das wenn man im gleichen Netz bleibt die Gebühren für die Mitnahme der Rufnummer wegfällt
Es sind halt die Anbieter, die die Nummern verwalten, nicht "das Netz"! Also fallen bei den Anbietern die Kosten an. Da der abgebende Anbieter ja seinen Kunden verliert, will er diesen Verlust wenigstens noch "vergoldet" haben. Der aufnehmende Anbieter, der ja einen neuen Kunden gewinnt, trägt die Kosten (wahrscheinlich) gern.
Ich würde mir auch wünschen, dass Telefonnummern zukünftig völlig autark und vom jeweiligen (Zugangs-)Provider unabhängig registriert und benutzt werden können.
Also so, wie bei einer eigenen eMail-Adresse, die man unter einer eigenen Domain laufen lässt. Welchen Zugangsanbieter ich jeweils nutze, ist völlig egal: Meine Mails kann ich jederzeit auf den unterschiedlichsten Wegen abrufen.
Telefonnummern sollten genau so gehandhabt werden können.
Und mit VoIP lässt sich sowas ja auch leicht realisieren. Allerdings immer noch nicht im Mobilfunkbereich. Da gäbe es - falls es gewollt wäre - noch viel zu tun für die Regulierungsbehörde...
Gruß, mawe2