Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.639 Themen, 31.713 Beiträge

angelpage presla „Android-Apps schicken Userdaten in die USA“
Optionen

Quark, ganz so ists nun auch nicht. Viele Apps sind ja gerade bei Android Open Source, d.h. der Quellcode ist offen.

Ansonsten beobachte mal die Datenströme bei beliebigen anderen Programmen - die wirkliche Sicherheit gibts nur bei ausgeschaltetem PC.

bei Antwort benachrichtigen
Pfützner angelpage „Quark, ganz so ists nun auch nicht. Viele Apps sind ja gerade bei Android Open...“
Optionen
Viele Apps sind ja gerade bei Android Open Source, d.h. der Quellcode ist offen.
- was den meisten Leuten wenig nützt, weil die keine Programmierkenntnisse haben und die Spionageteile also auch nicht entfernen können. Ansonsten typisch für Android-Nutzer - das Problem wird einfach ignoriert!

Android und iPhone sind die Särge in denen der Datenschutz beerdigt wird!
angelpage Pfützner „ - was den meisten Leuten wenig nützt, weil die keine Programmierkenntnisse...“
Optionen

Na ja, es läuft doch völlig anders: Google und Programmierer nehmen sich die Apps vor, geben Informationen zum Entfernen oder aber entfernen direkt über das Update von Android - http://www.google.de/search?&q=google+android+entfernt+apps usw..

Da braucht nicht jeder Handybesitzer Programmierer zu sein (wie das ja bei anderen OS auch nicht ist).

Datenschutz ist seit Beginn des Internet eine Hure geworden. Alle! richtigen Programme melden brav ihren Herrn.

Android jedoch unterscheidet sich gewaltig vom Apple iOS, von Windows und den meisten kommerziellen und anderen Programmen - auch fremde Programmierer erhalten Zugang, können und dürfen prüfen!

Wie kommst Du darauf, das gleich zu stellen?

Pfützner angelpage „Na ja, es läuft doch völlig anders: Google und Programmierer nehmen sich die...“
Optionen

Leider ist das Thema Datenschutz bei Android damit aber nicht gelöst, da liegt immer noch vieles im Argen. Zumal Google selbst erst vor kurzem öffentlich bekannt gegeben hat den Android-Market nicht zu kontrollieren. Es ist leider so das sowohl Android als auch iPhone denselben Markt "bedienen" wie Facebook auch - Nutzerprofile erstellen um damit personenbezogene digitale Werbung zu ermöglichen. Das ganze Android-System ist eigentlich ein einziger großer Trojaner - Google hat die infizierten Apps nur aus einem Grund aus dem Market geschmissen - die wollen den Markt (personenbezogene digitale Werbung) selbst ausnutzen, da soll kein zweiter mitverdienen. Abgesehen davon sind Sicherheitslücken Google völlig egal, die werden nur zögerlich oder gar nicht geschlossen, auf jeden Fall dann nicht wenn Google die Lücken selber nutzt.

Bitte jetzt nicht den Ahnungslosen spielen - die Thematik ist hinreichend veröffentlicht worden. Es gibt eben nur leider sehr viele die das ignorieren und sich das System "sauberreden". Ist beim iPhone im Übrigen das Gleiche. Die iPhone-Fans sagen dann: "das ist bei Android viel schlimmer...", und die Android-Anhänger sagen wieder es sei beim iPhone viel schlimmer. Beide Systeme sind diesbezüglich indiskutabel!

Alle! richtigen Programme melden brav ihren Herrn - das stimmt so auch nicht, bei Symbian gibts sowas nach wie vor nicht. Ich hab zwar letztens auch was diesbezüglich gelesen, da ging es primär auch um Nutzerprotokolle die an eine Firma in den USA geschickt worden sind. Da hieß es auch das Symbian-Smartphones betroffen sind, es gibt aber bis heute keine definitiven Fakten darüber. Bis jetzt ist die Software nur auf älteren iPhones und eben Android nachgewiesen worden, ein Nachweis bezüglich Symbian ist nicht zu finden.

Datenschutz ist seit Beginn des Internet eine Hure geworden - ganz so ist das auch nicht. Im Internet selbst (Facebook, Google+ u.s.w.) stimmt das schon, bei Smartphones haben die Käufer von iPhone und Android einen sehr großen Anteil daran das es so gekommen ist - wer Datenschutz wirklich ernst nimmt muß diese Trojaner-Handys boykottieren. Entweder Datenschutz ODER Android/iPhone - beides geht nicht!

angelpage Pfützner „Leider ist das Thema Datenschutz bei Android damit aber nicht gelöst, da liegt...“
Optionen

Dass wir über völlig unterschiedliche Technologien mit viel weitreichenderen Möglichkeiten reden, scheint Dir nicht klar. Deshalb setzt sich Android heute bereits durch.

Und neben der Hardware und der Software (sind bereits zwei Elemente) spielen Überwachung durch den Staat, aber auch Hunz und Kunz, unklare Verbindungswege, parasitäre Abstrahlungen wohl immer auch eine Rolle.

Wir vergleichen doch auch keinen Abakus mit einem PC - auf beiden kann man rechnen.

