Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.636 Themen, 31.686 Beiträge

Der alte Mann und sein "neues" Handy

Fan130XE / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Kabellos wollte ich synchronisieren, Bluetooth - Handy, billig o.k.
Software Sony Ericsson PC Suite 5.1 auf PC (Win XP, Regelupgedatet alle SPs...)installiert.
Bluetooth-USB-Stick reingesteckt- tadellos erkannt.
PC-Suite gestartet. Vorgehen nach Menü (Handy einschalten, Sichtbar machen, Namen geben)
Gut - Handy (K330) sofort via Bluetooth erkannt (..freu!!).
Nun erfolgt die Kopplung.
Handy klingelt - jetzt vierstelligen Zahlencode in Handy eingeben.

Meldung PC-Suite: Telefon konnte nicht erkannt werden !
Empfehlung: Telefon ausschalten und wieder neu mit PC verbinden, alles also nochmal.

Nach 3 Versuchen weiß ich es: Ich bin zu blöd ! Was mache ich falsch ?
Kann mir irgend jemand einen Tipp geben - ich habe leider im Netz nur recht widersprüchliche Hilfen gefunden, die leider auch wenig Effekt gezeigt haben

bei Antwort benachrichtigen
kongking Fan130XE „Der alte Mann und sein "neues" Handy“
Optionen

Hallo Fan130XE,

Du hast alles richtig gemacht bis eben auf den Zahlencode.
Bitte noch einmal koppeln und wenn Dich das Handy schon so nett
durch Geräusche auffordert eine vierstellige Zahl einzugeben - mach es doch einfach ;-)
Am Handy z.B. 4 mal die Null drücken, danach noch je nach Handymodell auf OK, Bestätigen oder Senden. Jetzt übernimmt der Computer die Regie und verlangt eventuell noch einmal
die Eingabe derselben Zahl auf der PC - Tastatur oder koppelt sofort.
Danach sind Handy und Computer eine "Einheit" und Du wirst nicht noch einmal
um eine Zahleneingabe gebeten.

Gruß - Kongking
-------------------

kongking
bei Antwort benachrichtigen
Fan130XE kongking „Hallo Fan130XE, Du hast alles richtig gemacht bis eben auf den Zahlencode. Bitte...“
Optionen

..und wieder kommt die Meldung: Sony Ericsson konnte Ihr Telefon nicht erkennen...

Ich denke, dass der Fehler damit zusammen hängt, dass genau bei der Aufforderung die angegebene Zahl einzugeben auf dem Handy gefragt wird, ob man den Computer auf die Geräteliste eintragen möchte oder nicht - und dies noch bestätigen muss- anders kommt man nicht zur Zahleneingabe.
Ich habe schon alle Handymenüs durchgesucht, ob man diese dusslige Funktion (der Comp ist in der Handy-Geräteliste schon drauf, selbst die automatische Verbindungsoption ist gesetzt...)abschalten kann - vergeblich.

@lutty:
ich neige stark dazu, Deine Ansicht von Bluetooth zu teilen..
Natürlich wird es mit dem (zu kaufenden) USB-Kabel sicher klappen, aber es kann doch nicht angehen, dass eine Eigenschaft/Funktion angepriesen wird, die dann nicht klappt - auch 49€ (Penny-Markt) verlangen die Erfüllung des Angebots.

Ich habe mir auch immer gesagt, wenn der Verkehr in eine Richtung (vom Rechner zum Handy) klappt, dann müsste es doch irgendwie auch anders herum laufen - aber selbst bei abgeschalteten Sicherheitsfunktionen (Harakiri-Anfall ohne Firewall u. Virenschutz) hat es nicht sein sollen...

Vielleicht liegts ja doch ausnahmsweise mal tatsächlich an XP ?



bei Antwort benachrichtigen
kongking Fan130XE „..und wieder kommt die Meldung: Sony Ericsson konnte Ihr Telefon nicht...“
Optionen

Gehe bitte ins Bluetooth Menü Deines Handys und lösche dort die Einträge
vom gekoppelten PC. Also gesäubert anfangen.
Dann von vorn.
Sonst habe ich momentan auch keine Idee mehr.

Gruß - Kongking
---------------------

kongking
bei Antwort benachrichtigen
Fan130XE kongking „Gehe bitte ins Bluetooth Menü Deines Handys und lösche dort die Einträge vom...“
Optionen

Danke für Deine Hilfe - ich komme nach wie vor nicht weiter. Symptomatisch für die Mängel sind die Hilfestellungen im Supportbereich des Telefonherstellers - die angegebenen Einstellungen (COM-Anschluss) im Programm sind gar nicht möglich, da die Programmversion keine derartige Option für Einstellungen besitzt.

Ich bin abschließend zur Ansicht gelangt, dass es ein Softwarefehler im Programm (das ich in insgesamt 3 Versionen durchprobiert habe...)ist. Es ist auch gravierend, dass vom Handy aus keine Sendefunktionen über Bluetooth (vom Bediener von dort steuerbar) möglich sind.

Am guten alten Windows XP liegt es also sicher nicht. Ich vermute, dass die neuen Programmversionen das alte Handy ganz einfach "überrollt" haben - die vermeintliche Kompatibilität wurde wohl nicht richtig durchgeprüft.

Das hat man davon, wenn man mal was sparen will....

Gruß
Fan130XE (8-Bit-Version..)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Fan130XE „Der alte Mann und sein "neues" Handy“
Optionen

Wenn du schon soweit bist, kann es doch eigentlich nur am Zahlencode liegen...

Dieser ganze Bluetoothschei*** ist wirklich für die Tonne!

Siehe hier: http://www.nickles.de/static_cache/538558524.html

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
kongking gelöscht_35042 „Wenn du schon soweit bist, kann es doch eigentlich nur am Zahlencode liegen......“
Optionen

Das nicht jede Hard-, Firm-, oder Software alle BT Profile des jeweiligen
Gegenparts unterstützten ist schon Mist und konkret auch gewollt.
Handys sind Massenware und BT ist der bequemste Zugang zum PC.
Daran kann man verdienen.
Im übrigen ist das eingebaute Windows- Bluetooth gar nicht mal
so übel.

Hier bestehen aber gute Chancen auf Erfolg ;-)

Gruß - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
Fan130XE Nachtrag zu: „Der alte Mann und sein "neues" Handy“
Optionen

...nach Wochen endlich Klarheit:

"Ihr Sony Ericsson Mobiltelefon ist nicht für die Nutzung mit einem PC ausgelegt."
so die Antwort auf meine Supportanfrage bei Sony Ericsson.

Da kommt wahre Freude auf !

Also Finger weg von diesem Telefon !!

bei Antwort benachrichtigen