Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

NVidia GeForce gegen Quadro?

Stefan_gross / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag,

ich verstehen nicht ganz, warum die NVidia Quadro Grafikkarten oftmals soviel teurer sind, als die meisten GeForce GTX Karten und trotzdem oft weniger Speicher haben.

NVidia selber bewirbt die Quadro Karten damit, dass sie besonders für CAD und 3D Anwendungen gedacht sind, und daher eigentlich nur in Workstations verbaut werden.

Aber ist eine GeForce GTX 570 beispielsweise nicht viel besser für sowas geeignet, zumal sie auch viel mehr CUDA Recheneinheiten hat!?

Wer kann mich da aufklären?

Wenn ich eine Karte für CUDA Anwendungen benötige, bin ich dann mit einer GTX besser beraten als mit einer Quadro?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Stefan_gross „NVidia GeForce gegen Quadro?“
Optionen

Hi!

Eine allgemeine Erklärung warum Firmen in einigen Fällen auf die Quadros zurückgreifen bietet dieser Hotline-Artikel der c't: http://www.heise.de/ct/hotline/Profi-Grafikkarten-als-Goldesel-1251342.html

Ich glaube als Privatperson würde ich die Quadros Links liegen lassen und nur auf Karten aus dem Consumerbereich setzen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Stefan_gross „NVidia GeForce gegen Quadro?“
Optionen

Die teuerste Quadro Karte hat nur 448 CUDA Recheneinheiten, während die teuerste GeForce 590GTX 1024 hat. Ergo nimm eine von der GeForce Reihe.

bei Antwort benachrichtigen
Stefan_gross Conqueror „Die teuerste Quadro Karte hat nur 448 CUDA Recheneinheiten, während die...“
Optionen

Danke für die Infos. Jetzt bin ich etwas schlauer.

Was würdet ihr mir für ein Netzteil empfehlen, wenn ich zu einer GTX580 greife?

NVidia selber sagt, das man mindestens 600 Watt Systemleistung haben sollte. und die Karte braucht zusätzlich 1x 6-pin und 1x 8-pin Anschluss.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Stefan_gross „Danke für die Infos. Jetzt bin ich etwas schlauer. Was würdet ihr mir für ein...“
Optionen

http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=44&websiteLang=de

oder hier

http://www.enermax.outervision.com/

Aber entscheidender ist die Auswahl eine Quali-Netzteils, speziel bei den Strömen die die Graphikkarte ziehen kann. Wenn Nvidia schreibt von mindestens 600W dann ist ein 1200W Netzteil zu empfehlen. Aber wie gesagt, das kommt auch noch auf die anderen Komponenten an, die ich hier nur vermuten kann (Anzahl Festplatten, CPU, Wasserkühlung ja/nein sonstigen bestückte Karten.....)

bei Antwort benachrichtigen
Pashka Stefan_gross „NVidia GeForce gegen Quadro?“
Optionen

Das kommt auf die Anwendung an: Eine Quadro-Karte hat ECC-Ram und kann mit Double-Precision-Gleitkommagenauigkeit rechnen ...

bei Antwort benachrichtigen
Stefan_gross Pashka „Das kommt auf die Anwendung an: Eine Quadro-Karte hat ECC-Ram und kann mit...“
Optionen

Also der Rechner ist ein Lenovo Think Centre mit 4GB Ram und einem Intel Quad Core (Q6600) Prozessor.
Es sind 2 Festplatten verbaut (7200er).

Es gibt nur eine Intel G31/33 Onboard Grafikkarte.

Zum Spielen soll der Rechner nicht benutzt werden. Es wird nur Bild- und Videobearbeitung darauf ausgeführt.

Zur Zeit tendiere ich zu einem BeQuiet mit 750W. Mal sehen...

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Pashka „Das kommt auf die Anwendung an: Eine Quadro-Karte hat ECC-Ram und kann mit...“
Optionen
Eine Quadro-Karte hat ECC-Ram
ECC gibt es aber auch nur bei den größeren Quadro-Karten, und da kann aber muss man es nicht nutzen. Man sollte auch Bedenken, dass bei den Quadro-Karten grob eine Preisspanne von der Größenordnung 100€ bis fast 10000€ gibt. Wenn man ECC nutzt kostet das auf jeden Fall ein bisschen Leistung...
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Stefan_gross „NVidia GeForce gegen Quadro?“
Optionen

Moin,

die Quadro-Serie hat zwar teilweise die gleichen Chips verbaut, unterscheidet sich aber, afaik durch eine andere Beschaltung, die auch speziell ausgesucht werden, um max. Stabilität zu gewährleisten. Drum sind sie auch meist geringer getaktet, als eine vergleichbare Geforce. Und in der Serie gibt es noch spezielle 2D-Karten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_Quadro

Was die Dinger auch so teuer macht, ist der Support. Für private Anwendungen würde ich da auch eher auf eine Geforce setzen.

Gruß
Maybe




"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen