Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.636 Themen, 31.683 Beiträge

Updatefähigkeit smartphones

bendi1 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich stehe gerade vor der Entscheidung, mir ein neues Smartphone zuzulegen.
In die engere Auswahl fällt momentan das Samsung Galaxy S2 oder das neue Google nexus 4.
Bezüglich der beiden Geräte und auch ganz prinzipiell interessiert mich, wie es mit dem Firmwareupdate aussieht. Das S2 hat ja gerade nochmal ein update auf Android 4.1 bekommen und das nexus 4 ist eh neu. Aber wie sieht es da in der Zukunft aus? Wie ich gehört habe, ist man beim google nexus 4 automatisch update-berechtigt. Ist das aber bei jedem Firmwareupdate so oder ist irgendwann Schluss und man muss auf neuere Geräte ausweichen?
Für mich ist dies ein relativ wichtiges Kaufkriterium.
Ich danke euch daher für Hilfe!
Grüße bendi

bei Antwort benachrichtigen
ernie1706 bendi1 „Updatefähigkeit smartphones“
Optionen

Was Android angeht, würdest du mit dem Google Nexus auf jeden Fall gut fahren. Das Smartphone wird sehr gut mit Updates versorgt werden, da es ja direkt von Google kommt. Bei anderen Herstellern, also auch Samsung, wirst du länger warten müssen, denn Samsung bügelt ja noch die eigene UI (TouchWiz)drüber. Das kann dauern. Ab einem bestimmten Zeitpunkt gibt es dann aber für keines der Smartphones neue Updates. Mit etwas Pech kann das schon nach einem Jahr passieren. Das Nexus 4 ist aber hardwaremäßig gut gerüstet und sollte länger Updates bekommen.

bei Antwort benachrichtigen
bendi1 ernie1706 „Was Android angeht, würdest du mit dem Google Nexus auf ...“
Optionen

Würdet ihr euch vor diesem Hintergrund für das nexus entscheiden?
Welches der beiden Geräte würdet ihr auch unter Berücksichtigung anderer Kriterien bevorzugen?
Danke für eure Einschätzung!
Grüße bendi

bei Antwort benachrichtigen
ernie1706 bendi1 „Würdet ihr euch vor diesem Hintergrund für das nexus ...“
Optionen

Ist für mich schwer zu sagen, da ich keines dieser Geräte kaufen würde. Ich liebe mein Samsung Galaxy Note mit seinen 5,3 Zoll.
Ich versuche aber trotzdem mal, eine kleine Einschätzung zu geben.

Zukunftsicherer ist in jedem Fall das Nexus 4, schon wegen der Quadcore-CPU und den 2 GB Arbeitsspeicher. Es wird auch mit Sicherheit schneller Updates erhalten. Andererseits ist der Speicher auf 16 GB begrenzt und kann auch nicht erweitert werden. Das finde ich nicht so toll. In meinen Augen ist aber der nicht wechselbare Akku ein absolutes No Go. Schon deshalb würde ich es mir nicht kaufen. Ich hoffe sogar, dass die EU grundsätzlich solche Geräte verbietet. Man macht sich jedenfalls schon Gedanken, wie man dieser Unsitte mancher Hersteller entgegen wirken kann.

Bei dem Samsung Galaxy S2 bin ich eher skeptisch, was weitere Updates angeht. Dafür aber lässt sich der Speicher problemlos erweitern und auch den Akku kann man wechseln. Preislich tun sich die beiden Geräte ja nicht viel, so lange du das Nexus direkt bei Google kaufen würdest. Ansonsten ist ein ordentlicher Aufschlag fällig. Das Display der S2 soll etwas besser sein als das des Nexus 4. Persönlich habe ich aber kein S2 besessen und kann da auch nur das wiedergeben, was so bei den Tests gesagt wurde.

Grundsätzlich ist da S2 aber immer noch ein gutes Smartphone und mit seinem 4,3 Zoll Display auch ein wenig handlicher. Manchen Leuten ist das sehr wichtig, mir eher nicht, da ich auf dem Smartphone gerne im Bus Videos schaue. Außerdem hab ich nicht mehr so gute Augen und schon deshalb liebe ich größere Displays.

Du siehst, die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, welches Smartphone für dich das bessere ist. Ich hoffe aber, dass dir meine Erläuterungen eine kleine Entscheidungshilfe waren.

bei Antwort benachrichtigen
bendi1 ernie1706 „Ist für mich schwer zu sagen, da ich keines dieser Geräte ...“
Optionen

Vielen Dank für die Einschätzung.
Die Argumente finde ich sehr nachvollziehbar!
Welches Handy würdet ihr denn prinzipiell empfehlen?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 ernie1706 „Ist für mich schwer zu sagen, da ich keines dieser Geräte ...“
Optionen
In meinen Augen ist aber der nicht wechselbare Akku ein absolutes No Go.

