkt. Da hilft nur, sich Infos zu besorgen

Hier noch ein Bericht über die 5830, die 5770 ist im Vergleich mit dabei.
http://benchmarkreviews.com/index.php?option=com_content&task=view&id=469&Itemid=72

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
ChrE Maybe „Schau Dir die Rangliste an, die ich gepostet haben. 4870 Rang 19 5770 Rang 21 Du...“
Optionen

Hallo,

> Was aber die 5830 vs. 5770 angeht, da scheint die 5830 fast durchgehend schneller zu sein.

Sie hat ja auch eine bessere technische Grundlage.
Ich schaue gerne hier nach:

http://mysite.verizon.net/pchardwarelinks/video.htm

Um die unterschiedlichen Modelle beurteilen zu können, sollte man immer auch mal
nach den Merkmalen "Anzahl der Pixel-/Vertex Shader" und "Bandbreite" (BW) sehen.

Man muss sie auch nicht unbedingt taktmässig voll ausreizen, dann ist sie
vielleicht nicht ganz so schnell, aber dafür schön leise...

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Maybe ChrE „Hallo, Was aber die 5830 vs. 5770 angeht, da scheint die 5830 fast durchgehend...“
Optionen

Thx für den Link, den kannte ich noch nicht!

Ich seh schon, wir sind uns eigentlich einige :-)!

Oh ja, die Lautstärke ist allerdings ein Argument. Wenn ich an meine 4890 denke, da hab ich nen echten Fön verbaut. Es gibt alternative Kühllösungen, die aber vom Platz her nicht reinpassen (Doppellüfter, Passivkühlung)

Von daher wird meine nächste Karte wohl passiv gekühlt sein, oder an eine Wasserkühlung integriert.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits ChrE „Hallo, Was aber die 5830 vs. 5770 angeht, da scheint die 5830 fast durchgehend...“
Optionen

Moin ChrE,

Danke für den Link ....kannte ich auch nicht!....das mit den verschiedenen Modellen einer Graka-Serie und deren Leistungsunterschiede wußte ich schon... explizit der Vergleich zw. der 5830 und der 5770 hat mich interessiert, und was in der Preisklasse bis 160€ möglich ist^^. Bei Nvidia wird die PhysiX doch erst ab den Geforce 8000 Modellen unterstützt, oder? Deshalb kann ich meinem guten Bekannten eine ATI Karte empfehlen, da er mit der bisherigen Geforce 7900 darauf keinen Zugriff hat, und es auch nicht vermissen wird....ihm kommt es auf die Flüssigkeit des Spiels an (natürlich mit höherer Auflösung und Details)

Grüsse
Hellawaits

P.S.: Es gibt z.Z. noch keine Möglichkeit Nvidia + ATI Karten, im SLI/Crossfire Modus (problemlos) zu betreiben (gemischt), oder????

bei Antwort benachrichtigen
Maybe hellawaits „Moin ChrE, Danke für den Link ....kannte ich auch nicht!....das mit den...“
Optionen
P.S.: Es gibt z.Z. noch keine Möglichkeit Nvidia + ATI Karten, im SLI/Crossfire Modus (problemlos) zu betreiben (gemischt), oder????

Das geht schon, es kommt aber auf vier Dinge an

- Grafikkarten-Modelle
- Mainboard
- Betriebssytem
- Treiber

Hier ist in einem Artikel zu lesen, dass Nvidia mal wieder rumzickt und per Treiber verhindern will, dass seine Grafikkarten nur zur PhysiX-Beschleunigern degradiert werden.

http://www.hardware-infos.com/news.php?news=3235

Wie es theoretisch funktionieren kann, kannst Du hier nachlesen:
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/76699-mit-ati-und-nvidia-zusammen-physx-nutzen-anleitung.html

Ich persönlich sehe die Sache aber eher skeptisch, da so viele Faktoren zusammenkommen, die passen müssen.

- SLI und Crossfire sind unterschiedliche Techniken
- das richtige Mainboard muss her (schon gesagt)
- Treiber von Nvidia und ATI sollen zusammen und gleichzeitig arbeiten (das bei der Zicke Nvidia???)
- die verschiedenen Chipdesigns von ATI und Nvidia

Oder kurz gesagt, es könnte funktionieren, aber ich kenne persönlich niemanden, bei dem es wirklich mal funktioniert hat.

Interessant wäre es schon, sich zusätzlich zur ATI-High-End Karte eine Mittelklasse von Nvidia (CUDA/PhysiX) einzubauen.

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen