Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.636 Themen, 31.686 Beiträge

schoppes andy11 „11 Uhr“
Optionen

Sirenen heulen.
Smartphonemeldung ist angekommen.

Jetzt kann ich beruhigt der Katastophe entgegensehen.   Cool

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
andy11 schoppes „Sirenen heulen. Smartphonemeldung ist angekommen. Jetzt kann ich beruhigt der Katastophe entgegensehen.“
Optionen

Dann kann ich ja den Thread getrost als beantwortet markieren. A

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 andy11 „11 Uhr“
Optionen

Selbst auf meinem Steinzeit-iPhone 7 hat das noch funktioniert...

Übrigens war dabei ein mir bis dato unbekannter Klingelton zu hören, den ich in der Liste der Systemtöne nicht finden konnte. Der ist sozusagen "verborgen".

Wahrscheinlich will man damit verhindern, dass Leute diesen Ton für alltägliche Anwendungen nehmen und sich nicht mehr richtig gewarnt fühlen, wenn's richtig ernst wird.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Olaf19 „Selbst auf meinem Steinzeit-iPhone 7 hat das noch funktioniert... Übrigens war dabei ein mir bis dato unbekannter ...“
Optionen

Mein Realme fing auch an laut zu bimmeln. Ich kann mich aber nicht an den Klingelton erinnern.
Ich hab aber auch ein altes reanimiertes Xiaomi 4X gehört. da wurde der Text auf Englisch auch vorgelesen. (Ich wüsste zumindest nicht, welches Gerät es sonst war, ich war nicht schnell genug im Erdgeschoss, um nachzusehen).

Mich hat das echt kalt erwischt. Den Probealarm bzw. den Warntag, der ja jährlich kommt, hatte ich gar nicht vorab mitbekommen. Bei uns im Ort gingen auch Sirenen los (mehrfach mit unterschiedlichen Signalen). Die Nina-App hat auch gewarnt (und war die einzige Quelle, die eine Entwarnung gezeigt hat; ich hatte auf der Infoseite gelesen dass diese dort kommen soll.)

Hat jemand die Umfrage mitgemacht? Insgesamt war das ganze schon interessant.

Elektronische Tafeln und Taxi-Schilder sollen die Warnung auch angezeigt haben (soweit diese das unterstützen und vernetzt sind). Bei mir in der Provinz, fast in Riechweite vom nächsten Acker, gibt es soetwas nicht (Taxen fahren bei uns nur durch - trotz kleinem Bahnsteig, die warten da nirgends; da war die Chance gering eins genau zum Alarm zu sehen; wobei ich eh am Rechner war).

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Olaf19 „Selbst auf meinem Steinzeit-iPhone 7 hat das noch funktioniert... Übrigens war dabei ein mir bis dato unbekannter ...“
Optionen

Zwei Androids, ein Apfel, dachte mir, eins wird schon tröten.

Sch......, alle drei tröten als wenn die Welt untergeht. Uff, A

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 andy11 „Zwei Androids, ein Apfel, dachte mir, eins wird schon tröten. Sch......, alle drei tröten als wenn die Welt untergeht. Uff, A“
Optionen

So war es auch gedacht – denn wenn sie wirklich mal untergeht, muss das funktionieren ;)

Ich schätze, selbst die erste iPhone-Generation, inzwischen 17 Jahre alt, dürfte das noch schaffen – wahrscheinlich noch ältere Geräte, also "nicht smarte" Handys aus den frühen 2000ern.

Die technische Voraussetzung ist ja nur, dass das Gerät einen "Cell Broadcast" via SMS empfangen kann. Wahrscheinlich hätte das auch mein olles Nokia 3330 hingekricht, vielleicht nicht ganz so elegant :)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Olaf19 „So war es auch gedacht denn wenn sie wirklich mal untergeht, muss das funktionieren Ich schätze, selbst die erste ...“
Optionen

Ist schon ok. Es funktioniert offenbar mit vielen und auch

Altgeräten. NINA schreibselte auch irgendwas. Man ist zufrieden. A

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 andy11 „Ist schon ok. Es funktioniert offenbar mit vielen und auch Altgeräten. NINA schreibselte auch irgendwas. Man ist zufrieden. A“
Optionen

Ich bekam keine Meldung, mein Gerät hatte ich im Flugmodus laufen, wie so häufig wenn ich meine Ruhe vor der Kiste haben will.Zwinkernd

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
andy11 hatterchen1 „Ich bekam keine Meldung, mein Gerät hatte ich im Flugmodus laufen, wie so häufig wenn ich meine Ruhe vor der Kiste haben ...“
Optionen
im Flugmodus laufen

Bei deiner Reisefreudigkeit lohnt es nicht den Flugmodus abzustellen.

Das einzige Gerät hier im Haushalt das online ist gehört... na du weißt schon.

Meine beiden waren dieses Jahr erst einmal ohne Flieger im Display.

WA und WLan sei Dank. A

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 andy11 „Bei deiner Reisefreudigkeit lohnt es nicht den Flugmodus abzustellen. Das einzige Gerät hier im Haushalt das online ist ...“
Optionen
Bei deiner Reisefreudigkeit lohnt es nicht den Flugmodus abzustellen.

Na ja, der Flugmodus ist eine vielfach unterschätzte Funktion der modernen Smartphones.
Man muss nicht lange fummeln um Ruhe zu haben.
Wer bei jedem Pip auf das Display gucken muss, überbewertet den Sinn der Erreichbarkeit.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
st.lu hatterchen1 „Na ja, der Flugmodus ist eine vielfach unterschätzte Funktion der modernen Smartphones. Man muss nicht lange fummeln um ...“
Optionen
der Flugmodus

hilft auch Strom zu sparen, sprich, die Batterie hält mit einer Ladung länger durch.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 andy11 „Ist schon ok. Es funktioniert offenbar mit vielen und auch Altgeräten. NINA schreibselte auch irgendwas. Man ist zufrieden. A“
Optionen
Es funktioniert offenbar mit vielen und auch Altgeräten.

Und mit vielen anderen Altgeräten funktioniert es auch nicht.

bei Antwort benachrichtigen