Gibt es denn überhaupt eine nennenswerte Menge solcher Geräte, bei denen der Akku auswechselbar ist? Ich habe keinen besonders guten Überblick über den gesamten Markt. Die Geräte, die ich bisher so gesehen habe, waren aber alle ohne auswechselbarem Akku.

Ich hoffe sogar, dass die EU grundsätzlich solche Geräte verbietet.

Da stimme ich Dir vollkommen zu. Es wird aber sicher noch einige Jahre dauern, bis eine solche Verordnung geschaffen wird und nochmal ein paar Jahre, bevor das dann praxisrelevant wird.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
bendi1 mawe2 „Gibt es denn überhaupt eine nennenswerte Menge solcher ...“
Optionen

So weit ich weiß, sind die Samsung Geräte mit Wechsleakku...

bei Antwort benachrichtigen
ernie1706 bendi1 „So weit ich weiß, sind die Samsung Geräte mit Wechsleakku...“
Optionen

Ja, das stimmt. Selbst die relativ neuen Geräte Samsung Galaxy S3 und Galaxy Note 2 haben wechselbare Akkus.

bei Antwort benachrichtigen
W@ldemar bendi1 „Updatefähigkeit smartphones“
Optionen

Leider habe ich festgestellt, dass kein Android Hersteller ernsthaft daran interessiert ist, das jeweilige Smartphone updatefähig zu halten und dafür zu sorgen, dass diese installiert werden können. Grund: Die technischen Veränderungen sind marginal, die Software ist das Herz des ganzen. Und wer kauft sich für hunderte von Euros ein neues Elektronikteil, nur wegen minimal mehr Display????

Wer Wert auf Updates legt, ist beim superschnelllebigen Android meines Erachtens falsch. Sei denn man kauft wirklich ständig ein aktuelles Handy. Oder man setzt sich mit dem Rooten auseinander. Dann geht natürlich alles. 

bei Antwort benachrichtigen
bendi1 Nachtrag zu: „Updatefähigkeit smartphones“
Optionen

Ich habe nach langem hin und her nun zwei Geräte in der Endauswahl.
Das Galaxy S3 und das Google Nexus 4.
Beim Nexus 4 stört mich der fest verbaute Akku. Habe beim Support angerufen: Ein Akkuwechsel kostet momentan 85 Euro. Immerhin geht es, aber den Grundsatz beim Samsung, die Akkus selbst wechseln zu können, finde ich besser.
Von den Leistungsdaten sind die Geräte recht ähnlich. Da wird man wohl mit beiden Geräten glücklich.
Was mich nach wie vor beschäftigt, ist das Firmawareupdate. Wäre das für euch ein entscheidender Punkt doch zum nexus 4 zu greifen? (den Preis mal außen vor gelassen)
Und würdet ihr eine reines google Betriebssystem immer einem vom Hersteller überarbeitete (Samsung TouchWiz) bevorzugen?

Würde mich über eure EInschätzung bezüglich der beiden Geräte freuen und danke euch im voraus.
Grüße bendi

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror bendi1 „Ich habe nach langem hin und her nun zwei Geräte in der ...“
Optionen

Das andere ist auch, dass der Speicher mit dem S3 erweiterbar ist und mit dem Nexus 4 nicht. 

Und würdet ihr eine reines google Betriebssystem immer einem vom Hersteller überarbeitete (Samsung TouchWiz) bevorzugen?
Du bekommst das Firmwareupdate früher, aber die alte Firmware hatte ja auch funktioniert. So gesehen......
Wenn Dich beide Dinge nicht stören, fest verbauter Akku und Speicher, dann würde ich das Nexus nehmen.
bei Antwort benachrichtigen
bendi1 Conqueror „Das andere ist auch, dass der Speicher mit dem S3 ...“
Optionen
Du bekommst das Firmwareupdate früher, aber die alte Firmware hatte ja auch funktioniert. So gesehen......
Das ist ein Argument. Das mit dem Akku stört mich schon. Wie lange hält so ein Akku denn voraussichtlich. Ich möchte das Gerät halt nicht nach 2 Jahren dem Luxus-Elektorschrott überführen. Wenn so ein Teil etwa 4 Jahre hält, ist das was anderes.

Mich würde auch nochmal interessieren, ob google sein phone noch besser und konsequenter mit seinen Cloud-Diensten verknüpft oder ob das mit dem S3 letztlich auch alles möglich ist.
Also bspw. google now, Kalenderfunktionen etc.