Nebenbei: eben blinkte mein FRITZ!Fon (Super- Sache im WLAN, kann man nachlesen, bringt allerdings auch viele Features mehr als ein Feldtelefon) - AVM nervt mit Firmwareupdate. Woher die mich nun wieder kennen? Habe FRITZ!Box und Telefon völlig anonym und an unterschiedlichen Stellen gekauft.

gelöscht_268748 angelpage „Dass wir über völlig unterschiedliche Technologien mit viel weitreichenderen...“
Optionen

halllo Angelpage,
hänge mich mal kurz an, du hast ein Fritz tel ?
bin am überlegen, für das C3. Meine Frage: ist die Höhrerlautstärke regelbar? bzw laut genug ?
Meine Muscheln sind nicht mehr die besten, habe da mit einigen Telef. probleme da diese zu leise sind.

angelpage gelöscht_268748 „halllo Angelpage, hänge mich mal kurz an, du hast ein Fritz tel ? bin am...“
Optionen

Na ja, ich bin ja kein Verkäufer für AVM. Für mich selbst gibt es z.Z. jedenfalls kein besseres und vielseitiger einsetzbares Telefon - http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZFon/FRITZFon_C3/index.php (Voraussetzung ist eine passende FRITZ!Box). Ein Lautstärkeregler ist integriert und kann auch beim Gespräch mit dem Joystick bedient werden.

gelöscht_268748 angelpage „Na ja, ich bin ja kein Verkäufer für AVM. Für mich selbst gibt es z.Z....“
Optionen

Ok, dank dir
das genügt mir schon, Lautstärke regelbar,

Pfützner angelpage „Dass wir über völlig unterschiedliche Technologien mit viel weitreichenderen...“
Optionen

Worauf willst Du hinaus?

Wenn meine Daten über irgendeinen mir nicht bekannten Weg in fremde Hände geraten ist das eine Sache - eine ganz andere ist es wenn ich mir ein Android kaufe obwohl ich weiß das ich damit meine Daten freiwillig in fremde Hände gebe. Deshalb setzt sich Android heute bereits durch - nicht ganz korrekt, TROTZDEM müßte es heißen. Klickbunti ist bei vielen offensichtlich wichtiger als Datenschutz.

Woher die mich nun wieder kennen? Habe FRITZ!Box und Telefon völlig anonym und an unterschiedlichen Stellen gekauft - die kennen Dich nur über die Fritzbox, der Rest ergibt sich aus den Seriennummern der Geräte und der Tatsache das das FRITZ!Fon bei Deiner Box angemeldet ist.

Ich versteh nur nicht warum sich so viele Android kaufen obwohl dem Datenklau da Tür und Tor geöffnet ist? Und wieso wollen die Nutzer das Problem, das sie ja kennen, nicht eingestehen und führen stattdessen "Stellvertreterkriege".

angelpage Pfützner „Worauf willst Du hinaus? Wenn meine Daten über irgendeinen mir nicht bekannten...“
Optionen

"Worauf willst Du hinaus?" - Lies oben: Der Datenschutz ist ein Gerücht seit Beginn des Internets. Das heutige Android und Co. sind nur einzelne, kleine Etappen auf dem weiten Weg des Informatiosaustausches.

Jeder weiß oder sollte wissen, dass jede Information, beim Horn und der Trommel beginnend, über den Telegrafen bis hin zur digitalen Übertragung, abgefangen und ausgewertet werden kann, verwendet aber trotzdem Festnetz, Handy und PC. Nur in geringstem Umfang kann der Nutzer noch selbst etwas für seine Datensicherheit tun.

Android ist begründet das mittlerweile weit verbreiteste mobile Betriebssystem und mit Wachstumsprognose.Das kann man aber auch nachlesen.

Die FRITZ!Box hängt doch nicht tot in der Luft. Über sie geht jeglicher bekannter und unbekannter, gewollter und ungewollter Datenaustausch jedes einzelnen Programmes, bösartig oder gutartig, sie hat Verbindung zu allen Elementen des lokalen Netzwerks, zu den Mail- Postfächern, die Messenger, meiner Homepage, usw. usf. - Meinen Anschluss kennt sie, darüber meine Adresse, meinen Namen, meine Vorlieben, Hobbys, Kontakte, Einkommen, Ausgaben usw. usf.

Ja, das Leben ist gefährlich - aber besser gleich umbringen und auf Komfort verzichten?

Pfützner angelpage „ Worauf willst Du hinaus? - Lies oben: Der Datenschutz ist ein Gerücht seit...“
Optionen

Das ändert nichts am Grundproblem, an vielen Stellen kann ich nichts tun - aber da wo ich etwas tun kann sollte ich es auch. Du mußt Dich nicht per Android oder iPhone ausspionieren lassen - es gibt Alternativen.

Du kannst Dich nicht über mangelnden Datenschutz beschweren und gleichzeitig dazu beitragen das er noch witer abgeschafft wird. Das ist Heuchelei!

Ja, das Leben ist gefährlich - aber besser gleich umbringen und auf Komfort verzichten? Umbringen nein und auf Komfort zu verzichten auch nicht - Android ist mir ohnehin viel zu unkomfortabel! (Vor allem das unkomfortable Gefühl das Google da ALLES mitlesen kann)

Und noch was: Du schädigst Dich ja nicht nur selber, sondern auch jeden der in Deiner Kontaktdatenbank eingetragen ist. Und spätestens Da solltest Du langsam mal aufwachen!

EOD