Hallo Manfred,
also hast Du auch kein Internet dort "mobilisiert"?
ja und nein. Im normalen Alltag habe ich eine Post-Paid-Karte drin (D1-Netz), nur zum Telefonieren (9 Ct/Min).
Außerdem habe ich noch einen Surf-Stick von O2, den ich ursprünglich für einen meiner Söhne gekauft habe, damit er einen Internetzugang an seinem Studienort hatte (den Vertrag werde ich aber bald kündigen). Wenn ich irgendwo in Deutschland unterwegs bin (Urlaub, Familienbesuch etc.), nehme ich die Simkarte mit und lege sie bei Bedarf in mein Smartphone, der Austausch der Karten ist nur eine Sache von wenigen Sekunden, wenn man nicht gerade Grobmotoriker mit 2 linken Händen mit lauter Daumen ist.
Internet mit Firefox auf so einem Minidisplay macht MIR keinen Spaß! Aber ich kann mein Notebook mit dem Smartphone "verbinden" (nennt sich "Tethering") und dann kann ich mit meinem Notebook mit einer einigermaßen akzeptablen Geschwindigkeit ins Netz.
Was nutzt du denn außer Kamera, Telefon, Übertragung Bluetooth an Funktionen noch?
In erster Linie zum Telefonieren, ab und zu eine SMS schreiben (ist bei einem Smartphone wesentlich einfacher, weil man eine "richtige", sprich virtuelle, Tastatur zur Verfügung hat) und ab und zu ein Foto schießen.
Und, wie gesagt, als gelegentlicher Internetzugang für mein Notebook.
Die meisten Power-Smartphone-Benutzer werden über solche Aussagen zwar müde lächeln, aber das ist mit sch...egal. Hauptsache, ich bin damit zufrieden (und komme als Oldie damit klar).
Grüße
Erwin