Vielen Dank
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror bendi1 „Das ist ein Argument. Das mit dem Akku stört mich schon. ...“
Optionen
Das mit dem Akku stört mich schon.
Also sagen wir es mal so, ich habe nun genügend Erfahrung auf dem Gebiet, mehr als die meisten....
Wenn ein Akku ausfällt dann relativ schnell innerhalb des ersten halben Jahres nach Kauf. Dann hast Du Garantie.....
Und dann fällt der Akku weit nach Ende der Garantiezeit aus, die meisten Du wahrscheinlich eingeschlossen, haben Ihr Handy dann schon lange nicht mehr, weil Sie ein moderneres haben, denn die Halbwertszeit bei Smartphones liegt z.Z. unterhalb von einem Jahr.
Die Google Apps sind mit Android verknüpft und da sind alle Smartphones gleich auf, wenn es eine neue Version von Google Now gibt, haben es alle zur gleichen Zeit.
Was bleibt ist die neue Firmwareversion, die haben Google Handys zuerst, die anderen müssen diese erst langwierig testen und anpassen und das dauert, auch wenn es einige nicht kapieren "wollen".
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Conqueror „Also sagen wir es mal so, ich habe nun genügend Erfahrung ...“
Optionen
Und dann fällt der Akku weit nach Ende der Garantiezeit aus, die meisten Du wahrscheinlich eingeschlossen, haben Ihr Handy dann schon lange nicht mehr, weil Sie ein moderneres haben, denn die Halbwertszeit bei Smartphones liegt z.Z. unterhalb von einem Jahr.

Also falls ich jemals so ein Teil kaufen würde, möchte ich das schon deutlich länger als ein Jahr benutzen!

Ich wäre viel zu faul, mich jährlich an ein neues Gerät gewöhnen zu müssen und viel zu geizig, jährlich dafür erneut (viel?) Geld ausgeben zu müssen.

Vom ökologischen Unfug mal ganz abgesehen!

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
bendi1 mawe2 „Also falls ich jemals so ein Teil kaufen würde, möchte ...“
Optionen

Der Dunstkreis schließt sich immer mehr und es sind letztlich zwei Entscheidungskriterien, die über bleiben, bei denen abzuwägen ist
Entweder ein wechselbarer Akku, da das Gerät länger als 2 Jahre genutzt werden soll oder ein ständig aktuelles Betriebssystem. Wobei sich das auf grundlegende Funktionen gar nicht mal auswirkt:

Die Google Apps sind mit Android verknüpft und da sind alle Smartphones gleich auf, wenn es eine neue Version von Google Now gibt, haben es alle zur gleichen Zeit.

Was würdet ihr hier empfehlen?
bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese bendi1 „Der Dunstkreis schließt sich immer mehr und es sind ...“
Optionen

Samsung Galaxy S3 - habe ich mir selbst erst zugelegt und bin mehr als zufrieden damit.

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen bendi1 „Der Dunstkreis schließt sich immer mehr und es sind ...“
Optionen

Die Antwort gibst du dir selbst. Da sich das aktuellste BS nicht unbedingt auf die Funktionalität auswirkt, bringt es keinen Vorteil, oder? Du kannst dir sicher sein, dass du in 4 Jahren kein Update für dein Gerät mehr haben willst, selbst wenn es angeboten würde. Deine Hardware macht das wahrscheinlich nicht mehr mit und folglich keinen Spaß. 16GB reichen dir auch im Leben nicht, für diesen Zeitraum.

Die S1 Baureihe ist jetzt ca 3 Jahre alt, wird immer noch verkauft und Updates gibt es schon längst nicht mehr. Trotzdem beginne ich jetzt erst auf Apps zu stoßen, die auf 2.3 nicht mehr laufen.

In einem so schnellebigen Geschäft wie diesem auf die Zukunft bauen zu wollen, ist schlicht illusorisch. Deine Kritikpunkte sind auch die meinen. Keine Speichererweiterung, kein Akkuwechsel, kein Kauf. Es gibt ein Modell, bei dem ich den festen Akku aufgrund der Wasserdichtigkeit grummelnd akzeptieren würde und das wäre das XPeria Z.

HTC hat m.M.n. beim One alles richtig gemacht, bis auf Speicher und Akku, deshalb bleibt es liegen, auch wenn es schwer fällt. Ich lasse mich nicht in die Wolke zwingen, solange ich Alternativen habe. Habe ich keine mehr, dann muss ich mein digitales Leben schwer überdenken.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen